MSI Godlike Problem

Sebastian123

Neuling
Msi Godlike Double Booting fehler. wenn man denn rechner von storm nimmt und ihn wieder anmacht geht er an wieder aus und wieder an und fährt dann erst wieder hoch. kennt sich jemand mit dem Problem aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen viele X99 Bretter.
Bevor die Booten erfolgt ein Selbstest.
Hoher Ramtakt (über 2133 MHz) oder CPU OC können dann den Reboot auslösen.
Solange das Board am Strom hängt, sollte das nicht passieren, sondern nur nachdem es komplett stromlos war.

Teste mal, ob das Board nach Biosreset und mit optimalen Defaults direkt durchstartet.
Mein Asrock X99 Extreme 6 verhält sich genauso.

ich habe 2400MHz. mwinat du es liegt daran ? und was ist wenn ich 2133MHz rein mache ?
habe ich schon ist genauso

- - - Updated - - -

Und dann habe ich auch noch ein Problem das der RAM nicht voll erkannt wird und das der Windows Leistungsindex nicht geht weil der Systemspeicher nicht gemessen werden könnte

2400 ist schon OC und nimm die CPU mal raus kontrollieren den Sockel und dann schau obs passt.

naja läuft ja nur auf 2133MHz. habe die CPU heute erst neu raufgemacht weil heute das neue Board gekommen ist aber gleiches Problem

Mal CMOS clr ersetztet ?
Danach optimale Einstellungen im BIOS laden.

Na Resetet ja . Hat aber auch nichts gebracht.

- - - Updated - - -

Und beim Ram wird irgendwie auch nur 63,9 von 64 verwendet das finde ich auch komisch

Ja aber der Windows Leitungsindex geht halt auch nicht und zeigt fehlgeschlagen an der Systemspeicher konnte nicht gemessen werden.

das mit dem leistungsindex ist leider wieder so ein eigenes problem...
ich kann ihn mir zwar noch messen - aber die detaillierten ergebnisse nicht mehr einsehen
suche im forum mal unter dem begriff "leistungsindex unter win7" - und du wirst viele leidgenossen finden, die den auch nicht mehr aufrufen können - aber deine abweichung von 00,1 zu 64 ist nicht relevant!
wie gesagt - mich nervt das auch, aber es scheint wohl keine wirkliche lösung im netz dazu zu geben - habe auch schon diverse lösungsansätze dazu versucht - leider erfolglos
wahrscheinlich wenn man alle aktuellen treiber zusammen hat und das system nochmal neu installiert, geht es dann
aber am pc sollte alles stimmen - mainbord bios aktuell - alle kabel vom netzteil und den komponenten "richtig" angeschlossen etc.
i am sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Den Selbsttest nach Strom aus machen allgemein viele Boards. Das machen sogar meine Maximus Formula die jetzt 7 Jahre alt sind. Lass doch den PC am Strom. Moderne Netzteile verbrauchen da nicht viel.

Naja, jenachdem, was so alles verbaut ist, können da schon noch ein Paar Watt verbraten werden.
Da stört mich das einemal An-Aus-An beim Kaltstart weniger.

Machen viele X99 Bretter.
Bevor die Booten erfolgt ein Selbstest.
Hoher Ramtakt (über 2133 MHz) oder CPU OC können dann den Reboot auslösen.
Solange das Board am Strom hängt, sollte das nicht passieren, sondern nur nachdem es komplett stromlos war.

Teste mal, ob das Board nach Biosreset und mit optimalen Defaults direkt durchstartet.
Mein Asrock X99 Extreme 6 verhält sich genauso.

Nicht nur X99. Das Rampage IV Extreme macht das ebenfalls sofern OC anliegt. Ist daher völlig normal.

Naja, jenachdem, was so alles verbaut ist, können da schon noch ein Paar Watt verbraten werden.
Da stört mich das einemal An-Aus-An beim Kaltstart weniger.

Wenn im BIOS ERP eingeschalten ist, darf das Ding normalerweise nicht mehr wie 1 Watt verbrauchen. Natürlich geht das nur mit einem entsprechend modernen Netzteil. Das sollte man bei so einem System aber sowieso haben.

@Luda

1Watt bei einem Gerät ist sicher kein Thema.
Aber in vielen Haushalten dümpeln etliche Geräte im Standby mit Ruhestrom vor sich hin,
das läppert sich.

@Luda

1Watt bei einem Gerät ist sicher kein Thema.
Aber in vielen Haushalten dümpeln etliche Geräte im Standby mit Ruhestrom vor sich hin,
das läppert sich.

Ja sicher. Aber man kann ja die restlichen Komponenten mit ner Master Slave Steckdose abschalten, anstatt deswegen sein Board tauschen zu wollen >(

gleiches Problem habe/hatte ich auf meinen MSI Board auch, seit dem ich mit einer PCIe SSD und Ram Takt gespielt habe

vorher hatte ich das Problem bei gleichen Settings nicht, WTF?

Aber es muss doch auch irgendwie gehen. Was wäre denn wenn ich es mal mit einem anderen Board und nur RAM mit 2133mhz probiere ?

Naja ich habe 2400 und bei mir geht es nicht.

- - - Updated - - -

Aber welches Board und welcher RAM ?

Und bei dir geht auch alles mit dem Windows leistungsindex oder was ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh