MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G im Test

Bei den Performance- und Lautstärkenunterschieden zwischen der Founders und den ganzen Customs lohnt es sich ja null irgendwas außer die günstigste zu nehmen. Alle kaum OC Potential, alle relativ leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil! meine wird heute von Alternate verschickt. Gekauft am release Tag für 828 Euro meine RTX 2080 non Super für 400 verkauft und gestern verschickt... Bin zufrieden :)
 
Alternate hat wohl gerade eine Ladung MSI Gaming X Trio bekommen und verschickt (unter anderem an mich). Wie viele andere bestellt am 17. um 15:14 Uhr.

Allgemein war ich am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr überrascht wie gut die TUF UND die MSI sind. Die MSI ist keinesfalls eine schlechte Karte, die TUF nur erschreckend gut. Ich denke davon war MSI selbst auch überrascht und hat daher ein wenig an der Karte gespart. Mein Fazit nach lesen und gucken diverser Test ist jedoch, dass die FE Karte unerwartet schlecht ist und die Partnerkarten beruhigend gut und leise mit den 320-350 Watt gut umgehen können. Meine Ex-Top Gainward GTX 1080 GLH mit einem der besten Kühllösungen der GTX 1080-Serie, dreht bei rund 1100-1200 upm mit ca 200 Watt Verbrauch. Das eine 320-350 Watt Karte da nur wenige Umdreheungen drauf legt und dabei nicht wirklich lauter ist, halte ich schon für sehr gut!

In Anbetracht dessen, freue ich mich auf die MSI Karte und schaue mal ob sich irgendwann ein Tausch gegen eine STRIX oder Aorus Master/Extreme lohnt. Aber für 200 upm weniger, 5 Grad GPU temp weniger oder 50 MHz mehr Takt, werde ich nicht wechseln.
 
geil! meine wird heute von Alternate verschickt. Gekauft am release Tag für 828 Euro meine RTX 2080 non Super für 400 verkauft und gestern verschickt... Bin zufrieden :)
Meine 2070Super bekommt mein Junior.?....und dessen 1070ti meine Frau (HD Zockerin)
Ich kann leider nie was verkaufen ^^
 
Dito, der Junior staubt mittlerweile alles was nicht niet- und nagelfest ist ab^^
 
Man gibt ja gerne:rolleyes2:

Topic: Die Redaktion hat scheinbar Arbeit ohne Ende.
Bilderstrecke ist diesmal sehr schmal (keine Fotos Rückseite) und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 18: Fazit
... Der semipassive Betrieb und damit das Abschalten der Lüfter unter Last ist obligatorisch.

Ich hoff doch mal schwer, dass die Lüfter im Idle still stehen und sich unter Last fleißig drehen. 8-)
 
Wenn erst alle Hersteller mal am Markt sind, wird sich noch einiges ändern.
.....kaum zu glauben, ich wollte eigentlich eine KFA SG.
Ich glaube nicht, das ich mit der MSI ins Klo greife.

Natürlich greifst du da nicht ins Klo, bisher sind alle Reviews aller Karten solide mit leichten Abstufungen.

Stock Leistung: Zotac < FE < TUF < Trio

PCB: Zotac < Trio << TUF << FE

Kühler: FE <<< Zotac = Trio < TUF

Power Limit: Zotac << Trio << FE < TUF

Für WaKü war der beste Schnapp bisher die FE für 699€, zumindest für die gefühlt 3 echten Menschen weltweit, die eine bekommen haben. Tolles PCB, solides Power Limit, top Preis.

Die TUF ist diese Gen sehr gelungen, wäre von den bisherigen Customs mein klarer Favorit. Blöcke sollen auch später kommen.

Die Trio ist nicht schlecht, aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht besonders gut. Bei der aktuellen Verfügbarkeit und den hochschießenden Preisen relativiert sich das jedoch auch wieder. War nicht die beste Wahl, aber auch keine schlechte und was man hat, das hat man.
 
was man hat, das hat man.
Wenn ich einfach gemütlich mit voller BQ über die Prärie mit 70 FPS/WQHD und herabgesetzten PL reiten kann, bin ich glücklich
:giggle:☺😉

Und vielleicht habe ich bisschen Glück mit Speicher, dann wird es noch besser.
 
Natürlich greifst du da nicht ins Klo, bisher sind alle Reviews aller Karten solide mit leichten Abstufungen.

Stock Leistung: Zotac < FE < TUF < Trio

PCB: Zotac < Trio << TUF << FE

Kühler: FE <<< Zotac = Trio < TUF

Power Limit: Zotac << Trio << FE < TUF

Für WaKü war der beste Schnapp bisher die FE für 699€, zumindest für die gefühlt 3 echten Menschen weltweit, die eine bekommen haben. Tolles PCB, solides Power Limit, top Preis.

Die TUF ist diese Gen sehr gelungen, wäre von den bisherigen Customs mein klarer Favorit. Blöcke sollen auch später kommen.

Die Trio ist nicht schlecht, aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht besonders gut. Bei der aktuellen Verfügbarkeit und den hochschießenden Preisen relativiert sich das jedoch auch wieder. War nicht die beste Wahl, aber auch keine schlechte und was man hat, das hat man.
So siehts wohl aus. TechhPowerUp hat alle drei Karten und auch noch die Palit Gaming Pro OC getestet. Beim Kühler ist die Zotac sogar noch vor der Trio. Beide 32dbA, aber die Trio 76 Grad und die Zotac 73 Grad... Was hat MSI denn da gemacht die Trio als "Top of the Line" Karte anzupreisen, so ein Monster von Karte zu bauen und dann müht sich sich an den Einstiegsmodellen der anderen ab. Ok, sie taktet 50mhz mehr als die Zotac, daran liegt es dann vielleicht. Müsste man auch mal normalisieren. Wie schon gesagt: Trotz alledem ist die MSI eine gute Karte und 32dbA bei 76 Grad ist ein super Wert für eine ü300 Watt Karte.

Die Trio ist jedenfall "Editors Choice" bei TechPowerup.

 
Die Karten tun sich im Allgemeinen alle nicht sehr viel, denke auch weder Strix noch Wakü gross was dran ändern werden.. gut ein paar sind vielleicht minimal vorne aber bei der 30er Serie für mich jedenfalls alle gleichauf. Die Trio für mich jedenfalls doch etwas enttäuschend, für den einen Jammern auf hohem Niveau aber für mich einfach das Ziel nicht erreicht wenn man mit der 20er Serie vergleicht (die Latte liegt ja auch nun sehr hoch von den Erwartungen her), da hätts auch ne Gaming X sein können, besonders für den Preis :rolleyes2:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungszustatz meinerseits:

Hab die MSI Gaming X Trio jetzt seit vier Stunden im Einsatz. Verarbeitung ist echt durchwachsen, aber durchaus ok. Angenehm ist wirklich die Lautstärke der Karte. Auch wenn die Kühllösung nicht die beste ist, so hält sie die Karte bei mir im geschlossenen Gehäuse bei 1500 rpm um die 80 Grad. Dabei ist die Lautstärke nicht viel anders als bei meiner alten Gainward GTX 1080 mit 1200 rpm. Alles durchaus im Rahmen. Die Abwärme durch 340 Watt aus dem Gehäuse zu transportieren ist jedoch durchaus eine Herausforderung. Der Noctua HD-D15 direkt über der Grafikkarte hilft dabei nicht unbedingt. Mal sehen ob eine AIO hier nicht hilfreich ist.

Zur Karte selbst: Schnell ist sie natürlich, Taktraten von 1800-knapp 2000 MHz sind gut durchmischt. Zur Beruhigung der LED Lichtleist muss die MSI Bloatware "Dragon Center" installiert werden. So hat man im WorstCase am Ende diverse Softwareprodukte im Einsatz um Lämpchen im PC zu regeln. Noch ist mir da nichts besseres zu eingefallen.

mMn macht man mit der Karte nicht viel Falsch, sofern der Preis stimmt. Ohne die TUF selbst gesehen zu haben, würde ich die Asus jedoch der MSI vorziehen. Sofern man eine bekommt. Für über 800 Euro ist die MSI jedoch etwas sportlich bepreist, wenn es dafür schon bald eine Strix gibt, oder eben für unter 800 eine TUF.

Hat schon jemand anders hier eine Trio im Einsatz und kann man von seinen Erfahrungen berichten?
 
Hat schon jemand anders hier eine Trio im Einsatz und kann man von seinen Erfahrungen berichten?
Ja, habe gestern etwas dazu im Verfügbarkeitsthread geschrieben, siehe mein Profil. Ich habe die Karte nun an einen Kollegen verkauft, da sie mich nicht zufriedengestellt hat und ich lieber auf die bestellte TUF warte.
 
Ja, habe gestern etwas dazu im Verfügbarkeitsthread geschrieben, siehe mein Profil. Ich habe die Karte nun an einen Kollegen verkauft, da sie mich nicht zufriedengestellt hat und ich lieber auf die bestellte TUF warte.
ok, super. Kurz mal deine Punkte aufgeklappt:

- Kühllamellen verbogen
- Beleuchtung sieht billig aus, da nicht gleichmäßig angeordnet
- MSI Logo sehr viel dunkler beleuchtet als der Leuchstreifen
- Spulenfiepen bei 100Fps in CoD MW
- allgemein minderwertiger Eindruck

Das mit der Lamelle ist bei mir nicht der Fall. Dafür sind die silbernen Aufkleber auf den Lüftern leicht zerkratzt. Stört mich nicht besonders, aber passt ins Bild :d
Bei der Beleuchtung gebe ich dir recht. Das MSI Logo ist recht dunkel. Dazu kommen bei mir ein paar Software Probleme. Die Karte bleibt Dunkel wenn ich den Rechner starte. muss erst diese MSI Dragon Center starten, damit die Kirmes angeht. Hab den Leuchtstreifen etwas dunkler eingestellt, damit es zum MSI Logo passt

Spulenfiepen hab ich so gut wie gar nicht. Hab CoD MW nicht getestet, aber andere Spiele und Benchmarks bis 200 fps. Minderwertiger Eindruck allgemein ist gegeben, aber liegt ja auch etwas im Auge des Betrachters.
 
Für die, die sich parallel zur MSI auch für die Asus Strix interessieren: Hier schon mal vorab ein Vergleich der 3090ger Strix und der Trio. Für die 3080 Strix gibt es noch keine Tests. Die 3090 Trio hat auch eine Metall-Backplate mit Kühlung. Ist wohl für die GDDR6X Chips auf der Rückseite hilfreich


In summe aber ein Tie was die Kühler angeht, was mich sehr überrascht. Beide sind etwa gleich schnell (die Asus minimal schneller) und erreichen eine nahezu gleiche Lautstärke bzw. Temperatur. Im
Quiet Bios:
- Asus Strix: 1615 rpm, 75 Grad, 1890 Mhz average, 2025 Mhz peak
- MSI Trio: 1543 rpm, 77 Grad, 1875 Mhz average, 2025 Mhz peak
Normales Bios:
- Asus Strix: 2175 rpm, 68 Grad, 1920 Mhz average, 2040 Mhz peak
- MSI Trio: 2016 rpm, 76 Grad, 1890 Mhz average, 2025 Mhz peak

Sieht also so aus, als sei die Strix nicht wirklich besser als eine TUF und damit nur minimal über der MSI Trio
 
ok, super. Kurz mal deine Punkte aufgeklappt:

- Kühllamellen verbogen
- Beleuchtung sieht billig aus, da nicht gleichmäßig angeordnet
- MSI Logo sehr viel dunkler beleuchtet als der Leuchstreifen
- Spulenfiepen bei 100Fps in CoD MW
- allgemein minderwertiger Eindruck

Das mit der Lamelle ist bei mir nicht der Fall. Dafür sind die silbernen Aufkleber auf den Lüftern leicht zerkratzt. Stört mich nicht besonders, aber passt ins Bild :d
Bei der Beleuchtung gebe ich dir recht. Das MSI Logo ist recht dunkel. Dazu kommen bei mir ein paar Software Probleme. Die Karte bleibt Dunkel wenn ich den Rechner starte. muss erst diese MSI Dragon Center starten, damit die Kirmes angeht. Hab den Leuchtstreifen etwas dunkler eingestellt, damit es zum MSI Logo passt

Spulenfiepen hab ich so gut wie gar nicht. Hab CoD MW nicht getestet, aber andere Spiele und Benchmarks bis 200 fps. Minderwertiger Eindruck allgemein ist gegeben, aber liegt ja auch etwas im Auge des Betrachters.
"Dafür sind die silbernen Aufkleber auf den Lüftern leicht zerkratzt." - Das dachte ich auch erst, bei mir war aber lediglich die Schutzfolie zerkratzt, die drauf war ;-) Schau mal nach obs bei dir auch so ist. Den "minderwertigen" Eindruck kann ich nicht bestätigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh