MSI Gaming Trio RTX 3080 3x8 PIN anschließen, aber wie?

MachtAG

Neuling
Servus Leute,

also ich habe folgendes Problem, ich habe ein BeQuiet Dark Power 11 650W Netzteil.

Folgende Kabel sind dabei gewesen
89873DA9-2FCF-4826-9642-96A5A6F07180.jpeg

Ich habe also zwei 2x8 PIN Kabel.

Das hier ist steht beim PCI-E Wiring Diagram, ich verstehe das aber irgendwie nicht
1A31A907-C00E-4A1C-ADA3-D83AE1797210.jpeg

Wo stecke ich nun die Kabel ein um die MSI zu betreiben wenn diese eben 3x8 PIN braucht.

Wenn das Netzteil nur 2x8 Pin hat muss nen Apabter her oder noch besser neues Netzteil mit mehr PCI-E Anschlüssen.

Was für ein Adapter? Und warum brauche ich ein neues Netzteil mit mehr PCI Abschlüssen, das was jetzt habe hat 4, davon nutze ich gerade mal nur einen:unsure:

Wenn das Netzteil nur 2x8 Pin hat muss nen Apabter her oder noch besser neues Netzteil mit mehr PCI-E Anschlüssen.
Liest du überhaupt den Startpost, wenn du antwortest?
Natürlich reicht sein Netzteil.

Er hat sich seine Antwort ja jetzt selbst gegeben.

Dann stecke alle 3x8 Pin ans Netzteil? Wo ist dann das Problem, wenn vorhanden?

Und bei 1x8 Pin läuft die Karte? Oder reden wir aneinander vorbei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liest du überhaupt den Startpost, wenn du antwortest?
Natürlich reicht sein Netzteil.

Er hat sich seine Antwort ja jetzt selbst gegeben.
Klar, nur scheine ich es falsch aufzufassen ^^

Liest sich verwirrend halt.

Optimum steht doch auf dem Zettel? Wenn du eine Single-GPU mit 3 Anschlüssen hast, nutzt du die Anschlüsse 1, 2 und 3 vom Netzteil. Ich hoffe mal deine 650W-Version hat die Anschlüsse für 12V3 in dem gestricheltem Kasten auch.
Jetzt liegen deinem Netzteil dafür aber leider nicht 3 passende Kabel bei. Du kannst für den 1. und 2. Anschluss je eines der 2x PCIe 6+2 Kabel verwenden, dann aber nur ein Anschluss von jedem Kabel verwenden. Als Zubehör besorgst du dir ein 3. Kabel von BeQuiet Netzeil auf 8-Pin. Das wäre dann die optimale Verteilung ohne irgendwelche Adpter und so.

Davon einmal abgesehen wird wahrscheinlich auch folgende Kombination ohne extra Kabel gut funktionieren:
Ein 2x PCIe 6+2 Kabel an PCIe1 vom Netzteil und das Andere an PCIe3, damit du Strom von beiden 12V-Schienen entnimmst (2 und 4 kommt natürlich aufs Gleiche hinaus). Jetzt benutzt du von einem Kabel nur einen 6+2 Stecker und vom Anderen beide.

Mfg Bimbo385

Du hast 1 PCIe 6 pin Kabel und 4 PCIe 6+2(ergo 8pin). Du nimmst also 3 von den 8 pin Steckern und steckst sie in die gpu = gpu läuft.

Optimum steht doch auf dem Zettel? Wenn du eine Single-GPU mit 3 Anschlüssen hast, nutzt du die Anschlüsse 1, 2 und 3 vom Netzteil. Ich hoffe mal deine 650W-Version hat die Anschlüsse für 12V3 in dem gestricheltem Kasten auch.
Jetzt liegen deinem Netzteil dafür aber leider nicht 3 passende Kabel bei. Du kannst für den 1. und 2. Anschluss je eines der 2x PCIe 6+2 Kabel verwenden, dann aber nur ein Anschluss von jedem Kabel verwenden. Als Zubehör besorgst du dir ein 3. Kabel von BeQuiet Netzeil auf 8-Pin. Das wäre dann die optimale Verteilung ohne irgendwelche Adpter und so.

Davon einmal abgesehen wird wahrscheinlich auch folgende Kombination ohne extra Kabel gut funktionieren:
Ein 2x PCIe 6+2 Kabel an PCIe1 vom Netzteil und das Andere an PCIe3, damit du Strom von beiden 12V-Schienen entnimmst (2 und 4 kommt natürlich aufs Gleiche hinaus). Jetzt benutzt du von einem Kabel nur einen 6+2 Stecker und vom Anderen beide.

Mfg Bimbo385

Also müsste ich mir quasi 3 einzelne 8 PIn kaufen und die an 1,2 und 3 stecken damit es optimal läuft.

Könnte aber auch die zwei die ich habe nutzen wenn ich eins in 1 und das andere in 3 stecke.

Ein 3x8 PIN Kabel wird es nicht geben oder?

Wobei ich da eher die PCIe 1 und 3 Anschlüsse nehmen würde. Eine 3080 an eine einzelne Rail von 4 bei einem 650w Netzteil könnte etwas sportlich sein.

Bräuchte ich für das was du bei Wiring Diagram eingekastelt hast nicht 3 einzelner Kabel?
Mach mal n Foto von deinen Kabeln, wenn du so verwirrt bist.
Ich bin jedenfalls verwirrt, weil das NT Handbuch sagt dass es Y-Kabel sein sollen von 12 Pin am NT auf 2x8 Pin PCIe Und 8er Stecker in 12er Buchsen... naja dumme Idee.

Für mich ist das alles logisch, einfach zusammenstecken und fertig :shot: :fresse2:

PS: Sieht so aus als hätte ich recht :fresse2:

Von oben nach unten:
20+4 ATX
Mobo 8 Pin
Mobo 4+4 Pin
3x SATA / Molex Stränge
2x Y-Kabel mit je 2x 6+2 PCIe
der Kleine ist ein Molex Adapter für Floppy (wer auch immer sowas noch brucht)
den letzten erkenne ich nicht. Könnte der PCIe6 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal n Foto von deinen Kabeln, wenn du so verwirrt bist.
Ich bin jedenfalls verwirrt, weil das NT Handbuch sagt dass es Y-Kabel sein sollen von 12 Pin am NT auf 2x8 Pin PCIe Und 8er Stecker in 12er Buchsen... naja dumme Idee.

Für mich ist das alles logisch, einfach zusammenstecken und fertig :shot: :fresse2:

PS: Sieht so aus als hätte ich recht :fresse2:

Von oben nach unten:
20+4 ATX
Mobo 8 Pin
Mobo 4+4 Pin
3x SATA / Molex Stränge
der Kleine ist ein Molex Adapter für Floppy (wer auch immer sowas noch brucht)
den letzten erkenne ich nicht. Könnte der PCIe6 sein.

Im Grunde nehme ich als die beiden Kabel und stecke eins in Steckplatz 1 und ein in Steckplatze 3, von Steckplatz 1 nutze ich quasi beide 8 Pin und vom Steckplatz 3 nutze ich dann nur ein 8 Pin.

Ist das so dann richtig?

Da man von 12V3 und 12V4 jeweils nur eine Lane nutzen sollte.

Im Grunde nehme ich als die beiden Kabel und stecke eins in Steckplatz 1 und ein in Steckplatze 3, von Steckplatz 1 nutze ich quasi beide 8 Pin und vom Steckplatz 3 nutze ich dann nur ein 8 Pin.
Kannste so machen.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh