MSI GT72S-6QEG16SR421BW Notebook Dominator springt nicht mehr an

Hallo
Vielen Dank für Info von Buchse.
Habe diese Buchse bestellt.

Und gibt's Anleitungen wie muss man Notebook zerlegen, damit kann man Mainboard ausbauen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B.
(bei ~46:30 sieht man auch die Menge Wärmeleitpaste)
Suche bei youtube mit "dominator msi disassembly" liefert noch ein paar andere Videos


aber nur mit Lötkolben kann man die Buchse nicht auslöten ...
 
oh haaa. interessant, dass andere auch noch Probleme haben. Viel mehr freut mich, das Engagement, dass denoch probiert wird das Laptop zu retten.

Zum Thema Buchse:
Ich habe ja den "einfachen Weg" gewählt und die Ladebuchse ausgetauscht. (Später gemerkt, dass es nicht das Problem war, sondern die Grafikkarte - Danke an deinen Support @iTzZent du bist der Beste :-)
- Bezüglich der Buchse: Ich habe die von @Agadir gekauft. (https://www.ebay.de/itm/276192885167)

Ausbau/Um"löten" :d :d:
hier muss ich wirklich lachen. Wie ich beschreiben habe, haben wir die Buchse raus gepresst und mit viel, viel Hitze vom Lötkolben bearbeitet. Viel Hitze auf die Lötpunkte und Stück für Stück raus gedrückt.

Einbau/Anlöten:
Es war ein ganz billiger Lötkolben. Wir haben Punkte drauf gemacht und geprüft, dass diese nicht zu groß waren und andere Stellen getroffen haben.

Thema Grafikkarte:
Willkommen im Club. Genau die gleiche scheiße ist mir passiert.
Leider kann ich dir nicht sagen, wo die Pads hin müssen. Aber 1.: Kaufe dir folgende "Hitze-Leit-Knete" ( https://www.amazon.de/COMPUTERSYSTEMS-REPAIR-SERVICES-DATA-RECOVERY/dp/B00UTX7K2E ) dann klatsch die einfach auf die nötigen Stellen und bau es wieder ein.
Wäremeleitpaste natürlich auf die GPU (Grafik Chip!)
Hier muss ich jedoch wieder @iTzZent verlinken, da er sehr wahrscheinlich weiß, wo du die Knete drauf machen musst.

Hier meine EXTRA GEKAUFTE GRAFIKKARTE (Nicht IDENTISCH!!)
Bild: 1697016189404
Rot = K5-Pro etwas dicker
Gelb = K5-Pro etwas dünner
Blau = Wärmeleitpaste

Gerne Feedback geben, wie es geklappt hat oder nicht :d Niemand hier kann dir Garantie geben. Nur Erfahrungsaustausch. Wir wünschen dir viel Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Agadir
aber nur mit Lötkolben kann man die Buchse nicht auslöten ...
siehe mein Report... aber Ohne Garantieeeeeeeeeeeeeee :d :d :d
Sooooo Leute, hier das Update :d


Also, es war lustiger und komplizierter als gedacht. Ich schreibe das jetzt auch nach einigen CSGO Runden, aber das passt schon.

Die Buchse, und da noch mals Danke an Agadir, wurde ausgetauscht - Info für dich - die Verbindungen brauchten VIEL Hitze und ein bisschen Druck (Lötkolben war auf 450°C eingestellt) mit bisschen Druck und dagegen drücken ist die Buchse nach 10-20 Sekunden erhitzen raus gekommen (Je Pin natürlich).


Okay. Gut - Laptop wieder nach einer Woche zusammen gebaut. 9 Schrauben sind übrig geblieben :d und 2x musste ich nochmal alles auseinander bauen, da Schrauben wieder runtergefallen sind und sich auf dem Mainboard breit gemacht haben.


Naja, jetzt ist alles wieder zusammen, ABER - Problem bleibt das gleiche! Es geht sporadisch aus, wenn ich Glück habe nach 3 Minuten. Häufig steigt das Netzteil aus (Grübe LED geht aus) geschweige den, dass ich es gestartet bekomme. Tastatur LEDs leuchten und machen ihre Wellen, Powerknopf LED an, aber kein Bild. Alles sehr verwirrend.


Hier würde ich auch gerne noch mal @iTzZent einfügen.... Ich glaube, dass du unser Laptop in und auswendig kennst. Da muss doch noch was zu retten sein. Wie gesagt, mir reicht mein Baby zum Streamen (also Stream auf Twitch vom Laptop auf meinen TV zu sehen) Ich würde also ggf die GraKa ausbauen..... ABER ich habe Angst und ggf Rückfragen. Vllt kann iTzZent kurz ein Feedback geben?


Habe alles was ich aufgenommen habe, einfach mal mit dazu gehängt - bitte entschuldigt, es war ein "langer Abend" :d aber es hat wirklich Spaß gemacht. Es wäre wirklich mega, wenn wir mein Baby wieder zum Laufen bekommen, egal wie <3


Vielen Dank an euch alle, für eure Meinungen und vor allem eure Unterstützung.


MfG
__smO.Ogle__
 

Anhänge

  • 1697016189404.png
    1697016189404.png
    954,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,
Heute ich habe es versucht zum Basteln.

Erst mal ich wusste es nicht, wie bekomme ich Buchse raus löten.
So einfach es ist nicht.

Ich habe danach Gehäuse von Buchse mit Seitenschneider geschnitten auf zwei Hälfte, und jede Seite rausgelötet.
Dann Kunststoff mit Seitenschneider kaputt gemacht, und jede Pin raus gelötet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem, wie ich habe Buchse raus gelötet, die Frage ist , wie kann man Löcher in Platine frei von Lötzinn machen?

Ich habe es leider nicht geschafft. Und habe erst mal provisorisch Leitung an Platine und mit neue Buchse gelötet, erst mal Notebook zum testen starten, damit ich weiss. Ob Fehler lag am Buchse.

Angeschlossen und Taste Start getippt.
Ja, es kam Licht am Taste Start und Später kam Bios am Monitor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe folgende Frage:

- Wie bekomme auf Platine Löcher für Buchse frei von Lötzinn

- Welche Dicke muss Wärmeleitpad haben?

- Ich möchte neue Tastatur einbauen, weil auf jetzige Tastatur Farbe ist abgegangen von ein paar Buchstaben , wo kann man günstig kaufen?
Oder hat jemand als Gebrauchte Tastatur?

Gruß
 

Anhänge

  • 20231210_182711.jpg
    20231210_182711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 20231210_183605.jpg
    20231210_183605.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20231210_183612.jpg
    20231210_183612.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20231210_204018.jpg
    20231210_204018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • 20231210_204130.jpg
    20231210_204130.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • 20231210_204023.jpg
    20231210_204023.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lötzinn entfernen mit Entlötlitze ab 5:20

Wärmeleitpaste

Tastatur ... keine Ahnung.

Viel Erfolg weiterhin
 
Hallo
Mit Lötzinn entfernen mit Entlötlitze habe ich auch schon früher gemacht. Nur damals es war nur von eine Seite Platine Lötstellen gewesen. Es war einfach gewesen.

Bei Notebook Platte es muss von beide Seite gelötet.

Mit Entlötpumpe würde es besser klappen, nur ich habe momentan leider keine.
Ich muss bei Ebay was kaufen.
Die Frage, welche Entlötpumpe ist gut?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Dicke Pad gekauft, 1 mm und 1,5 mm.
Habe mit alte Pad verglichen, siehe Foto, 1,5 mm Dicke passt eher an, und 1 mm Dicke Pad sieht dünner aus.

Gruß
 

Anhänge

  • 20231217_155958.jpg
    20231217_155958.jpg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20231217_155312.jpg
    20231217_155312.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Hallo
Ich habe beide Pad schon kurz getestet. Es sieht aus, dass 1mm Dicke Pad kommt auf CPU Seite Kühler. Und 1,5 mm Pad kommt auf Grafikkarte Seite auf.

Auf beide Foto sind Abdrücke von beide Pad, 1 mm und 1,5 mm Dicke.

1 mm Pad - Kleine Format von CPU Kühler, Abdrücke sind nicht klein und nicht groß.

1,5 mm Pad - längere Pad auf Foto von Grafikkarte Kühler, Abdrücke sind minimal.

Gruß
 

Anhänge

  • 20231217_172036.jpg
    20231217_172036.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20231217_172016.jpg
    20231217_172016.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo
Ich habe Notebook zusammen gebaut, es funktioniert gut.
Nur Lufter von Seite von Grafikkarte kommt nicht rein.
Es ist sehr eng.
Habe ich Platine Schiff gebaut oder Kühler Schiff gebaut?
Was müsste ich zuerst einstellen, Platine oder Kühler?

Und ich installiere Windows auf Notebook, und Kühler von Grafikkarte ist sehr Heiß, ca. 70 Grad Warm ( ich habe mit Infrarot Thermometer es gemessen direkt am Kühler ).

Ist das Normal oder nicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh