MSI B550 A-Pro Bios Update

Mythos242

Experte
Hallo Zusammen,
Da mein PC seit geraumer Zeit kleinere Aussetzter hatte, dachte ich mir das BIOS upzudaten könnte eine Fehlerquelle reduzieren. Nun, nachdem ich es aktualisiert habe, kann ich Win10 nicht mehr von der M.2 booten. Wie auf dem Bild zu sehen jst wird sie zwar erkannt, jedoch nicht zum booten als Option angezeigt. Ich habe schon googel ausgequetscht aber nirgends was gefunden, was mir geholfen hätte und hoffe nun hier Antworten zu finden :)

Danke und lG

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 597
Vor dem BIOS Update wurde das BIOS ja hoffentlich mit CMOS Reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Nach dem BIOS Update wurde sicherlich auch ein CMOS Reset gemacht und nur mit der Einstellung auf UEFI ist der PC auch nicht ins Windows gebootet?
Alle anderen Einstellungen wurden vor dem ersten Start nicht verändert?

nein, es wurde weder vorher noch nacher ein reset durchgeführt... war vllt ein fehler.
Nachdem ich den Modus von UEFI auf CSM gestellt habe, hat er normal Win gebootet... ich verstehe die Welt nicht mehr :d

Tja kann sein das das BIOS ein bisschen durcheinander ist.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. War Windows auch im UEFI Modus installiert oder CSM?

nein, es wurde weder vorher noch nacher ein reset durchgeführt... war vllt ein fehler.
Nachdem ich den Modus von UEFI auf CSM gestellt habe, hat er normal Win gebootet... ich verstehe die Welt nicht mehr :d
Das Problem tritt häufig auf.

Neue Mainboards/BIOS Versionen setzen grundsätzlich UEFI als Standarteinstellung. Ist Windows allerdings noch mit dem alten Partitionsstil (MBR) installiert und nicht mit dem neueren GPT kann man nicht mehr booten. Dann muss man wieder auf CSM switchen oder dem Partitionsstil auf GPT wechseln (was eigentlich sinvoller wäre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh