MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G im Test

Glaube ich gerne, dass sie leise ist.
So leise, dass man sie gar nicht hört.
Oder liegt das daran, dass man sie höchstens bestellen aber nicht bekommen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD Auflösung brauchst keine 3080 RTX für 800 € ,
Das halte ich für ein Gerücht.
In RDR2 auf WQHD muss eier ich bei knapp 50 FPS mit G-Sync compatible rum und bin noch nicht bei Wunsch BQ.
Optimal ist anders.....
 
Ah endlich banned nice

Während ich die Entwicklung des Verbrauchs mit meinem sff case Umzug nicht so gut heißen kann geht wohl zumindest die Entwicklung der Lautstärke in die richtig Richtung! Wobei das halt echt ein rießen Ding ist.. das passt ja niergends rein xD
 
die leistungsaufnahme im IDLE der customs im vergleich zur FE ist schon etwas komisch
 
Im Review schreibt ihr:
"Alles unter 80 °C ist hier ausreichend."
Wie warm werden denn die VRM´s?
Habt ihr das auch gemessen?
Hab am Wochenende die ersten Tests dazu gesehen,die vermuten lassen das der VRAM gut und gerne mal die 100 Grad knackt. Sollte das wirklich der Fall sein lass ich auf jedenfall fürs erste die Finger von den Ampere Karten. Ich hab mir eigentlich die 3090 vorbestellt,aber bei den Temps seh ich ehrlich gesagt schwarz was die Langlebigkeit angeht. Daher warte ich wohl erstmal noch n paar Wochen auf mehr Tests,bevor ich mich entscheide
 
Warum ist die normale RX 5700 schneller bei DOOM Eternal in 4K als die XT? Das ergibt irgendwie keinen Sinn, auch wenn es nur ein paar FPS sind. Die 1080 ist auch recht einsam da hinten an der Liste, die tollen Pascalzeiten sind definitiv vorbei. Zumindest für 4K, in 1080p geht es noch.
 
Also die MSI hinterlässt wirklich ein gemischtes Bild. Gerade gegen die asus TUF. Kein Dual Bios, keine Alu Backplate, einfachere Spannungsversorgung (aber trozdem 3*8 Pol) und ein schlechterer Kühler als die TUF. Dafür dann das Top-Modell von MSI, welches eigentlich gegen eine Asus Strix antritt. Isoliert betrachtet, aber noch immer eine gute Karte.
 
Nach Gaming X 1060 6GB und Gaming X 1070 ti wird es wohl diesmal die TUF. Mein Kriterium fü MSI war immer das extrem gute Kühlkonzept und die Lautstärke. Da dieses nun nur minimal besser als die TUF ist, sehe ich nicht ein 50€ mehr zu zahlen.
 
Also die MSI hinterlässt wirklich ein gemischtes Bild. Gerade gegen die asus TUF. Kein Dual Bios, keine Alu Backplate
Dual Bios braucht man nicht unbedingt, dass die Backplate nicht aus ALU ein Nachteil sein soll, sollte erst mal bewiesen werden. Graphen hat einen 12x höheren Wärmeleitwert als Kupfer. Warum sollte dieser bei Verbundmaterial auf einmal Abgrundtief schlecht sein, schließlich ist er ohne Verbund 20 mal höher als der von ALU.
Der schöne große Abstand der VRMs einer Seite zu den Speichern ist bei der MSI fast schon als weit zu bezeichnen. Und genau weil der bei der Founders quasi nicht vorhanden ist wird der Speicher so heiß.
Kann man bei Igor gut im Video sehen.
 
Dual Bios braucht man nicht unbedingt,

Man braucht auch nicht unbedingt eine dedizierte GPU. Aber wenn man eine hat und ein wenig OC austesten möchte, ist das DUAL Bios eines der mit Abstand besten Features, die eine Grafikkarte haben kann.
 
Trotzdem kann man die MSi (aktueller Stand) als eine sehr Custom bezeichnen.
 
Klar ist sie gut, aber kostet halt mehr als eine TUF, liefert aber weniger Features, schwächere VRM und sogar minimal schlechtere Temps.
 
Dual Bios braucht man nicht unbedingt, dass die Backplate nicht aus ALU ein Nachteil sein soll, sollte erst mal bewiesen werden. Graphen hat einen 12x höheren Wärmeleitwert als Kupfer. Warum sollte dieser bei Verbundmaterial auf einmal Abgrundtief schlecht sein, schließlich ist er ohne Verbund 20 mal höher als der von ALU.
Der schöne große Abstand der VRMs einer Seite zu den Speichern ist bei der MSI fast schon als weit zu bezeichnen. Und genau weil der bei der Founders quasi nicht vorhanden ist wird der Speicher so heiß.
Kann man bei Igor gut im Video sehen.
Einfach mal ein paar Textbereiche schauen. Hardware Unboxed hat z.b. mit der Asus TUF verglichen und in dem Fall mal die lüfterdrehzahl normalisiert. Beide Karten haben Erdanziehung eine ziemlich gleiche Lautstärke. Die gpu temp ist dann auf einem Niveau, aber vrms, vram usw ist bei der MSI deutlich wärmer. auch die Karte Rückseite wird viel heißer, was auf eine schlechtere wärmeableitung schließen lässt. Für mein Empfinden ist die TUF klar die bessere Karte.
dual bios ist etwas sehr feines. Ohne irgendwelche Tools zu nutzen, kann ich mich so sehr einfach für einen anderen Charakter der Karte entscheiden. Ich mag es z.b. gerne ruhig und nutze immer ein silent bios, wenn verfügbar. das sieht aber nicht jeder so. Sonst is die MSI ja auch nicht schlecht. Nur ein HDMI ist zwar auch. Icht gerade Weltklasse, aber ok.
 
auch die Karte Rückseite wird viel heißer, was auf eine schlechtere wärmeableitung schließen lässt. Für mein Empfinden ist die TUF klar die bessere Karte.
Nur ein HDMI ist zwar auch. Icht gerade Weltklasse, aber ok.

Eigentlich bedeutet das eher eine bessere Wärmeableitung, denn immerhin erreicht die Fläche der Backplate deutlich mehr wärme.

Schöner wäre es einen aktuellen DP Standard bei den Karten zu haben. Zumindest in meinem Fall gibt es kaum noch Verwendung von HDMI an einer High End GPU.

Das halte ich für ein Gerücht.
In RDR2 auf WQHD muss eier ich bei knapp 50 FPS mit G-Sync compatible rum und bin noch nicht bei Wunsch BQ.
Optimal ist anders.....

Ich sehe das ähnlich. Mit der 3080 sind wir jetzt erst bei solidem 144Hz 1440p gaming angekommen und das ist eigentlich schade und manche Spiele können selbst auf 1440p noch in die Knie gewzungen werden.


Unter Standardeinstellungen https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-gaming-x-trio-10g-im-test.html?start=4 einen Verbrauch von ~350W an den Tag legen im Vergleich zu ~330W der FE und dann teilweise nur Ergebnisse die im Raum der Messungenauigkeit sind? On Top dann noch mal ein deutliches Plus an Euronen ausgeben? Das einzige Plus ist hier die Möglichkeit etwas "problemloser" eine Wakü zu installieren und von Haus aus ein höheres PT zu haben.
 
Ich hole mir auch gelegentlich Titel (aktuell Tony Hawk) die ich auf dem TV spiele. Das ist aber auch die einzige Verwendung von HDMI am PC bei mir.

Hierfür benutze ich tatsächlich Rainway, da mein PC sowieso für gewöhnlich tagsüber eingeschalten ist und Controller bzw. Funktastatur/Maus funktionieren am TV auch einwandfrei.
Ich gebe dir aber Recht. Der TV wäre hier einer von wenigen Fällen bei dem noch HDMI verwendet wird... ist aber einfach nicht die Regel. Eventuell noch VR.
 
Eigentlich bedeutet das eher eine bessere Wärmeableitung, denn immerhin erreicht die Fläche der Backplate deutlich mehr wärme.

Das PCB wurde wärmer, nicht die Backplate :wink:


(mit Timecode)
 
Kunststoff-Backplate und HDT bei einer 850€ Karte... :shot:
 
Jammern auf hohem Niveau.....
Beim GPU OC tun sich beide nix, weil es nix mehr zu holen gibt(70Hz), trotzdem ist der Takt der MSI einen Hauch höher und vor allem geht der Speicher besser (Computerbase Test) beide super leise und easy im gesunden Temperaturbereich.
Dennoch ist die Asus die bessere Karte, wenn ich hier ohne Hintergrund bestimmte Kommentare lese.
Und zwar wird der Sieger am Dual Bios und Kunststoff Backplate erkoren^^
Also nicht, was am Moni ankommt, sondern was im Gehäuse bleibt. Interessant ;-)

Ich habe etwas andere Kriterien.
Ich möchte akzeptable Performance, wenig Verbrauch und im Idealfall so wenig wie möglich von der GraKa hören.
Also ist das 2. BIOS für mich uninteressant, werde die im Powerlimit (und vielleicht mit neuer rev AB untervolten) heruntersetzen und hoffe am Speicher (die aktuell sinnvollste Tuning Möglichkeit) noch bisschen spielen zu können.
Also MSI....und nicht Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. Es ist ja auch ne langfristige Angelegenheit, ob die Kühlung vernünftig ausgelegt ist. Der eine Prozentpunkt mehr Leistung (im CB Test) holt es nicht raus.
 
Jammern auf hohem Niveau.....
Beim GPU OC tun sich beide nix, weil es nix mehr zu holen gibt, trotzdem ist der Takt der MSI einen Hauch höher und vor allem geht der Speicher besser (Computerbase Test) beide super leise und easy im gesunden Temperaturbereich.
Dennoch ist die Asus die bessere Karte, wenn ich hier ohne Hintergrund bestimmte Kommentare lese.
Und zwar wird der Sieger am Dual Bios und Kunststoff Backplate erkoren^^
Also nicht, was am Moni ankommt, sondern was im Gehäuse bleibt. Interessant ;-)
Ob der Mem gut taktet, liegt sicher nicht an der Trio, sondern am Zufall. Bei GN ging ne EVGA Karte am meisten Mem OC.

Die Trio ist ja auch nicht leiser oder kühler als die TUF. Mit dem Quiet Bios ist die TUF gleich leise und minimal kühler, mit dem Perf Bios lauter dafür deutlich kühler.

Fehlendes Dual Bios, Billo Backplate und höherer Preis kommt zur Trio Kritik noch dazu.

Ja sicher zählt was am Ende aufm Schirm ankommt, aber wenn beide das gleiche auf den Schirm zaubern, dann muss man die Kaufentscheidung an den restlichen Merkmalen festmachen. Und da bietet die Trio weniger für mehr Geld.
 
Wenn erst alle Hersteller mal am Markt sind, wird sich noch einiges ändern.
.....kaum zu glauben, ich wollte eigentlich eine KFA SG.
Ich glaube nicht, das ich mit der MSI ins Klo greife.
 
Einfach mal ein paar Textbereiche schauen. Hardware Unboxed hat z.b. mit der Asus TUF verglichen und in dem Fall mal die lüfterdrehzahl normalisiert. Beide Karten haben Erdanziehung eine ziemlich gleiche Lautstärke. Die gpu temp ist dann auf einem Niveau, aber vrms, vram usw ist bei der MSI deutlich wärmer.
Das sie bei der TUF die Speicherkühler extra gemacht haben zahlt sich voll aus, haben sie toll gemacht und danke für das Video, das ich wegen dir gleich fand :bigok: Wollte mir die TUF und die Gaming eh genauer ansehen.
Mir gefällt die TUF auch am besten. Finde es schade das man die "Curve" noch nicht bearbeiten kann. Gerade bei den Karten mit diesem Verbrauch wäre das so wichtig. Hoffentlich geht das irgendwann noch, nicht das NV darauf auch noch den Zugriff verweigert.
 
So. Bin jetzt auf die TUF umgeschwenkt (ist auch um 40€ günstiger bei Cyberport).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh