MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

@ ttom:
Mini-ITX hab ich schon, nur günstiger
Habe gerade das INTEL D201GLY2 (Passiv-Version) für meinem Vater besorgt. Geniales Board zum super Preis, nur leider etwas mager ausgestattet. Leistungsmäßig sticht das Ding seinen alten Celeron D (2,7Ghz) locker aus.

@ daaawooo:
Ist wirklich wie das 1.4 und läßt sich locker wieder zurück-flashen.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zielgruppe,

hat jemand eine ATX Extension Card (MS-95J9) für das MSi 945GT Speedster (MS-9632) über bzw. weiß wo ich eines her bekommen kann?

Gruß
test.it
 
ich hab auch mal auf das 1.50er bios geflasht. läuft stabil seit 2 wochen. allerdings auch kein VT da. kann also keine 64bit gast-vm starten selbst mit 64bit host.
zu dem habe ich nochmal x64 drauf gemacht.
x64 läuft wirklich unrunder, als x32 oder v64.
v64 lief selbst mit 2gb ram und langsamer notebookplatte besser als x64 mit 4gb und schneller desktop-hdd.
wie schon mal erwähnt nach ca. 2-3 tagen swapped der rum wie sau, selbst wenn ich nur von opera in firefox wechsle (beide offen) und einer der beiden 4-5 stunden nicht vorne war. bei anderen anwendung genauso, umso größer umso schlimmer.
nach einer woche brauchte kopieren eines 3gb files auf eine externe usb-platte 10 minuten.
am besten lief v64 aber da gab es halt auch einige dingen die einem nicht paßten.
 
Hi Leute,

hab das MSI 945GT Speedster A4R jetzt schon ziemlich lang, bräuchte aber ein Bord bei dem ich 1. VT auch einschalten kann und 2. mind. 4 GB RAM hernehmen kann (momentan ja nur 3,3 oder so), ideal wären 6 GB RAM. Gibts so ein Board für Intel Mobile CPu's oder Vielleicht für AMD? Werde leider nirgends fündig im Stromsparenden Bereich ....
 
Hallo alle,

I have to do this in English, my written German sucks
But feel free to reply in German

I now have the 945GT for quite a while and it is rockstable.
Very good purchase.

At the moment I'm trying to make it as low power as possible

Current setup
Intel T2500 (configured NHC to lower the voltage to the minimum)
Zalman 7000 copper cooler, running passive 99.999% of the time
2 x WD green power 1TB HD (Raid Mirror)
2 x 1Gb patriot RAM

Windows 2003 is used a NAT router, usenet downloading, eMule, Media center server etc. With average usage (downloading) power consumption is around 43 watt

I want to make it use less power
First plan is to stop the raid mirror and use only 1 HD
Then do weekly a mirror using something like Unison or Xcopy to the other HD
Also clone the bootpartition with true image. That should take only 30 mins or so in total
And if the primary HD fails I loose almost nothing
That should bring me down from 43 to <40 watt

My old power supply is not very energy efficient
I replaced it with a efficient Seasonic but the broke. Waiting for a replacement.
The funny thing is that I barely noticed a difference between my old cheap
PSU and the brandnew Seasonic SS-250SU F0.
It is hard to find a PSU that is efficient around 45 watt.
With mu current setup I can consider PicoPSU

I think replacing the T2500 with a T7200 will only use more power
as the new CPU's have more cache using 5 to 10 watt more.

So what else can be done to lower power usage.
In the bios I disabled all features that are not used, like Audio.
Did anybody every play with DRAM timing to lower power usage ?
 
Das Memory Remapping beherrscht der 945er Chipsatz noch nicht. Das kann erst die Santa Rosa Plattform (965).
Hi Leute,

hab das MSI 945GT Speedster A4R jetzt schon ziemlich lang, bräuchte aber ein Bord bei dem ich 1. VT auch einschalten kann und 2. mind. 4 GB RAM hernehmen kann (momentan ja nur 3,3 oder so), ideal wären 6 GB RAM. Gibts so ein Board für Intel Mobile CPu's oder Vielleicht für AMD? Werde leider nirgends fündig im Stromsparenden Bereich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodski

a T7200 should not use much more power than your current model even though it has a slightly higher TDP. however it is specified for a lower min Vcore possibly making it easier to undervolt even more. I presume you know that every single cpu is a bit different in that respect just like its overclocking abilities.

a pico psu would certainly help as it uses no fan, saving you a few watts already.

you could also use a notebook hdd for the OS and the current downloads and spin down the 3.5" disk while not in use - which would be the case most of the time. that would save you another couple of watts i'd say.
 
hallo,

ich hab hier noch einen t2600 core duo liegen, und wollte mal ein passendes board dazu besorgen.. eins der wenigen "leicht lieferbaren" ist anscheinend das Speedster A4V.. gibts da noch viel bessere und wenn ja in welcher weise besser?

wollte den t2600 passiv kühlen, welcher möglichst leistungsstarke kühler passt auf das board?

danke
 
Einige haben Zalman-Kühler drauf, stellen wohl das passive Ultimum dar. Mußt hier mal selber etwas rumstöbern.

Habe hier zwei von MSI, das Speedster A4R und das Fuzzy 945GM2. Ich kann beide empfehlen, kommt natürlich auf die Nutzung an.

Das A4R ist mein Spielerechner (mit T7400 und passiver HD3850), das Fuzzy hat einen T2600 drin und dient als Sauger, Konvertierer und Abspieler für Filme. Das Fuzzy verbraucht mit externem Netzteil gerade mal 21 Watt, das A4R mit Graka um die 65Watt (Idle).

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben Zalman-Kühler drauf, stellen wohl das passive Ultimum dar.
Mein alten 7700er hab ich auf fast alles drauf bekommen, auch wo sonst fast nix geht (aktuell auf meinem Abit i915Gmm-HFS).
Aber sorry, dass ich auf einen alten Post antworte und zu meiner eigentlichen Frage:

In Shops findet man derzeit kaum noch das Speedster-A4R, dafür umso mehr das Speedster-A4V. Weiß jemand den Unterschied? Konnte keine Infos darüber finden, laut den Spezifikationen in den Shops sind beide Boards gleich bestückt, auch laut den Produktseiten bei MSI (abgesehen davon, dass es beim -V eine "Optional PKU"-Version mit ICH7M-DH chip und weniger Anschlüssen geben soll, die ich aber nicht in den Shops finden kann).
Bin ich recht in der Annahme, dass die V-Version einfach eine neuere Revision ist, und nach wie vor das Extender Board passt? Weil das wäre mir wichtig.
Danke schonmal.
 
Habe auch keinen Unterschied gefunden. Und da hier in Forum beide vorhanden sind, kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
das "v" ist vielleicht die von haus aus fehlerfreiere (auch wenn ich nie wirklich probleme hatte mit freezes egal mit welchem bios) version. das 1.50er "v"-bios läuft seit monaten bei mir auf dem alten "r".
 
ich hab grad gelesen dass socket P nur 478 pins cpu unterstützt, aber T7600, also die ältere generatation hat 479 pins

sieht nicht so aus als ob es klappen würde, oder irre ich mich ?
 
ich bin jetzt verwirrt ^^

braucht der cpu t7600 sockel 478 oder 479?

und wenn sockel 478, kann man diesen cpu auch auf board mi sockel P einsetzen? oder muss es sockel M sein?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in der Bedienungs-Anleitung des Fuzzy GM965 gestöbert. Der Sockel P ist nicht Pin-kompatibel zu Deinem 7600er. Mußt Dir also ein Board mit 945-Chipsatz holen.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so ne frage was ist das niedrigste an strombedarf in bios, win idle oder dual prime was einer hier mit dem board geschafft hat?
 
T5600
max. multi/MHz with lowest vcore: 9x @ 0.950v
min. vcore for max. multi: 11x @ 1.025v

prime/super-pi stable

im bios kann man nicht wirklich was wählen ...
 
Bei Interesse, ich habe mein MSI 945GT Speedster A4V ausgebaut, hab ein DFI UT X48 mir gegönnt. PN bei Interesse. Ist mit komplettem Zubehör, und C2D T7400 hab ich auch noch hier.
 
mein frage zielte nur auf verbrauchswerte lt. nem strommessgerät ala energy check 3000
 
@ Bogi:

Habe eine HD3850 auf dem Board, kann Dir also keine untere Grenze im Verbrauch bieten. Mein MSI Fuzzi 945GM2 (L2400 + 2,5" Sata HDD + 3,5" Sata-Brenner) verbraucht 21Watt im Idle, mein Abit iL-90MV mit T2300 ohne optisches Laufwerk 18 Watt. Gemessen mit dem Energy Check 3000. Also lohnt sich so ein L-Prozessor nicht wirklich, außer er läuft ständig auf Vollast.

Rk
 
hallo an alle fleissigen hardwarebastler!

nachdem ich den 945er thread eifrig verfolgt habe bin ich jetzt ganz frisch zum forum gestossen und hab mich auch vom aktuellen MoDt-wahn inspirieren lassen.

hat jemand von euch erfahrungen mit dem mobo und dem silverstone nt07 pro sammeln können?
eigentlich wollte ich diesen verbauen, aber leider passt der cpu-kühler entgegen den infos auf der silverstone hp nicht auf das board.
bei support von sstone habe ich erfahren, ich solle das retentionmodul gegen ein P4-modell tauschen, was mich wundert, denn wie geschrieben wird der kühler
als modt-lösung für sockel 479m angepriesen?! ;((

mom habe ich den standardkühler von msi verbaut. die mit coretemp bei meinem c2d t7200 gemessenen 58°c idle sind mir aber viel zu hoch,
bei den werten, die andere hier posten mit 22-35°c

wer weis rat?

grüsse
armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperaturen bekommst Du mit dem Standard-Kühler nicht hin.
Habe den NT07 Pro schon mehrmals verbaut, ist die beste Lösung. Benötigt aber eben ein S478-Retention-Modul.
Das von MSI ist Non-Standard, also eine Eigenkonstruktion (wie die MEDION Retention-Module). Wenn Du den Platz hast, besorge Dir doch einen von den vielgelobten ZALMAN-Kühlern, damit soll´s auch passiv gehen. Bei mir geben das nur die Gehäuse nicht her, sonst hätte ich das auch schon probiert.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS spinnt...

Hab mir das Wochenende mit Rumbasteln versaut :( Nach Umbau in ein anderes Gehäuse (und bei der Gelegenheit auch den Zalman CNPS 7000B-Cu Kühler eingebaut) wurden auch noch einige Kompneten erweitert. Zunächst ging alles reibungslos. Das BIOS hatte zwar durch die kurze stromlose Zeit während des Umbaus alle seine Einstellungen vergessen (auch Systemdatum und -zeit). Ich habe danach im BIOS wunderbar meine zwei IDE DVD-Brenner und 3 SATA-Festplatten gesehen, der Hauptspeicher zählt allerdings nur noch bis ~3100 MB hoch, was wohl an der Soundblaster X-Fi liegt, die vorher nicht drin war (da warens ~3400 MB). 2 der SATA-Festplatten konnte ich auch als RAID0 konfigurieren (für Videoschnitt), das Windows habe ich aber auf die Single-Platte installiert. Alles bestens soweit, auch die Windows-Installation lief gut.

Doch dann hatte ich noch etwas an der Hardware rumgeschraubt und seitdem spinnt das BIOS. Es zählt jetzt plötzlich dem RAM bis ~3400 MB hoch, obwohl ja die Soundkarte noch drin steckt. Dafür findet es die IDE Brenner nicht mehr und von den 3 SATA-Platten wird auch nur noch die 1. erkannt. Aber seltsamerweise steht die auf Channel 0, wo ja sonst die IDE PATA-Geräte sind, Channel 1 ist leer und Channel 2 und 3 gibt es gar nicht mehr. Dann dauert alles ewig, es vergehen Minuten ehe man ins BIOS kommt. Der Intel RAID-Manager läßt sich auch nicht mehr blicken, egal wie man den SATA-Modus im BIOS einstellt. und von der Festplatte kann ich auch nicht mehr booten. Wenn ich als First Boot Device Removable einstelle, dann bootet er nach minutenlangem Warten wenigstens noch von Diskette. So konnte ich auch nochmal das BIOS 1.40 neu flaschen, das hat aber auch nichts gebracht, Seltsamerweise ist bei mir der BIOS Flash-Jumper die ganze Zeit offen gewesen. Ob ich beim letzten BIOS-Flash vor über einem Jahr vergessen habe, den Jumper wieder draufzustecken, oder ob da noch nie ein Jumper draufgesteckt war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Das war vielleicht auch der Grund, warum nach dem Umbau alle BIOS-Einstellungen weg waren. Den CMOS-Clear Jumper hab ich auch mal ausprobiert. Danach sind zwar alle Einstellungen weg (Systemdatum und -zeit ist aber noch aktuell!), das Problem ist aber noch genauso da. Ich habe jetzt mal den Rechner komplett stromlos gemacht, den BIOS-Flashjumper geöffnet und den Rechner so über Nacht stehen gelassen. Mal sehen, ob er heute Abend alles vergessen hat und ich nochmal bei 0 anfangen kann, oder ob er wieder nur eine Festplatte erkennt. Ich hoffe mal, ich muss das Board nicht verschrotten... :(
 
Tja, hmmm, nix zu machen. Ich hab das Board jetzt mal ausgebaut und nur eine SATA HD und ein Diskettenlaufwerk angeschlossen, sonst nur onboard Grafik, Maus Tastatur. Ergebnis: Wenn ich den SATA-Modus auf IDE stelle, geht es unheimlich schnell durch die IDE Detection durch, aber es wird keine Festplatte gefunden. Stelle ich den SATA Modus auf RAID oder AHCI, wird die Festplatte erkannt, aber PATA ist nach wie vor tot. Danach geht auch alles sehr langsam und ich kann auch nicht von der Platte booten. Also irgendwie hat das Ding nen Schuß... :( Damit ist für mich das Thema Mobile on Desktop erstmal beendet. Ich hab hier noch nen Core 2 Duo E6400 rumliegen, da geh ich morgen erstmal ein Sockel 775 Board kaufen, damit ich wieder einen vernünftigen Rechner habe. Das MSI kann ich ja mal einschicken, die Garantiezeit beträgt wohl 24 Monate.
 
Den CMOS-Clear Jumper hab ich auch mal ausprobiert. Danach sind zwar alle Einstellungen weg (Systemdatum und -zeit ist aber noch aktuell!)

War dabei der Netzstecker gezogen? Wenn nicht, dann wiederhole den CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker und ausgebauter CMOS-Batterie. Lass das System am Besten mal eine Weile stromlos.
 
Ja, Netzstecker war gezogen. Batterie ist noch drin. Die werde ich mal ausbauen und über Nacht einen CMOS-Reset machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh