[Kaufberatung] MSI 9800GX2 149€ neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eben eine richtige Männerkarte!
  1. groß
  2. heiß
  3. schnell

:love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun wartet vermutlich das halbe Luxx Forum auf deine Definition einer FrauenKarte ;)
 

so schauts bei mir aus
 
Als Frauenkarte würde ich eine passive 4670 bezeichnen :d
 
Werdet mal nicht zu OffTopic hier :cool: weitere Meinungen zur Lautstärke und Games? keiner ClearSky oder GTA4 auf der Platte oder Sacred2?

Finde die 3DMark Werte nicht sooo wichtig. Logisch das diese Karte mit der höheren Auflösung besser skaliert.
 
stimmt GTa 4 hab ich bergessen zu testen. Ninja ich konnte nicht lange weil de rkumpel dann ahlt seine neue Karte haben wollte. bisher rennt bei ihm alles ganz gut.
 
gta4 sollte wie auf na 8800gts g92 drauf laufen, da sli meines wissens nicht unterstützt wird und die karte ja auch nur 512mb hat.
 
Also GTA IV zeigt bei mir nur den Speicher einer Karte an deshalb kann ich ned wirklich hoch schrauben. Ohne jetzt lange zu suchen jemand ne Lösung dafür?
 
gta4 sollte wie auf na 8800gts g92 drauf laufen, da sli meines wissens nicht unterstützt wird und die karte ja auch nur 512mb hat.

Also GTA IV zeigt bei mir nur den Speicher einer Karte an deshalb kann ich ned wirklich hoch schrauben. Ohne jetzt lange zu suchen jemand ne Lösung dafür?


Hab das nur mal überflogen , aber gab es nicht mal eine Möglichkeit durch das Renamen irgendeiner Exe , auf ein Sli Profile zurückzugreifen das eigentlich für ein anderes Spiel ist (Oder so ähnlich?)
 
Bei GTA4 kann man diese Begrenzung umgehen (siehe GTA 4 Thread), aber es ist korrekt, dass bei der Karte "nur" 512MB erkannt werden, weil aus 2 Chips mit je 512MB VRam keine 1GB Vram werden. ;)
 
Hab das nur mal überflogen , aber gab es nicht mal eine Möglichkeit durch das Renamen irgendeiner Exe , auf ein Sli Profile zurückzugreifen das eigentlich für ein anderes Spiel ist (Oder so ähnlich?)

bei gta4 funktioniert der exe trick leider nicht. Aber wenn es eine andere Möglichkeit gibt werd ich mich da mal erkundigen, die 512mb ram bleiben allerdings die "spaßbremse" bzw der grund für verschwindene texturen
 
bei gta4 funktioniert der exe trick leider nicht. Aber wenn es eine andere Möglichkeit gibt werd ich mich da mal erkundigen, die 512mb ram bleiben allerdings die "spaßbremse" bzw der grund für verschwindene texturen

Mh , dass ist natürlich doof wusste ich nicht aber ein paar schlaue Köpfe werden sicher auch dafür eine Lösung finden ! :wink:
 
Und hat jemand ne Info ob Alternate noch mal welche reinbekommt?
Habe mir wohl zu Lange Zeit gelassen bei der Überlegung :(
 
Wohl nur die, die erneut zurückgegeben werden...

@ Reaver1988

Die 2x512MB limitieren eben bei einigen der neuen Spiele, oder bei solchen, die stark mit Mods verändert wurden.
Darüber hinaus ist die Karte bis 1920x1200 mit 0AA/16AF oder 1680x1050 mit 4AA/16AF gut geeignet. 8-fachAA ist eine Ati Domäne, gegenwärtig jedenfalls. Ich denke, damit kann man aber sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr nett an ^^
Bringt PhysX was bzw. ist sie schon sehr ausgereift? Würde dann noch zusätzlich meine 8800GTX aufs Mobo stecken. Nur, ob das unbedingt Mehrleistung bringt?

PhysX gibts schon seit Jahren, Spiele die ernsthaft PhysX Hardwareseitig benötigen gibts vielleicht 3-4. Manche Spiele nutzen PhysX Effekte, die aber von der CPU berechnet werden und bei denen PhysX Hardware nichts verbessert.

Bringen tut's generell wenig, man kann sich nur zusätzliche Effekte darstellen lassen, so fern es unterstützt wird. Performancegewinn gibts dadurch keinen.

Viele "reine" PhysX Spiele wirds wohl nicht geben weil die Hersteller mit Umsatzeinbussen aufgrund von ATI Nutzern und Nutzern schwächerer NV GraKas rechnen müssten, also lohnt der Programmieraufwand nicht. Wenn dann wird man ein paar PhysX Effekte zusätzlich einbauen die NV oder Ageia Nutzer dann dazuschalten können, aber ich denke mal das wird nichts weltbewegendes sein, zumal es noch andere große Physikengines wie z.B. Havoc gibt und andere Softwareschmieden für ihre Spiele eigene Physikengines entwickeln, die nicht hardwareabhängig sind und somt einer breiteren Masse zugänglich sind.

So ist jedenfalls meine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTA IV zeigt bei mir nur den Speicher einer Karte an deshalb kann ich ned wirklich hoch schrauben. Ohne jetzt lange zu suchen jemand ne Lösung dafür?

Lege mal eine Commandline.txt im Gta Ordner mit folgendem Inhalt an :

-norestrictions
-nomemrestrict
-novblank

Stelle dann am besten 1680*1050 und alles auf max ...:wink:
 
Ich würde gern mal wissen, wer das Gerücht in die welt gesetzt hat, dass GTA IV kein SLI unterstützt

Es unterstützt beides, CF und SLI!!!

Es bringt nur nicht viel, da GTA IV mehr auf CPU-Takt steht
 
Es bringt quasi nix --> genau das wird gemeint, wenn man sagt: Spiel X unterstützt SLI nicht. Das soll nicht heißen, dass es mit 2 Karten gar nicht läuft :d
 
Es bringt quasi nix --> genau das wird gemeint, wenn man sagt: Spiel X unterstützt SLI nicht. Das soll nicht heißen, dass es mit 2 Karten gar nicht läuft :d

Was du sagst heißt aber das es nur mit einer Karte läuft und die 2te keinen Performancevorteil bringt.

Stimmt aber so nicht.

@Matzepower.

Ich habe mit meiner 8800GTX 36fps Avg in 1680x1050 und das in guter Qualität.

Ich denke mit einem Quad @ 3Ghz oder nen Core 2 Duo @ 3,5 sollte das locker drin sein.

Wobei das game verbuggt ist und auf manchen PCs, egal welche HW drin ist, bescheiden läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt quasi nix --> genau das wird gemeint, wenn man sagt: Spiel X unterstützt SLI nicht. Das soll nicht heißen, dass es mit 2 Karten gar nicht läuft :d

Du verstehst es nicht.

Bei GTA limitiet die CPU extrem. Da bringt dir die schnellste GPU nichts.

Edit: Aus diesem Grund läuft es mit der GX2 fast genauso schnell, wie mit ner 260 oder 280. Allerdings macht sich natürlich der geringere Speicher bemerkbar (fehlende Texturen, Aufploppen) Wen´s stört muss halt die Settings runterschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was hat das mit Verstehen zu tun?
2. Ich weiß sehr wohl, dass GTA4 CPU-limitiert ist.
3. Stell die Einstellungen halt mal ganz hoch, sodass die Karte der Flaschenhals ist. Mal sehen ob dir da dein SLI viel weiterhilft. ;)

Zumindest wurd überall geschrieben, dass SLI nicht wirklich "reinprogrammiert" wurde..aber ist mir auch latte, weil mich SLI nicht interessiert (CF genauso wenig). Die sollten lieber mal einen Patch für's Spiel veröffentlichen, dass die volle Power eines PCs ausgenutzt wird.. bei mir ist nix richtig ausgelastet, aber die FPS total beschissen. :rolleyes:
Naja egal.. ist eher OT hier. :d
 
Du verstehst es nicht.

Bei GTA limitiet die CPU extrem. Da bringt dir die schnellste GPU nichts.

Edit: Aus diesem Grund läuft es mit der GX2 fast genauso schnell, wie mit ner 260 oder 280. Allerdings macht sich natürlich der geringere Speicher bemerkbar (fehlende Texturen, Aufploppen) Wen´s stört muss halt die Settings runterschrauben

Glaube ich nicht, zwischen 3,8 und 4,4 Ghz merke ich keinerlei Unterschied.
 
Ich verkaufe eine meiner Karten. Falls jemand zu kurz gekommen ist kann er in meinen Thread schauen :)
 
Also ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Aufgrund meiner CPU Limitierung ist die Leistung in den Games schätzungsweise zwar "nur" um 15% bis maximal 40% gestiegen jedoch läuft es nach meinem Subjektiven empfinden deutlich schneller. Hinzu kommt das die Leistung mit steigenden Details und Bildquali nicht einbricht (Solange man es nicht mit AA übertreibt). Irgendwann kommt eine neue CPU und die Leistung steigt erneut.

Vielleicht hat die Euphorie bei der Karte für zu hohe Erwartungen gesorgt.

Das einzige was mich wirklich stört ist der Fakt das ich bei aktiviertem SLI nicht mehrere Monitore im 2D Betrieb (MediaCenter) nutzen kann. Dies sollte doch mit BigBangII der Vergangenheit angehören?
Ich jedenfalls habe keine Möglichkeit Dual View Einstellungen vorzunehmen wenn SLI aktiviert ist.
 
Angeblich geht da bis jetzt nur der Clone-Mode. In den Einstellungen gibts ja auch einmal Multi-GPU single display und Multi-GPU multi display (SLI-Einstellungen in den Spielprofilen). Wäre halt auch für Supreme Commander recht genial :d

Was mich viel mehr stört: Ich hab nen 780a-Chipsatz, der ja eine integrierte Grafik mit DVI hat. Leider unterstütz die 9800GX2 keine Hybridfunktionen, sobald ich die Chipsatzgrafik aktiviere ists essig mit SLI. Laufen zwar beide parallel, aber dann nur mit einer Hälfte der 9800GX2 und der Onboard. Würde halt gerne für 2D die Onboardgrafik nutzen und die GX2 in einen Schlummermodus versetzen, aber das ist wohl (noch) nicht möglich. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh