MSI Afterburner: Beliebtes Overclocking-Tool steht womöglich vor dem Aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Wie Videocardz.com unter Berufung auf mehrere Beiträge im Forum von Guru3D.com berichtet, könnte der MSI Afterburner, ein beliebtes Overclocking- und Undervolting-Tool für Grafikkarten, welches sich auch gut für das Monitoring wichtiger Systemparameter einsetzen lässt, vor dem Aus stehen. Laut Alexey Nicolaychuk, dem Entwickler des Tools, der im Internet unter dem Pseudonym „Unwinder“ agiert, sei die Weiterentwicklung des Tools aufgrund des noch immer anhaltenden Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine und den damit verbundenen Sanktionen vieler Staaten und Unternehmen auf Eis gelegt worden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines der wenigen Tools die ich wirklich nutze. Wäre schade.
 
EVGA hat auch das "gleiche" Tool.

Der AfterBurner ist das einzig Gute von MSI :p
 
Die Putzkraft war da.
🧹🧹🧹
 
Naja mit Unwinder gab es aber schon lange vor dem Krieg immer wieder Drama... ist nicht der angenehmste Zeitgenosse. Bisher er dann trotz aller Ausstiegsdrohungen doch immer wieder weitergemacht. Mal schauen. Mir gefällt der Afterburner auch am besten von all diesen Tools.
 
Das Tool ist wohl sehr unbeliebt - gerade mal 6 Komentare zum Tod eines so "berühmten" Tools - spricht Bände.
 
Die letzte Stable wurde auf Guru3D 3.368.471 mal heruntergeladen.
 
Oh no, RIP Afterburner:-[

Da müssen in naher Zukunft einige Guides umgeschrieben werden ...
 
Wenn ich oben auf "weiterlesen" klicke, kommt ein 404er :rolleyes:

Screenshot_20230110-093015_Brave.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Update, was Hoffnung macht, dass es doch weiter gehen kann 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Schön aufgeräumt, keine Diskussion übrig. Sauber.
 
Was der Ukrainekrieg für Auswirkungen in der IT-Welt hat man ja bereits bei Kaspersky gesehen. Nunja. Die Sanktionen mögen Ihre Berechtigung haben. Doch manchmal hab ich das Gefühl es trifft nicht immer die richtigen. Es gibt/gab einige gute Projekte von Russischen Programmierern. Tetris beispielsweise. Ob Paschitnow nun auch keine Lizenzzahlungen von Nintendo & Co bekommt? (Achtung Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört der AB schon sehr lange zum Standardrepertoire. Wäre äußert schade drum. MSI prüft wohl atm, ob es nicht doch weitergehen kann.
 
Erst dachte ich mir ach egal dann nehm ichs EVGA Precision Tool. Zweiter Gedanke .... EVGA ... Grafikkarten .... mmmm mist.
 
Nunja noch tuts das Tool ja, man muss ja nicht direkt hyperventilieren.
Der RTSS bleibt davon ja auch unbetroffen soviel man liesst

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst dachte ich mir ach egal dann nehm ichs EVGA Precision Tool. Zweiter Gedanke .... EVGA ... Grafikkarten .... mmmm mist.
EVGA Precision X1, geht auch eigentlich ohne EVGA-Karten, sonst sind mir die Errungenschaften auf Steam dann echt ein Rätsel auf Steam :-)
 
Meine Güte, sollen sie den doch über Umwege funden oder man löst das via Crowdfunding? Wenn man wollte, ginge das.
 
Ohh...das wäre echt extrem schade. Nutze den Afterburner seit Jahren und es wäre dann schon eine ganz schöne Umgewöhnung
und Einarbeitung in was Neues nötig :(.

Crowdfunding wäre doch wirklich eine tolle Idee...mir wäre eine gesicherte Weiterentwicklung schon einiges Wert.
 
Meine Güte, sollen sie den doch über Umwege funden oder man löst das via Crowdfunding? Wenn man wollte, ginge das.
Welches Crowdfunding-System überweist Geld nach Russland? Eben.

Sanktionen sind dazu da, nicht leicht umgangen werden zu können. Wenn man das mit Crowdfunding so einfach könnte, kann man das auch für andere Dinge missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein russisches? 😉
 
Ohne den MSI AB sind Nvidia-Karten direkt ein gutes Stück besch***ener. Man zahlt bei Nvidia die tollsten Preise und ist als User nicht mal in der Lage die Lüfter zu steuern. Geschweige denn Features wie PL-Begrenzung oder UV. Man kann sich viel über Radeon-Karten auskotzen, was aber den hauseigenen Wattman angeht, sind sie gefühlt um Jahre voraus im Vergleich zu Nvidia.
 
Ohne den MSI AB sind Nvidia-Karten direkt ein gutes Stück besch***ener. Man zahlt bei Nvidia die tollsten Preise und ist als User nicht mal in der Lage die Lüfter zu steuern. Geschweige denn Features wie PL-Begrenzung oder UV. Man kann sich viel über Radeon-Karten auskotzen, was aber den hauseigenen Wattman angeht, sind sie gefühlt um Jahre voraus im Vergleich zu Nvidia.
Das Problem liegt eher bei den Usern mit Fehlkonfigurierten Systemem ja, ein PowerLimit runterzusetzen ist jedenfalls der falsche Weg.
Mehr Effizienz erreicht man mit den richtigen Settings im Treiber und steigern lässt sich das nurnoch mit nem Offset.

Unbenannt.jpg
1.jpg2.jpg3.jpg

Also ich brauche keine PL-Begrenzung auf weniger als 100%, ich hab VSync an sowie Gsync bzw Gsync-compatible, dazu das entsprechende FPS-Limit über den Treiber.
Wenn ich nicht will das Beispielsweise 7 Days 2 Die oder Project Cars 2 mehr als 80 Watt ziehen bzw. um die 60 Watt ziehen seitens der Grafikkarte, muss ich eben die richtigen Settings fahren.

Bei PCars2 nutzt man eben nicht SMAA beispielsweise
Unbenannt2.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn is man wie man öfter liesst bei AMD öfter im Nachteil, weil das FPS-Limit treiberseitig nicht greift und AMD ansonsten sogesehen im Vergleich eben keine Vorteile hat.

Die ganze Aufnehmerrei kannste ja ebenso in der Pfeiffe rauchen, CPU mit lossless-Codec macht man ohnehin längst nicht mehr, geschweigedenn überhaupt nem lossless-Codec, weil alleine eben das keinen Sinn mehr macht zum einen, zum anderen sind die Möglichkeiten mit den Grafikkarten über OBS Studio da weitaus besser, egal ob nun mit NVidia oder AMD.

Das Aufnehmen braucht deutlich weniger Leistung, so das es einen deutlich weniger juckt zu Streamen und oder Aufzunehmen und des Hooking wenn man keine Capturecard hat/nutzt ist ebenso um Welten besser.
An sich ohnehin aber der bessere Weg, um eine Capturecard wirklich gescheit nutzen zu können, nutzt man diese für die Grafikkarte als Monitor, worauf man seinen primären Monitor "cloned" und denn hat man für komfoprt dabei halt auch noch nen zweiten Monitor, sprich wenn man aufnimmt/streamt hat man mit der Capturecard 3 Monitore wovon 2 effektiv genutzt werden. (ne Capturecard sorgt also nur dafür das zusätzlich Ressourcen benötigt werden, das lohnt nur wenn man einen zweiten Rechner aufzeichnen will)

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Overlay
dafür findet man alternativen, ziemlich sicher
- OC Funktionen gibt es schon alternativen (EVGA Precision X1, bespielsweise, Palit hatte auch noch nen Tool und Asus denk ich auch)
- Aufnahme
obsolete
-Screenshotfunktion
die wäre durchaus interessanter als die Aufnahmefunktion, sicherlich gibt es auch dafür alternativen, falls Steam mit "F12" nicht ausreicht

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso....
-Lüftersteuerung
Hab ich komplett ausser acht gelassen, weil FanControl da so oder so die bessere Wahl ist


Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230111103110_1.jpg
leicht übertrieben, kann man noch einiges von weglassen, OSD ist mit CapFrameX so an sich aber erstmal kein Problem

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wird das OSD auf dem Screen alleine mit CapFrameX dargestellt bzw. via RTSS? Das wäre echt spitze :)
Leider braucht es RTSS, zudem spinnt es nun bei mir auch leider herum, mit SOTTR funktioniert es gerade nicht mehr auf Win11, nachdem ich den AB und den RTSS mal runtergeworfen habe.

Kann am Patchday liegen, muss aber nicht.

Die letzte 7.3.4 Beta 5 gibt es halt leider, blöderweise auch vom "Unwinder"



Über kurz oder lang, brauchts also dann wohl doch auch dafür mal eine alternative,
was eben leider auch gegen CapFrameX spricht, was auch echt schade ist, naja vielleicht ersetzt man den RTSS-Part bei CapFrameX mal gegen etwas anderes, gescheites.


Ansonsten hab ich nun EVGA Preicsion X1 auf der Kiste, das tuts 1A genauso wie der MSI AB.

Gruss
 
Ohne den MSI AB sind Nvidia-Karten direkt ein gutes Stück besch***ener. Man zahlt bei Nvidia die tollsten Preise und ist als User nicht mal in der Lage die Lüfter zu steuern. Geschweige denn Features wie PL-Begrenzung oder UV. Man kann sich viel über Radeon-Karten auskotzen, was aber den hauseigenen Wattman angeht, sind sie gefühlt um Jahre voraus im Vergleich zu Nvidia.
Zumindest das PL lässt sich auch per nvidia-smi setzen und ich glaube bei Non-Kepler (hab keine nV):
-pl, --power-limit=POWER_LIMIT
Specifies maximum power limit in watts. Accepts integer and floating point numbers. Only
on supported devices from Kepler family. Requires administrator privileges. Value needs
to be between Min and Max Power Limit as reported by nvidia-smi.
https://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man1/alt-nvidia-340-smi.1.html (gibbt auch unter Win)

Wattman ist zwar besser als nix (wie bei nV), ohne MPT fehlt dem aber auch noch einiges, z.B. festes Spannngslimit. Ob der AB das kann, weiß ich aber auch gar nicht.
 
Afterburner hört ja nicht auf zu funktionieren. Es ist nur ein Problem, wenn neue Karten kommen, dass die evtl. nicht im vollen Umfang unterstützt werden.

Und über kurz oder lang wird dann schon wieder ein passendes Tool kommen. Alles nur eine Frage der Zeit.
 
Ich habe dazu im Offtopic eben schon geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir hier auch weiter helfen. Ich habe (leider) die aktuellste Version. Diese ist im Prinzip nur noch eine einzige Kachel mit den paar Werten. Ich finde diese Übersicht, welche mir die komplette Sensorik anzeigt nicht mehr.
 
Ich habe dazu im Offtopic eben schon geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir hier auch weiter helfen. Ich habe (leider) die aktuellste Version. Diese ist im Prinzip nur noch eine einzige Kachel mit den paar Werten. Ich finde diese Übersicht, welche mir die komplette Sensorik anzeigt nicht mehr.
Unbenannt.jpg
Ist selektiert links, in blau, den Bildschirm anklicken

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh