MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach das wird schon :)

Mit dem 1.20er Bios und dem T7200 ist er mir eben schonwieder 2 mal im Bios hängen geblieben. nach dem Flashen mit dem M410 war dann alles perfekt, Windows installation kein problem und auch bislang kein ding ... gesaugt und daten verschoben hab ich seitdem schon zu hauf ... kein Problem.

Mein Fazit bislang für ein gut funktionierendes 945GT:

- Firmwareupdate für die Netzwerkadapter einspielen
- Bios 1.30

:)

grüße ...
 
@Kaype *daumendrück*

...seit dem LANFirmwareupdate ists hier freezefrei ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwecks changelog und high-load-instability ... bei den meisten freezte es doch eher im idle und nicht in den games ?
also wenn sie nicht noch etwas gemacht haben was im changelog nicht erwähnt wurde, würde ich nicht die allergrößten hoffnungen haben (also nicht so schnell das asus zurückschicken) ... 1-2 tage lief es doch auch so manchmal mit 1.21 bei Dir kaype ?
 
Jo, maximal ...

Beim mir freezte es nie in spielen, aber die load bei spielen ist ja auch eher mager bei einer potenten CPU, da gehts ja eher um die Grafikkarte.

Meine Freezes waren ausschließlich beim arbeiten, aber da läuft bei mir auch immer sehr viel ... 3-4 Instanzen verschiedener Firmensofts, Virtuelle PCs, Remotedesktops, outlook, trillian, irc ... war eigentlich immer alles parallel auf.

grüße ...
 
Oha es gibt tatsächlich ein neues Bios? :coolblue:
Gibts eigentlich auch eine neue Revision?

Mit einer Graka gibts keine Probleme (mehr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ist irgendwie paradox:
Da kauft man ein Motherboard und geht natürlich wie selbstverständlich davon aus, dass es "einfach nur funktioniert" ohne wenn und aber.
Und dann freut man sich (welche Ironie), wenn man nach vielen Tests und Austausch mit anderen Usern (mittlerweile Seite 28) endlich das Board in dem Zustand hat, dass es einfach nur funktioniert.

Ich habe bestimmt ca. 40 Motherboards installiert (meistens Asus, 8*Shuttle), aber solche "Problemchen" habe ich noch nie gehabt.

Ich rede hier nicht von Fertigungsfehlern, die dummerweise auch mal vorkommen.

Ich rede hier von Herstellern, die bewusst (und ich bin mir sicher: bewusst) Boards verkaufen, von denen sie wissen, dass systematische Probleme existieren und die Kunden hängen lassen (noch nicht mal ne Info!).

Auf http://www.msi.com.tw/ ist immer noch die alte, mit Problemen behaftete BIOS-Version 1.20 gelistet.

Und dann werden die Kunden z. B. mit dem Hinweis "stärkeres Netzteil" in die falsche Richtung geschickt.

Oder da wird publiziert, dass die Boards Merom kompatibel sind, aber die BIOS-Version, die draußen ist, lässt das notwendige Update mit dem Merom-Prozessor zu.

Bis dann
Walter

(PS: Mir sind die "Feinheiten" des Geschäfts geläufig: Bin seit 25 Jahren in der Hard- und Software-Entwicklung aktiv und entwickele CPU-, Memory- und Controller-Boards.)
 
Auffallend ist eben das so ziemlich alle Boards für Yonah/Merom Probleme machen. Habe ich so auch noch nie registriert.
Selber hatte ich aber weder mit dem Asus N4L noch dem MSI Probleme. Meine Konfiguration war wohl recht glücklich und hat die vorhandenen Schwachstellen nicht tangiert.

Will aber demnächst eine Graka in mein MSi einbauen und das ist ja eine potienzielle Quelle für Freezes.
Die andere ist wie es ausschaut der Merom. Wenn mit dem neuen Bios diese Punkte gefixt wurden wäre das schon ein großer Pluspunkt für das MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board ist auch mit dem M410 gefreezed ... allerdings hab ich den nur mit dem noch schlechteren 1.20er Bios getestet ... auf das 1.21er hatte ich dann kein bock mehr und hab das N4L gekauft wie man ja lesen konnte ... das geht morgen zurück zu alternate ... ist eh defekt.

Ich bin auch seit 10 Jahren im EDV geschäft, mitunter als Techniker von Atelco, unterwegs und hab mehrere tausend PCs zusammgengebaut und getestet ... sowas wie mit dem Merom/Yonah hatte ich bis dato auch noch nicht.

Das 1.30er Bios läuft bislang tadellos und hat WinXP Pro Install, 150gb Datentransfer und 5 stunden Prime hinter sich ...

bislang null probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodski mit T2500 und 1.20er rockstable
hkrumb mit T2500 und 1.21 stable
papamobil mit T7400 und 1.21er rockstable
ttom mit T2500 rockstable
ich mit T5600 und 1.20er rockstable

alle mit dual-channel, teilweise mit pcie-graka
also nur 5 echte erfolgsstorys.

rest hat irgendwelche probs bzw. nur single-channel stabil.

Meine 5 Cents dazu:
T7400 und 1.20 Dual Channel - phasenweise instabil, manchmal tagelang kein einziges Problem. Single Channel: rockstable, trotz fetter PCI-E Grafikkarte

Trotzdem werde ich das Board behalten und hoffe auf Lösung.
 
Meine 5 Cents dazu:
T7400 und 1.20 Dual Channel - phasenweise instabil, manchmal tagelang kein einziges Problem. Single Channel: rockstable, trotz fetter PCI-E Grafikkarte

Trotzdem werde ich das Board behalten und hoffe auf Lösung.

Hast du überlesen, das Bios 1.3 nun da ist?
 
Hab ich tatsächlich überlesen. :lol:

Nach einer mehrwöchigen Pause bin ich mit schlechtem Gewissen wieder mal hier und prompt übersehe ich die mit Abstand wichtigste Meldung.

Bin so was von gespannt auf die Installation heute Abend.

Herzlichen Dank, djflussmittel.
 
Bei mir bislang keine probleme ... läuft 1a mit allem drin. 7900GT, 2x1GB, T7200, X-Fi, Sata Platte und Sata Brenner ...

ich bin happy :d
 
Also ich denke ich bin nicht der einzige: kein Freeze.

MSI scheints geschafft zu haben, vollendete gewissheit werden wir aber erst nach 2-3 wochen haben :)

grüße, kaype
 
1.30 läuft bei mir auch sehr gut ...sogar der Ramdurchsatz hat sich verbessert ...hat das auch jemand bemerkt ?
 
prima für Euch beide.

ramdurchsatz war schon mit 1.20 final besser als mit 1.21 beta.
 
Moin, Moin,

da mein Board nach dem Update auf BIOS V1.3 jetzt auch unter allen (meinen) Randbedingungen einwandfrei funktioniert, hier ein kleine Zusammenfassung meiner Aufrüstung:

Motherboard: MSI 945GT Speedster (MS-9632); Bios: 1.3 ;Board-Rev: 1.A
CPU: INTEL Core2Duo T7400
RAM: KINGSTON 2048MB RAMKit 2x1024MB; DDR2 PC2-6400
Harddisk: Seagate ST9120822AS; Momentus5400.3 120GB
Grafik: MSI RX1650XT-T2D256E (Kühlkörper entfernt und durch 4 Heatpipes ersetzt.)
Gehäuse: HFX-Mini (MCube; http://www.mcubed-tech.com)
Externes Netzteil (EF28; 280W) mit Zwischenspannung 12V
Kühlung: Komplett ohne Lüfter:
- Prozessor: 4 Heatpipes auf rechten Kühlkörper des Gehäuses
- Northbridge: 2 Heatpipes auf rechten Kühlkörper des Gehäuses
- Grafikkarte: 4 Heatpipes auf linken Kühlkörper des Gehäuses

Getestete Betriebssysteme (alternativ über Ghost-Abzug geladen):
XP prof, Vista Home prem, Vista ultimate
Absolut problemloser Betrieb

OC bis 199MHz (mehr kann man im Bios nicht einstellen) einwandfrei möglich; ich fahre aber mit 167MHz.

Unter Vista hat der PC folgende Leistungswerte (Werte in Klammern bei 199MHz):
Prozessor: 5,1 (5,3)
Ram: 4,7 (4,9)
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 5,4 (5,5)
Festplatte: 4,6


@djflussmittel:
Vorschlag: Schreib am Besten gleich vorne auf der ersten Seite in "dicken Lettern":
Wichtig: Erst mit Bios V1.3 stabil!

Grüße von einem jetzt zufriedenen User
Walter
 
BIOS Update Problem

Hallo Leute

Ich komme mir ziemlich dämlich vor! Ich schaffe es nicht, das BIOS von 1.20 auf 1.30 upzudaten. Wenn ich im AWFL865 Utility die Datei W9632IMS.130 eingebe und Enter drücke, bleibt die Message bei "Please Wait" einfach hängen.

Mein einziger Verdacht ist, dass es daran liegen kann, dass ich die Dateien auf eine Bootable CD gebrannt habe und so starte (ich habe kein Floppy).

Vielleicht bin ich am frühen Samstag Morgen auch einfach zu müde, um einen anderen trivialen Fehler zu erkennen.
 
Wenn das nächste Woche bei euch immernoch stabil läuft mit Bios 1.3, können wir ja die Übersicht der einzelnen User wieder raushnehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch kein Floppy und flash NUR von bootable CD ... das mach ich schon immer so und das funktioniert auch prächtig. Ich hab auch das neue flashutil und die file benutzt ... keine Probleme.

Eventeull fehler beim brennen? Oder Flashrom schreibgeschützt?

grüße ...
 
Probleme beim DVD brennen lesen.

Hallo zusammen,

Ich habe schon von anfang an Probleme eine DVD zu brennen (ohne Fehler beim vergleich). zudem komme ich nie auf 16x.

Brenner: Plextor 716A (IDE)
Leselaufwerk Plextor 116A (IDE)
Bios: 1.20


Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen?
Busproblem? Kabel?

Vor dem einbau den Boards hatte ich damit nie ein Problem, immer Topspeed, nie Fehler.s
 
nimmst mal das 1.3er Bios und berichtest dann weiter?

Mehr infos wären auch super... wie sind die laufwerke angeklemmt ... etc.

ich hab nur ein laufwerk und das ist ein sata plextor 16x brenner ... keinerlei probleme ...
 
Werde nun mal das 1.30 bios flashen und dann mal sehen.
Für ein Sata laufwerk habe ich keinen Steckplatz mehr frei (4 HHD´s Matrix Raid)

Der link für folgenden Treiber ist def.:
JMICRO Treiber Version 1.16.02 whql

Was macht der Treiber genau? wofür brauche ich ihn?

Hat jemand erfahrung mit dem Mischen von Raid 1 und 0, bzw 5 und 0.
Zwecks den Datenduchsäten? Damit ich mal einen vergleich habe.

Mein Datendurchsatz im Matrix Raid auf dem Raid0 array ist echt mager, 8 oder 9 mb mehr wie im Raid 1 :(



Gruß
Hinzugefügter Post:
So 1.30 Bios ist drauf, aber leide keine Veränderung.

habe gerade mal das IDE Kabel ausgetauscht, aber kein Erfolg.

Was nun ? Brenner brennt nur DVD´s mit extremen Lesefehlernd beim abschliesenden Vergleich :(

Bitte um Hilf, langsam bin ich mim Latein am Ende :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
...was für Rohlinge ?
 
Wo ist der BIOS flash Jumper WP1?

Ich krieg's mit dem blöden BIOS nicht hin. Kann es wirklich sein, dass das BIOS Flashen per Jumper blockiert ist? Ich habe gerade im Handbuch nachgesehen und gelesen, dass das Jumper BIOS_WP1 sein soll. Nur, wo finde ich das verflixte Teil? Es ist im Layout des Handbuchs nicht eingezeichnet und ich finde es in den Tiefen meines Gehäuses mit der Taschenlampe nicht.

In diesem Thread wurde der WP1 2-3x erwähnt, nur leider nicht, wo er ist? Wer weiss es und verrät es mir?

Und der Typ von MSI, der auf Seite 2-18 den Jumper wunderschön beschreibt aber vergisst zu verraten, wo er ist, den würde ich am liebsten...

Danke euch.
 
Was nun ? Brenner brennt nur DVD´s mit extremen Lesefehlernd beim abschliesenden Vergleich :(

Bitte um Hilf, langsam bin ich mim Latein am Ende :stupid:



- Mal nach einer neuen Firmware für den Brenner geguckt ?
- Chipsatztreiber aktuell, Intel, JM etc ?
 
WP1...schau mal um die PCI Slots ...
 
...was für Rohlinge ?

Die Rohlinge sind von Verbatim, aber mit anderen wie memorex ist es auch nicht besser :(

Hab jetzt mal den neusten chipsatztreiber drauf.

Gibt es eine einstellung im Bios die sowas auslösen kann, bzw hat mir jemand mal so ne erprobte gute Bioseinstellung?
 
Der Plextor 716 brennt auf 16fach aber auch unter Optimalbedingungen nicht gut, das nur mal zur Info.
Verbatim sollten ok sein aber Memorex ist Billigschrott.
Mach mal Brenngeschwindigkeit runter, läuft der Buffer leer?
Brennst du mit Nero? Von Platte oder Laufwerk?
Mit dem Key ist alles ok?
Teste mal die Diskqualität mit DVD-Speed. Werden da POFs gemeldet?
Am Laufwerk sind keine Pins reingedrückt? Richtig gejumpert ist auch alles?
Kabel wurde ja schon getauscht?
Was hast du denn im Bios unter IDE Optionen eingestellt? Enhanced (heißt das glaub) oder was anderes?
Ein Defekt am Brenner muss man natürlich auch in Betracht ziehen.



Hab das neue Bios noch nicht drauf. Werde aber dazu ein Floppy ranhängen da ich evtl. eh wieder ein Ram Riegel rausnehmen muss wenn SPD wieder auf Auto steht.
 
WP1...schau mal um die PCI Slots ...

Danke für den Tipp. Ich habe mit der Lupe gesucht und auch dort nichts gefunden. Kann es sein, dass er gar nicht existiert? Anders herum gefragt: Musste irgendjemand von euch zum Flashen überhaupt einen Jumper setzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh