[Sammelthread] MSI Afterburner

Ja in der 4.6.3 sind da noch Flaggen. Also sind nur die Flaggen weggefallen und nicht die Übersetzungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Aufstand wegen Flaggen und deswegen soll man es nicht installieren. Kindergarten.
 
Gestern und heute habe ich mich mal wieder mit dem MSI Afterburner und TimeSpy beschäftigt und musste feststellen, dass meine Karte nur noch um +39MHz übertaktet werden kann.
Bisher gingen immer um die +250 - +285MHz.

Für die Leute, die nicht in Deinen Kopf schauen können. Was bedeutet das? Die Regler gehen nicht höher, oder die Karte schmiert ab, wenn Du sie höher stellst?
Ich schätze ersteres? Per Kurve auch nicht?
 
Teste doch mal eins nach dem anderen. Was liefert denn der OC Scanner?
 
Aber der Test läuft Stock (und mit +73) durch?
 
Selbst für die angegebene durchschnittliche Taktfrequenz ist der Score viel zu gering. Irgendwelche Framelimiter oder sonst was aktiv? Wie ist die GPU Auslastung/CPU Temperatur?

Meine aktuellen Runs mit 2050 MHz rum GPU Takt lagen bei 16.500 GPU Score, also passend zu deinem alten Ergebnis.
 
Optimized defaults laden? Hast du denn was umgestellt seit dem letzten Benchmark?
 
Hallo ich habe ein Problem im Afterburner:

Lies mir immer Infos anzeigen über die GPU (natürlich auch andere aber da ist alles okay): Auslastung, Temperatur, Power und Mhz

Leider ist nach dem Treiberwechsel für meine RX6950XT vom Adrenalin 22.5.2 Optional (WHQL) welcher Probleme in einigen Spielen machte, auf den Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL) nur noch die GPU Auslastung da. In den Einstellungen im Afterburner kann ich die anderen genannten Infos über GPU auch nicht mehr anwählen, sie werden nicht mehr angeboten.

Weiß einer was da los ist?
 
In den Einstellungen im Afterburner kann ich die anderen genannten Infos über GPU auch nicht mehr anwählen, sie werden nicht mehr angeboten.
Habe festgestellt das bei bestimmten Einstellungen im BIOS manche Sensoren nicht angesprochen werden.
Schau mal bei dir, falls du HWINFO installiert hast, nach ob alle diese Sensoren auch ausgelesen werden.

1655456802661.png


1655456835483.png


Falls das nicht der Fall sein sollte dann im Bios diese Einstellung suchen und auf Enabled setzen:

1655457022961.png


Hier mal ein Vergleich, einmal die Sensoren OHNE LCLK DPM und einmal MIT enabled LCLK DPM

LCLK DPM.jpg


Hier noch ein interessantes Video was man alles und wie beim Afterburner einstellen kann.

 
Ah okay... Danke für diesen Hinweis. Das werde ich mir später ansehen. Mich wundert nur das es vorher alles da war. Das kam erst als ich den Treiber getauscht habe.

Werde auch mal schauen ob ich vielleicht irgendein anderes Tool wie HW Info deinstalliert habe und nicht darauf geachtet habe.

Oder ist bekannt ob irgendwelche Daten aus dem Treiber ausgelesen werden und dieses deshalb nicht mehr geht?
 
Den GPU Treiber installiere ich immer so das ich am Anfang IMMER auf Werkseinstellung gehe und auch die Profile NICHT übernehme und da startet der PC ja einmal neu.
Für die Anzeige was der Afterburner alles so an Informationen ausgibt ist ja auch RTSS verantwortlich und da kontrolliere ich immer gleich auf neue Versionen, aber Beta installiere ich nie.
Werde mal kurz ein Game starten und dann hier einen Screenshot reinsetzen, was ich alles anzeigen lasse.

Bei der RX 6700 XT sind ja 2 Temperaturen wichtig, die meisten sehen NUR die "normale" Temperatur ( wird am Rand des Chips gemessen ) aber die vom Hotspot ( in der Mitte des Chips ) sollte man auch im Auge behalten.

RX 6700 XT Temperaturen.jpg


WQHD / Ultimativ ULTRA / 144 Hz Monitor

HorizonZeroDawn_2022_06_17_11_53_08_943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das probiere ich aus. Leider kann ich auf deinem Screen nicht sehen was da markiert ist unter Tuningsteuerung. Wie meinst du das mit RTSS?
 
In den Afterburner Einstellungen bei Überwachung auf die markierten 3 Punkte klicken, dann erscheint das untere Auswahlfeld.
Hier dann HWINFO den Haken setzen.

1655461218619.png

Jetzt in den Einstellungen von HWINFO den Reiter OSD ( RTSS ) öffnen und hier kannst du dir zusätzlich alle Sensoren im Afterburner anzeigen lassen die du willst.
Also das folgende anlkicken:
Show value in OSD
Show Label in OSD ( ist wichtig damit nicht nur Werte da stehen )
Auch auf Position - Line - Column achten wenn man nicht alle Daten in einer Zeile haben will
Die Farbe kann man auch ändern.

1655461292364.png


Will man andere Namen vergeben die angezeigt werden sollen, dann auf den Reiter "Customize" gehen, hier den Sensor wählen den man ändern möchte und bei Label Current den Namen ändern. Rename nicht vergessen zu klicken.

1655461706201.png


Jetzt startet beim Afterburner Start auch immer HWINFO mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Bin auch immer noch am testen was alles möglich ist und das verdammt viel!
 
Hat alles nichts gebracht. Immer noch nur die GPU Auslastung. Nochmal, es hat vorher alles geklappt. Verstehe nicht wo die Werte hin sind. Kann da bei der GPU nichts auswählen.
Unbenannt.PNG
 
Mach mal den Treiber weg, im abgesicherten Modus mit DDU. Dann neu installieren, währenddessen dafür sorgen, dass Windows Update das nicht für dich tut.
 
Hat alles nichts gebracht.

Hast du auch diese Version vom Afterburner? Falls ja den mal deinstallieren und nachdem der Treiber neu installiert wurde wieder installieren.

1655477331047.png


Den habe ich hier runtergeladen:


Den RTSS habe ich hier runtergeladen:


1655477693108.png



1655477636418.png
 
nehm statt msi ab mal capframex. imho das anwenderfreundlichere tool :)
 
nehm statt msi ab mal capframex.
Zum Aufzeichnen von einer längeren Zeit ist das schon gut aber der AB hat auch seine Vorzüge.
Besonders weil man dort die Daten im Spiel sieht.
 
ich lass mir die daten über capframex anzeigen. geht wunderbar.

kann natürlich sein dass man AB dazu braucht aber das overlay einrichten geht mit capframe deutlich fixer
Borderlands3_2022_06_17_17_03_30_496.jpg


1655478206333.png
 
das braucht man ja eh :) dann wars der ^^
 
@Olga23humorlos: Da es aktuell um Alternativen zu Afterburner geht, auch kurz mein Senf dazu: Als AMD-GPU-Nutzer mit HWiNFO kannst du auf AB tatsächlich ohne Featureverlust verzichten; RTSS (plus ggf. HWiNFO) genügen für die Anzeige des Overlays. Bedeutet einen Performancefresser weniger im Hintergrund, denn OC-/UV-Einstellungen lassen sich am einfachsten in Adrenalin tätigen. Aktivierst du die markierte Option in HWiNFO, sollte dessen Impact auf die GPU-Leistung auch sehr gering sein.

Screenshot 2022-06-17 173033.png

Die Neugestaltung des Overlays ist natürlich Arbeit, aber auch dafür gibt's hier einen Thread, siehe z. B. hier, außerdem YouTube-Anleitungen. Mein OSD in der mittel-ausführlichen Variante sieht aktuell so aus:

Tom Clancy's The Division 2_2022.06.17-17.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Treiber weg, im abgesicherten Modus mit DDU. Dann neu installieren, währenddessen dafür sorgen, dass Windows Update das nicht für dich tut.
Hallo Zuammen,

sorry Leute, ich war das ganze Wochenende unterwegs.

Also es ist tatsächlich so gewesen das erst der Einsatz des DDU geholfen hat. Treiber Runter und MSI Afterburner runter allein brachte nichts. Habe es mit DDU clean gemacht und im Anschluss Adrenalin und AB neuinstalliert.

Habe alle meine Werte im AB wieder.

Vielen Dank an Shirkhan!
 
@ShirKhan sieht schon sehr nice aus deine Anzeige. Willst diese nicht teilen?
 
Klar, kein Problem. Anbei drei Layouts klein - mittel - groß, Screenshots. Pfad: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays

Wird nur nicht ready-to-use sein. Mindestens die Data sources müssen im Overlay Editor von RTSS angepasst werden, wahrscheinlich noch mehr. Den Overlay-Thread hab ich oben ja verlinkt, dort findet man auch Links zu YT-Videos, in denen das Vorgehen beschrieben wird.

Erfordert etwas Einarbeitungszeit, geht dann aber leichter von der Hand als das Gefrickel mit Afterburner, sobald man dort ein komplexes Layout mit eigenen Farben umsetzen möchte.

Screenshot 2022-06-30 101923.png
 

Anhänge

  • ovl.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen Thread noch benutzen?

Wenn ja, dann hätte ich die Frage, ob man sich im Overlay auch den Datendurchsatz eines Speicherlaufwerks anzeigen lassen kann.
 
Mit dem RTSS-Overlay-Editor wäre das kein Problem. HWiNFO muss natürlich laufen. Neuen Layer erstellen, als Datenquelle HWi auswählen und die Sensoren hinzufügen.

Screenshot 2023-12-22 112319.png

Ob es im AB-Overlay geht? 🤷‍♂️
 
Klar. Ist in etwa der gleiche Weg.
Hwinfo Plugin hinzufügen. Und dann Sensor hinzufügen.

IMG_0238.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh