MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G und GTX 960 100 Million Edition zeigen sich

hmmm....wenn die 960 blos mit 4 gb Vram kommen würde.
Die Anbindung mit 128bit sehe ich da nicht das Problem da Nvidia schon mit der 970/980 gezeigt hat das die verringerung der Anbindung mit zeitgleich besserer Speicherkontrolle keine allzugroße negative Einsparung ist.
Natürlich reichen die 2GB Vram heute noch aus. Nur kratzen diese schon am Limit. Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufe dann in Anbetracht das ich diese mindestens 1 Jahr nutzen kann ohne allzugroße Abstriche bei den Einstellungen im Spiel machen zu müssen.
Ich glaube (das heißt nicht das ich das weiß) aber kaum das die GTX960 mitte/ ende dieses Jahres noch ausreichend Leistung besitzt um kommende Spiele in FHD mit maximalen Details ruckelfei Darstellen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich lieber auf den Ausverkauf der " Big-Keppler " ala 780Ti hoffen. Denn diese schafft es ja je nach anforderung eine 980 kalt da stehen zu lassen ! :stupid:


Naja, das dürfte leicht übertrieben sein. Sicher, das Chipdesign ist insgesamt breiter ausgelegt und das Speicherinterface hat mehr Reserven, aber in Einstellungen, in denen man davon wirklich profitiert und eine GTX 980 "kalt" abgehängt würde, stößt man sehr wahrscheinlich wieder an ein anderes Limit - die 3 GB Speicher nämlich. Wie vorhin gesagt, abgesehen von den Titans spart Nvidia ordentlich am Speicher (und eigentlich spart man selbst bei diesen Prestigeprodukten noch, denn wenn eine Karte zum Start mehr als 1000 Euro kostet, könnte sie auch noch mehr als 6 GB Speicher haben :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte da mehr von der 960 erwartet, wenigstens 192Bit Anbindung und 3GB VRam, mal gucken ob sie überhaupt schneller als eine 660ti/760 wird. Die Farbgestalltung gefällt mir hingegen sehr, bei solch einer stark abgespeckten Maxwell Karte sollte ja die TDP vermutlich unter 100 landen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht so ganz, denn es gab/gibt keine anfordernden Anwendungen, als noch vor 6 Monaten ^^

Man kauft sich aber keine "neue" und "teure" Karte um damit nur die alte Software von Gestern zu betreiben. Man will eben auch ein Stück Zukunftssicherheit haben und das wird man mit 128bit und 2 GB sicher nicht bekommen. Leider...

Einige Leute wollen nicht die teuerste Karte kaufen und sind mit einer x60er zufrieden. Sie bekommen zwar die geschätzte Leistung einer GTX 780, aber eben mal wieder nur mit einer Anbindung, die alles andere als sicher in die Zukunft blicken lässt. Das alles nur wieder mal um die Chip-Marge so hoch wie möglich zu halten und die Gewinne zu vergrößern.

Fresst oder stirbt heißt wohl das Motto von NVIDIA zu ihren treuen Fans. Ehrlich, mir wäre da schon längst der Kragen geplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ... es zeichnet sich eben ein Trend zu großem Speicherhunger ab und der wird sich auch fortsetzen, solange die Entwickler sich nicht wieder darauf besinnen, dass viele PCs neben dem VRAM auf einen sehr großen Hauptspeicher zurückgreifen können.

Und was die Anbindung angeht ... nun, Platinen mit schmalerem Interface sind bedeutend günstiger, ob 128, 256 oder 512 Bit - das ist ein bedeutender Kostenfaktor. Ein guter Grund, auf AMD zu warten, übrigens: Abgesehen vom Preiskampf darf man dort sicherlich mit besser ausgestatteten Karten rechnen.
 
Man kauft sich aber keine "neue" und "teure" Karte um damit nur die alte Software von Gestern zu betreiben. Man will eben auch ein Stück Zukunftssicherheit haben und das wird man mit 128bit und 2 GB sicher nicht bekommen. Leider....

Zukunftsicherheit bei einer Low-Mittel-Klasse Karte?
 
Zukunftsicherheit bei einer Low-Mittel-Klasse Karte?

Wir wollen doch die kommende GTX 960 nicht ganz so in den Schatten stellen. Natürlich ist sie die Mainstream-Karte und kein Low-End-Produkt. Mit Sicherheit nicht zu einen geschätzten Preis von 200-220 Euro !
Die Leute, wo sich eben so eine Karte kaufen, brauchen nicht jedes Jahr eine neue Karte. Sie bleiben oft 2-3 Jahre bei ihrer Karte und haben z.B. noch eine GTX 660/560 in ihrem kleinen Cube stecken. Sie wollen sich eben nicht laufend etwas neues kaufen müssen. ;)

Allerdings ist das Heute so, das viele Spiele, die erscheinen sehr VRAM-hungrig sind. Watch Dogs, Lord of the Fallen ect.usw.. Sie sind Konsolenports und benötigen daher viel Speicher und relativ wenig Rohleistung. Wenn der Karte aber der VRAM ausgeht, muss über den Fast-Ram transferiert werden. Das erzeugt starke Ruckler im Spiel, was Heute niemand mehr haben möchte.

Also müssten diese Leute nun nochmals länger warten, oder gleich zu einer GTX 970 greifen, was sicherlich auch viele gemacht haben. Deshalb war die UVP der GTX 970 nicht ganz so hoch angesetzt wie üblich, weil NVIDIA genau diese Leute abgrasen wollte. Das hört sich natürlich sehr großzügig von NVIDIA an, das sie quasi den Mainstream-Käufern nun eine Alternative vorschlagen, die zwar teurer ist, aber immerhin mehr darstellt.
Nur sind diese Karte, wie man in den Threads hier feststellen kann, äußerst billig gebaut. Spulenfiepen und laute Customkühler trüben etwas das Erscheinungsbild dieser noblen Geste.

Nun ist eben die Zeit gekommen, für eine "gute" Mainstreamkarte. Aber offenbar will NVIDIA diese Karte gar nicht so sehr an den Mann bringen. Sie dient mehr symbolischer Natur um zumindest etwas in dieser Kategorie anzubieten. Die Leute sollen weiterhin die GTX 970 abgreifen, woran NVIDIA offenbar eben mehr verdient. Eine GTX980 ist zwar noch teurer, aber wird weit weniger gekauft.
Somit ist also die High-End-Klasse zum Verkaufsrenner geworden und hat den Platz der Mainstreamkarten eingenommen und das zu eben 400+ Euro ! Und das soll sie wohl auch bleiben, sonnst würde NVIDIA die GTX 960 nicht so stark beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh