MSI GTX 280 wird heiß

Tawwa

Enthusiast
Hi,

bin am verzweifeln.
Meine MSI GTX 280, die ich gebraucht gekauft habe wird heiß und throttelt danach.
Habe schon WLP komplett erneuert.
Woran kann das liegen?

Gruß
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird denn die Karte? Zuvor und nach der Erneuerung der Wärmeleitpaste... was verstehst Du unter "throtteln"? ^^

hab eine von Gainward. Auch hier im Forum gekauft. Über 91~93° hab ich die noch nicht bekommen.

At dings: 91 bis 93°C? Ich finde das zuviel. Auch wenn diese Werte Herstellerspezifisch sind... die Thermik übergträgt sich auf das System...

Edit:...

wenn die Temperatur sofort auf 105°C hochgeht, dann hat die Karte den Headbug

Ok ich muss dazu sagen das ist auch nur bei SC2 bei 2000x1500 und unterm Dach wo ich bei so einem Wetter noch 35 Grad um 5 Uhr nachts hab. Ansonsten liegt das so zwischen 75 und 85°. Wie gesagt...aber über 93 hatte ich selbst nach stundenlangem zocken nicht.

Heatbug?

At dings: lol... ich würde an Deiner Stelle das mit **2 ganz schnell wieder löschen... ^^

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
omfg...du held. Ich mein natürlich die Beta. Klar..ich zock hier ganz allein auf nem Privat Server von Blizzard SC2. Dachte das wär soweit klar. Und bevor du jetzt wieder meckerst....die Beta ist zuende. Von daher zock ich zur Zeit kein SC2 mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gemeckert ^^ Wir sind doch Alle Helden! ^^

Bei den Außentemperaturen können die 95°C schon sein.
Wär dann auch nicht sonderlich außergewähnlich.

Würde an deiner Stelle mal das Gehäuse offen lassen bzw. einen extra Lüfter für Frischluft in die Nähe packen.

Ich glaub unter 127°C throtteln die Karten doch auch gar nicht!? :rolleyes:

Bei dem Wetter hab ich 100% Lüfter plus Seitenteil offen plus Ventilator vor der Kiste :d

Ja die Karte wird nach 1 Min 3d Mark Vantage 105 Grad heiß und throttelt danach, also taktet runter.
Was genau ist der Headbug? Was kann man dagegen tun?

Gruß
Tawwa

Also ist die Graka fürn Müll?
Oder gibts irgendwelche Hoffnungen?

Gruß
Tawwa

Also ist die Graka fürn Müll?
Oder gibts irgendwelche Hoffnungen?

Gruß
Tawwa
umtauschen oder Heatspreader entfernen.
Bevor du die wegwirfst gib sie mir, ich überweise dir die versandkosten oder jeh nachdem wo du wohnst bring ich dir nen kasten bier vorbei:d

Hab 150 e für die bezahlt:(......
Meinst du ich kann die ohne Rechnung zu MSI schicken, oder hat man da 0 Chance?

Gruß
Tawwa

Wo ist die Rechnung? An Deiner Stelle würde ich - zuerst - bei MSI Anfragen.

MSI meint, dass sie keine direkten Garantiefälle abwickeln und ich zum Shop gehen soll, wo die Karte gekauft wurde.
Weiß nicht mal wo sie gekauft wurde, habe sie ja gebraucht hier im Forum erstanden.

Kann es eigentlich sein, dass der Heatbug irgendwann plötzlich auftritt, obwohl die Karte vorher normal lief?

Gruß
Tawwa

PS: Hat noch irgendwer Tipps, was ich machen könnte, um die Karte besser zu kühlen?

Hab die Karte komplett auseinander gebaut... hab nirgends Staub gesehen.
Das einzige was mir auffiel war, dass ca. nur die Hälfte des GPUs mit WLP bedeckt war.
Allerdings habe ich diese schon entfernt und durch komplett neue ersetzt.
Müsste sie nochmal auseinanderbaun und schaun wies jetzt aussieht.
Aber kann doch net soviel draufhaun, dass die Paste rausquatscht.

Achja, die Karte läuft mit 1,187 v?
Ist das nicht viel zu viel?

Gruß
Tawwa

wie lange braucht die karte bis sie throttelt?

Meine erste 280GTX hatte den "klassischen" heatbug, sprich nach einer knappen Minute furmark hatte die Karte über 105 Grad und sich runtergetaktet.

mit wlp kannst du in dem fall da nichts erreichen, das Problem ist eine Etage tiefer, zwischen heatspreader und chip:
vga-cooler.de - GTX 260/280 Heatbug

Dauert auch ca. 1 Minute bei 3d Mark Vantage, dann throttelt sie

Gruß
Tawwa

PS: Aber auch nur bei hohen Grafikanforderungen. CSS läuft z.b. Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich würd sie lieber reparieren lassen und dafür bezahlen.

In dem Forum hier gibts doch wen, der alle Grakas wieder hinbekommt?
Ich mein er muss ja *nur* den Heatspreader abbaun und darunter die WLP erneuern?
Gibts in dem Forum jemand, der das kann zu einem günstigen Preis?

Wenn ja bitte melden.

Gruß
Tawwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh