MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

so hab mir ein Enermax PRO82+ 385w (gibt es leider nicht kleiner) geholt und konnte den verbrauch von 43.7w auf 39.4w senken, ist nicht die welt.

der hauptgrund für den kauf war: ich lasse die 3,5er-hdd-molex-stecker-stränge raushängen und betreibe bei bedarf damit 2 externe usb-hdds, 2 esata-hdds und einen hub mit entsprechenden adaptern. mit dem alten noname NT konnte ich keine weitere externe platte oder den hub betreiben seit dem ich die 3,5 HDD (zwecks raid und paranoia) drinne hatte. nun hab ich weniger von diesen kleinen schwarzen quadern unterm tisch, welche komischerweise im vergleich zu notebooknetzteilen/picopsu+brick keinen guten wirkungsgrad hatten, denn zwischenzeitlich hatte ich ein altes 150w AT-netzteil für die bis zu 4 externen platten und den hub, was auch schon 20w weniger verbraucht hat als die 5 einzelnen netzteile zusammen, selbst bei nur 2 geräten hatte es sich schon gelohnt.

@Runzlkopp
die 18 bzw. 21w von Deinen systemen sind die mit picopsu ?
selbst mit nur 2.5er (wie früher) würde ich sicher nur auf hochgerechnete 28w kommen mit dem neuen netzteil.
ansonsten super die info, jetzt wo die Lxxxx und Uxxxx halbwegs billig gibt kam ich fast in versuchung, also Lxxxx lohnt sich somit definitiv nicht. und die Uxxxx ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MSI GT945
Ich hätte ein paar kurze Fragen zu dem Board.
Ist der Raid 5 Hardware oder Softwaremäßig?
Und passt dort ein Intel Core 2 Duo Mobile T5750 FSB667 und ein Intel® Core Duo T2450 hinein?
Vielen Dank.
 
Juhuuuh, mein Sauger ist endlich passiv!!! Dank höherem Gehäuse und Zalman CNPS 7000B CU.

@SimReal:

Ist denn die CMOS-Batterie i.O.? Drei Volt sollte die haben.


@daaawooo:

Ist doch nicht schlecht. Die internen Festplatten/RAID saugen natürlich entsprechend, das große Netzteil holt sich den Rest. Mir geht es mit meinem Speedster aber auch nicht besser. Die Grafikkarte säuft unter 2D ja schon 20-25Watt. Dazu ein Dark Power Pro mit 440Watt (ca zwei Jahre alt). Habe ansonsten ein externes Antek-Gehäuse mit zwei 500GB-3,5"-Platten. Dieses kann ich über einen KVM-Switch dem jeweiligen Rechner zuteilen. Werde demnächst mal versuchen,ob ich die Platten nicht einzeln anschalten kann, da muß man doch etwas basteln können.

Ja, die Verbrauchswerte sind nur mit externem Netzteil und interner Wandlerplatine zu bewerkstelligen. Mir genügen die 60W-Versionen. Erst bei mehreren Platten oder gehobener Grafik (High-End verbietet sich von alleine) müssen kräftigere her. Es ist dann so bis zu 180Watt Belastbarkeit drin, der Preis allerdings entsprechend.

Mit den ULVs habe ich noch nicht experimentiert. Habe es eigentlich auch nicht mehr vor. Erst mal sind die wesentlich kastrierter als die L-Serie (U2xxx z. B. mit 533MHz FSB), außerdem sacken die Idle-Voltzahlen nicht so entsprechend in den Keller. Lt. Intel Homepage nur auf 0,9375V (ULV) zu 0,95V (LV + T).
Also wird es hier ähnlich sein: Niedrigere Taktraten gepaart mit niedrigeren Voltzahlen ergeben unter Vollast den TDP von 9 Watt. Da dürfte die Ersparnis im Leerlauf lächerlich ausfallen. Mein Notebook verbrät mit dem T2600 im Idle ca. 12,3xW; der L2400 unterbietet das nur um Milliwatt, 11,9xW. Ach die Temperaturen ähneln sich. Nur unter Vollast sieht man den Unterschied (aber wer lastet sein System ständig aus???).
Aber vielleicht hat ja einer hier im Forum ein paar Vergleichzahlen parat; besonders der bei eBay des Öfteren angebotene U7600 wäre interessant.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hätte eine kleine Noob frage zu meiner Unsicherheit.
Es währe mir wichtig zu wissen ob der T7200 2GHz CPU ohne das BIOS zu flashen mit dem Speedster-A4R kompatibel ist.

Je nach dem wo ich die Information her hole heisst es:

Intel Core Duo/Core 2 Duo Mobile
oder
Intel® Core Duo, Core Solo, Celeron M Processors

Ich bedanke mich für jede schnelle Antwort

PS. den T7200 2GHz hab ich schon aber mein N4l-VM hat sich verabschiedet. :(
 
Intel® Core 2 Duo T7600G

Lauft das auf ein 945GT Speedster ?

Dieser CPU ist im Bios taktbar von 2,33 Ghz bis 3,16Ghz und wurde von Intel nur für den Dell XPS M1710 hergestellt.

T7600g
Dual-Core Mobile Technology
Enhanced Intel Speedstep Tehnology
Multiplier unlocked (14.0X-19.0X)
Operating voltage: 1.0375-1.3000V
CPU Speed: 2.33GHz (-3.16GHz)
sSpec number: SL9U5
L2 Cache: 4 MB
Micro-FCPGA
667 MHz FSB
34W TDP
 
Nach laengerer Zeit des zuwartens und Einzelteile sammeln ist nun der Moment gekommen. Ich habe mir als letztes ein Speedster bestellt. Geliefert wurde es mir mit dem aktuellen 1.4 BIOS

Core2Duo T7200 von ebay
Silverstone Nitrogon SST-NT07-Pro Kuehler
2x1024MB DDR2 Kingston Value RAM
Corsair 520HX Netzteil

Silverstone Kuehler ist recht neu und speziell fuer 479er Sockets. Das erfreuliche ist, dass er nicht groesser ist als das Retention Modul. Allerdings passt er nur auf ein Vanilla 478 Modul und nicht das Orginal von MSI. Dafuer gibts nen Schutz fuer die Die, und er ist wirklich sehr leise. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass er Abluft auf alle 4 Seiten herausblaest und so auch die Nothbridge mitkuehlt. Diese wird bei mir sonst recht warm, wenn auch nicht extrem heiss. Wer nicht mit einem 7000er Zalman passiv fahren will faehrt meiner Ansicht nach damit am besten.

Das RAM funzt uebrigens auch problemlos.

Momentan laeuft das Board bei mir mit einem geklonten Gentoo Linux Kernel 2.6.25. Ich verwende allerdings den Ethernet Treiber (e1000e) von Intel. Stabilitaetsprobleme gabs keine bis jetzt, auch nicht bei laengeren Belastungen durch den Compiler. Speedstep funktioniert auch auf Anhieb.

Fuer den Linux Kernel: Prozessortyp: Core2 or newer Xeon anstelle der Pentium M Optimierungen ist die bessere Wahl.

Ausprobiert habe ich auch meinen LSI Logic 8308ELP SAS Raid Controller. Dieser funktioniert sowohl im 16x wie auch im 4x PCIe Slot.

Was nochzu testen bleibt ist die TV Karte. Nehme aber im Moment mal nicht an, dass sich da Probleme stellen werden.

Bin bis jetzt also sehr zufrieden...
 
Hi!
Mein N4L hat sich auch verabschiedet...und 2 Netzteile mitgenommen.
Dachte zuerst dass nur das NT kaputt ist- neues angesteckt- brrrrrrzl...
hm...hab das board durchgemessen und keinen Kurzschluss gefunden, aber bevor ich noch ein NT grille kauf ich mal ein neues Board -

Allgemein scheint das 945GT nicht so buggy zu sein wie es das N4L war.

Hab da noch ein paar Fragen, viellecht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

1. Lüftersteuereung... kann ich die Gehäuselüfter mit dem MOBO regeln?
Beim N4L hab ich keine SW gefunden die das Board unterstützt (Speedfan oä)

2. CoreDuo T2300E Prozessor wird untertützt? (Hab keine Proz-Liste gefunden)

3. kann man mit einem DVI-HDMI Adapter auch den Ton einschleifen?

4. Funktioniert der Energiesparmodus/Ruhezustand?
Das N4L ist oft nur teilweise aufgewacht...

vielen Dank im Voraus!
Scho
 
Frohes neues erst mal.

Ja, habe schon den Sammeltreat über das N4L gelesen, ist kein Geschenk.
Allein schon die Halterung des Prozessorkühlers, hätten auch ´nen Stein drauflegen können :fresse:.

Wie nutzt Du das Board denn? Wenn Du nur ein Media-Board suchst und keinen PCIe 16er Benötigst, sieh doch mal hier rein:

http://cgi.ebay.de/Abit-IL-90MV-Soc...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Das Abit iL-90MV bekommt man jetzt schweinegünstig hinterher geworfen (hier sogar mit W-Lan Karte). Hat ebenfalls HDMI und unterstützt alle Prozessoren (T2XXX, T5XXX, T7XXX). Läuft bei mir mit Samsung Notebook-Festplatte, 2GB Patriot PC6400 und T2500 stabil und verbraucht (ohne CD-Rom) 20Watt im Idle. Nur leider unterstützt mein Fernseher kein HDMI per Computer (steht sogar in der Bedienungs-Anleitung) :grrr:. Habe damit zwar ein Bild, ist aber nur am Zuckeln und ziemlich unscharf. Sound ist einwandfrei. Ach ja, und eine vernünftige Kühleraufnahme für S478 ist auch vorhanden (Kühler ist natürlich dabei).

Zu Deinen Fragen:

1. Lüftersteuerung benutze ich nicht, nehme einen Zalman FanMate und habe meine Ruhe :d. Der Cpu-Lüfter wird einwandfrei runtergeregelt.

2. Wie beim Abit werden alle CPUs unterstützt.

3. Habe ich nicht probiert, benutze das Speedster nur zum Spielen.

4. Habe ich gerade (zum 1. Mal) ausprobiert. Funktioniert beides; kann nur nicht sagen, ob das immer der Fall ist.


Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls frohes neues!

Ich verwende den Rechner als Fileserver und als klassischen HTPC.

... und das ist auch schon mein erstes Problem:
Mein Fernseher (ich hoffe er geht bald ein) hat nur einen Scart Eingang-
d.h. ich brauch einen s-video- oder TV-out Stecker.

Die neueren Boards haben nurnoch VGA bzw DVI...
Steck ich mir eine Graka rein braucht das Ding wieder 200W.

Das MSI Board ist halt schweine teuer.
Um 160 Euro bekomm ich einen AMD Proz, ein MOBO und noch einen 2gb Riegel oben drauf - leider aber keinen TV- Out Anschluss :stupid:

Aber so allgemin läuft das MSI Speedster schon stabil- oder ?
 
Und ich dachte, Du benutzt den HDMI-Ausgang :d.

Also, das MSI läuft tadellos. Wäre also eine sehr gute (aber eben teure Wahl).

Hätte hier z. B. noch ein COMMEL LV667. Sollte ich für einen Bekannten ersteigern, der aber dannach auf einmal kein Interesse mehr zeigte. Hier mal das Datenblatt:

ftp://ftp.commell.com.tw/Public/Datasheet/SBC/LV-677.pdf

Und hier die Draufsicht:

http://www.commell.com.tw/product/SBC/LV-677/LV-677-2D.jpg

Meins hat allerdings eine Spannungsversorgung über Standard-ATX.
Hat einen Multi-TV-Ausgang mit zwei verschiedenen Peitschen (1x TV-OUT, 1x RGB), 2 Mini-PCI-Sockel und einen Sockel für CF-Karten.
Habe es bereits testweise laufen gehabt, konnte nur nicht alle Features ausprobieren. Es gibt aber nur einen Standard-PCI-Port.


Hier noch ein Board, das schon öfters bei eBay angeboten wurde:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130278450198&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

Aber auch hier fehlen die PCI-Schnittstellen, lief meistens so zwischen 80 - 90 Euronen aus. Kenne aber den Hersteller nicht.


Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht eine blöde Frage, aber was ist bitte der Unterschied am A4R und A4V?

Gruß
 
Tippe mal eher auf das beim V fehlende Erweiterungs-Board. Es steht zumindest nicht in den Spezifikationen drin. Der Anschluß ist aber vorhanden. Deshalb wahrscheinlich auch die parallel laufenden Bios-Versionen.

Rk
 
Hab meins immer noch :hail: wer noch?
läuft täglich 12 Std. , früher sogar 24/7
hätte ich zu Anfang nicht gedacht das ich solange damit zufrieden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins läuft auch noch

ca. 10h am Tag als "normaler PC" mit TV-Karte, iTunes und Radiostreaming als einziger Rechner im Haus. Ohne weitere GraKa um mögl. wenig Strom zu verbrauchen.
Schade ist nur, dass RAID nicht unterstützt wird, so muss ich meine beiden SATA Platten softwaremäßig synchronisieren.
 
@cult

RAID geht nicht ? im BIOS enabled ?
ich hatte mal einige monate RAID am laufen, aber aus stromspargründen dann wieder nicht.

meins läuft auch noch 24/7. im bald werden es drei jahre.
aber heute ist das zotac-ionitx-a-e gekommen, was das msi denke mal ablösen wird.
ich brauche einfach mehr videobeschleunigung, tearing bei dem 3,5 jahre alten gma950 auf 1650x1080 nervt halt öfters.
 
Hallo, hab jetzt mal Windows 7 drauf gemacht. Läuft ohne Probleme, Win 7 bringt alle Treiber mit. Muss man nix zusammen suchen.
Ich hab jetzt nur ein Problem mit dem Standby. Der Bildschirm bleibt beim hochfahren nach dem Standby dunkel. Jemand eine Idee an was das liegt, bzw. wie man das beheben kann?
XP hat sich immer geweigert sich schlafen zu legen.
 
Hi,

Unfortunately my written German is not that good, so I have to do this in English. However, I can read German pretty well, so responding in German is not a problem :-)

Anyway, I have a question about my screen going black when I boot into Windows Server 2003. I use the on-board VGA connector and all works fine right up to the point where I have to login. Just before getting to the logon screen, everything goes black.

Normally this is not a problem because I use remote desktop to connect to the machine, but sometimes I do need the screen.....

Is there a solution for this problem?? Drivers?? BIOS??

Thanks
 
@Berk73...zur Onboardgrafik ...da gab es doch die Tastenkombinationen STRG+Alt+F1 oder F2 oder so ähnlich (schau mal im Handbuch )
 
Zuletzt bearbeitet:
AH! that's it, thanks very much for the hint. Here's the complete text from the manual, for others that may need the info:

After system resetting, we have to use hard keys to switch to the desired display device if the currently used type is different from the default type. (For example, if we use a VGA cable to connect the VGA port in the previous operation, the default display device will be the VGA. But, after system resetting, if we want to use a DVI cable to connect the DVI connector, we should use hard keys to switch to the DVI LCD monitor.)
*Note: The computer will automatically set the currently used display device as the default type for future operation.

Reminder:
** Ctrl+Alt+F1 --> CRT ( VGA Port)
** Ctrl+Alt+F2 --> TV OUT
** Ctrl+Alt+F4 --> DVI
 
ok, that was worth a try.... unfortunately it did NOT work. :-((( I tried both DVI and VGA.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Well funny thing is, that I did not (as far as I can remember) have the problem when using Windows Server 2008..... that's why I thought it was a driver problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Ok, I found the solution, download these drivers and MANUALLY update the driver in Windows (I used a remote desktop).

http://downloadcenter.intel.com/fil...erating+Systems&lang=eng&strOSs=All&submit=Go!

Go to the device manager and select Update Driver, then go to the LPCO directory and choose igxp32.inf. It will give you a warning, simply ignore it and your screen will work :-)

These are Intel GMA500 drivers for XP and VISTA. After the installation the device manager gives me an error about the device not being able to start, but it actually does work.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Treiberproblem , nutzt du den MSI Treiber oder einen anderen von INTEL (da hatte ich solche Probleme auch, die verschwanden aber wieder mit dem MSI Treiber )

...beim Inteltreiber erschien sogar ein nichtvorhandenes Notebookdisplay , jedenfalls erinnere ich mich daran ...ich nutze nun eine Ati 4670 ,auch wegen der Videobeschleunigung
 
Also ich werde mir auch eine "richtige" Grafikkarte einbauen. Hab große Probleme mit Videos abspielen. Selbst nur bei .mpg. Ist wahrscheinlich der Win7 Renderer oder sowas in der Richtung. Läuft irgendwie total beschissen mit dem Treiber von Intel. Hab auch schon den aktuellsten Win7 Treiber von Intel installiert. Ruckelt wie verrückt dann wird der Bildschirm dunkel für ein paar Sekunden und dann meldet Windows das der Grafiktreiber abgestürzt ist und er wieder hergestellt wurde. :rolleyes:
Hab schon beim einrichten vom DVBviewer bemerkt das wenn ich z.B. VMR7 einstelle dann gibts einen Blue Screen. Bei EVR, also dem Standard Renderer von Vista/Win7 habe ich kein OSD-Menü. Bei Ati oder Nvidia ist das kein Problem. Wird wohl irgendwie nicht richtig unterstützt. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh