MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

ich hab auch vor dem ersten Update gesucht ...bei mir gibt es keinen WP1 ...aber 2 Lötpunkte mit der Bezeichnung ...wenn du keinen dokumentierten gesteckten Jumper findest ,brauchst du auch nicht weiter zu suchen .

... ich update per bootfähigen USB Stick ...wie genau startest du den Flashvorgang ? ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hkrumb

Ich boote von CD (bootable mit Nero) auf den DOS Prompt. Wechsle auf Laufwerk D: und gebe AWFL865 ein. dort gebe ich W9632IMS.130 ins leere Feld für das Update ein un drücke Enter. Danach bleibt er mit "Please Wait" auf immer und ewig stehen. Abbrechen geht auch nicht, nur neu booten. Alternativ habe ich versicht, ab DOS Prompt direkt "AWFL865 W9632IMS.130" einzugeben, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plextor 716 brennt auf 16fach aber auch unter Optimalbedingungen nicht gut, das nur mal zur Info.
Verbatim sollten ok sein aber Memorex ist Billigschrott.
Mach mal Brenngeschwindigkeit runter, läuft der Buffer leer?
Brennst du mit Nero? Von Platte oder Laufwerk?
Mit dem Key ist alles ok?
Teste mal die Diskqualität mit DVD-Speed. Werden da POFs gemeldet?
Am Laufwerk sind keine Pins reingedrückt? Richtig gejumpert ist auch alles?
Kabel wurde ja schon getauscht?
Was hast du denn im Bios unter IDE Optionen eingestellt? Enhanced (heißt das glaub) oder was anderes?
Ein Defekt am Brenner muss man natürlich auch in Betracht ziehen.



Hab das neue Bios noch nicht drauf. Werde aber dazu ein Floppy ranhängen da ich evtl. eh wieder ein Ram Riegel rausnehmen muss wenn SPD wieder auf Auto steht.



Danke erstmal für die vielen hilfemöglichkeiten.

Also nero ist original mit key (nero 6.6), puffer läuft nicht leer.
Hab auch schon mit 4x gebrannt, immer wieder viele fehler.
Pins sind auch keiner verbogen.
Ja steht auf Enhanced , und due Laufwerke auf Auto im Bios.

Ich brenner meist von HDD, aber on the Fly wäre auch toll.

Wieso brennt der plextor nicht gut?
Ich habe vor 2 wochen erst einen LG zurückgegeben, weil alles das der mist Brenner von LG gebrannt hat kaum irgendwo gelaufen ist, dazu noch so ein komisches brennmusst auf der unterseite des Rohlings, echter billigschrott.

Was für brenner kann man den sonst noch so empfehlen?

Gruß
 
Was für ein LG war das?
Die aktuellen LG brennen besser als alle Plextor.
Hab selber u.a. den 716 und 760. Kommen aber nie an meinen H22N ran.
An den Rohlingen sollte man natürlich nie sparen.

Mach mal den Testdurchlauf mit DVD-Speed und poste mal das Bild dazu. Wenn darauf POFs zu finden sind dann gibt es imho ein Problem des Brenners bzw. der Kombination mit den Rohlingen.
Wenn nur Fehler bein verifizieren auftreten dann liegt es wohl eher an der Datenübertragung zum Brenner.
Lesen vom Brenner funktioniert ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuztest des brenners an anderem board wäre gut, da es aber nicht der erste brenner ist der probleme macht und verschiedene rohlingssorten nicht gehen ist es vielleicht irgendein anderer hardware/software-konflikt.

@martybees
1.30 flashen noch hinbekommen ? keine freezes mehr ?

ich hatte noch keine zeit für nen reboot bzw. bios flashen, hatte/habe ja aber mit 1.21 und 1.20 keine probs somit drängt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist bislang alles schön ... also jetzt schon ne knappe Woche?!

grüße, kaype
Hinzugefügter Post:
ich finde es im übrigen faszinierend das auf der .com.tw ... also der Globalen Seite von MSI noch immer das 1.20er Bios als up2date angeprangert wird. MSI scheint echt kein interesse daran zu haben Kunden zufriedenzustellen. Ich glaub nicht das jeder auf die Idee kommt auf der Japanseite nach einem Biosupdate zu suchen.

grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab in einem Thread im TW Forum auf das 1.3er BIOS hingewiesen ...;) ...wer weis ,vieleicht wurde das MB in Japan entwickelt ..keine Ahnung
 
Naja, da bin ich echt arschloch ... ist mir egal ... bei mir läufts 1.3er ;)
 
auf der dt. seite gibt es garkein bios nichtmal 1.21 beta vom august - sauladen hoch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt ,das ist ein Sauladen hoch 3 ...oder einfach schade ...
 
ja schade obwohl ich technisch keine probleme hatte mit msi.
aber andere sind auch nicht besser: hatten letztens ein asus-am2-board, da wären mit aktuellern bios die fans mittels q-fan weitere heruntergekommen (ein feature was den kunden gefreut hätte) aber die letzten 3 aktuellsten biose konnten nicht mehr vom zusätzlichen RAID-cntrl. booten, der stand nicht zu auswahl im bios bei der bootreihenfolge bzw. bootmenü ... nicht schön, aber downgrade aufs uralte ging und rechner bootet wieder, aber was wäre gewesen wenn man wegen neuer cpu wirklich neues bios braucht - game over.

momentan wüßte ich nicht was man noch wirklich kaufen kann ...
 
@martybees
1.30 flashen noch hinbekommen ? keine freezes mehr ?

:( Leider nicht. Ich weiss echt nicht, wieso ich das nicht hinkriege. Ich kann machen was ich will - beim flashen bleibt die blinkende Message "Please Wait" für immer auf dem Screen. Deswegen muss irgendwo eine Blockade sein. Nur weiss ich nicht wo - im BIOS 1.20 gibt es keine Einstellung und den ominösen Jumper finde ich auch nicht. Das gibt's doch einfach nicht. Heul.
 
Gibt es kein Flashtool welches unter Windows funktioniert, wie bei dem Asus z.B. das Asus Winflash tool ?
 
aber Du hast doch von 1.00 auf 1.20 und zwischenzeitlich 1.21 geflasht ?
ich flashe mit usb-stick geht prima.
/SN macht sinn wenn von CD.
also der jumper zw. den pci/pcie-slot ist nicht aufgelötet oder der andere ? ähm braucht man den überhaupt ?
siehe bild von jemand anderem aus dem netz, da fehlt der, der nahe dem bios ist (pos.2) und der write-protect ist ? der andere ist da.

der auf pos. 2 = BIOS_write_protect sollte nicht stören wenn er offen ist, da
offen gleich enable flash bios.
der pos. 1 sollte egal wie er steht normales flashen zulassen, wenn der auf 1-2 steht dann kann man halt blind flashen wie weiter vorne im thread mehrfach beschrieben.

bei mir sind beide da, aber hab sie nie umstecken müssen.

welche board-rev. hast Du ?
ist der 4pol. lüfteranschluß da nähe atx-stecker ?
 

Anhänge

  • bios_jumpers.jpg
    bios_jumpers.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 39
Ich glaub man kann sagen das 1.3er Bios ist rockstable ... Ich hab seit 8 Tagen keine Problem, mit 1.21 oder 1.20 waren nichtmal 8 Stunden drin.

djflussmittel sollte mal das 1. Posting bearbeiten :)
 
so habe auch mal geupdatet auf 1.30.
geändert hat sich bei mir nix, lief ja vorher schon bestens.

@martybees
und ? siehe mein post weiter oben inkl. bild ?
mal usb-stick probiert ?
 
Martybees, Verzug mall die Name zu anderen von W9632IMS.130 nach W9632ims.bin zum flashen
 
Was für ein LG war das?
Die aktuellen LG brennen besser als alle Plextor.
Hab selber u.a. den 716 und 760. Kommen aber nie an meinen H22N ran.
An den Rohlingen sollte man natürlich nie sparen.

Mach mal den Testdurchlauf mit DVD-Speed und poste mal das Bild dazu. Wenn darauf POFs zu finden sind dann gibt es imho ein Problem des Brenners bzw. der Kombination mit den Rohlingen.
Wenn nur Fehler bein verifizieren auftreten dann liegt es wohl eher an der Datenübertragung zum Brenner.
Lesen vom Brenner funktioniert ohne Probleme?


Hi das sind die H10 und H12 Laufwerke von LG, totaler schrott, die Rohlinge sind kaum wo lesbar.
Hinzugefügter Post:
So nun bin ich mal soweit das ich genau weis das der Brenner I.O. ist.

Und ich weis auch mitlweile wo es hängt, nur weis ich noch nicht wie ich den Fehler in den griff gekommen.

Daten:
1. Brenner ist ok (läuft in anderem PC problemlos mit 16x)
2. War eine einstellung im Bios falsch

So und jetzt zum Problem:

Wenn ich den Brenner nur im DMA modus laufenlasse brenner er alles perfekt. Aber ich habe dann nur eine Burst- Rate von 12MB, reicht also grade so für 8x speed zum brennen ohne das der Puffer leerläuft.

Wenn ich jetzt im Bios auf UDMA stelle und im Windows (2000) auch Ultra DMA erkannt wird bekomme ich folgende Fehlermeldung beim startversuch von DVD Speedtest von Nero: Fehler - LOGICAL UNIT COMMUNICATION ERROR.

Jetzt würde mich mal folgendes brennent Interresieren.

1. Was habt ihr beim DVD Speed für eine Burst- Rate.
2. Welchen Treiber/ Controller habt ihr im Gerätemanager bei ATA (also für die DVDroms....) drin?

Danke erstmal soweit. Bitte um möglicht genaue auskunft. Will das Problem endlich von in den Griff bekommen, der rest läuft schon wunderbar :)

Gruß und Danke schonmal im voraus.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
folgendes brennent Interresieren.

1. Was habt ihr beim DVD Speed für eine Burst- Rate.
2. Welchen Treiber/ Controller habt ihr im Gerätemanager bei ATA (also für die DVDroms....) drin?

Plextor 716SA - SATA Brenner

1. 41MB/s Burst
2. Standard ... halt die Sata treiber von Intel

grüße ...
 
Sollte man nicht davon ausgehen das mit dem neuen Bios das Update mitinstalliert wird? Sollte jedenfalls so sein.

Hi das sind die H10 und H12 Laufwerke von LG, totaler schrott, die Rohlinge sind kaum wo lesbar.
Also die beiden Brenner zählen aber ganz sicher zu den besseren.
Jetzt würde mich mal folgendes brennent Interresieren.

1. Was habt ihr beim DVD Speed für eine Burst- Rate.
2. Welchen Treiber/ Controller habt ihr im Gerätemanager bei ATA (also für die DVDroms....) drin?

1. Bei Burst werden bei mir 34MB angegeben.
2. Intel 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
 
Das Bios hat ja nun nix mit der Firmware der Netzwerkchips zu tun ... wie sollte das da also aktualisiert werden?
 
Doch sicher hat das was miteinander zu tun und wird in der Regel integriert.
Bei Asus hat man sowas schon oft gelesen aber nicht jeder Hersteller geht gerne in die Details.
 
Wie willst du den mit einem AWARD Flash tool ein INTEL Chip flashen? es ist ja nicht die Integration der Netzwerkchips im Bios geändert sondern die FIRMWARE der Netzwerkchips selbst.

Ich hab jahrelang PCs zusammengeschraubt, aber ein solches Update war selbst mir neu *g*

grüße ...
 
Sicher das damit die Netzwerkchips geflasht werden und nicht das Bios was ja letztendlich das Ganze kontrolliert?
Zumindest bei Laufwerks-Controllern ist die ganze Firmware ja im Bios integriert.
Hast du das Update für LAN schon aufgespielt?
 
Jo sicher, hatte ja massivste Probleme mit Gbit LAN. Jetzt nicht mehr.

Ich würd die Netzwerkchips eher vergleichen mit einem CDROM oder einer Festplatte, und da updatest du ja auch nix durch ein Biosflash ... da es ja um die FIRMWARE ansich geht.

Controller etc. befinden sich ja in der South/Northbridge und haben keine Firmware ansich. der Netzwerk Hub ist ein seperater Chip auf dem Mainboard, bzw. beim MSI 2 ... die durch das update halt geflasht werden.

das flashtool stammt direkt von intel ...
 
...bist du sicher ,dass deine CD fehlerfrei ist ,dann ...
geb mal "awfl865.exe w9632ims.130 /PY /SN" ein
(ich nehm an das Awardflash beim sichern des alten BIOS hängt)

Ok Leute, ich hab's endlich geschafft das BIOS zu flashen. Es lief auf Anhieb, als ich mir ein Floppy organisiert hatte und davon gebootet habe. Von CD hatte ich mit keinem Trick der Welt nur die geringste Chance. Wenn es bei euch mit CD auch nicht funktioniert hätte, würde ich annehmen, dass es mit dem Schreibschutz der CD zu tun hat. Aber so? Keine Ahnung. Bin jetzt aber trotzdem extrem froh, dass ich es geschafft habe und blicke einer Freeze-freien Zukunft entgegen.

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh