MSI 875P Neo-FIS2R wieder da !

Original geschrieben von Katrin
jetzt geht es schon wieder nicht..

habe kurz auf PC355 gestellt und nach dem ersten Start hat er nur noch 512MB hochgezählt und jetzt ist es wieder wie vorher..

Kati


Hm, welche Daten ham die RAMs ?

Also welche Timings und welchen Speed sollten sie beherrschen ?

Deine Timings sind etwas scharf, eigentlich schaffen nur die schweine teuren Corsair RAMs CL2

Du solltest mal die Timings auf untersten niveu lassen 2,5 (oder 2), 6-6-6 (oder noch langsamer).

Achja die 354er Einstellung ist wenig sinnvoll, meines wissens funktioniert bei dem Teiler kein DualChannel, damit würdest du den Chipsatz zu einem mega teuren 845PE degradieren :(

Ich gehe davon aus, dass du wie auch ich nen 2,53er P4 hast, da wär es am sinnvollsten, den RAM auf dem 4:5 Teiler zu stellen (DDR333), und den FSB auf 150 MHz zu stellen (ggf. die Vcore für die CPU anheben, sofern gute Kühlung vorhanden).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Katrin
jetzt geht es schon wieder nicht..

habe kurz auf PC355 gestellt und nach dem ersten Start hat er nur noch 512MB hochgezählt und jetzt ist es wieder wie vorher..

Kati

Von dieser Funktion sollte man noch möglichst die Finger lassen.
Das führt bei mir auch zu den merkwürdigsten Auswirkungen. z.B. das das BIOS DDR266 DC meldet oder der Rechner nicht hochfährt beim 1. einschalten. Ich lasse das erstmal auf Auto, dann habe ich garkeine Probleme. Bei diesem Punkt heisst es weiterhin abwarten. Mit BIOS 1.2 läuft es dann bei mir mit DDR333 DC mehr als ordentlich.

Mit dem BETA BIOS 1.32 kann ich nun erstmals den FSB nach oben ziehen. Mein P4 2.4 läuft nun wieder mit seinen vom P4PE gewohnten 2.7 GHZ bei einem FSB von 150 (600). Das RAM steht auf Auto und CPUZ meldet 375 Mhz Memoryfrequency.

Schnelle Benchmarktests ergaben die erwartet Ergebnisse. Es besteht also noch Hoffnung.

MfG Klaus
 
Dann muss ich das Board doch verkaufen :(. Erwarte diese Woche meinen PIV 2.8c :d.....
 
MSI

Du kannst natürlich auch warten, ob MSI das Problem mit einem BIOS-Update in den Griff bekommt. Bisher ist dies leider nicht der Fall.
 
Re: MSI

Original geschrieben von garfield36
Du kannst natürlich auch warten, ob MSI das Problem mit einem BIOS-Update in den Griff bekommt. Bisher ist dies leider nicht der Fall.

ich werde mir das ABit kaufen. den twinmos RAM werde ich erst doch behalten und dann im Abit testen.

Das MSI kommt zu ebay. ODer will es einer von euch haben ?

Kati
 
Hehe, meines landet auch in ebay. Schade drum, das Board hat eine Ausstattung das einem schlecht wird :). Aber was nützt das wenn es nicht "rund" läuft....
 
Original geschrieben von Jester
Hehe, meines landet auch in ebay. Schade drum, das Board hat eine Ausstattung das einem schlecht wird :). Aber was nützt das wenn es nicht "rund" läuft....

genau wegen der Ausstattung würde ich ja noch gerne warten auf ein Fix.. Aber je länger das Board hierrumliegt um so mehr Geld verlier ich dran !

Kati
 
Werde mir wohl auch das IC7 ohne G holen

Wenn der Unterschied nur LAN und SATA Raid ist, dann ist mir das schnuppe. Oder gibt es da noch einen ?

Kauf ich bei mir ebay noch ne 1 Gbit Karte und fertig ist.. Komm trotzdem billiger bei weg ;-)

Kati
 
Naja der CSA Chip bringt im gegensatz zu den billigen PCI Chips schon einen unterschied.


Selbst die guten Gigabit Karten von Intel kommen so auf 60 MB/s, der CSA Chip ist auf über 100 MB/s gekommen (wobei man anmerken muss, dass bisher die wenigsten einen Gigabit Switch zuhause stehen haben ;)).

Naja ich für meinen Teil, werde das MSI behalten, vorallem im moment hab ich eh kein Geld mehr für einen "neuen" P4.

Mein billiger Kingston DDR400 Speicher läuft jedenfalls zuverlässig bei 375 MHz (ich denke wenn ich meine VCore an der CPU hochdrücke noch mehr ;))

Und auch sonst läuft das Mobo bei mir absolut stabil.
 
Wie ist denn Kingston Speicher generell? Damit meine ich Value und HyperX...
 
Also ich hab nur den billigen Value (der dämliche K&M Shop hatte nix anderes da, und mein Stammversender hätte zu lange gebraucht ;))

Also im moment fahre ich mein Sys gerade mit FSB160, RAMTakt so um 400 - 401 MHz :)

BIOS Settings 2,5-3-3-7 (evtl. geht ja auch mehr? Jedenfalls will ich erstmal ein Tool finden, womit ich auch sichergehen kann, dass die eingestellten Timings auch nkommen ;))
 
Habe die HyperX 3500er hier, die sind soweit sogut, kann sie allerdings nur mit 166MHz (also DDR333) laufen lassen, da mein Prozessor nicht mehr mitmacht (ist nur ein 400er).

Dafür laufen sie mit Default VDimm auf schnellsten 2-5-2-2 Timings.

Außerdem sehen sie schick aus. ;)
 
Das hört sich ja nicht schlecht an. Der Value hat ja auch Winbond Chips drauf...

Wo kann man den kaufen?
 
Den HyperX bekommst bei Mix-Computer, die versenden nur per Nachnahme, allerdings sind die auch am günstigsten. Am besten mal geizhals checken.

Musst halt auf die Verfügbarkeit gucken, die HyperX sind ziemlich gefragt.
 
Bei Alternate gibt's die HyperX 3500 auch. Mit denen haben ja auch ein paar Canterwood-Reviewer die MSI-Platine getestet und zum einen super Performanceergebnisse gehabt und zum anderen keine Stabiprobs. :)

Ich bekomme ja Spätestens Anfang nächster Woche meinen P4 2.4C + MSI-Springdaleboard als Set. :d

Dann werd ich hier mal berichten, wie es läuft und wie weit ich overclocken konnte. ;)
 
Bei Alternate sind die Module aber 10€/256MB teurer und die Versandkosten sind dieselben....

Also ich habe bisher kein vertrauenswürdiges Review gelesen, wo das MSI Canterwood gut bei weggekommen ist, letztes Beispiel Hardtecs4u. :(
 
Nein nein nein, der DDR400 Value hat nur Infinion Chips drauf, und mehr als 2,5-3-3-7 ist nicht wirklich stabil möglich (und mein RAM wird mit 2,75V befeuert).


Fazit: Der ValueRAM macht minimal mehr was er soll, aber das wars auch schon.


Und noch was positives,lt. dem CPU-Z Tool, kommen die im BIOS eingestellen Timings auch am RAM Chip an ;)

Indirekt kann man sagen, das neue BIOS dürfte mit den Mängeln des Mobos aufräumen (zumindest bei mir mit der 533er CPU)

Und wie gesagt, DDR400 funzt (naja aber hal tnicht im 1:1 Modus, aber ich nehme gern Spenden für ne FSB800 CPU an *g*).


Naja so sclhecht kam das Board bei Anadntech doch net weg, bis auf unsere bekannten OC Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das gabs doch schon immer, daß man mit der selben CPU bei gegebener Spannung auf Board"A" höher kam als auf Board"B" und Anand hat ja die VCore nicht erhöht.

Ich denke nicht, daß das Board da limitiert hat, denn das wäre ja voll lame, weil ich (auch mit ner 2.4er CPU) in den 3.6 - 3.7GHz-Bereich wollte.

Deshalb ja auch extra MSI, um dem Ram mit richtig dich Spannung ordentlich einzuheizen. :fresse:
 
Also doch besser Twinmos mit Winbond kaufen. Bin eh nicht so der krasse OCer und die haben wohl das beste P/L-Verhältnis...
 
Original geschrieben von Konni
Nein nein nein, der DDR400 Value hat nur Infinion Chips drauf, und mehr als 2,5-3-3-7 ist nicht wirklich stabil möglich (und mein RAM wird mit 2,75V befeuert).

Fazit: Der ValueRAM macht minimal mehr was er soll, aber das wars auch schon.

Und noch was positives,lt. dem CPU-Z Tool, kommen die im BIOS eingestellen Timings auch am RAM Chip an ;)

Jep, deswegen gibt es von Kingston ja auch die HyperX, die wollen ja schließlich auch was verdienen. Und die haben garantiert die Winbonds drauf! ;)

Dito für das ABIT IC7-G: Mit dem 11er Bios kommen die Einstellungen auch an.
 
Tja, die hätte ich dir evt. auch so abgekauft. Sehe ich das richtig? 2x256MB? Warum verkaufst du die?

Edit: Sind das diese hier?

Machen die Twinmos auf dem IC7 irgendwelche Schwierigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: MSI

Original geschrieben von Katrin
ich werde mir das ABit kaufen. den twinmos RAM werde ich erst doch behalten und dann im Abit testen.

Das MSI kommt zu ebay. ODer will es einer von euch haben ?

Kati

Nun warte dochmal ab, oder wenn überhaupt gib das Board
gegen Cash wieder bei KM ab. Meiner Meinung nachzeigt das BETA BIOS das MSI auf dem richtigen Weg ist, wie die Performance dabei mit einer FSB800 CPU aussieht kann ich nicht beurteilen. Habe noch keine.

Bei Dualchannel die MemoryFrequency höher als den FSB zu stellen bringt so gut wie garnichts. Also ruhig auf Auto lassen.
Welche CPU hast du im Moment?

Ein Gigabit PCI-Netzwerkkarte für einen 32 Bit Slot macht keinen
Sinn. Das lohnt nicht, dann nimm direckt nur einen 10/100.

MfG Klaus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh