MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Ich vermute stark, dass es extrem wichtig ist, ein Netzteil einzusetzen, das extrem schnell auf Laständerungen reagiert bzw. diese durch entsprechende Schaltungen/Bauteile/... gut abfängt.
...da bin ich voll deiner Meinung ...nur was auf einem Typenschild steht ,ist meist eine ganz andere Geschichte ;) ...wenn alles stabil läuft ,ist das auch egal ;) :d

... Stabil ist mein Rechner zur Zeit ,auch wenn ich Rosetta @home rechne ... die Frezzes waren bei mir softwarebedingt ...wenn ich wieder einen Freeze habe ,werde ich das BIOS 1.20 aufspielen ... bis jetzt bin ich begeistert ;) ... ich wünschte mir einen EIST Schalter im BIOS bei MSI ,schaun mer mal ,was daraus wird ...

@ Papamobil ...feines Gehäuse ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I’m happy :banana:
Mein MSI lauft 3 tagen und ist bis jetzt 100% stabil.
Und nicht nur stabil aber auch ganz schnell

Ich habe nur die letzte Treibers von Intel benutzt.
Total kein (alte) MSI Treibers auf mein System.

Raid 5 aktivieren war ein bisschen kompliziert mit dieser blöder BIOS settings.
Aber es läuft.

3 schnelle 3.5“ festplatten für Datei auf raid 5 (mit powersafe)
1 kleine 2.5“ festplatte für boot und OS (always on)
2x 1GB Patriot RAM (667Mhz)
T2500 CPU
OS ist Windows 2003 server R2

NHC lauft sehr gut, highly recommended to everybody here
Don't forget the latest Core duo patch
Später mall die vcore anderen.

Todo list
PicoPSU. Mahl sehen wie viel Strom diesen 4 festplatten brauchen.
Big cooler (passive cooler)

Und warum muss ich in 2007 noch ein floppy benutzen für ein BIOS upgrade
Sie sind ja alle verrückt bei MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch von usb-stick oder von usb-platte mit dos6/7 (dies von win98) drauf bios updaten.

picoPSU hatte ich auch schon auf der wunschliste, da aber der anschaffungspreis von picuPSU und passendem dc-dc-block gegen die stromsparkosten sich erst nach ca. 5-7 jahren rechnet habe ich es gelassen.
zudem war im herbst nicht ganz klar ab damit unsere msi´s angehen, rein von der last im betrieb sollte es locker passen.

picoPSU und die 3x 3,5er HDDs wird sicher nix, will es Dir aber nicht ausreden - wäre sogar froh wenn sich ein tester findet ;-)
 
@iMan
schon mal Deine sig gelesen ?

1. von der picoPSU gibt es keine 200w version, von anderen serien/modellen von ituner schon bzw. eventuell auch ganz andere hersteller.
2. die 200w von ituner werden teilweise garnicht passen oder nur wenn gehäuse dazu platz läßt. da das eine 200w so eingebaut wird, das der p4-stecker im weg ist, das andere steht nach oben ob und wird da mit normalen kleinen towergehäusen probleme machen.
 
Hallo,

jetzt hatte ich auch meine ersten "Freezes".
Ich war ziemlich irritiert, da vorher keine Probleme in dieser Richtung aufgetreten sind.

Der Reihe nach:
1. Als ich das Board erhalten habe, war Bios-Version 1.1 drauf. Da ich einen Merom habe, war ich gekniffen. Habe daher bei einem "Ebay-Menschen" das offizielle Bios (V1.2) bestellt. Der Chip war am nächsten Tag (super Lieferzeit) in der Post.

2. Chip eingesetzt und dann sofort das Update auf 1.21 durchgeführt. Danach Bios konfiguriert und XP installiert.

3. PC läuft und läuft und läuft und …: absolut keine "Freezes"

4. Grafik-Karte bekommen (MSI RX1650XT); eingebaut, ATI Driver installiert und

5. PC läuft und läuft und läuft und …: absolut keine "Freezes"

6. Und jetzt kommt's: Gestern frage ich im Forum nach dem Unterschied zwischen 1.21 und 1.20. Aussage: 1.20 ist die offizielle Version.
Und dann habe ich einen großen Fehler begangen: Ich habe trotz der einwandfreien Funktion des PCs (BIOS 1.21) die BIOS-Version 1.20 draufgepackt.

7. keine 10min später: PC freezed. => "große Panik"

8. Upgrade wieder auf 1.21: und trotzdem keine 10min später: PC freezed. => "noch größere Panik".

9. Nach versuchter "systematischer Analyse;-)" vermute ich stark, dass ev. beim Wechsel des BIOS nicht alle Speicherzellen des batteriegepufferten CMOS-RAM die gleiche Bedeutung haben.
Habe daher wieder die BIOS-Version 1.21 einprogrammiert und dann das RAM über den entsprechenden Jumper zurückgesetzt.
(Hinweis: Zwischen den vielen Tests habe ich immer wieder die funktionierende XP-Version über ein Ghost-Abzug eingespielt, um keine "Altlasten" mitzuschleppen.)

10. Jetzt funktioniert der PC wieder.
"PUH", "Schweiß von der Stirn wisch".

Ich habe mal meine BIOS-Einstellungen aufgelistet
(Ist ja vielleicht von Interesse?):
--------------------------------------------------
1. Main
...
- Drive A [None]


2. Advanced

2.1 Advanced Bios Features
- CPU L3 Cache [Enabled]
- Quick Poweron Self Test [Enabled]
- APIC Mode [Enabled]
- MPS Version Control for OS [1.4]
]
2.2 Advanced Chipset Features
- DRAM Timing selectable [by SPD]
- ....
-
-
-
- PEG/Onchip VGA Control [Auto]
- TV Format [Auto]

2.3 Integrated Periphals

2.3.1 OnChip IDE Device
- IDE Block Mode [Enabled]
- IDE Primary Master PIO [Auto]
- IDE Primary Slave PIO [Auto]
- IDE Secondary Master UDMA [Auto]
- IDE Secondary Slave UDMA [Auto]

- SATA Mode [AHCI]
- On-Chip Serial ATA [Enhanced Mode]
- SATA Port Speed Settings [Disabled]
- PATA IDE Mode [Primary]
-
- SATA Port [P1, P3 is secondary]

2.3.2 OnBoard Device
- Planar Ethernet #1 [Disabled]
- OnBoard LAN1 Boot Rom [Disabled]
- Planar Ethernet #2 [Enabled]
- OnBoard LAN1 Boot Rom [Disabled]

2.3.3 Super IO Device
- OnBoard FDC Controller [Disabled]
- OnBoard Serial Port 1 [3F8/IRQ4]

2.4 Power Management Setup


Boot up Numlock Status [Off]
Auto Detekt PCI Clock [Enabled]
Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock [166MHz]


3. PC Health
....


4. Security
- Set Supervisor Password
- Set User Password
- Security options [Set up]


5. System
System Summary
- Maschine Type/Model MS 9632
- Prozessor Intel (R)
- Prozessor Cache Size 4MB
- Prozessor Speed 5406 MHz
- System Memory Type DDR2 RAM
- Video Controller ATI ATOMBIOS Inc.
- BIOS Date Jul 21 2006
- BIOS Version 1.2b1

Halt On [ALL Errors]


6. Boot

6.1 Hard Disk Boot Priority
- 1. CH0 M. : ST 9120822
- 2. ASBootable Add-In Cards
6.2 CD-ROM Boot Priority
- 1. Pioneer DVD-RW DVR-K0

- First Boot Device [Removable]
- Second Boot Device [CD-ROM]
- Third Boot Device [Hard Disk]
- Boot other Device [Enabled]


7. Exit
 
120 nach 1.21 ist kein upgrade
"1.20 beta 1" (1.21) ist alter denn 1.20 final
Did you load "optimized defaults" ?

PicoPSU ist nett mit ein "brick" Netzteil
120 watt ist "normal" fur ein brick aber ich glaube das dieser mit ein kleine fan kommen.
Ein festplatte benutzt für 99% 12v so die 5v sollte kein Problem sein

Startup fur ein HD ist 2.0A (24 watt)...
Hummm.... das geht nicht mit 3 große festplatten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@iMan
schon mal Deine sig gelesen ?

1. von der picoPSU gibt es keine 200w version, von anderen serien/modellen von ituner schon bzw. eventuell auch ganz andere hersteller.

Was an diesem Ding http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=16329&cPath=1449_1908 mit den 95% Effektivität gefällt dir denn nicht?

daaawooo schrieb:
2. die 200w von ituner werden teilweise garnicht passen oder nur wenn gehäuse dazu platz läßt. da das eine 200w so eingebaut wird, das der p4-stecker im weg ist, das andere steht nach oben ob und wird da mit normalen kleinen towergehäusen probleme machen.

20polige ATX-Verlängerung müsste es geben, häh?

http://www.meisterkuehler.de/forum/showpost.php?p=197685&postcount=39
http://search.ebay.de/search/search...from=R8&satitle=verl%E4ngerung+ATX&category0=

Erst denken, dann schreiben.

Woodski schrieb:
PicoPSU ist nett mit ein "brick" Netzteil

Was bitte?

Woodski schrieb:
120 watt ist "normal" fur ein brick aber ich glaube das dieser mit ein kleine fan kommen.

Nö.

Woodski schrieb:
Startup fur ein HD ist 2.0A (24 watt)...

Das kann ich in welchem Datenblatt nachlesen?

Woodski schrieb:
Hummm.... das geht nicht mit 3 große festplatten :(

3x 24 Watt macht 72 Watt, bleiben von 120 Watt noch 48 Watt für Board & Co. übrig. Das reicht doch locker aus wenn man nicht gerade eine Pubertätsgrafikkarte drauf hat. Wo ist dein Problem?
 
Ein "brick" ist wie ein stein (Klinker?)

Picture_12_s.jpg


Das datablad war dieser von Seagate
Und hier ist Hitachi, auch mit 2A startup
 
Zuletzt bearbeitet:
@iMan
ja und von der mercedez a-klasse gibt es ein offizielles V12 modell, wohl nicht ! aber von einer klasse mit anderem buchstaben !
erst lesen dann meckern, ich schrieb es gibt keine 200w picoPSU aber andere modelle mit 200w von ituner bzw. anderen herstellern.

2. mit dem atx-verlängerungs-kabel wird der anschaffungspreis noch höher und der wirkungsgrad kleiner.

ja die 120w bricks haben meist lüfter, der 90w nicht.

hier nachlesen wegen 3x 3,5er HDD - http://resources.mini-box.com/online/comparisation-chart/comparisation-chart.html

ist multiple mehr als 2 oder gleich 2 und eventuell mehr ?
beim 200-V ist bei 2,5A auf den 3,5er anschlüssen feierabend, obwohl 1, 2 und multiple "Y" ist.

irgendwo hier in den MoDT-threads hatte ich auch mal nen link zum review eines picuPSU gepostet dachte ich, finde es aber nicht recht, hier da so ungefähr, hatten wir das thema schonmal.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4579770&postcount=161
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4548073&postcount=119

angaben der eff. der hersteller bei NTs sind z.b. eher oft eff. der PFC-einheit nicht des NT (also nicht wirkungsgrad des NTs). z.b. angaben von 96% wirkungsgrad (bei normalen, vollwertigen ATX-NTs) sind unrealistisch und würden das 80+ logo unnützt machen, beim 80+ versuchen die hersteller gerademal 80+ wirkungsgrad zu garantieren bei 20%, xxx, 80% auslastung des NTs, was ja sinnlos wäre wenn es 96er wirkungsgrad NTs gebe.
bei solchen speziallösungen wie picoPSU schafft man wirklich mitte 90, mit dem 220v-12v brick dann mitte-ende 80% wirkungsgrad der "zusammengesetzten netzteileinheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
picoPSU und die 3x 3,5er HDDs wird sicher nix, ...

Und es geht doch!

Man öffne das Handbuch der PicoPSU 120, blättere auf Seite 3 und lies die technischen Daten. Das 120W-Teil hat einen Maximal-Load von 140 Watt. Auf der 12V-Leitung stehen für 60 Sekunden 10 Ampere bereit! Und da steht was von "Switched input", also wird die 12V-Leitung vom AC/DC-Netzteil ungeregelt durchgereicht.

Man könnte also auch locker 5 3,5"-Festplatten starten!

Ich werde mir aber wohl ein M2-ATX (94%) oder ein M1-ATX (nicht ganz so effizient) holen. Da kann ich einen klassischen 12V/8A-Trafo (oder auch Ringerkern, Stichwort: Halogen-Trafos) mit 4 Schottky-Dioden und ein paar fetten Elkos davorklemmen und brauche Null Netzteilelektronik. Effizienter wird man ein ATX-Netzteil kaum bauen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das probier ich doch SOFORT aus. 1Gbit LAN war bei mir nicht möglich ...
Hinzugefügter Post:
Habs mal eingespielt, mein 2. NIC wieder aktiviert, mich ans 1Gbit Switch gehängt und weil ich grad so gut drauf war auch mein 2. GB Ram wieder reingestopft ... mal gucken was passiert :)

Ist mir damals schon aufgefallen das mir der PC mit 2GB NIE beim zocken oder ähnlichem abkackt sondern immer nur beim surfen ... ich mach auch sehrviel übers netz (Domänennetzwerk)

Wär ja n ding :)

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Walter ,werde ich bei Gelegenheit einspielen :)
 
Moin, Moin,

ein kurzer "Erfahrungsbericht" zum Update des LAN-Controllers:

Zusammenfassung: Dringend zu empfehlen!

Details:
Alle meine Daten sind zentral auf 2 Netzwerklaufwerken abgelegt:
1 * N5200 Raid5 mit 2 TB (von Thecus; mit dem Gerät bin ich nicht so zufrieden)
1 * PC (XP prof) mit externem Raid5-Gehäuse von Raidsonic (SR6200) mit 1TB (über SATA an PC angeschlossen); sehr schnell und zuverlässig.
Alle PCs sind über eine zentralen Switch (im Keller) über 1GBit verbunden.
Auf dem N5200 liegen viele Multimedia-Dateien. Beim Abspielen dieser Dateien auf dem HTPC mit dem MSI Speedster hatte ich immer wieder Hänger über mehrere Sekunden, die ich dem N5200 in die Schuhe geschoben habe.

Diese sind nach dem Update des LAN nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Walter
Hinzugefügter Post:
Beim "Überfliegen der neuen 'ct (Heft 3) ist mir auf Seite 34 ein aus meiner Sicht wichtiger Artikel aufgefallen.

Windows Patches für Dual Core Systeme:
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe

Bei XP kann es im Rahmen der Umschaltungen der VID (Energiespar, ...) zum Aufhängen des Systems kommen.

Softlink 0703034 (bei 'ct suchen unter softlinks)

Bei diesem Satz ging bei mir ein 100W Halogen-Lampe an.

Das Update habe ich darauf hin gleich eingespielt.
(Obwohl mein System unter BIOS 1.21 stabil ist)

Grüße
Walter
Hinzugefügter Post:
Hier noch der direkte Link bei Microsoft:

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=C2AB5A48-8240-4934-BBD8-34FB8A0FCE3B
 
Zuletzt bearbeitet:
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe .. ob ich v4 hab ,keine Ahnung ,ich hab es am 20.11.06 installiert ...
 
primär ist der fix da für "decreased performance" und dies auch nur wenn man ein profil wählt wo hinundhergetaktet wird vom os, wenn man desktop- oder minimal-profil hat nicht.
hier hats jemand gebenchmarkt zwecks performance zuwachs und hat welchen bekommen
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=1435577&postcount=1

ich habe ihn nicht drauf.
und ich habe nachwievor keine hänger auf dem netzwerk selbst bei 1Gbit und dies mit alten firmware, aber gut zu wissen das msi doch noch support bietet und dies obwohl weihnachten vorbei ist. wahnsinn. ich lebe momentan nach "never change a running system", habe nicht mal intel-lan-driver 11.2 installiert, wann auch ...
 
Ich kann auch bestätigen das die Netzwerkhänger weg sind, immerhin etwas ... allerdings ist mein system ... wiedermal ... mit 2gb gefreezed, also weiter mit einem. :)
 
ist ja cool für Euch und wahnsinn von MSI, jetzt braucht es nur noch ein finales 1.30er bios, zwecks ram-komp. und pcie-grakas.
 
Ruhestrom

Hallo,
mein Board ist nach 5 Wochen zurück, die Garantieabwicklung erfolgt nur über den Händler, was unnötig Zeit kostet.
Das Board hat sich geändert, die Kühleraufnahme ist jetzt z.B. schon installiert und muss nicht mehr geschraubt werden.
Meinen Rechner benutze ich nur als HTPC, habe noch keinen Freeze gehabt.
Was mir total negativ auffällt sind 3 Watt Ruhestrom!
Wenn ich den 24pol. Stecker vom Brett ziehe, sind es nur noch 0,4W.
Bei mir steht im BIOS bei SATA MODE: IDE. Kann ich das einfach auf AHCI umstellen? Das soll ja was bringen.

Danke
Holger
 
31,4w - 1.20bios - 7600GT - fearless

so gestern war mir doch etwas langweilig ...

1.
bei einem bekannten ist zu meinen glück ein p4-netzteil gestorben somit kam ich kostenlos an einen p4-stecker, den ich endlich an mein effizientes fortron-235w mit noisekiller (=temperaturabhängige lüftersteuerung, an die ich einen papst geklemmt habe) löten konnte.

genauer ...
ausgangslage: meine alten 36w (aus der alten sig) waren ja bisher mit cpu-fan aus aber etwas cpu-last und hdd-zugriffen gemessen mit bestem noname 300w, hatte einige aus meiner wühlkiste probiert mit bestem wirkungsgrad.

alles bei ca. 996 MHz @ 0.950v via rmclock, fan via speedfan für test manuell sonst automatisch ab 40°C, gfx = gma950

im totalen idle unter windows hatte das alte NT mit

cpu-fan 100%, tft on: 37.2w
cpu-fan 100%, tft off: 36.7w
cpu-fan 0%, tft on: 33.8w
cpu-fan 0%, tft off: 33.5w

das neue:

cpu-fan 100%, tft on: 35.0w
cpu-fan 100%, tft off: 33.9w
cpu-fan 0%, tft on: 31.6w
cpu-fan 0%, tft off: 31.4w

der cpu-fan ist ein zalman und zieht doch spürbar, aber der läuft nur selten an. z.b. ich 1x im monat mal mp3 konvertiere für den mp3-player.


2.
mir war immernoch langweilig, also machte ich mal ein intel-lan update dies firmware von msi und die 11.2er treiber. geht noch alles wie vorher, hatte ja keine hänger.

3.
und weil alles so prima lief gleich noch der hardcoretest mit 1.20 final bios.
tja und komischerweise läuft dies jetzt seit ca. 5-6 h ohne mucken.
der wahnsinn ist: read-ram-transfer speed ist ca. 11% hochgegangen gegenüber 1.21 beta, write, copy haben sich auch verbessert aber nicht so drastisch aber meßbar.

4.
und weil gehäuse schonmal offen war gleich noch der test mit pcie-graka dran: eine 7600GT leider mit vmod somit 59w im idle bei T5600 @ 1826 MHz, mit "last" in den 3dmurksen bis 102w hoch.
tja mit der geht natürlich 2x DVI-out (hätte mich auch mit 1x DVI und 1xVGA auf TFT vom gma950 zufrieden gegeben, aber da gibt es ja techn. limits) zwecks dual-monitoring so wie man es sich wünscht, vielleicht hole ich mir irgendwann eine 7300GS oder sowas in der richtung, jetzt reicht erstmal ein moni, also die 7600GT wieder in den gamerrechner, der eigentlich einstaubt.

@all 1.20-tester
wie lange hattet ihr bisher erfolgreich das 1.20er mit 2 GB und C2D laufen ?
 
Hallo,

tut mir ja echt leid, aber bei mir führt Bios 1.20 auch nach dem LAN FW-Update zum Freeze innerhalb der ersten 10min nach dem Booten. Ich habe es gerade nochmal überprüft.
Jetzt habe ich absolut keinen Nerv mehr, die 1.20 einzuspielen.

Mit BIOS1.21 und XP und seit 24h auch unter Vista super stabil.
Unter Vista scheint die Regelung der Vcor zwischen 0,95V und 1,23V besser zu funktionieren als unter XP.

Grüß
Walter
 
tja, alles komisch.

nebenbei habe ich auch noch einen anderen T5600 getestet, der ging nur bis 1.187v bei 11x laut rmclock (dies liest ja die FID/VID-tabelle aus dem prozi aus) der andere bis 1.250v bei 11x, rmclock selbst und cpu-z sowie everest bestätigen dies dann auch beim auslesen der aktuellen vcore. intel selbst gibt aber viel mehr an laut processor-finder.

17,5 h no freeze, war eben remote drauf, 1.20 final rockt immernoch.

nebenbei kann man grob man sagen das msi geht sogar mit ultraschwachen NT an, nur 8A auf +12V, laut handbuch sollte man mindesten 18A da sein.

@papamobil
also mit 1.21 beta biste stabil, auch mal 1-2 wochen am stück ?
 
@ daaawooo,

habe das Board seit dem 28.12.2006 in Betrieb.
Bis auf wenige kurzeitige Ausnahmen immer mit BIOS 1.21.
Zusammenfassung:
Mit 1.20 unter XP (und mittlerweile auch unter Vista) Abstürze ca. innerhalb der ersten 10 Minuten. Einige Male einige Stunden.
Mit 1.21 nur einmal instabil (vergessener CMOS-Reset nach BIOS-Wechsel).

Jetzt unter Vista kann ich (mit dem RM Clock Utility) sehr gut erkennen, das Vista auch andere FID und VID ansteuert als nur immer die Endwerte.
Sehr gut ist auch das unterschiedliche Verhalten bei den 3 verschiedenen "Energiesparplänen" (= XP-Energieschema) von Vista zu erkennen:
- Ausbalanciert
- Energiesparmodus
- Höchstleistung
Der default eingetragene Modus "Ausbalanciert" erscheint mir auch der sinnvollste zu sein. In diesem Mode gibt die CPU schneller Gas als unter Energiesparmodus; kann man richtig gut beobachten.

Das Folgende kann auch Einbildung sein: Unter XP war die CPU Core-Temperatur ca. 14°C über Umgebung; unter Vista sind es nur noch 12°C ... 13°C.


Grüße
Walter
 
- Ausbalanciert
- Energiesparmodus
- Höchstleistung
Der default eingetragene Modus "Ausbalanciert" erscheint mir auch der sinnvollste zu sein. In diesem Mode gibt die CPU schneller Gas als unter Energiesparmodus; kann man richtig gut beobachten.


Taktet dieser Modus denn auch soweit runter wie der Energiesparmodus und spart genau soviel Strom?

-Schonmal mit dem Messgerät überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad wieder an nem M410 bei ebay dran ... bin mal gespannt :)

Das 1.20 bios lief bei mir noch nie mehr als 1-2 stunden ohne freeze.

grüße ...
 
Moin, Moin,

im Ausbalanciert-Modus geht der Proz auch auf FID/VID=6/0,95V runter.
Sobald aber z. B. ein Progromm aufgerufen wird, geht VID auf 1,237V und FID auf 10 ... 13 (habe ne 7400). Im Energiesparmodus bleibt er viel länger auf 6/0,95. Kann man sehr schön mit dem RM-Clock beobachten.
Bei der Leistungsmessung kann man das nicht sehen, da u. a. die Schwankungsbreite der Werte zu groß ist (habe ein prof. Meßgerät von Landis&Gyr).

Grüße
Walter
 
@kaype
preisspanne 10-40€ für nen m410 + versand, also manchmal fast neupreise, eben ist ein SOLO T1400 für 124 € oder so weggegangen, meist bekommt man dafür nen DUO T2400. ibäh ist schon der wahnsinn.

die finale 1.20er ist vielleicht noch ramkritischer, da mehr ram-performance ?
Hinzugefügter Post:
also bin ich mit 26 h jetzt mehr als locker über eure 1.20er laufdauer und nehme an das läuft saustabil wie immer bei mir.

ich sag nur extra-kabel auf meinem msi, hat dies inzwischen auch auf seinem gesichtet z.b. user cult ? das rma-board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Ausbalanciert-Modus geht der Proz auch auf FID/VID=6/0,95V runter.
Sobald aber z. B. ein Progromm aufgerufen wird, geht VID auf 1,237V und FID auf 10 ... 13 (habe ne 7400). Im Energiesparmodus bleibt er viel länger auf 6/0,95. Kann man sehr schön mit dem RM-Clock beobachten.
Bei der Leistungsmessung kann man das nicht sehen, da u. a. die Schwankungsbreite der Werte zu groß ist (habe ein prof. Meßgerät von Landis&Gyr).

Grüße
Walter


spiele darauf an, weil es anfangs immer ruckelt wenn ich ein game starte, naja werde morgen mal den anderen Mode ausprobieren....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh