MSI Afterburner Anzeigeproblem

itsabsiti

Experte
Hallo Leute,

ich wollte gerade die GPU ein wenig übertakten. Was mir jedoch ein wenig merkwürdig erscheint ist, dass die Taktraten nicht richtig angezeigt werden?
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

screen1.jpg

Viele Grüße
Seb

- - - Updated - - -

Okay habe das jetzt einfach mal außer Acht gelassen, dass es nicht richtig angezeigt wird und habe GPU-Z zur Hilfe genommen und jeweils beides um 100 erhöht. Es läuft auf 80°C stabil ..
das dürfte doch in Ordnung sein oder?

screen2.jpg

BTW. der Thread kann in Grafikkarten OC geschoben werden sorry :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere mal eine neuere Version. Die ist ja uralt. Gibt doch inzwischen die 3.0er beta.

bei der 3.0 beta ist es ebeno :/

screen3.jpg

- - - Updated - - -

Eine weiter Frage die ich habe.
Woran liegt es, dass es bei mir als x8 3.0 angezeigt wird?

screen4.jpg

- - - Updated - - -

So habe jetzt mal 3D mark drüber laufen lassen und was merkwürdig ist, dass je höher ich takte umso schlechter die ergebnisse ausfallen.
Einzige Ausnahme ist hier Firestrike?
Sollte ich also wieder normal takten?

screen5.jpg

Starte mal FurMark und gucke in GPU-Z ob es auf x16@3.0 springt.

Und es könnte sein das deine CPU Limitiert trotz OC auf 4.4Ghz.
deswegen hast du dann weniger Punkte.

Edit: Kannst auch in GPU-Z den Render-Test starten.Einfach auf das Fragezeichen klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert leider auch nichts. Kann es sein, dass es am Steckplatz liegt?
Moment ich mach mal eben einen Screenshot wo die Karte drin steckt.

Oha okay. Hätte nicht gedacht, dass die CPU so schlecht ist.
Das heißt OC bringt dann eh nichts?

Ein 4,4 ghz haswell i5 soll im 3d mark die grafikkarte limitieren?

Da das gpu ergebnis von 3d mark absolut nicht abhängig von jeglicher cpu performance ist macht das für mich keinen sinn.

lass dir nix einreden. Die cpu gehört zu den schnellsten derzeit im consumer markt.

1536717_638089009579561_2102582561_n.jpg

So hier eben ein Screenshot vom BIOS Board Explorer.
Muss ich eventuell im Bios umstellen?

Ich wollte ihm nichts einreden und ich habe geschrieben *könnte sein*.

Und die Graka muss ganz oben im PCIe x16 Platz stecken.

Edit: Karte steckt im falschen Slot.

Okay. Und woran kann es liegen, dass die Werte beim OC schlechter werden?

Karte steckt im falschen slot aber das ist unkritisch da du den unterschied maximal im sli betrieb merken wirst.

Teste mal mit anderen benchmarkprogrammen (heaven und co) dagegen. Es ist häufig das fall das der score niedriger wird wenn das OC nicht ganz stabil läuft.

Übertakte auch immer nur gpu oder ram aber nicht beides zusammen. wenn du für jedes stabile settings gefunden hast dann kannst du zusammen testen. ich würde mit der gpu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Okay. habe sie in den Slot gesteckt weil ich dachte, dass sie dann mehr Luft bekommt. Moment werde ich jetzt ändern. Bis gleich :d

- - - Updated - - -

1544587_638096536245475_1414240589_n.jpg

okay problem 1 schonmal gelöst. Danke ;)

jetzt nur noch das Problem mit den Benchmarks. Aber vielleicht war es ja auch gleichzeitig das Problem ^^

Kann möglich sein.
Aber so viel weniger Leistung mit x8 dürfte es nicht sein.
Vielleicht 2-3% oder so.

Aber kannst es ja noch mal versuchen.

Hab Stabilität auch überprüft. Es lief ansonsten ganz gut. Auch in Games habe ich mehr FPS. Und wie man ja sieht auch in Firestrike.. nur eben bei den anderen nicht :/

Versuche es mal mitm Heaven benchmark was da raus kommt.
Und diesen erst 30sek laufen lassen bevor du den Benchmark startest.

Und jetzt mal mit Standard Takt einen machen.

Und ist 1600x900 deine Auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich dann später. Bin gerade unterwegs 😉

Okay also hab noch mal 2 mal drüber laufen lassen.

Bei 1080p konnte ich irgendwie kein screenshot machen. :d

hier das ergebnis @ stock:

screen8.jpg

und hier das mit takt auf 1070/1900

screen9.jpg

Hier auf jeden Fall mehr. Das heißt also, dass das übertakten doch was bringt? :d

Sieht so aus :d

Scheint ganz normal zu funktionieren. Du hast bei ca 12% mehr takt 10,5% mehr leistung. Skaliert also recht normal.

eine 1:1 skalierung hat man in der regel fast nie.

Du hast aber ach mal eben 100% mehr leistung als ich mit der 7950@ stock. :shake: wird wohl langsam doch mal zeit für ne neue karte.

Bei mir skaliert es z.b. so:
925mhz | 967 | takt | leistung
1100mhz| 1094 | 18% | 13%
1200mhz| 1163 | 30% | 20%
1250mhz| 1195 | 35% | 23,5%
1275mhz| 1210 | 38% | 25,2%

Wie du siehst skaliert meine gpu nicht unbedingt gut was auch stark daran liegt das ich den ramtakt nicht erhöhen kann ohne probleme mit dem flaschplayer zu kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Meldung:
MSI Afterburner: Diese Version läuft aus am 28.03.2014 um 0:35:33

Was muss ich bitte machen, vor deren Ablauf deinstallieren und die selbe Version nochmals downloaden und installieren, oder lässt AfterBurner dies dann nimmer zu?
Hatte vorher die andere Version,- und bin eben auf 3.0.0. Beta 18 umgestiegen, aber neuere Version gibt es derzeit nicht :-(

Guru3d.com gibt es eine neue.

Weil es am Anfang immer noch etwas ruckelt weil er erst alles laden muss.

Scheint ganz normal zu funktionieren. Du hast bei ca 12% mehr takt 10,5% mehr leistung. Skaliert also recht normal.

eine 1:1 skalierung hat man in der regel fast nie.

Du hast aber ach mal eben 100% mehr leistung als ich mit der 7950@ stock. :shake: wird wohl langsam doch mal zeit für ne neue karte.

Bei mir skaliert es z.b. so:
925mhz | 967 | takt | leistung
1100mhz| 1094 | 18% | 13%
1200mhz| 1163 | 30% | 20%
1250mhz| 1195 | 35% | 23,5%
1275mhz| 1210 | 38% | 25,2%

Wie du siehst skaliert meine gpu nicht unbedingt gut was auch stark daran liegt das ich den ramtakt nicht erhöhen kann ohne probleme mit dem flaschplayer zu kriegen ;)

Ja stimmt nur, dass eben bei mir mehr als 15% wohl nicht gehen werden. Es sei denn man ist Erfahren und kennt sich mehr mit der Materie aus. Aber ich habe eben nur Laienwissen ^^...hatte gestern einen Ramtakt von 2000 und da gabs dann grafikkfehler. also meine jetzige einstellung ist auch die, die ich aus folgender Seite entnahm. Natürlich habe ich mich auch hier rangetastet. Aber eben mit 50er Schritten :d

ASUS GTX 780 Ti DirectCU II OC 3 GB Review | techPowerUp

Erhöhst du auch die Spannung?

Dir ist hoffentlich klar, dass AB nur den Offset der Taktraten anzeigt? ;) Die exakten Taktraten musst Du mit GPU-Z unter dem Reiter Sensor auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh