MSI B450m Pro VDH Max vs ASRock B450m Steel Legend

Katinka95

Experte
Hallo zusammen,

welches der Beiden Mainboards würdet ihr empfelen?

Das MSI B450m Pro VDH Max oder das ASRock B450m Steel Legend?

Vom Bios her ist mir ja das MSI Sympatischer und vom Bios Datum her, aber Rein Optisch und von den Anschlüssen macht das ASRock mehr her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beide vergleichbar bzw. gut.
Kann man ne Münze werfen ...

das MSI ist halt aktueller, hat bios von 23 das asrock noch von 22

Ja gut das kann ein Argument sein, wobei AM4 ja immer noch nicht tot sein soll, weil noch neue CPUs kommen sollen. (Gerücht)

Zuletzt bearbeitet:
Naja was das Bios Datum betrifft kann man das auch anders sehen:
Asrock mußte bisher nicht großartig "nachbessern" - das läuft einfach problemlos ... (jedenfalls bei mir) und ansonsten wäre das Internet und auch das Luxx hier voller Meldungen dazu - und dem ist nicht so.
Beim MSI könnte man auch spekulieren, daß man alle nasenlang sein Bios updaten muß, wenn "häufiger" eine neue Bios Version rauskommt, und /oder viel "nachgebessert" wird/wurde.
Naja und nach nem Bios-Update darf man dann viele wichtige Settings von vorne neu setzen, in der Hoffnung, daß anschließend alles noch so läuft wie vor dem Update...
Einzig die Oberfläche des Bios' selbst wäre da für mich entscheidender : Ich halte MSI da für "aufgeräumter" als Asrock.... ist aber auch wieder nur von Bedeutung wenn man viel und gerne "optimieren" und "übertakten" möchte und daher andauernd im Bios rumgeistert.... :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
MSI B450m Pro VDH Max
Das Board war über Monate DIE Empfehlung für ein Budget no-nonsense AMD board.

Es kann halt kein PCIe 4.0, wenn du das willst und nutzen kannst (3000er oder 5000er CPU) müsstest du B550 kaufen.

hab nur das gefühl das das MSI mit der auto spannung übertreibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ja das bios ist echt übersichtlicher, ja hätte gern ein B550 aber habe leider nur die 2 da, und extra kaufen macht wenig sinn für ein 2. system

Aber denke bei ner ARC A380 macht das eh keinen großen Unterschied solang rBar an ist

Ob diese lahme GPU mit PCI-Express 4.0 x8 oder PCI-Express 3.0 x8 betrieben wird ist immer sowas von total egal!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein nur, die wird auch noch teuer verkauft, oft um die 100€ oder sogar mehr

Das Board war über Monate DIE Empfehlung für ein Budget no-nonsense AMD board.

Es kann halt kein PCIe 4.0, wenn du das willst und nutzen kannst (3000er oder 5000er CPU) müsstest du B550 kaufen.
Wieso B550 ?
Asrock B450 Pro4 (unter 100,-) oder M-Pro4 (unter 80,-) : bietet PCIe 4.0 und untestützt sämtliche 5000er.
Oder hab ich was verpasst/verpeilt?

Ist ja nur ein 2. System, und selbst manche Gaming PCs in Elektronikmärkte haben schlechtere gpus

Jaaa doch... siehe oben...hmpf... wem darf ich nun glauben?
Die CPU kann ja PCIe4 können. Nur das Board kanns nicht und dann bekommst du es auch nicht, unabhängig von der CPU.

AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2: x16 mode; PCIE4: x4 mode)

Das gilt da immer und bei absolut jeder CPU!!!

"ich schau in CPU-Z und da stehts schwarz auf weiß"

Das was das Tool da anzeigt ist aber sowas von für die Tonne!

Glaubs oder halt nicht...

Das was das Tool da anzeigt ist aber sowas von für die Tonne!
und dabei gilt das "Tool" doch als das Maß aller Dinge hier im Forum.... naja meint Ihr mit 'nem neuerem Board und PCIe 4.0 bekomm ich ich mehr FPS hinten raus?
Seht selbst... muß wohl mit dem letzten Agesa-Update passiert sein... da stehen BUS-Specs von Mainboard und GPU !

CPU-Z PCIe.jpg

Okay Techpowerup-GPU-Z sagt 16 X 3,0 .... what the FFFFF.... naja hab ~300 FPS in PUBG....also wayne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU kann ja PCIe4 können. Nur das Board kanns nicht und dann bekommst du es auch nicht, unabhängig von der CPU.
brauche ich das denn ?? es heißt ja auch: " besser haben als brauchen "

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die besten Tools haben Bugs und wer das noch nicht mitbekommen hat...

EOD

Selbst die besten Tools haben Bugs und wer das noch nicht mitbekommen hat...

EOD
jaaa... schönen Dank auch... u made my day.
Aber besser erklären kannst Du es auch nicht^^ .... hoho Tools haben Bugs hoho..

irgendwie hab ich gemerkt das die cpu auf dem ASrock board etwas mehr leistung hat, aber auch nur ca. 100-200 CB r23 punkte, und die CPU idlet dort schneller, aber kann ja auch SSD und HDD liegen

also die selbe cpu hat auf dem einen board in r23 9200 und auf dem anderen nur 8800 und das mit und ohne PBO

also die selbe cpu hat auf dem einen board in r23 9200 und auf dem anderen nur 8800 und das mit und ohne PBO
Die Boards werden vielleicht die VSOC-Einstellung anders handhaben, oder es war anderer Speicher verbaut. Oft wird nämlich jenseits von 3200 MHz Speichertakt die VSOC deutlich angehoben, und auf einmal gehen mindestens 5 W extra im Leerlauf flöten. Die stehen dann natürlich nicht mehr den Kernen zur Verfügung und die Rechenleistung im Powerlimit nimmt ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh