[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, wo die settings eingeben kannst hast gefunden? wenn nicht, dann schau in dem cell menü nach. die speichereinstellung kannst entweder 1:1 machen, wenn fsb400 ist oder dann höher, muß eben probieren, 1:1,25 oder noch höher, meine gbhz sind 1:1,66 gelaufen. als nächstes stell spannung für ram ein, das wenn standart timings 4:4:4:12 betreiben willst, reichen 2,0v für ram. beim nächsten menü kannst die timings von hand einstellen an stelle SPD. die reihenfolge ist ganz einfach. von oben nach unten 4:4:4:12 eingeben und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie mag mich der usb 2.0 nicht! :(

und der ram läuft nur auf 533 bei Teiler 1:1 und CPu FSB auf 266 ????

Wahrscheinlich bin ich aber auch nur der übernoob lol
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Also irgendwie mag mich das Bios 7.10 nich!

Alle Teiler über 1:1 zu FSB 266 führen zum Absturz und Cmos reset :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fsb 266 muß auch einen höheren wert einstellen. 1:1,66 bedeutet 883mhz. einfach zum ausrechten fsb x wert (1:1; 1:1,25; usw.) x 2 = mhz ram

sprich fsb 266 x 1,25 x 2 = 665, der nächste wert ist glaub ich 1:1,33. nachdem meine cpu mit 400fsb läuft steht ram 1:1. das doofe an dem board ist, es gibt keinen teiler 1:1,5 dann wär es nämlich möglich den ram mit fast 800mhz zu betreiben 266x1,5x2=798. vllt. holt msi das noch nach.

ausgehend von der ram einstellung 1:1,33 und 300 fsb(was jede cpu schafft)
300 x 1,33 x 2 = 798.

was usb-anschlüsse angeht, was für problem hast du damit?
 
bei fsb 266 muß auch einen höheren wert einstellen. 1:1,66 bedeutet 883mhz. einfach zum ausrechten fsb x wert (1:1; 1:1,25; usw.) x 2 = mhz ram

sprich fsb 266 x 1,25 x 2 = 665, der nächste wert ist glaub ich 1:1,33. nachdem meine cpu mit 400fsb läuft steht ram 1:1. das doofe an dem board ist, es gibt keinen teiler 1:1,5 dann wär es nämlich möglich den ram mit fast 800mhz zu betreiben 266x1,5x2=798. vllt. holt msi das noch nach.

ausgehend von der ram einstellung 1:1,33 und 300 fsb(was jede cpu schafft)
300 x 1,33 x 2 = 798.

was usb-anschlüsse angeht, was für problem hast du damit?



Nimm das 716 Beta Bios es hat den 1,5 Teiler womit du bei Standard Takt mit 800 MHZ Ram Fahren kannst....;)
 
hm also ich habe übers MSI live update auf 7.10 geflasht! Da kann ich aber den 1:1,5 Teiler anwählen ! Nur startet das sys dann nicht mehr?????
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hab auf 2,0v erhöht und siehe da es geht!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
noch ne Frage

meine CPU temps

bei geöffneten Gehäuse idle 38-39 last 44-46

bei geschlossenem idle 44-46 last 53 grad

meine 1900xtx mit accelero x2 scheint ein wirklicher Heizlüfter zu sein!
Habe in meinem Chieftec noch platz für nen 80 mm Gehäuselüfter!
Könnt ihr mir da einen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
womit hast du die temps ausgelesen? mit dem dualcore center oder mit coretemp. wenn du mit dem dualcore center die temps ausgelesen hast, dann scheinen mir diese etwas zu hoch zu sein. ich hatte mal den thermalright SI-120 drauf und die temps waren mit standart geschwindigkeit niedriger. vllt. zu viel wlp, mach mal den kühler runter und wlp frisch auftragen.
wenn dich die lautstärke der lüfter nicht stört, kannst beliebigen lüfter einbauen der viel luft bewegen kann. wenn etwas leise haben willst, kannst diesen oder diesen hier kaufen, sind auf jeden fall leise haben aber nicht so viel luftdurchsatz.

hätte fast vergessen zu fragen, welche vcore ist bei dir eingestellt? schau mal im dualcore center, da stehts drin, falls du im bios auf auto gestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Dualcore center ausgelesen! Werde mal den Kühler runternehmen und etwas wlp wegnehmen! Liegt aber glaube ich eher an der Gehäusetemp! Das Mainboard hat angeblich schon 40 Grad!


Ach ja ram geht mit dem 7.10 Bios doch nicht! ICh glaub ich probiers mal mit dem Beta Bios!
 
versuch mal dem ram 2,1v zu geben, evtl. haut es damit hin, es dauert etwas, bis die richtige einstellung findest.
 
k ich versuchs mal
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Funzt auch mit 2.1 V nicht! Werde wohl flashen müssen! Aber welches?

Das 7.16beta oder 7.22beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank nochmal an alle, die mir bisher geholfen haben, besonders an sergmann.
Das System läuft jetzt erstmal ganz gut. Feineinstellung et cetera können dann demnächst mal gemacht werden. Bisher läuft's und das ist erstmal am Wichtigsten. ^^
Ich werde hier trotzdem weiter reinschauen, topp Thread hier.
 
ok mit 2.05V bootet er! Aber er macht keinen Kaltstart! Erst muss ich CMOS Reset machen und dann erst nimmt er die settings! Eindeutig ein BIOS Prob!


3D mark läuft durch

Spiele ebenso! Es ist halt etwas ärgerlich! Ich hoffe es kommt bald ein neues BIOS... offiziell versteht sich!
 
das problem mit dem kaltstart kenn ich auch, ka an was es liegt, mich störts aber weniger. pc anschalten, wenn die plattenerkennung vorbei ist, reset-taste drucken und die kiste fährt normal hoch. mit anderen ram settings ist die zwar immer gleich gestartet, dafür hat sich die kiste aber immer nach ca. 10 min aufgehängt. dann au reset-taste und es lief weiter ohne probleme. bin gespannt was für bios versionen nach meinem urlaub gibt. vllt. wird bis dahin das mobo noch besser
 
Was gibt es eigentlich sonst noch für Teiler. Für einen DDR2-1000 Betrieb bräuchte man 1,8er Teiler. Gibt es den, oder muss man da rauf mit dem fsb ?

cu
 
so temps mit zweiten Gehäuselüfter unter Last auf 46-47 Grad! (ohne OC)
 
Hi Leutz,

ich würde gerne eine kleine OC Liste in den Startpost packen, damit die, die noch unentschlossen sind, eine kleine Übersicht über das Potenzial des Boards bekommen. Soviele haben es ja nicht, aber vielleicht kriegen wir n paar Werte zusammen. Bitte postet den maximalen stabilen Takt, also 2, 3 Stunden Dual Prime sollte er schon durchhalten. Posts mit Screenshots sind aber nicht nötig, ich denke mal vom Lügen hat hier keiner was, also wirds auch keiner tun.

Also bitte in der Form posten:

Max. FSB - CPU (v-core) - RAM @ RAM Takt (v-dimm) - Teiler - Art der CPU Kühlung / Name

Bsp.

400MHz - E6400 (1.4v) - 2x1GB Crucial BallistiX DDR2-800 CL4 @ 800MHz (2.1v) - 1:1 - Scythe Mine / Schlappenschammes
 
Kurze Frage: Habe einen OCZ DDR2-800 2x1GB (OCZ2P800R22GK) läuft dieser Ram stabil und ohne Probleme auf diesem Board oder brauche ich einen anderen Ram??
 
Hallo zusammen, möchte mir das MSI 975X Platinum PowerUp Edition zulegen aber bin mir nicht sicher ob mein OCZ DDR2-800 2x1GB (OCZ2P800R22GK) stabil und ohne Probleme läuft deshalb frage ich euch vielleicht hat jemand so einen Ram auf diesen Board laufen und kann mir einen Tipp geben, oder sollte man für diesen Ram ein Asus P5W DH Deluxe nehmen?? MFG
 
hat das Board ein Problem mit DDR-800 Speicher??? habe hier das board in rev 2.1 und mein Corsair DDR800 Speicher und wollte nur auf 1.1.5 einstellen das nur mit DDR800 aber leider geht nix mehr dann... das Board erkennt mein Speicher mit 667Mhz und jetzt werde ich mal das BETA BIOS ausprobieren..

mit FSB ist auch nix bei 310 ist bei mir Schluss... :mad: so langsam hasse ich Intel.. und schaue mich AMD um...


MFG
Mustafa
 
ich vertsehe manche leute hier nicht........ die core duos cpu's haben doch genug power....... aber warum geht es hier manchen nur um das übertakten.... ich habe den verdacht das man sich hier langsam versucht gegeseitig zu dissen....warum ??????
 
Jo also überclocken möchte ich eigentlich nicht! mir reicht ein relativ Kühles und leises SYS das ausreichende Power hat! Übertakten werde ich wenn überhaupt nur wenn es ein vernünftiges offizielles BIOS gibt und ich die extra Power brauche!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ach ja 3dmark 2006 6011 Punkte :teufel:
das dürft ja wohl erst einmal ausreichen
E6600
1900xtx
2 gb G.skill DD2 800 ram
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Habe übrigens das 6er stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum wird mein RAM nur als DD667 erkannt und nicht als DDR800, und wenn ich DDR800 einstellen will boótet der Computer nicht mehr...
 
hab da mal ne frage.......ist ein DDR2 1gig Kit 800'er langsammer, schneller oder gleichwertig, bei sopiele laden und so weiter ....... als ein DDR 2gig Kit 400 ??? Oder wie kann man das sehen mit DRR2 ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh