• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

MSI GeForce GTX 970 oder Nvidia Geforce GTX 760

loot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
243
Hey,

ich schon wieder, bin Gelegenheitszocker und hab momentan eine ATI Radeon 6870 sie hat mir gute Dienste geleistet. Nun will ich Battelfield 1 zocken das ganze sollte auf Mittel oder High einigermaßen flüssig laufen.
Bildschirm ist ein alter Samsung 27 Zoll mit einer Auflösung beim Spiel mit 1080.

Nun kam die Überlegung eine gebrauchte Karte zu kaufen da ich einfach nicht viel Geld ausgeben will.

Die 2 stehen zur Auswahl:

MSI GeForce GTX 970 4GB GDDR5 für 160 €

ZOTAC GTX 760 AMP! ZT-70402-10P für 75 €

Die Perfomance sollte etwas besser sein wie meine 6870 was denkt ihr darüber?

Gruß loot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 760 reicht für deine Anforderungen dicke.
 
Ich würde eher die Gtx 970 kaufen da du dann weißt das du sie länger hast und dir keine sorgen machen musst dir in dem nächsten jahren eine neue zu kaufen da die GTX 970 schon ziemlich gut ausgestattet ist und die grafik locker auf high spielen kannst.
 
Ähm nein. Die 970 ist jetzt schon am Limit wegen Vram. Nimm die 760 wenn das eh nur Übergang sein soll.
 
Yo da hat er recht weil die gtx 760 ist schon ziemlich alt und nicht viel besser als die Radeon 6870 ich würd auch zur gtx 970 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja beide grafikkarten sind jetzt nicht das beste ich würde ein bisschen sparren an deiner stelle damit du dir die Asus Gtx 1060 mit 3gb oder mit 6gb aber ich finde die mit 3gb für 220€ ist schon ein guter preis für diese grafikkarte ich selber habe sie und bin sehr zufrieden. Man kann alles aktuellen spiele spielen.
 
Hast du dir jetzt schnell einen neuen Account erstellt um deine Meinung hier kundzutun?

Nimm die 760, die 970 lohnt gleich Null, weil die Karte einfach nen Krüppel ist.


Noch sinnfreier. Bitte hör auf solche falschen Informationen zu geben. Und lies bitte den Startpost.

@ loot: Nimm die 760. Die ist DEUTLICH schneller als die 6870 und sollte deshalb vollkommen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du packst es überhaupt nicht verstehst du da eigentlich was du für shit labberst alleine schon das du meinst das die 1060 scheiße ist bist du dumm. Lern du mal lieber weiter was ein pc ist bevor du irgendein schwachsinn schreibst. Und nein ich hab mir keinen neuen acc erstellt dafür habe ich keine zeit und 2tens warum sollte ich ?

- - - Updated - - -

eins solltest du wiesen loot das nicht nur die grafikkarte eine rolle spielt sondern auch der Prozessor und die Arbeitsspeicher nur wenn du wirklich gute teile besitzt kannst du auch wirklich auf höchste grafik Spielen und ja die gtx 970 ist besser, neuer, und du musst dir keine sorgen machen eine neue zu kaufen, denn die reicht schon für ziemlich fast alle spiele.
 
falsche/fehlende Zeichensetzung (Punkt bei ner frage. Ernsthaft?), Grammatik/Rechtschreibung, und auch noch beleidigung, und inhaltlich komplett falsch.
Gekrönt mit nem fünften Punkt: Null Gegenargumente oder fachliche Argumentation warum deine Empfehlung besser sein soll, als die von Pfeifenheini.
Bevor du andere Leute belehrst dass sie "lernen sollen was ein PC ist" solltest du das vll lieber selbst tun ;) Gleich nachdem du nochmal nen Grundkurs in Deutsch besucht hast. Das ist ja echt ne Zumutung zu lesen...

Ich hoffe, der TE erkennt ganz klar, dass Fachwissen und sinnvolle Beratung das letzte ist, was man von dir bekommen kann :rolleyes:


Thema GTX 1060 3gb: Quatsch mit Käsesoße. Völlige müll grafikkarte. Die Leistung ist ok, aber der Grafikspeicher ist viel zu wenig. In vielen aktuellen Titeln wird die Leistung vom Grafikspeicher ausgebremst, indem es nicht unbedingt Framedrops gibt in großem Maße, sondern indem die Leistung "Künstlich verringert" wird, um damit gegen diese Framedrops vorzugehen. So werden aus den rechnerischen -10%~ fps gegenüber der 1060 6gb schnell mal -20%, -30%~. Das hat man in mehreren Tests gesehen.
Die Framedrops selbst kann man natürlich nicht komplett eliminieren, außer man reduziert die Grafiksettings, bzw die Texturstufe von Hoch auf Matsch.
Sowas zu empfehlen zeugt schon von Fachwissen, besonders wenn man sie selbst hat ;) Der Kauf war ein Fehlkauf.
Da fährt man DEUTLICH besser mit eienr RX 470 8gb für 230-240€~. Bzw eine RX 480 8gb fängt auch schon ab 249€ an. Und die ist auf GTX 1060 niveau, bzw maximal paar einzelne % langsamer mittlerweile.

Thema GTX 970: Wenn der Preis stimmt, macht man hier garnix falsch. Noch weniger als mit der 1060 3gb. Die hat zwar ein Krüppel interface, aber immernoch 3.5gb (statt 3gb) und 0.5gb die immernoch etwas besser sind als der Ram, auf den sonst ausgelagert werden müsste.
Aber hier kommt es auf das Modell an. Was genau bekommst du für 160€? Diese? MSI GeForce GTX 970 4GD5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil die wäre schrott. Lautes referenzdesign.

Eine von denen? Produktvergleich MSI GeForce GTX 970 4GD5T, MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC, MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) | Geizhals Deutschland
Dann kann man schon eher zugreifen.

Da ich aber vermute, dass es die erste ist... Viel zu teuer. Für 140€~ oder so kann man da zuschlagen, oder eher 130€ (weil Alt, und schlechter Kühler).
Du würdest dir nen deutlich größeren gefallen tun, wenn du die paar € für ne RX 470 investierst: Produktvergleich PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), HIS Radeon RX 470 iCooler OC | Geizhals Deutschland
Wenn Lautstärke nicht sooo wichtig ist. (lauter als eine Referenz 970 wird es auch nicht sein)

Oder mit nem sehr brauchbaren guten Kühler: HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Etwa gleiche Leistung wie eine Referenz GTX 970, dabei ähnlicher Stromverbrauch (minimal besser), volle 4gb Speicher, höhere Speicherbandbreite (224 gb/s gegenüber 199 gb/s.) und natürlich eine generation neuer, was IMMER besser ist (längerer Support, stärkere Mehrleistung möglich durch künftige Treiber etc).
Und natürlich Freesync für die Zukunft.

Das natürlich nur WENN du mehr als 150€ ausgeben willst, bzw über die 760 hinaus.
 
Ich würde den Link nicht öffentlich machen nachher ist jemand mit dem Kauf schneller als du ;P

Ich würde auch sagen die bessere Wahl wäre eine anständige 970, die 760 hat bei allen Tests die ich gerade so gesehen habe schlechter abgeschnitten.
 
Ich würde den Link nicht öffentlich machen nachher ist jemand mit dem Kauf schneller als du ;P

Ich würde auch sagen die bessere Wahl wäre eine anständige 970, die 760 hat bei allen Tests die ich gerade so gesehen habe schlechter abgeschnitten.

Egal dann ist Sie weg 😉 und ich hab ein Problem weniger
 
xD muss meine Aussage auch zum Teil zurück ziehen, die 760AMP ist schon recht fix.

Finde aber keinen anständigen Vergleich zu einer guten 970, obwohl ich trotzdem sagen würde das eine 970 (solange es keine Referenzkarte ist) schneller ist.
Die GPU ist neuer und mit den 4GB Speicher solltest du für 1080p gut auskommen.
Habe nur mal irgendwas gelesen, dass die 970 nur 3.5GB schnellen und 0.5GB langsamen Speicher hat.
 
Klar ist ne 970 schneller als ne 760. Aber wozu ne 970 kaufen wenn die 760 doch völlig reicht? Es soll ne Übergangskarte werden Leute.
Ich bin hier raus, manche kapieren es einfach nicht.

@ The Technik: Sei froh, dass ich heute nen guten Tag habe und deinen Post nicht melde. Allein an deiner Schreibweise merke ich, dass du noch ein kleines Kind bist und wahrscheinlich gar nicht weißt, was du hier von dir gibst. Aber Kopf hoch, ich war damals auch etwas vorschnell mit Postings. Das ändert sich mit dem Alter, hoffentlich auch bei dir.

Ps.: Ahnung hast DU leider ABSOLUT keine. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese nicht das irgendwo von einer Übergangskarte die Rede ist ... gedanklich noch bei einem anderen Thread? :d
 
Haste Recht. Ändert trotzdem nichts daran, dass die 760 für seine Verhältnisse locker ausreicht. Wozu mehr ausgeben? Er wollte etwas bessere Performance als mit der 6870 und die 760 ist fast doppelt so schnell.
 
Wie wärs mit einer GTX770 für ne Kleinigkeit mehr? PN an mich :-)
 
Das ist auch ne gute Idee. Was willste dem TE denn abknöpfen dafür?
 
Ja gehen sollte das ganz gut das stimmt.

Viel Interessanter wäre im BF1 Fall die CPU die werkelt, denn BF geht ja extrem auf die CPU.

PS: Oh okay übersehen steht ja in der Sig. (Intel Core I5 2500K @ 4,3 GHz) das sollte denke ich mal reichen für 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als in Ordnung. Reicht für Full HD auf seinen Einstellungen dicke. Wenn er nicht gerade online aufm 64er Server spielt, dann geht nämlich jede CPU in die Knie.
 
Bis vor 2 bis 3 Wochen hatte ich selbst noch eine GTX 760, die reicht auch für BF1 und für alles andere mit angepassten Grafikeinstellungen.

Lasst euch nix aufschwatzen. Und wenn man fürn guten Preis ne 770 4G bekommt umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheTechnik... ist das nicht der Asus Heini aka "SuperTechFreak" der hier schon 2x gebannt wurde? :fresse:
 
Ja niedlich wenn 12 Jährige auf die Kacke hauen wollen :fresse2:

Ich gehe mal stark davon aus das er online mit 64 Leuten zocken möchte, wer tut das bei BF nicht mal? :d
Gibt ja auch die 40 Spieler Möglichkeit, aber wenn dann sollte ja alles laufen.

Aber ich schätze auch mal 1080p mit der CPU + 760/770 und ein paar Schräublein in den Einstellungen und das Spiel ist gut spielbar ohne Ruckler zu haben.
 
Es reicht die Gtx 970

- - - Updated - - -

Ehm Von wem auch immer ihr redet hab keine Ahnung da ich erst die Seite seit gestern kenne..... Behauptungen die nicht stimmen braucht auch keiner hier, ja ich gibs zu ich hab bissl shit gelabbert aber trotzdem muss man nicht gleich die Leute so angehen sondern helfen. Wozu wurde diese Seite sonst erfunden ?
 
Kleiner, du hast angefangen mich anzugehen...Und jetzt gut.

@TE: Alles, nur keine krüppelige 970. Tu dir den gefallen.
 
Ich habe jetzt nicht das beste technische wissen aber trotzdem versuche ich zu helfen auf wenn nicht alles passt. Muss man nicht gleich eskalieren sondern helfen. Bringt keinem was hier vor allem nicht dem der die Beratung braucht.

- - - Updated - - -

Ja aber was ist jetzt an einer gtx 970 so schlecht ?

- - - Updated - - -

Ich mein ist die Performances wirklich so schlecht ?

- - - Updated - - -
 
Ähm nein. Die 970 ist jetzt schon am Limit wegen Vram. Nimm die 760 wenn das eh nur Übergang sein soll.

das ist ja eine interessante logik.
die 970 soll er also nicht kaufen, weil sie zu wenig vram hätte, die 760 (mit noch viel weniger vram) soll er aber kaufen :fresse: ?

@loot
mit der 970 kannst du jedes aktuelle spiel mit mittleren bis ultra settings spielen, ich selber spiele bf1 damit in 1440p.

alternativ könntest du (wenn möglich) noch etwas drauflegen und eine rx470 kaufen, die ist heute meist ein müh langsamer, in zukunft möglicherweise aber ein müh flinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 760 nicht mal die Hälfte kostet und locker reicht.

Aber ich verstehe dich, du willst dir das natürlich schön reden mit deiner 970. :wink:

Dann lieber jetzt sparen und etwas holen was reicht. Ist meine Meinung. Ich würde es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41, die 760 bekommt man für gerade mal 60 oder 70€ und gibt es auch mit vollen 4GB Vram, die 970 kostet min. das dreifache. Ich denke es geht einfach um's relative Verhältnis. Und zwischen 160 und 190€, was die 970 noch wert ist, könnte man schon an eine RX460 denken, ganz vielleicht auch an eine 470.

Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen, wenn es rein ums ausreichen geht, das sogar ne 750ti noch ihren Dienst tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh