MSI GT72S-6QEG16SR421BW Notebook Dominator springt nicht mehr an

Haste mal wegen der Reparatur angefragt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag 1: https://www.ebay.de/itm/373681761044 da nen MSI vBIOS raufflashen und du hast ne neue Grafikkarte ohne irgendwelche Modifikationen. Die Karte ist etwas langsamer wie eine GTX970M, da sie auf einer GTX965M basiert.

Vorschlag 2: die GTX980M zur Reparatur einsenden zu jemanden, der SMD löten beherscht und dir den Spannungswandler tauscht, in der Hoffnung, das nicht noch mehr unterhalb des Spannungswandlers defekt ist. Wenn der zu heiss geworden ist, kann der auch gerne mal ein Loch in die Platine gebrannt haben.

Vorschlag 3: einer unser Forenmitglieder hätte noch eine GTX970M für das GT72, welche genau (G-Sync oder nicht, 3 oder 6GB) weiss ich nicht und einen Preis weiss ich auch noch nicht.

Vorschlag 4: eine GTX1070 8GB kaufen, die wird um die 300-400Euro gehandelt. Um diese aber betreiben zu können, musst du den Heatsink anpassen oder den vom GT72VR kaufen. Des weiteren muss der Grafikkartentreiber modifiziert werden, damit die Karte funktioniert. G-Sync wird allerdings nicht mehr funktionieren.
 
Melde dich mal bei SieTech (Ervin Sinyi). Der lötet auf Chiplevel Ebene und sollte das behebn können. Zudem bietet er sehr faire Preise an.
 
Hallo,
meine Tochter hat auch so ein Teil mit Problemen.
Bislang war es so, dass der Laptop bisweilen einfach aus ging und sich dann bisweilen tagelang nicht mehr anschalten ließ.
Ich hatte die Stromversorgungs-Buchse im Verdacht und den Laptop nun mal ganz zerlegt. Viel Staub drinnen (habe ich per Druckluft entfernt).
Buchse sieht aber top aus, auch die Punkte auf der Platine.
Nun lässt er sich gar nicht mehr anschalten, GraKa ist nicht drin.
Braucht es die Lüfter damit das geht? Ansonsten habe ich das Motherboard wieder los im Laptop drin und mit allen anderen kleinen Platinen verbunden.
Dann fällt mir noch auf, dass das Netzteil ~20V Leerlaufspannung hat. Wenn ich den Stecker nur etwas einstecke, kann ich an den Pins der Buchse 20V messen. Stecke ich den Stecker aber ganz ein, sind es nur noch ~3V. Ist das normal?
Falls es weitere Hinweise gibt was ich tun könnte ... gerne.
 
20230302_134116-jpg.861565



Was mir an seinen Fotos auffällt warum ist die Platine an einigen stellen Gelb
verfärbt als wenn da was ausgelaufen ist ?
 
Bei mir war es letztendlich die Powerbuchse. Guck die mal den Pluspol wo der Stecker reinkommt mit der Lupe an ob Du dort seitlich eine kleiner Verschmorung findest. So wie bei mit auf dem Bild.
Das Auslöten der Buchse ist allerdings der Horror. Mit normalen Lötkolben keine Chance.
 

Anhänge

  • 20230310_131457.jpg
    20230310_131457.jpg
    773,3 KB · Aufrufe: 81
Krasse Nummer ... ich habe nun mal ein Labornetzteil gegriffen und darüber die Stromversorgung außen an die Buchse gelegt.
Was soll ich sagen ... angeschaltet und läuft.
 

Anhänge

  • 20230420_170052[1].jpg
    20230420_170052[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Ich habe jetzt auch die Kühlkörper wieder auf CPU&GPU.
Windows startet nun, allerdings ist die 970M GraKa nicht "da".
Woran könnte das liegen? Weil ich temp. ein anderes 08/15 Netzteil verwende?
Habe was von BIOS-Einstellung gelesen, aber finde keine solche Einstellung.
Und noch eine Frage zum Netzteil:
Das hat ja 3 Kontakte am Laptop (außen an dem zylindrischen Stecker Masse, innen am Zylinder +20V und dann noch einen Pin genau in der Mitte). Was ist der PIN in der Mitte?
Zumal der bei mir scheinbar auf dem Mainboard direkt mit den 20V verbunden ist.
Ist das nur eine weitere (parallele) 20V Leitung, weil 1 Kabel für die 10A nicht reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nachwelt 😉
Das Problem lag tatsächlich an der Buchse für den Stromanschluss, obwohl ich optisch keinerlei Probleme sehen konnte, auch nicht mit Lupe.
Da ich keinen Heißluftfön besitze, habe ich die Metallhülle der Buchse aufgesägt und diese dann nach und nach vorsichtig mit einer Zange "abgeknabbert", bis nur noch die Kontakt-Pins etwas aus der Platine hervorragten.
Selbst diese Reste konnte ich mit einem Lötkolben nicht weit genug erwärmen um sie zu entfernen.
Daher habe ich sie einfach drin gelassen, an der neuen Buchse die Pins etwas gekürzt und die Buchsenkontakte dann einfach auf die Reste der alten Pins aufgelötet.
Funktioniert perfekt:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Planet Hemp Also ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne Akku kein Lebenszeichen ? Dann ist das Board hin. Die CPU Spannungswandler sehen auch super aus.

@Nilske sehe ich das nun richtig, dass das Gerät nun ohne Grafikkarte funktioniert, du aber keinen Heatsink für die CPU hast ? Denn der fehlt bei dir augenscheinlich. So muss das Kühlsystem komplett aussehen

Anhang anzeigen 862479

@Planet Hemp Also ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne Akku kein Lebenszeichen ? Dann ist das Board hin. Die CPU Spannungswandler sehen auch super aus.

@Nilske sehe ich das nun richtig, dass das Gerät nun ohne Grafikkarte funktioniert, du aber keinen Heatsink für die CPU hast ? Denn der fehlt bei dir augenscheinlich. So muss das Kühlsystem komplett aussehen

Anhang anzeigen 862479

Hey iTzZent, ich weiß, dass es wahrscheinlich sch**** rüber kommt, aber kann ich dir meine Kontaktdaten geben, damit ich genauere infos bekommen könnte? Ich habe EXAKT das Problem. Ab und an "ploppt" es und geht aus. Netzteil ist das grüne LED aus. Startet, geht aus. Startet erst gar nicht. Nach ein zwei Tagen geht es mal wieder an. Dann läuft es eine Woche. Dann mal gar nicht mehr. Benutze das NB mittlerweile nur zum "Stream anschauen", da ich auf das Raider GE76 umgestiegen bin. Aber meine alte Liebe GT72 6QD Dominator soll weiter leben :d. Ich würde gerne weitere bzw genauere Details wissen.
Schreib mich hier im Forum an (hab mich heute extra dafür angemeldet). Ich gebe dir meine Nummer und und wir können nen Anruf vereinbarn. Gerne auch Anonym oder so. Will dich ja nicht in der Privatsphäre angreifen, aber du schein wirklich ein Spezialist zu sein. Gerne komme ich auch für Beratungsbeiträge auf ;-)

Ich hoffe, dass ich hier irgendwie, irgendwo mitbekommen, dass ich eine Nachricht bekomme - ist ja kein Whatsapp und bin neu in einem Forum. Aber ich hoffe das Beste.

iTzZent

 

Anhänge

  • MSI GT72 6QD Dominator.jpg
    MSI GT72 6QD Dominator.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 59
Hi,
das Fehlerbild hört sich genauso wie bei dem Laptop meiner Tochter an (s.u.).
Hast du die Chance testweise das Netzteil per Strippe außen an die Buchse am Laptop anzulöten?
 
Hallo Agadir,

Ich schaue mir heute Abend mal die Buchse von innen des Laptops an, aber ich kenne mich mit löten nicht aus. Muss diese Tätigkeit dann abgeben. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es irgendwie nicht an der Buchse liegen kann :-/ das "plopp" Geräusch jedoch nehme ich deutlich war.
Auch vermute ich, dass der Akku Schrott ist mittlerweile. Weil wenn wer Laptop eine Weile läuft und ich dann im Augenwinkel sehe, dass das Display dunkler beleuchtet wird, dauert es nicht lange, dann geht das Laptop aus. Da muss dann zuvor schon das Netzteil ausgestiegen sein.

Es kommt aber ab und an auch vor, dass das LED vom Netzteil noch an ist, das Laptop jedoch trotzdem nicht startet. Was dann ggf am defektem Akku liegen könnte, dass er gar nicht genug Saft hat zum booten. Schauen wir mal.
 
Bzgl Buchse ... an unserem Laptop habe ich keinerlei Veränderung an der Buchse gesehen.
Dennoch hat der Wechsel der Buchse (bzw. schon der Versuch mit den Leitungen "außen dran") das Problem behoben.
 
Ich kam gestern noch nicht dazu, aber ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, spätestens am Wochenende, da ich den Laptop dort wieder benutzen möchte.

Leider habe ich keine Möglichkeit ein "Labornetzteil" an zu schließen, geschweige den eine neue Buchse einzulöten... Deshalb wäre es hilfreich, überhaupt erst ein mal was zu sehen. Hoffentlich....

Hast du letztendlich nur die alte Buchse am Laptop deiner Tochter etwas "optimiert" und dann ging es wieder?
 
Ich habe bei Ebay für ein paar Euro eine neue Buchse gekauft.
Der alten Buchse hat man nichts angesehen, Kontakte nicht irgendwie geschwärzt, Kunststoff nirgendwo angekokelt/verschmolzen.
Aber der Befund mit Kabeln außen an die Buchse ließ kaum einen anderen Schluss zu als dass die Buchse defekt ist.
 
Hey Agadir,

habe jetzt alles auseinandergebaut :d :d WOW das ist ne geile Erfahrung!
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, aber ich habe jetzt erstmal keine andere Wahl ^^

Sooo jetzt die Frage: Wo bekomme ich die Buchse her? Hast du zufällig ein Amazon Link? Ebay habe ich nicht. Oder gibts da Sofortkauf ohne anmelden?

Hoffe auch, dass ich 1. jemanden finde, der die Buchse raus "lötet", 2. jmd finde, der eine neue Buchse einlötet. 3. Den Zusammenbau überhaupt noch hinbekomme ^.^"

Anbei die Bilder :-P
 

Anhänge

  • GT72 6QD _Buchse1.jpg
    GT72 6QD _Buchse1.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 70
  • GT72 6QD _Buchse1_ST5456_1.jpg
    GT72 6QD _Buchse1_ST5456_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • GT72 6QD _Buchse1_ST5456_2.jpg
    GT72 6QD _Buchse1_ST5456_2.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 67
  • GT72 6QD _Buchse2.jpg
    GT72 6QD _Buchse2.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 63
  • GT72 6QD _Buchse3.jpg
    GT72 6QD _Buchse3.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 67
  • GT72 6QD _Mainboard.jpg
    GT72 6QD _Mainboard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
wäre es nicht möglich direkt das Notebook zur Reparatur zu versenden, anstelle jetzt jeden Schritt durch einen Dritten durchführen zu lassen?
Ich selbst habe weder Zeit noch Fähigkeit dazu, aber wäre das nicht für alle Beteiligten die einfachste Lösung?

Im Normalfall sollte sowas ja nicht umsonst sein, aber darüber kann man sich ja im Normalfall unterhalten.
Wenn PN nicht geht, dann vielleicht per Email oder Tel.

Also wenn das für irgendwen unpassend sein sollte dann bitte ich den Vorschlag zu ignorieren.
Vielleicht auch einfach mal nen Mod fragen ob man für den Fall nicht die PN-Funktion ausnahmsweise freischalten kann.

Gruß und schönen Abend noch
Neo52 :wink:
 
Sooooo Leute, hier das Update :d


Also, es war lustiger und komplizierter als gedacht. Ich schreibe das jetzt auch nach einigen CSGO Runden, aber das passt schon.

Die Buchse, und da noch mals Danke an Agadir, wurde ausgetauscht - Info für dich - die Verbindungen brauchten VIEL Hitze und ein bisschen Druck (Lötkolben war auf 450°C eingestellt) mit bisschen Druck und dagegen drücken ist die Buchse nach 10-20 Sekunden erhitzen raus gekommen (Je Pin natürlich).


Okay. Gut - Laptop wieder nach einer Woche zusammen gebaut. 9 Schrauben sind übrig geblieben :d und 2x musste ich nochmal alles auseinander bauen, da Schrauben wieder runtergefallen sind und sich auf dem Mainboard breit gemacht haben.


Naja, jetzt ist alles wieder zusammen, ABER - Problem bleibt das gleiche! Es geht sporadisch aus, wenn ich Glück habe nach 3 Minuten. Häufig steigt das Netzteil aus (Grübe LED geht aus) geschweige den, dass ich es gestartet bekomme. Tastatur LEDs leuchten und machen ihre Wellen, Powerknopf LED an, aber kein Bild. Alles sehr verwirrend.


Hier würde ich auch gerne noch mal @iTzZent einfügen.... Ich glaube, dass du unser Laptop in und auswendig kennst. Da muss doch noch was zu retten sein. Wie gesagt, mir reicht mein Baby zum Streamen (also Stream auf Twitch vom Laptop auf meinen TV zu sehen) Ich würde also ggf die GraKa ausbauen..... ABER ich habe Angst und ggf Rückfragen. Vllt kann iTzZent kurz ein Feedback geben?


Habe alles was ich aufgenommen habe, einfach mal mit dazu gehängt - bitte entschuldigt, es war ein "langer Abend" :d aber es hat wirklich Spaß gemacht. Es wäre wirklich mega, wenn wir mein Baby wieder zum Laufen bekommen, egal wie <3


Vielen Dank an euch alle, für eure Meinungen und vor allem eure Unterstützung.


MfG
__smO.Ogle__
 

Anhänge

  • GT726QD Mainboard.jpg
    GT726QD Mainboard.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 57
  • GT726QD_Lötpunkte.jpg
    GT726QD_Lötpunkte.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • GT726QD_Lötpunkte_markiert.jpg
    GT726QD_Lötpunkte_markiert.jpg
    983,6 KB · Aufrufe: 65
  • GT726QD_Nach Zusammenbau_LED_1.jpg
    GT726QD_Nach Zusammenbau_LED_1.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 63
  • GT726QD_Nach Zusammenbau_LED_2.jpg
    GT726QD_Nach Zusammenbau_LED_2.jpg
    319 KB · Aufrufe: 47
  • GT726QD_neue Nezteilbuchse.jpg
    GT726QD_neue Nezteilbuchse.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 55
  • GT726QD_Ohne Mainboard.jpg
    GT726QD_Ohne Mainboard.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 57
  • GT726QD_Startet.jpg
    GT726QD_Startet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • GT726QD_Stürzt ab_alles aus.jpg
    GT726QD_Stürzt ab_alles aus.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 58
Es ist schon ne Weile her, wo ich an den Geräten rumgeschraubt habe, mittlerweile habe ich ganz andere Geräte im Kopf :) Aber wenn es sporadisch abstürzt, ist es ehr die Grafikkarte. Betreibe das Gerät daher mal ohne diese und schaue, ob die sporadischen Crashes immernoch auftreten. Du kannst das GT72 problemlos ohne Grafikkarte betreiben, anders wie z.B. das GT72VR, dies benötigt zwingend eine Grafikkarte im MXM Slot.
 
Hey Leute,

alles fit?! Hier die neusten Updates :-P
Als Erstes nochmals Danke an iTzZent. Leider muss ich sagen, dass wir uns wohl falsch verstanden haben :d Die GraKa ist ausgebaut. Das passt soweit - und das Laptop läuft - ergo - Es ist wohl die GraKa?!
Leider kann ich mein TV nicht streamen. Die "Intel" Grafikkarte kann wohl nicht den HDMI Ausgang connecten. Leider bekomme ich das Laptop nicht auf den TV verbunden. Auch im Geräte Manager nichts verdächtiges.
Auch finde ich irgendwie das "Windows Update" nicht. Aber glaube nicht, dass ein Windows Update eine Intel GraKa zum HDMI Port leitet.

Also GraKa ist draußen. Habe nur einen "komischen" Punkt gefunden, kann aber nicht beurteilen, dass die GraKa einen Schuss hat. Da brächte ich wohl weitere Erfahrung.

Fakt ist, ICH BRAUCHE das Laptop zur BILDÜBERTRAGUNG auf meinen TV. Was aktuell nicht funktioniert. Aber, ich gebe nicht auf. Was könnte ich an der GraKa machen? Scheint ja jetztr an ihr zu liegen.
Oder gibts ein Ebay Angebot? Was ist eigentlich der Name auf Ebay, was ich suchen könnte? Ist so eine dann auch Funktionsfähig?

Wie immer lade ich die Bilder, die ich gemacht habe, hier hoch. ..... Sorry @Neo52 --- es macht mir Spaß zu reparieren oder zu lernen... Das Laptop dient zur Unterhaltung, nicht zum MUST HAVE. Warum sollte ich es für Euros in Reparatur gegeben, aber vllt könnte ich es mit Mitmenschen wieder herstellen? Und wenn es abfackelt, auch kein Problem. Habe noch den Nachfolger mit nem defekten HDMI Anschluss.
Sorry, aber ich verstehe deinen Punkt nicht....

Gerne weitere Meinungen oder Anstöße geben, und auf jedenfall BITTE ein Statement geben @iTzZent.

Mit freundlichen Grüßen

Zubaaaaaa
 

Anhänge

  • Fokus_GraKa_GT726QD.jpg
    Fokus_GraKa_GT726QD.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 52
  • Front_GraKa_GT726QD.jpg
    Front_GraKa_GT726QD.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 48
  • Geräte Manager_GT726QD.jpg
    Geräte Manager_GT726QD.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • GraKa_GT726QD.jpg
    GraKa_GT726QD.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 54
  • Läuft_GT726QD.jpg
    Läuft_GT726QD.jpg
    979 KB · Aufrufe: 55
  • Total_GT726QD.jpg
    Total_GT726QD.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 55
Wie immer lade ich die Bilder, die ich gemacht habe, hier hoch. ..... Sorry @Neo52 --- es macht mir Spaß zu reparieren oder zu lernen... Das Laptop dient zur Unterhaltung, nicht zum MUST HAVE. Warum sollte ich es für Euros in Reparatur gegeben, aber vllt könnte ich es mit Mitmenschen wieder herstellen? Und wenn es abfackelt, auch kein Problem. Habe noch den Nachfolger mit nem defekten HDMI Anschluss.
Sorry, aber ich verstehe deinen Punkt nicht....
ist ja in Ordnung, jeder hat so seine Hobbies.
Ich war davon ausgegangen dass Du ihn wieder lauffähig brauchst und nicht dass er als Bastelobjekt oder Feldstudie dient ;)

Bei ebay musst Du nach MXM-Karten suchen, aber auch wenn sie mechanisch bei Dir passen müssen sie wohl auch für das BIOS freigegeben sein, ansonsten brauchst Du dort dann später auch noch Anpassungen. Außerdem brauchst Du natürlich auch das passende Kühlsystem wenn Du die neue Karte wieder im Gehäuse betreiben willst.
Ich selbst wollte bei meinem Alienware auch damals die GPU upgraden, was ich dann allerdings aus Kostengründen verworfen hatte.
 
Hey iTzZent Danke dir für deine Nachricht. Habe dir geantwortet.... Gott, ich glaube, ich habe scheiße gebaut....

Hier Infos für das Forum:
habe mir auf Ebay eine GraKa gekauft. Eine Quadro K3000M. Aber mein Problem ist jetzt, dass das Laptop sie nicht erkennt. Sowohl im Geräte Manager als auch im BIOS (Wir sie dort angezeigt?) und ich glaube, sie ist einfach nicht kompatibel.

Anbei wieder mal paar Bilder, vllt habt ihr ja eine Idee?

Dennoch mal Danke für eure Hilfe, Meinungen und Gedanken.
 

Anhänge

  • GT72_Geräte Manager.jpg
    GT72_Geräte Manager.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 48
  • GT72_GraKa nicht erkannt.jpeg
    GT72_GraKa nicht erkannt.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • GT72_BIOS.jpeg
    GT72_BIOS.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Hi an alle, hier ein Update ... ich bin am VERZWEIFELN!!!
Ich komme nicht weiter. Hab ein BIOS Update wie gewünscht gemacht ("nötig für die andere GraKa: Vbios der MSI Quadro m3000m"). Dann habe ich Windows resettet, da Windows nicht mehr bootet. Dennoch startet das Laptop nicht. Mittlerweile 3x Recovered via MSI Recovery gemacht. - Es ging immer noch nichts.
Dann hatte ich "fastboot" im BIOS ausgeschalten, dann ging erst recht gar nichts mehr - Kein Bild, gar nichts.
Habe dann die GraKa wieder ausgebaut und siehe da, er startet wieder bzw ich bekomme ein Bild. Habe dann nochmals das Windows resettet und auf die SATA Platte installiert. (Habe noch die vermutung, dass das BIOS oder Laptop nicht mit der SSD klar kommt)

Aber das Ziel ist ja, dass das Laptop überhaupt die andere GraKa erkennt?! Das muss ich wohl jetzt erstmal verschieben... Erstmal muss ich ins Windows kommen. Ich glaube, es fehlt mir noch dieses nvflash64_patched_5.590.0 Patch, wo er dann die GraKa erkennt?!


Ich hoffe, ich habe bis jetzt noch nichts kaputt gemacht....


Habe Bilder von meinen BIOS Einstellungen angehängt. Erkennst ihr etwas, warum das Laptop nicht ins Windows startet?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
 

Anhänge

  • BIOS Advanced Einstellung.jpg
    BIOS Advanced Einstellung.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 42
  • BIOS Boot Config.jpg
    BIOS Boot Config.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 37
  • BIOS Boot Option.jpg
    BIOS Boot Option.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 40
  • BIOS Main Menü.jpg
    BIOS Main Menü.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 36
  • BIOS Version_E1782IMS-10C.jpg
    BIOS Version_E1782IMS-10C.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 34
  • GT72 6QD_Wird zurück gesetzt.jpg
    GT72 6QD_Wird zurück gesetzt.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen.
Ich möchte Sie auch wegen Notebook MSI GT72S-6Q fragen.

Notebook lässt sich nicht einschalten.
Ich habe es zerlegt, Grafikkarte, Festplatte, Speicher rausgenommen - funktioniert nicht.

Habe Spannung am Buchse gemessen, Multimeter zeigt 2,9 Volt.

Haber mit andere Netzteil es probiert, gleiche Effekt. Spannung am Buchse zeigt 2,9 Volt.

Es ist Kurzschluss, nur wo könnte es sein?
Was könnte Defekt sein, dass Spannung am Buchse fällt bis 2,9 Volt ab ?

Gruß
 
Hallo,
tatsächlich war das bei mir auch so. Wenn man den Stecker langsam/stückweise in die Buchse gesteckt hat, dann hatte ich anfang 19V gemessen, aber als der Stecker ca. halb drin war brach die Spannung auf ~3V ein.
Bei mir hat wie berichtet eine neue Buchse das Problem behoben.
Zum Test kann man die Spannungsversogung außen an die Buchse löten (siehe meine Bilder)
 
Hallo
Vielen Dank für die Info.
Und welche Buchse kann man kaufen bei eBay?
Muss man auf bestimmtes beachten bei Einkauf?

Und welche Letpaste und Leitpad braucht man neu kaufen , für zusammen Richtig einbauen.
Ich habe es gesehen, Letpad ist ca. 1 oder 2 mm Dick ist.
Welche Richtige Dicke muss Leitpat kaufen?

Nur was ich verstehe nicht, was ist in Buchse drin eingebaut, dass Spannung fällt bis 2,9 Volt ab?
Gruß

P.S. ich habe es falsch geschrieben, anstatt Leitpad habe Leitpad geschrieben, Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe diese gekauft https://www.ebay.de/itm/276192885167
Wärmeleitpaste ... ich habe diese genommen https://www.ebay.de/itm/204287330150?hash=item2f90794766:g:ebIAAOSwsQllaJxL (aber jede andere tut's auch)
nur: 1-2mm ist VIEL zu dick. Das soll eine ganz dünne Schicht werden, die Menge von 1 Wassertropfen reicht.
Das mit dem Spannungsabfall verstehe ich auch nicht. Die Buchse sah auch tadellos aus, nicht verkohlt oder verfärbt. Und trotzdem hat der Wechsel der Buche das Problem behoben.
 
Hallo
Bei Kühler ausbauen ( ich habe erst Mal Links und Rechts vorsicht Kühler bewegt, bevor habe ich abgemacht) und als Leitpad, auf Foto Streifen, habe ich die Kaputt gemacht. Leitpad muss man neu kaufen.
Ich schätze Dicke von Wärme Leitpad ist ca. 1 mm.

Oder welche Dicke hat Wärme Leitpad?

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130_205918.png
    Screenshot_20231130_205918.png
    791,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh