MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

naja, das gigabyte hat kein dvi und bios-support ist da auch nicht die welt, ramthema sprechen wir mit Dir lieber nicht an ;-)

tyan handbuch seite 33 schrieb:
There are two power connectors on your Tomcat i945GM. The Tomcat i945GM
S3095 requires that you have an EPS12V power supply that has a 24-pin and
an 8-pin power connector. Please be aware that ATX 2.x, ATX12V and
ATXGES power supplies may not be compatible with the board and can
damage the motherboard and/or CPU(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tyan braucht ein Servernetzteil, bzw es braucht zusätzlich einen 8-pol. Stromstecker, den es im Moment nur bei sehr kräftigen Netzteilen gibt. Ich suche im Moment ein Adapterkabel. Wenn ich das finde kaufe ich mir das Tyan.

Gruss
Seppi
 
naja, das gigabyte hat kein dvi und bios-support ist da auch nicht die welt, ...

Na dann solltest du alles kaufen aber kein MSI-Board:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5164505&postcount=686

Das tyan braucht ein Servernetzteil, bzw es braucht zusätzlich einen 8-pol. Stromstecker, ...

Ich habe gerade mal das PDF-Handbuch gelesen. ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_s3095_100.pdf

Also ohne PW2 (eben diese 8pol. Anschluss) scheinen die ja den Betrieb zu verweigern? :stupid:

Was wollen die denn mit dieser zusätzlichen Leitung an dem Board? Die tun ja gerade so als wenn die Kiste 600 Watt braucht. Bei solchen Allüren kann mir da irgendwie nicht so recht vorstellen, dass dieses Board stromsparend konstruiert ist. Wobei man auch sagen muss, was will man auch von einem Hersteller erwarten, der eigentlich nur High-Performance-Kisten (Server-Platinen) entwickelt?
 
@iMan
Das ist doch nicht schlimm mit dem 8-pol. Stecker. Siehe hier
http://cgi.ebay.de/EPS12V-Adapter-A...ryZ42006QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Allerdings hab ich das Teil in D noch nicht gefunden.
Was mich mehr stört ist, dass nicht klar ist ob ein CPU-Kühler beim Board dabei ist.
Serverboards speziell von Tyan laufen normalerweise sehr stabil. FSC verbaut diese Boards oft in ihren Servern.

Gruss
Seppi

Edit: Hab den Adapter gefunden:
http://ww2.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=2854
oder hier
http://www.bit-world.eu/product_inf....html&XTCsid=c77d479f3d9e733cc137aa8219606497
Das Tyan wäre also mit einem normalen ATX-Netzteil zu betreiben, wenn es lieferbar wäre (ist noch sehr neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iMan
ähm wieviel leute hatten/haben das gigabyte und wieviel davon sind 100% pro glücklich ? ich geb zu die quote ist sicher besser als beim msi, aber im vergleich im asus noch grottenschlecht. ergo man sollte auch kein gigabyte kaufen.
 
Dieser T2500 die ich auf eBay gekauft hab ist heute arriviert.
Mit nur 2x1Gb (667) Speicher und power hab ich POST gesehen.
Alles ist auf marktplatz und eBay gekauft und es seht aus das es funktioniert :)

Jetzt brauch ich noch ein festplatte und mein server ist fertig.

Was sind die Erfahrungen hier mit 2.5“ festplatten die 24/7 laufen ?
 
da wird dir bestimmt daaawooo weiterhelfen können wenn er wieder Online ist!!

Ansonsten viel Glück mit deinem System!
 
also
- 2,5er platte brachte nicht ganz die erhoffte stromeinsparung
- spürbar langsamer meine 2.5er 5400er als normale 3.5er 7200er dies sollte Dir klar sein, 4200er möchte ich garnicht erleben
- ob die 24/7 2-3 jahre halten kann ich nicht sagen, ich hoffe es, habe sie ja erste 2-3 monate
 
Jo, ich werd heute auch wieder mein MSI-Board einbauen, dass Gigabyte bietet mir einfach zu magere Anschlussmöglichkeiten, von der Stabilität her aber top, hatte keine ungewollten Abstürze oder Ähnliches...

Betreibt hier eigentlich wer nen Merom auf nem MSI 945GT Speedster A4R unter Wasser? Ich hab mier mal den Bereich rund um den Sockel angesehen und diverse elektronische Microchips gesehen, welche doch sehr nahe an das Retentionmodul reichen. Gibt es hier evtl. Probleme mit einem Zern PQ Plus bzw. mit dem Halterungsmodul aus Metall? Liegt ja schon sehr nahe an...

Ah, noch was: Bietet Win XP MCE interne S-ATA Treiber an? Ich meinte, dass wäre so, weil sonst muss ich mir jetzt nachher extra noch mein Floppylaufwerk beim Kumpel abholen, damit ich die Treiber wieder für meine HDD laden kann ^^
 
Wenn du die HDD am ICH7 betreibst brauchst i.d.r. keine Treiber fürs installieren.

bin mir aber grad auch nicht 100% sicher...

Wozu will man eine merom cpu mit wasser kühlen? mein lüfter läuft eh nur unter last an und das mit 900upm ... unhörbar ... da ist jede wasserpumpe lauter imho.

grüße ...
 
also
- 2,5er platte brachte nicht ganz die erhoffte stromeinsparung

Versteh ich nicht. 2 Watt versus 9 bis 10 Watt sollten schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Pr0pheze!ung schrieb:
Jo, ich werd heute auch wieder mein MSI-Board einbauen, dass Gigabyte bietet mir einfach zu magere Anschlussmöglichkeiten,

Ich frage mal, was fehlt denn? DVI? Den kannst du für 20 Euro mit der ASUS-PCIe-DVI-Karte (oder von Fujitsu Siemens) nachrüsten und bleibst damit deutlich unter dem MSI-Preis.

Also was fehlt?

Pr0pheze!ung schrieb:
Betreibt hier eigentlich wer nen Merom ... unter Wasser?

Wozu das denn? Erst nen Stromsparrechner bauen, dann viel Watt für die Pumpe verbraten und dann bleibt der Saft im Rohr auch noch kalt.
 
hatt das board jemand mit Geil GX21GB4300DC laufen ? läuft der stabil
 
Frag doch lieber nach MDT-RAM, das dürfte genau die gleiche Antwort ergeben. :(
 
...GEIL RAM hat ein USER im MSI Forum ,leider instabil , wenn es am RAM liegen sollte ;)
 
also
- 2,5er platte brachte nicht ganz die erhoffte stromeinsparung
- spürbar langsamer meine 2.5er 5400er als normale 3.5er 7200er dies sollte Dir klar sein, 4200er möchte ich garnicht erleben
- ob die 24/7 2-3 jahre halten kann ich nicht sagen, ich hoffe es, habe sie ja erste 2-3 monate

2,5er Platte hat bei mir 7W weniger STromverbrauch gebracht.
2,5er 7200er Platte schneller als ne alte 60 GB IDE Platte (auch 7200 rpm)
24/7 muss man schauen, auch ne SCSI Platte kann vorher kaputt gehen ...
 
wozu wasser ? unter passivem zalman hab ich 35-40 °C bei normalen arbeiten, surfen, mp3-hören, wenn ich mp3 konvertiere dann geht´s hoch auf 50, jeweils bei außentemps von 20-22. normalweise lasse ich mit speedfan aber ab 42 den lüfter anspringen.

also mein msi kam 114€ + 1x versand, asus (neu, selbst gebraucht) + dvi-karte + 1-2x versand wäre teurer gekommen.

eine normale 3,5er 10w braucht und eine 2,5er 2-3w, also sind 7w drinne, ich kam aber nur auf 2,x watt ersparnis. vielleicht war meine 3,5er doch recht sparsam ansonsten leider keine ahnung warum. somit die wortwahl: " ... nicht ganz ..."
scheinbar waren meine letzten 7200er 3.5er allesamt recht schnell, so fällt mir der geschwindigkeitsunterschied halt stärker auf, diese letzten platten waren aber halt auch 200er.
 
ja aber wann hattest Du das letztemal das gefühl einer 60er 3.5er ?
laut sig biste ja jetzt auf 250GB 3.5er im vergleich zu der wirds schon langsamer, datendichte ist nur ein punkt, aber realität ist anders, wenn man über die datendichte drüber schleicht ist es halt langsam.
 
travelstar_7K100_hdtach_nfo.gif


Kann sich aber trotzdem sehen lassen ;)
 
Daaawooo, hattest du noch eine 2,5" pladde zu verkaufen?
suche ausserdem ne günstige CoreDuo CPU....
 
Hallo,
nachdem ich von den vielen Problemen mit dem 945gt hier gelesen habe, hatte ich erst große Bedenken, dieses Board einzusetzen.
Aber:
Ich habe keine Probleme. Mein realisiertes System sieht wie folgt aus:

Motherboard:
MSI 945GT Speedster (MS-9632)
Bios: 1.21
Board-Rev: 1.A

CPU:
INTEL Core2Duo T7400 2160MHz FCPGA6
4MB 65nm FSB667 boxed Mobile CPU
(Merom; Revision: B2; Signature: 6F6)

RAM:
KINGSTON 2048MB RAMKit 2x1024MB
DDR2 PC2-6400 800MHz nonECC Low
Latency CL4 4-4-4-12

Harddisk:
Seagate ST9120822AS
Momentus5400.3 120GB HDD
5400rpm; SATA serial ATA1,5Gb/s
NCQ; 8MB cache; 2,5Zoll
(Die 3,5" Samsung war mir zu laut; habe ich wieder ausgebaut)

Grafik:
MSI RX1650XT-T2D256E
Kühlkörper entfernt und durch 4 Heatpipes auf linken Kühlkörper ersetzt.

Gehäuse:
HFX-Mini (MCube; http://www.mcubed-tech.com)
Linke und rechte Seite als Kühlkörper ausgeführt
Externes Netzteil (EF28; 280W) mit Zwischenspannung 12,3V

Kühlung:
Komplett ohne Lüfter!
Prozessor: 4 Heatpipes auf rechten Kühlkörper
Northbridge: 2 Heatpipes auf rechten Kühlkörper

Test/Messwerte

1. Testreihe
(Mit Motherboerd-Grafik; 1650XT noch nicht eingebaut)

Leistungsaufnahme:
Nur Netzteil: 6,4W ... 6,8W
NT + PC (ausgeschaltet): 8,6W ... 9,2W
PC eingeschaltet (Powerprofil Desktop): 40,5W ...42,7W
PC eingeschaltet (Powerprofil minimaler Energieverbrauch): 36,3W ... 37,3W
PRIME95 für einen Proz 100% zugewiesen (Taskmanager): 59,4W ... 63W
PRIME95 für beide Proz 100% zugewiesen (Taskmanager): 70,4W ... 74W

Core-Temperatur:
(Raumtemperatur ca. 21°C
Leerlauf: 36°C
Volllast (beide Proz 100%): 74°C (nach 1,5h; re. Kühlkörper:38°C)
Teillast (ein Proz 100%): 63°C

2. Testreihe
(Mit eingebauter MSI 1650XT)
Leistungsaufnahme Leerlauf: 65W ... 70W
Volllast (Prime, 3DMark2006): bis 142W
linker Kühlkörper wird sehr warm


FYI: 3DMark2006: 3050

Übertaktung:
bis FSB=166MHz ... 190MHz: kein Problem, stabil
bei FSB=199MHZ: Absturz nach wenigen Minuten
 

Anhänge

  • HTPC_F1A.jpg
    HTPC_F1A.jpg
    165 KB · Aufrufe: 46
  • HTPC_F2A.jpg
    HTPC_F2A.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo und willkommen :wink:

Es gibt ja doch noch mehr User ausser daaawooo, bei dem das board stabil läuft!

Dein Gehäuse finde ich auch klasse!
 
nix, pladde sorry.
coreduo hab auch keinen anzubieten.
core2duo schon aber nicht allzugünstig, sagen wir mal einen T5600 für ca. 80% vom geizhalz.at-preis.
der celi ist heute an arbeitskollegen gegangen der sich das asus am freitag geholt hat.
 
zu 2.5" platten im serverbetrieb laesst sich an sich das gleiche sagen wie bei den 3.5" modellen. nicht aller verkraften dies gleich gut, bzw sind dafuer gebaut. es gibt speziell fuer server konzipierte 2.5"platten welche die hoeheren vibrationen, temperaturen, mehr zugriffe etc besser verkraften und deren mtbf auch in hinblick auf 24/7 betrieb ermittelt wurde, was bei normalen desktop/notebook platten ja nicht geschieht. daher, fuer server anwendungen eher zu einer solche greifen als zu ner desktop platte. wenn es sich um einen server handelt, der fuer eine person ein paar mp3 files streamt, kann natuerlich auch eine normale platte lange halten. die gene sind einfach nicht die gleichen. server platten im 2.5" format gibts z.b. von seagate. auch sun setzt in seinen neuen servern z.t. 2.5er sas platten ein (die laufen aber nicht an nem sata anschluss). praktisch alle blade server laufen auch auf 2.5".
Hinzugefügter Post:
nach meiner antwort auch promt noch ne frage:
gibt es unterschiede betreffend stabilitaet mit dem msi abhaengig vom betriebssystem? wer benutzt hier z.b. linux und hat gute/schlechte erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner antwort auch promt noch ne frage:
gibt es unterschiede betreffend stabilitaet mit dem msi abhaengig vom betriebssystem? wer benutzt hier z.b. linux und hat gute/schlechte erfahrungen?

Denke eher weniger das dieses Betriebsystem abhängig ist!
 
naja, meine 2,5er schwankt zw. 27-33 grad je nach last und normalen zimmertemps, ohne kühler. ihr geht es auf jedenfall besser als in einem notebook.
 
Meine 2,5" Momentus 5400.3 ist allseitig in schalldämmendes Material eingepackt (siehe die Bilder etwas weiter oben in Beitrag 742) und ist ca. 29°C ... 35°C warm: also vollkommen unkritisch.
Außerdem ist die HD über Befestigungswinkel thermisch (nicht akustisch) mit der Frontplatte gekoppelt.
Hinzugefügter Post:
Noch ein Kommentar zur Theorie "Board umso stabiler, je dicker (leistungsfähiger) das Netzteil ist".

Ich betreibe das Motherboard mit einem zusätzlichen Stromfresser in Form einer Grafikkarte vom Typ MSI RT1650XT an einem relativ schwachen Netzteil mit folgenden Daten:

Voltage / Max. Current / Max. Load

12V / 15A / 180W
5V / 11A / 55W
3.3V / 10A / 33W
5VSB / 4A / 20W
-12V / 0.1A / 1.2W

Permanent Power: 200W
Combined Power: 289W

Ich vermute stark, dass es extrem wichtig ist, ein Netzteil einzusetzen, das extrem schnell auf Laständerungen reagiert bzw. diese durch entsprechende Schaltungen/Bauteile/... gut abfängt.
Die maximale Leistung ist dabei fast nebensächlich (siehe Messwerte für die gesamte Leistungsaufnahme).

Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh