MSI Afterburner Clock nicht stabil profile

dan11

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mich mal an den MSI Afterburner herangestastet und auch diverse Videos und Tuts gesehen/ gelesen.
Wenn ich per Curve Monitor einen Wert einstelle, apply, Profile speichern ist erstmal alles gut.
Sobald ich neustarte ist der Clock nicht mehr der gleich. Mal etwas höher mal etwas niedriger.(immer so ca. 10 -20 Mhz höher oder niedriger)
Habe schon einige Einstellungen in den Optionen versucht, aber das hat nichts geholfen. Häckchen bei load bei Systemstart ist drin. Spannung bleibt auch bei Neustart, nur der Clock nicht.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe mich mal an den MSI Afterburner herangestastet und auch diverse Videos und Tuts gesehen/ gelesen.
Wenn ich per Curve Monitor einen Wert einstelle, apply, Profile speichern ist erstmal alles gut.
Sobald ich neustarte ist der Clock nicht mehr der gleich. Mal etwas höher mal etwas niedriger.(immer so ca. 10 -20 Mhz höher oder niedriger)
Habe schon einige Einstellungen in den Optionen versucht, aber das hat nichts geholfen. Häckchen bei load bei Systemstart ist drin. Spannung bleibt auch bei Neustart, nur der Clock nicht.

Jemand eine Idee?

Die Karten takten sich wenn sie nicht belastet werden runter.
Wie schauts denn unter last aus?
Wieviel % hast du übertaktet?
lg

Hallo zusammen,

habe den MSI afterburner deinstalliert. Habe nun das Problem (Problem ist übertrieben) das der Takt auf 1987 (höhere Temp auch natürlich) hoch geht anstatt den standrad takt (normal ist er um die 1850) bevor ich MSI afterurner installiert hatte. Wie bekomme ich die standard werte wieder hin? Dachte wenn man den afterburner deinstalliere ist alles wieder beim alten. Ich möchte keine Software benutzen für die Taktraten der Grafikkarte. Powerlimit ist auch bei 106%. Bekomme ich das irgendwie wieder hin oder hat mit der Afterurner etwas zerschossen?

Vielen dank

Das liegt daran, dass die Curve unter anderem auch von der Temperatur des Chips anhängt. Achte mal darauf. Deshalb bringt man die Karte vor dem OC erst auf Temperatur und stellt seine Curve dann eben während dieser Temperatur ein. Der Wert sollte dann, ist die Temperatur wieder die Gleiche, auch zum gleichen Ergebnis führen.

Zum Takt Problem. Evtl. Afterbruner noch mal installieren und dort den "reset" Knopf drücken, sprich Defaults laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist genau so wie es webmi sagt, deine Kurve um mal deine ursprüngliche Frage zu beantworten ist bei unterschiedlicher GPU Temperatur, natürlich abweichend. Das ist völlig normal. Sobald die Karte "warm" gelaufen ist, ist deine hoffentlich unter Last gespeicherte Kurve auch korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh