[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam das 870A-G54 von meinem Mitbewohner, habe es gleich zusammengebaut, Konfig entspricht soweit der Meinen, X4 945 C3, 4GB G.Skill ECOs CL7, Mugen2 Rev. B., Rest aus dem Altsystem.

Wie erwartet keine Probleme mit dem Board, bisher auch keine Hitzewallungen. Zur zeit werkelt noch das 17.6 BIOS bei ihm, werden wohl nach auf 17.7 flashen.

haste übertaktet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich selbst übertakte meine Systeme nie, und die im Freundeskreis erst recht nicht^^

Selbst diesen OC Regler am Board nutz ich nicht.
 
jedem das seine würde ich mal sagen :)
 
Joa, dahingehend bin ich kein Freund von Experimenten. Hardware sollte für mich @ stock settings flott genug sein und nicht am Limit arbeiten^^
Hab gehört, da hält die Hardware länger. Und da das 870A-G54 eh nicht besonders übertaktungsfreudig zu sein scheint, fehlt mir ohnehin die Grundlage =)
 
Joa, dahingehend bin ich kein Freund von Experimenten. Hardware sollte für mich @ stock settings flott genug sein und nicht am Limit arbeiten^^
Hab gehört, da hält die Hardware länger. Und da das 870A-G54 eh nicht besonders übertaktungsfreudig zu sein scheint, fehlt mir ohnehin die Grundlage =)

naja ob die cpu nun 3 oder 5 jahre hält is mir recht egal, länger als 2 jahre bleibt ehnix drinn, und ich sehs einfach nich ein kostenlose mehrleistung zu verschenken bzw ne 100 euro cpu aufm niveau einer für 300 laufen zu lassen
 
Stimmt schon, aber wenn du in der Materie nicht so sicher bist, lässt du es lieber.
Mein letztes Board hat die 5 Jahre locker durch. Und es arbeitet noch immer im PC von meinem Vater.
Deshalb ist Lebensdauer der hardware schon ein Aspekt, weil ich Hardware quasi an den nächst schwächeren PC in der Fam oder Freundeskreis abgebe.
Wenn ich da an meine alte 6800GT AGP im Rechner meiner Schwester denke, wo sie immernoch arbeitet...

...aber...

back to topic^^
 
Und ist dein RAM der G.Skill ECO, der eigentlich mit 1,35 V bei CL7 auf 1600 MHz laufen müsste? In deiner Sig steht ja "1333 MHz".
Okay, verstehe, dass du nicht übertakten möchtest, aber den RAM kannst du doch auf den eigentlich Spezifikationen laufen lassen...Oder gibt es da ein Problem mit dem G54?
 
natürlich hast du mit einem x4 945 keine temp-probleme ;)
ein x6 1090T spielt in einer anderen TDP-Liga.

mfg
 

Ahja, okay. Die Tatsache, dass es den gibt, hätte ja nicht bedeuten müssen, dass du den auch hast. Gibt ja oft Leute, die weder übertakten wollen, noch Hand an manuelle Einstellungen legen (wollen oder können). In dem Falle hätte ich dir natürlich zur Anpassung geraten.
Oder du hättest von einer Inkompatibilität von RAM und Board berichten können.

@Drimacus: Als Spam gemeldet. ;)
 
Hallo Leute,
gestern Austausch Board von Alternate bekommen (hat insgesamt 8 Tage gedauert die RMA), eingebaut, funktioniert und bisher keine BSODs oder sonstige Abstürze. Habe ein bisschen LinPack laufen lassen, aber nicht wirklich lange. Da mein erstes Board schon zicken gemacht hat bevor es dann abgeraucht ist, vermute ich mal Stark dass die SpaWas eine Macke hatten. Die Abstürze traten immer im Idle auf, vermutlich immer dann wenn die CPU dynamisch die Frequenz und Spannung geändert hat.

Zur Sicherheit habe ich noch einen zweiten Gehäuselüfter ins System gebaut (hinten oben, habe ein Antec P182), der die Situation mit den Temps hoffentlich ein wenig entschärft. Ist zwar nicht optimal, weil mein Plan eigentlich war ein Silent System zu bauen, aber besser als Angst haben zu müssen das mir mein Board gleich abbrennt.

Temperaturen sind eigentlich ganz Ok, klar sind die "Chokes" knalle heiß, aber die sollten ja auch so um die 120C aushalten und so heiß warn sie dann glaub ich auch nicht (mein Finger ist noch dran :-) )

Mal ne andere Sache, hat jemand von euch auch beobachtet das man mit bestimmten USB Tastaturen (z.B. Razer Tarantula) nicht ins BIOS kommen kann? Unter Windows funktioniert sie einwandfrei aber solange das System noch bootet werden keine Eingaben angenommen. Strom hat sie in dieser Phase aber (sie leuchtet).

Viele Grüße
Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
gestern Austausch Board von Alternate bekommen (hat insgesamt 8 Tage gedauert die RMA), eingebaut, funktioniert und bisher keine BSODs oder sonstige Abstürze. Habe ein bisschen LinPack laufen lassen, aber nicht wirklich lange. Da mein erstes Board schon zicken gemacht hat bevor es dann abgeraucht ist, vermute ich mal Stark dass die SpaWas eine Macke hatten. Die Abstürze traten immer im Idle auf, vermutlich immer dann wenn die CPU dynamisch die Frequenz und Spannung geändert hat.

na dann. ich hab auch bemerkt, dass mein PC öfter mal in bluescreens endet (aber immer verschiedene meldungen oO)
problem ist, MEISTENS im Idle, so dass ich nicht reinfassen kann ob die teile heiß sind oder nich. allerdings wenn er mal nen bluescreen bringt und ich sitz grad dran (in games noch nie zB!) dann lang ich sofort rein (deshlab is das gehäuse schon seit tagen offen :mad: ) und die sind warm, keinesfalls so heiß dass es mir die haut abziehen würde oder so.

ich würd ja gern mal nen bios update machen obs dann besser läuft (hab noch 17.5 glaub ich) aber bei so vielen problemen beim updaten... is halt im mom mein einziger PC den ich für die Uni brauch etc, kann da nich paar wochen warten auf board austausch :mad:

Mal ne andere Sache, hat jemand von euch auch beobachtet das man mit bestimmten USB Tastaturen (z.B. Razer Tarantula) nicht ins BIOS kommen kann?
keine Ahnung, ich hab hier nur eine Cherry Cymotion oder so ähnlich, die geht und is USB.
 
bios updates sind alles andre als problembehaftet, solange man den pc währenddessen nicht ausmacht ist alles gut. ausserdem hat msi doch auch ne möglichkeit unter Windows zu flashen und naja ich hab mein Board noch nie zerlegt ;)

und es gibt ja immernoch m-flash von msi ;) einfach mal ausprobieren
 
Also M-Flash habe ich mit meinem ersten Board ausprobiert, lief sehr gut. Habe aber den verdacht das es evt. mit dem 17.7 update zu tun haben könnte das das Board dann letztenendes abgeraucht ist.

Habe das System jetzt einen Tag lang laufen und leider sind die BSODs wieder da :mad::mad::mad:.
Es sind wechselnde Phänomene, manchmal BSOD, manchmal Freeze. Habe jetzt diese APS (Active Phase Switching) ausgeschaltet, mal sehn ob das hilft. Ausserdem quäle ich das Sys jetzt mit LinPack, wenns nochmal abraucht wars das mit MSI boards für mich. Und die 50€ aus der Score Fuzion Aktion habe ich auch noch nicht auf meinem Konto gesehen. Ich bin langsam sauer.

Ich hab mir dieses System zum arbeiten gekauft und habe beschlossen keine Experimente zu machen (kein OC, alles Stock etc.). Und jetzt klappt noch nicht mal das. Hätte ich lieber 250€ mehr in die Hand genommen und mir einen i7 gekauft.

@Morpheus: Was für RAM hast du?
 
bios updates sind alles andre als problembehaftet, solange man den pc währenddessen nicht ausmacht ist alles gut. ausserdem hat msi doch auch ne möglichkeit unter Windows zu flashen und naja ich hab mein Board noch nie zerlegt ;)

und es gibt ja immernoch m-flash von msi ;) einfach mal ausprobieren
naja, "normal" schon, aber bei DIESEM board wurde schon viel in dem thread darüber berichtet, dass das BIOS update probleme verursacht hatte / nicht ging und dann das board tot war -.-


Habe das System jetzt einen Tag lang laufen und leider sind die BSODs wieder da :mad::mad::mad:.
Es sind wechselnde Phänomene, manchmal BSOD, manchmal Freeze. Habe jetzt diese APS (Active Phase Switching) ausgeschaltet, mal sehn ob das hilft. Ausserdem quäle ich das Sys jetzt mit LinPack, wenns nochmal abraucht wars das mit MSI boards für mich.
was sind denn BSODs eigentlich? ich bekomm eigentlich "nur" bluescreens als fehler, freeze nicht (außer so ~1min freezes bei Firefox, aber das nen andres thema / baustelle^^)


Und die 50€ aus der Score Fuzion Aktion habe ich auch noch nicht auf meinem Konto gesehen. Ich bin langsam sauer.
dito... (auch wenns bei mir nur 30 euro sind) schon fast nen monat, noch paar tage dann schreib ich denen mal. heißt ja in der bestätigungsmail dass der "auftrag" eingegangen ist "innerhalb von 30 tagen" ...


@Morpheus: Was für RAM hast du?
den da: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
 
bei ASUS gibt es witzigerweise ein BIOS-Update, welches das Problem mit der Razer Tarantula behebt...lol

hilft einem MSI-board nur nix ;)

mfg
 
Und die 50€ aus der Score Fuzion Aktion habe ich auch noch nicht auf meinem Konto gesehen. Ich bin langsam sauer.


@Morpheus: Was für RAM hast du?

naja, "normal" schon, aber bei DIESEM board wurde schon viel in dem thread darüber berichtet, dass das BIOS update probleme verursacht hatte / nicht ging und dann das board tot war -.-

dito... (auch wenns bei mir nur 30 euro sind) schon fast nen monat, noch paar tage dann schreib ich denen mal. heißt ja in der bestätigungsmail dass der "auftrag" eingegangen ist "innerhalb von 30 tagen" ...

was die aktion angeht, ich denke msi wird da einiges an anträgen bekommen haben.
solange die aktion lief, war es ja die standard empfehlung bei den zusammenstellungen.
dass sowas nicht in 4 wochen bearbeitet ist, kann man schon nachvollziehen.

hatte so eine aktion mal bei panasonic, das hat auch ne ganze weile gedauert bis ich mein geld hatte.

und was die flash probleme angeht... waren es mehr wie 2 user, die dieses problem hatten?
 
mit sicherheit...aber wie gesagt:

nicht jeder hatte die 17.5er version per m-flash & usb-stick auf 17.7 gebracht ;)

es könnte also speziell dieser eine fall sein, der das bios zerflasht.
wieso sonst wurde das m-flash modul geupdated ;)

mfg
 
Ok, ich berichte dann mal weiter von meinem MSI Abenteuer...

IntleBurnTest lief auf Maximum einwandfrei, das Board ist nicht abgeraucht und es wurde auch kein Fehler gefunden. Hatte davor einen BSOD und habe das APS (ActivePhaseSwitching) probehalber deaktiviert. Hat nicht geholfen, eben eine Stunde Idle gehabt, zurück gekommen, Browser gestartet -> Freeze. Sieht für mich eher nach einem RAM Problem aus, habe die RipJaws also mal auf 1066 zurückgesetzt ohne etwas anderes an den Settings zu ändern. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Hat sonst noch wer eine Idee woran es liegen könnte das dieses Board so wahnsinnig unstable ist?

Zum Thema APS: Ich werde es wohl deaktiviert lassen, die Stromersparniss kann nicht so der Hammer sein, dafür ist eine Phase immer über Gebühr belastet, was wie wir mittlerweile wissen nicht gerade gut für die Lebensdauer dieses Boards ist.
 
Ich hab das Geld von der Cash-Back Aktion bereits erhalten.
Anmeldung am 14.9., dann Teilnahmebestätigung am 20.9. und die Gutschrift am 4.10.
 
Nachdem die regelmäßigen BSODs mein Windows zerschossen haben, sowohl deaktiviertes APS, TurboCore und Ram auf 1066 (anstatt 1333) keine Besserung gebracht haben, habe ich mal Memtest86+ angeschmissen. Es wird wohl das einzige mal bleiben, dass ich mich über einen Speicherfehler freue.

Nach 45 min. WallTime ein einziger Fehler in Test 6. Frage ist nur, was ich jetzt machen soll. Eigentlich müsste das System auf Stock Settings ja stabil laufen...

Ich möchte den RAM Takt nicht nach unten schrauben, scheint auch nix gebracht zu haben (habe es nicht mit Memtest verifiziert aber ich hatte einen System Freeze auf 1066). Entweder mein RAM ist kaputt oder ich muss noch in bisschen basteln.

Spannung erhöhen? Neues BIOS flashen?
 
seit wann denn das?

dennoch tendiere ich entweder dazu, das du die spannung vom RAM um 0,1V anhebst oder sie umtauschst ;)

mfg
 
Ähm? Das mit den RipJaws liest man doch hier überall im Forum, dass die sich nicht gut mit AMD Systemen vertragen!
Wollte mir damals selbst die Ripjaws holen, da ist mir aber mehrfach dringend von abgeraten worden, weil eben genau die oben beschriebenen Probleme auftreten sollen.
Selbst unter stock settings läuft so ein System oft nicht richtig. Bluescreens, Freezes...

Und bevor der Thread mit "bei mir laufen die aber super.."-Meldungen überrollt wird, jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Habe aufgrund dessen zu den ECOs gegriffen. Die Ripjaws hätten ohnehin nicht unter den Mugen gepasst, auf diesem Board.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Übrigens, hat das Mainboard keine Temperatursensoren? Eversest zeigt fürs Mainboard keine Temps an :/
 
Die RipJaws passen einwandfrei unter den Mugen. Gibt es irgendeinen Grund dafür warum diese mit AMD Systemen Inkompatibel sein sollten? Das ist alles sehr diffus, liegt es evt. an den verbauten Chips? Warum sind die ECOs dann besser?

Habe mit MemTest über Nacht nur einen Fehler gefunden. Ich habe das Gefühl es war dieselbe Speicheradresse wie beim ersten Fehler (s.o.), würde das ein Indiz dafür sein das der Ram kaputt ist?

Habe heute morgen dann über diese Adresse geloopt, aber nichts mehr gefunden...
 
also die sache mit den ripjaws und amd systemen ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
anfänglich gab es da wirklich mehr probleme wie mit den ecos.
aber viele berichten auch üner einen völlig fehlerfreien betrieb. scheint tatsächlich mit den verbauten chips zusammenzuhängen.

wenn du aber bei memtest fehler hast, könnte das durchaus die ursache für deine abstürze sein.
 
Die Ripjaws haben doch diese hohen "Zackenkühler" oder nicht? Bei mir liegt der Mugen schon fast auf den ersten 2 RAM Riegeln auf! Passt vielleicht noch ein Blatt Papier zwischen. Wie soll das denn dann passen?? o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh