MSI B650-p WiFi Pro (MS-7D78) - BIOS

Oweh

Profi
Huhu an alle hier,

mein PC braucht trotz recht schneller SSD ziemlich lange zum Booten. Ich gehe davon aus dass das Problem beim Mainboard liegt.

Ich habe im BIOS schon alles durchforstet. Leider finde ich keine Option mehr um das Booten noch zu beschleunigen. Manche meinen ein neues BIOS müsste her.
Nun würde ich das durchaus probieren einfach, aber beim Mainboard BIOS habe ich immer Angst.

CPU-Z meldet mir dass ich die Version 1.10 habe. Nun gibt es aber eine neuere. KÖNNTE also sein dass das hilft.

Aber trotzdem mal der verzweifelte Versuch hier was in Erfahrung zu bringen. Evtl. kennt zufällig jemand GENAU das Mainboard und kann was dazu sagen....

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal anders gefragt: sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten dass Stromausfall ist WÄHREND des BIOS Updates: könnte man dann ganz einfach ein BIOS-Reset durchführen auf dem Mainboard ? Also Batterie entfernen, vom Netz nehmen und mehrfach Power Button betätigen glaube ich !?

Würde das dann das BIOS des Mainboards wieder aktivieren ganz regulär ?

Huhu an alle hier,

mein PC braucht trotz recht schneller SSD ziemlich lange zum Booten. Ich gehe davon aus dass das Problem beim Mainboard liegt.

Ich habe im BIOS schon alles durchforstet. Leider finde ich keine Option mehr um das Booten noch zu beschleunigen. Manche meinen ein neues BIOS müsste her.
Nun würde ich das durchaus probieren einfach, aber beim Mainboard BIOS habe ich immer Angst.

CPU-Z meldet mir dass ich die Version 1.10 habe. Nun gibt es aber eine neuere. KÖNNTE also sein dass das hilft.

Aber trotzdem mal der verzweifelte Versuch hier was in Erfahrung zu bringen. Evtl. kennt zufällig jemand GENAU das Mainboard und kann was dazu sagen....

-Oweh
Dein BIOS bietet keine "memory context restore"- Funktion?

Oh weiß ich gar nicht, muss ich nochmal durchforsten

Oh weiß ich gar nicht, muss ich nochmal durchforsten
Da findest du Memory Context Restore und das stellst du auf "Enabled".

expo-img.jpg

Danke. Welche BIOS Version ist das ? Da steht nix....

Achso, das Bild ist schon über 2 Jahre alt.

Was genau bewirkt das dann ? Sollte man das dann nicht immer auf "Enabled" stellen ?

bei einigen Mainboard Herstellern benötigt man das noch, damit der PC schneller bootet. Es wird der Ram Test übersprungen.

das langsame Booten ist bei mir ja das Problem... :-/

deshalb hat dir @ZebuluXX ja diesen Tip gepostet.

Ändert nix. Ich mach jetzt das aktuelle BIOS drauf. Danke an alle und lebt wohl ! :-S

EDIT: Operation geglückt !

Zuletzt bearbeitet:
Dein Nick ist Programm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh