[Sammelthread] Msi 990fxa-gd80 ( amd 990fx )

MSI 990FXA-GD80

layout5pha06.jpg


layout1cxl8u.jpg

Preis

MSI 990FXA-GD80 - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spezifikationen
CPU
  • 64bit AMD® Phenom II X8/X6/X4/X3/X2
  • Athlon II X4/X3/X2
  • Sempron CPU in AM3 / AM3+ package


Hyper Transport Bus
  • HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset
  • Northbridge AMD® 990FX
  • Southbridge AMD® SB950

BIOS/UEFI
  • Click BIOS mit UEFI System

Main Memory
  • Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600/1800*/2133* (OC) DRAM
  • 32GB Max

Slots
  • 4 PCI Express 2.0 x16 slots
  • 2 PCI Express 2.0 x1 slots
  • 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

On-Board SATA
  • 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB950
  • Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function
  • SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB950
  • MSI Reminder: • The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

USB 3.0
  • 2 USB 3.0 ports by NEC® D720200

Audio
  • Chipset integrated by Realtek® ALC892
  • True Blu-ray Audio Support
  • Flexible 8-channel audio with jack sensing
  • Compliant with Azalia 1.0 Spec

LAN
  • Realtek PCI-E GbLAN controller 8111E
  • Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
  • Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
  • Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a

IEEE1394 / FireWire
  • VIA® VT6315N chipset
  • Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
  • Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors
  • 1 x ATX 24-pin power connector
  • 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
  • CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
  • 1 x Front panel audio connector
  • 1 x Front panel connector
  • 1 x Chassis intrusion switch connector
  • 2 x USB 2.0 connectors
  • 1 x USB 3.0 connector
  • 6 x Serial ATA III connectors
  • 1 x IEEE1394 connector
  • 1 x Serial port connector
  • 1 x Power button
  • 1 x Reset button
  • 1 x OC Genie button
  • 1 x Debug LED display
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x SPDIF-out connector
  • 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports
  • 1 x PS/2 Keyboard port
  • 1 x PS/2 Mouse port
  • 1 x Claer CMOS button
  • 1 x Coaxial SPDIF-out
  • 1 x Optical SPDIF-out
  • 4 x USB 2.0 ports
  • 2 x USB 3.0 ports (blue)
  • 2 x eSATA / USB 2.0 Combo ports
  • 1 x RJ45 LAN Jacks
  • 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension
  • 30.5cm x 24.4cm (Länge x Breite)
  • ATX Form Factor

Bilder


Eigene Bilder


BIOS ( Screenshots sind aus der Version 11.4 )



Reviews
overclockingstation.de
legitreviews ( *English* )
Hardwareheaven ( Zusammen mit dem ASUS Crosshair V Formula *Englisch* )
MSI 990FXA-GD80 Premium Gaming Motherboard Unboxing & First Look Linus Tech Tips ( Youtube *Englisch* )

Downloads
MSI - BIOS
MSI - Treiber
MSI - Utilities
MSI - Manuals

BIOS-Changelogs
  • 11.6
  • - Update CPU AGESA code.
  • - Add buzzer beep warning message with memory unplugged.
  • - Improved memory compatibility.
  • - Improved gaming mouse compatibility.

  • 11.5
  • - Update CPU AGESA code.
  • - Update memory module.
  • - Update RAID ROM version.
  • - Update USB module.
  • - Enhance CPU smart fan function.

  • 11.4
  • - Update CPU module.

  • 11.2
  • - Update NB module.
  • - Improved memory compatibility.

  • 11.1
  • - Update CPU module.
  • - Update USB module.



Kompatibilität
Kompatible Kühler:
- Corsair H70

OC-Werte


Sonstiges

So wie es aussieht, gibt es zurzeit ( Stand 15.10.2011 ) noch ein paar Probleme bezüglich diverser Eingabegeräte ( Logitech, Razer, Roccat ). Im BIOS sind die Mausbewegungen invertiert. Ein kommendes BIOS-Update soll aber schon in Planung sein. ( [/COLOR]"]Soll mit der offiziellen Version 11.6 der Vergangenheit angehören[/COLOR] )

FAQ - Frequently Asked Questions

Frage: Irgendwie sieht das BIOS nicht nach UEFI aus. Warum?
Antwort:Es ist durchaus ein UEFI-Bios, nur besteht es in den ersten Versionen nur aus einer "textähnlichen" UEFI-Version mit Maus-Unterstützung.
In der Version 11.4 wurde es komplett überarbeitet und besitzt jetzt eine komplette grafische UEFI-Umgebung *Link*
*Danke an Phantomias88*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten dem Thread eigentlich noch die Chance geben, noch von weiteren Usern gefunden zu werden, bevor wir ihn in das Sammelthread Unterforum verschieben... aber hier scheint ja nicht mehr viel zu passieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa scheint wohl nicht so gut anzukommen das Board oder woran es auch immer liegen mag :/

Aber updaten werde ich es weiterhin, sofern ich wichtiges in Erfahrung bringen kann.
 
Joa scheint wohl nicht so gut anzukommen das Board oder woran es auch immer liegen mag :/

Aber updaten werde ich es weiterhin, sofern ich wichtiges in Erfahrung bringen kann.

Liegt eher an den intel fanboys und die die mal am kaufdn holen sich dann nen rog board oder asrock billgst zeug..




Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Hat schon jemand das 11.6 BIOS getestet ? Will das Board meinem Bruder verbauen zum Test gegen mein Asus sabertooth :coolblue:
Könnt ihr das Board empfehlen?

Gruß Marco
 
Schließe mich mal an. Tendiere auch zum msi.
Welcher ram ist empfehlenswert?
Im Moment würde ich so kaufen. Das msi gd 80 plus pII x6. Gute Lösung?
 
Doch findet er, musst aber das LiveUpdate5 von der MSI-Seite nehmen und nicht das von der CD.
Danke für den Tip!
Hat schon jemand das 11.6 BIOS getestet ? Will das Board meinem Bruder verbauen zum Test gegen mein Asus sabertooth :coolblue:
Könnt ihr das Board empfehlen?

Gruß Marco
Ja hab ich schon probiert, bei mir war das System dann extreme langsam, hab dann gleich das neueste Beta drauf gemacht (v11.7B4)
Das Beta Bios gibt es im MSI-Forum.
Schließe mich mal an. Tendiere auch zum msi.
Welcher ram ist empfehlenswert?
Im Moment würde ich so kaufen. Das msi gd 80 plus pII x6. Gute Lösung?
Ja aber nutz besser nicht das v11.6 Bios, das v11.5 sollte gut laufen mit dem X6.
Wegen dem Speicher, am besten hier schauen: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2400.pdf

MfG
 
Gibt ja jetzt ein neues Final 11.7 und ein neues beta

Mit dem neuen Beta-BIOS E7640AMS.B82 funktioniert jetzt endlich die DEL-Taste bei meiner Logitech G510-Tastatur, um ins Setup zu gelangen. Bisher musste ich dazu immer zusätzlich eine alte PS/2-Tastatur anschließen, bei der die DEL-Taste funktioniert hat.

Schöne Weihnachten :xmas:
 
Frohe Weihnachten :)

Wie lest Ihr die ICore und I12V, die im Bios ja angezeigt werden, unter Windows aus?

Control Center scheint das nicht zu können, und liefert mir nur die Spannungswerte. Dabei sind die Stromwerte ja gerade die interessanten.
 
Wie sieht's beim Msi mit der Vcore Stabilität aus? Was zeigt CPU-z an wenn ein Wert im BIOS eingestellt wird? Gibt's große Abweichungen?
 
Wie sieht's beim Msi mit der Vcore Stabilität aus? Was zeigt CPU-z an wenn ein Wert im BIOS eingestellt wird? Gibt's große Abweichungen?

Wenn ich z.B. 1.5000V@4100MHz einstelle, stimmt die Spannung unter Idle, und unter Load wird sie laut HWMonitor min/max auf 1.56-1.58 angehoben.

Man kriegt also den üblichen LLC (Load Line Calibration) boost unter Last. Die Stabilität selbst ist hervorragend. Die Spannung schwankt bei konstanter Last nur recht wenig, verglichen mit meinem letzten Board - dieses hüpfte bei einer solchen Belastung um +-60mV rauf und runter.

Alles in allem kann ich mit diesem Board mit geringeren VID's arbeiten. Mein zickiger Thuban läuft auf 1.4625V@4100MHz stabil, das ging mit dem alten MSI DKA790GX Platinum nicht unter 1.5250V.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass es im Bios nur einen Parameter zur VCore Einstellung gibt. MSI hat VID und Offset kombiniert. Man kann sich zur Not aber daran gewöhnen.

Einen Parameter zur Justierung/Abschaltung der LLC habe ich auch noch nicht gefunden. Dieser scheint mir aber auch nicht wirklich nötig zu sein, das Board scheint LLC selbst ohne Feinabstimmung gut im Griff zu haben.
 
So ich beteilige mich auch ma an dem Fread, hab das 990FXA-GD80 seit etwa 4 Stunden im Betrieb und kämpfe seit 3 Stunden mit dem Sound. Will mit atm einfach keinen Digital-Sound ausgeben, mal schaun was der Modtreiber bringt. Ansonsten is alles wie gewohnt bei dem Board, hatte voher ein 790FX-GD70 drinnen, welches ich in einem Anfall von Blödheit geschlachtet habe.:wall:
 
MSI 990FXA-GD80 Mosfet Wasserkühler

Das Board steht jetzt unter Wasser - zumindest die SpaWa's:



Der MosFet-Kühler ist von Anfi-Tec, die extra Zwischenplatte und längere Schrauben hat auch André gemacht, da die Spulen des GD80 höher sind als die vom GD65. Ich habe allerdings den Wasserkanal nach hinten montiert, die Spulen+Kondensatoren kriegen so mehr Luft und es sieht bei dem Board auch cooler aus. :)

Die NB muss noch. Ich dachte erst die kann man mit dem abgetrennten kleinen Stock-Kühler so lassen, aber um die kühl zu halten reicht der normale Seitenlüfter vom Cosmos-S nicht. Muss provisorisch nen 140er bei 1000 RPM als Hilfslüfter einsetzen um den NB-Kühlkörper auf unter 50° zu halten.

Sobald die NB auch nen Kühler hat wird das Kupfer vernickelt, damit es zum Rest passt:

 
Ein freundliches Hallo an alle Benutzer des 990FXA-GD80.
Wollte mal fragen wie das Board so läuft. Hab das 790FX-GD70 und bin jetzt auf ein Asrock 990FX Extreme3 umgestiegen.
Allerdings hab ich damit nur Probleme und bin am Überlegen mir wieder ein MSI Board zuzulegen.

Wie sind denn so die UEFI Einstellungen? Verstellt sich die Bootreihenfolge nach einem Kaltstart (beim Asrock)? Hat jemand eine SSD an dem Board am laufen?
Wie läuft der zusätzliche eSata Kontroller, ist es dort möglich auf AHCI zu stellen oder muss man wie beim K9A2 Pl. und beim 790FX die externen Platten auf JBOD stellen? Wie läuft das mit dem eSata/USB ab, ist ja nen Kombicontroller?

Edit sagt erste Frage, beim Blick auf die Bilder selbst beantwortet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TommiX1980
Zu 1.: Mit den UEFI Einstellungen kommt man normalerweise gut zurecht, aktuelles BIOS vorausgesetzt, bei älteren (11.5) war die Maus verdreht.
Zu 2.: Die Bootreihenfolge verstellt sich nicht.
Zu 3.: Ich habe vor kurzem von einer HD auf SSD (Samsung 830) umgestellt, war problemlos.
Zu 4.: Der zusätzliche eSata-Contoller lässt sich auf IDE/AHCI(/RAID?) einstellen, den Kombianschluss hatte ich bei einem 790FX-Board auch schon früher, also entweder USB oder eSata-Kabel einstecken.

Sorry für die späte Antwort. Der Thread ist halt doch wenig frequentiert. Kann aber auch daran liegen, dass das Board so problemlos läuft.
 
Muss da dann nicht ein Adapter dazwischen?

Ich habe bisher vom blauen Port die Finger gelassen, da mir das nicht klar ist.
 
Hmmm.... ich muss mal auf die Pinbelegung guggen ob man da so nen Doppelport-Stecker für 2.0 direkt anstecken kann. *handbuchsuch*

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 14:21 ----------

Handbuch gefunden und gelootet. RTFM Subroutine hat folgendes ergeben:

Also nen Doppelport-Stecker würde ich dort keinesfalls direkt reinstecken. Das passt von der Pinbelegung her nicht zusammen.

Zwei einzelne (die einreihigen) würden grundsätzlich gehen, es ist aber höllisch risikoreich, da man sehr leicht die korrekten Pins verpassen kann. Und dann hat man ein frittiertes Board bzw USB-Gerät. Ich würde es nur im absoluten Notfall machen. Das ist definitiv etwas für diejenigen die wissen was sie Tun. Und daher spare ich mir mal lieber ne Anleitung, bevor es mir hinterher um die Ohren gekloppt wird wenns schiefgeht. Wäre schade um die schönen GD80 Boards.

Der Adapter kostet nicht viel.
 
So bin nun auch im Besitz des Boards, hab aber Probleme beim Einstellen des Speichertaktes auf DDR3 1600. System wie unten im Sysprofile angegeben, nur mit dem 990FXA. Wenn ich den Speicher auf DDR3 1600 stelle, fährt der PC hoch bis "Windows wird gestartet". Danach passiert nichts mehr. Keine Windows 7 Flagge die sich eindreht. Bei DDR3 1333 fährt Windows normal hoch.

Das ist mein Speicher.

Edit: Das Problem liegt beim Ganged Mode, im Unganged Mode funktioniert es.

Den Beitrag gibts auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr auch ein Fiepen vom Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh