Msi gx400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dinger gibts schon seit mitte 2008. auf der Games convention 08 war glaube ich sogar eins davon ausgestellt. Wenn die bisher noch nicht in D erhältlich sind dann werden die wohl auch nicht mehr kommen.
 
Habe heute von MSI die antwort auf meine anfrage bekommen

das GX 400 Kommt nach der Zebit auf den markt.

MFG

Mera
 
Hi!

Ich weiss nicht, ob es überhaupt noch jemanden interessiert:

Die MSI GX400 werden seit dieser Woche ausgeliefert - allerdings nur mit blauem Displaydeckel *hmpf*... Keine Ahnung wer sich bei MSI sowas einfallen lässt.

Gruß
plant
 
Ja wirklich interessant.

Blau finde ich persönlich sowieso besser, bist du dir da ganz sicher?
In dieser Klasse, also 14", gibt es wenig bzw. nur das Zepto, vergleichbares.

Hab mir eins bestellt, hoffe es kommt bald, dann werde ich berichten.

Hat jemand schon Erfahrung mit Notebooknet.de gemacht?
 
Hi!

Ja, ich bin mir mehr als 100% sicher - ich hatte ihn heute in der Hand. Aber Avitos wollte nicht, dass ich ihn an der Abholtheke teste und ein Rückgaberecht gibt es bei denen bei Abholung auch nicht...

Bin ich umsonst hingefahren - aber nachdem ich mich später etwas deutlicher beschwert habe, sollte er nun morgen früh per DHL Express eintrudeln.

Ich werde dann berichten... :)

Bilder (wo man den blauen Displaydeckel sieht) gibt es z.B. hier: http://www.chip.de/bildergalerie/MSI-GX400-14-Zoll-Notebook-mit-HDMI-und-eSATA-Galerie_35239355.html

Gruß
plant
 
Das ist schön.

Wie war dein erster Eindruck?
Wie ist die Verarbeitung?

mfg
 
Hi!

So, Gerät ist eingetrudelt. Einrichtung ist gerade erst fertig geworden - das dauert ja immer ewig... :)

Verarbeitung ist m.E. schon recht gut - wobei ich von MSI eigentlich nichts anderes erwartet habe. Ist insgesamt schon als wertig zu bezeichnen. Da passt alles und fühlt sich auch gut an.

Über die Farbgebung kann man natürlich streiten - blau ist jetzt nicht die Farbe meiner Wahl. Aber es gibt ja leider keine andere momentan.

So, jetzt erstmal Recovery DVDs erstellen... *schnarch*

Gruß
plant
 
Kannst du mal Etwas über das Book schreiben ?

sowas wie

Lautstärke
Akkuleistung
Display Helligkeit
Wo du es gekauft hast
usw^^

eventuell ein paar bilder dazu Wären nett :shot::shot:
 
Hi!

Ich werde einen etwas ausführlicheren Testbericht auf unserer Webseite veröffentlichen - wahrscheinlich morgen oder so.

Vorab:

Lautstärke ist absolut in Ordnung - durch die "Eco"-Modes kann man den Speed an die benötigte Situation anpassen. Ich sitze hier gerade vor dem TurboBattery Mode - da surrt eigentlich nur die Festplatte. Aber auch der Lüfter ist recht leise.

Die Akkuleistung ist "normal" - ich muss die Zellen erstmal "richtig" konditionieren. Die Laufzeit sollte so zwischen 2:30 Stunden und 3 Stunden liegen. Der Akku ist ein 6zellen-Akku lt. Anleitung gibt es optional einen 9zellen-Akku.

Displayhelligkeit ist sehr gut und mir in der untersten Stufe eigentlich schon zu hell. Soweit ich das beurteilen kann ist das Panel recht gleichmässig ausgeleuchtet.

Ich habe es von Avitos. Da wollte ich es eigentlich abholen - die wollten mir aber weder ein Rücktrittsrecht einräumen noch mich das Gerät im Showroom testen lassen. Nach "Beschwerde" an einer - offensichtlich richtigen Stelle - war dann am Samstag morgen Trans-O-Flex da und hat mir das Notebook geliefert... :) Ist ne längere Geschichte.

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an,

dann her mit dem Test, bin echt gespannt wie sich die Grafikkarte so schlägt.

Schönen Gruß
 
Schöner Test, wirklich super und ja du hast recht - dieses Graka hat nur DDR2 Speicher Abschreiben, hat wohl viele abgeschreckt und hat MSI nur geschadet. Dabei weiß ich seit meinem letzten MSI GX620, dass diese Marke im Notebooksegment (auch woanders) extrem unterschätzt wird.
Sie bauen einfach extrem gute(abgesehen von der bescheuerten Tastatur) und qualitative Notebooks mit dem wohl bestem P/L-Verhältnis. Made in Taiwan

So ich glaube das war genug von meinem Senf dazu.

P.S. Warum diese Vorliebe für roten Deckel, blau finde ich sowieso besser?:)

Bitte teste noch;

3dMark06, Vantage (mit und ohne Turbo)
CPU-Z(mit und ohne Turbo)
HDTune
Hitzeentwicklung
und noch ein Paar schöne Fotos

das sollte das Review komplett machen:)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe heute Nacht schon eine Kleinigkeit ergänzt.

3D Mark 06 und 3D Mark Vantage werde ich heute Abend testen und den Bericht entsprechend erweitern.

Danke!

Gruß
plant
 
Hi,

was mir noch einfällt, vielleicht kannst du bitte noch den Blickwinkel beurteilen.

Das mit 15% OC, schau mal ins BIOS, also beim GX620 war das so, dass du zwischen 15% oder 20% OC wählen konntest.
Damit sollte die CPU dann glatte 2400Mhz schaffen, also identisch mit einer P8600 CPU.

Schönen Gruß

P.S. ich glaube es wird Zeit für ein Sammelthread
 
infos :d wollte mir am Freitag einen SONY VGN SR21 für 919€ kaufen
ist aber was graka angeht recht schwach.

jatzt hab ich den hier per zufall entdeckt ... und bin mir jetzt nicht sicher

wie ist die blickwinkelstabilität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Book gestern au bestellt. Mir kams vor allem auf Mobilität (mit 2,2kg und 14" sollts gehn), akkulaufzeit (2std sollten gehn) und geräuschkulisse an. Auch die Verarbeitung und das Display sollten passen.
Naja,werde am Freitag,wenns da ist meine Erfahrungen auch schildern können.


gruß
 
@vegasun: wo bekommste denn das für den Preis her, mal schnell geschaut, das kostet doch normal 1200€ ...
 
hehe,

in einem shop in FFM

hatte diesen als der 919€ gekostet hat reseviert, musste aber wegfliegen, bevor er kamm.
also hab ich ne mail an den filialenleter geschrieben ob er ihn bis 6 märz für mich reserviren kann, und das tat er auch.

hab gestern gemail, und er meinete ist immer noch da :d

von daher bin ich jetzt voll am zerreissen ob ich jetzt nen SONY mit 3470 ATI oder den MSI mit 9600GT holen soll beider fast gleich teuer

hmmm
 
also das Sony bietet da sicher DEUTLICH weniger leistung. evtl. isses aber ein wenig besser verarbeitet.

was mir noch aufgefallen ist: diese spinner von MSI haben mal wieder die Fn- und die Strg-taste links vertauscht... *kotz*

kann mir mal IRGENDJEMAND erklären, welchen vorteil diese anordnung bringen soll? man benutzt doch (nicht nur beim spielen sondern insbesondere auch beim arbeiten) die Strg-taste wesentlich häufiger, als dass ich die displayhelligkeit oder dergleichen verstelle.
 
Hi!

Ja, das mit der "ungünstig" platzierten FN-Taste findet man leider häufiger. Keine Ahnung, warum ein Produktdesigner auf das schmale Brett kommt, die FN-Taste aussen zu platzieren. Ich finde das auch sehr ärgerlich - aber nicht wirklich dramatisch.

Gibts da Möglichkeiten die Tasten ggf. im OS (oder sogar im BIOS - für diverse Systeme gibt es ja solche BIOS-Hacks) irgendwie zu switchen?

Gruß
plant
 
Hi,

habe heute mein GX400 bekommen.
Der erste Eindruck ist sehr gut.
Die Verarbeitung ist wirklich exzellent, ein Klasse Notebook für 850€.
An sich würde es fast als ein Business Notebook durchgehen, da müsste nur ein wenig Magnesium verbaut sein.

Um meine Frage selbst zu beantworten, der Blickwinkel ist ordentlich und das Display spiegelt nicht so stark.
Es ist ein Chi Mei :confused: Display, aber es ist absolut ok und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die Auflösung ist in Ordnung bei dieser Größe, natürlich wäre ein LED WXGA+ Display besser.

Im Bios ist keine Option für weiteres Übertakten verfügbar, also 15% OC sind maximal möglich, die reichen aber allemal.
Die Temperaturentwicklung hällt sich auch in Grenzen, die Handballenauflage wird nur lauwarm.

Ja die Tastatur, ein ewiges Problem bei MSI, die zu kleinen Tasten an der rechten Seite, sind wohl für Asiaten gedacht.
Aber eins muss man sagen, die Fn Taste wird öfter benötigt und sitzt m.M. nach an der richtigen Stelle. Da die Tastatur klein ist wurden mehrere Tasten doppelt belegt und dafür benötigt man eben die Fn Taste.


Mein Fazit:

Tolles Notebook, sehr gut verarbeitet, schnell, sehr leicht für einen unschlagbaren Preis.
Es gibt ein Paar kleine Details, z.B. die Tastatur da muss MSI noch drann pfeilen, aber an sonsten gut gelungen.
Der dunkelblaue Displaydeckel und das Chassis in Schwarz/Silber gehalten verleihen einen Hauch von Business-Notebook. Zum Glück hat es nicht die roten Applikationen rundum wie das GX620, weswegen es wohl mehr Leute ansprechen dürfte.
Man sieht, dass MSI es schafft ein P/L Verhältnis zu bieten an dem sich die großen teueren Hersteller wie Dell, HP, IBM wirklich ein Beispiel nehmen sollten.


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für Dein Feedback. Deckt sich ziemlich mit meinem. Ich bin ja auch eher ein "Businesskasper" als ein Gamer - das GX400 macht eine hervorragende Figur.

Wie kommt man darauf, von welchem Hersteller das Panel ist?

Die Handballenauflage rechts wird warm weil da die Festplatte drunter ist. Ansonsten bleibt das Gerät erfreulich "kühl". Vielleicht irgendwann mal eine SSD einbauen... :)

Sonst ist das ein Top-Gerät!

Gruß
plant
 
wie ist die lautstärke? meins müsste morgen kommen.


gruß
 
@plantagoo

hier fehlt wirklich ein Sammelthread, das Notebook hat es verdient:)

Geh mal bei Hardware&Sound in den Gerätemanager, dann auf Monitore, auf PnP Monitor, auf Details, dann Hardware IDs.
Oder du gehst einfach ins Everest Ultimate.



Die Lautstärke ist angenehm, der Lüfter läuft ständig aber hält sich dezent im Hintergrund. Bei Belastung dreht er 2-3 Stufen hoch und beruhigt sich wieder nach kurzer Zeit.



P.S. Hier noch der Link zum Synaptics Touchpad Treiber, wie schon plantagoo festgestellt hatte, der ist wirklich nicht dabei.



3dMark06: 5711Pkt. @ 1280x800 @ Turbo



HD Tune: 50,2MB/s - Die Festplatte gehört zum guten Mittelfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nix los hier. Sind alle wunschlos glücklich?

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Notebook?


Hab mich an die XP Installation gemacht und siehe da das Notebook läuft einwandfrei, mit den Treibern für XP auf der MSI Seite.

Die Temperaturen sind für die CPU und GPU immer bei 55°C auch im Idle. Im Akkubetrieb bei ca. 50°C.

MSI hat es hier mal wieder versaut den Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln, der Lüfter gibt die Vibrationen direkt an den Deckel an der Unterseite des Notebooks. Lustigerweise ist an diesem Deckel auch ein Gumminoppen an dem das Notebook steht, sehr ungünstig!

Das Notebook ist aber schnell, jetzt sind es unter XP im 3DMark06 5900Pkt.

Der Standarakku hält ca. 2,5h, schlecht, deshalb bestelle ich mir einen 9 Zellen Akku, mal schauen was da möglich ist.

Auch was zum Display, das ist meines Erachtens ziemlich Kontrastschwach, die Farben sind nicht kräftig, dafür ist die Helligkeit top.

Wie man sieht tauchen in der Praxis doch einige Schwächen auf, jedoch ist es nichts Gravierendes.
Was mich am meisten stört ist aber der Lüfter und das Kühlkonzept sowie die Entkopplung. An der Unterseite könnten mehr Lüftungsschlitze sein.
 
Hi!

Also ich kann Deine Kritikpunkte hier nicht wirklich nachvollziehen.

Ich finde weder das Display kontrastschwach noch habe ich ein Problem mit dem Lüfter. Ich bin sogar der Meinung, dass man die Festplatte wesentlich mehr "spürt". Aber das ist wahrscheinlich alles sehr subjektiv.

Aber es wundert mich wirklich, dass hier so wenig über dieses IMHO nachwievor geniale und recht konkurrenzlose Notebook zu finden ist. Echt so wenig Interesse?

Gruß
plant
 
Naja,

ich sehe das genau anders, die Festplatte ist extrem still. Ich habe Sie jedoch gegen eine 7200rpm Platte ausgetauscht und selbst dann ist der Lüfter der Dominierende!


Meine Erfahrungen sind so ziemlich die Gleichen wie hier : LINK Test vom MSI GX400

Aber ein Problem mit dem Kontrast ist es nicht wirklich, man kann bei den Displayeinstellungen die Digital Vibrance höher stellen.

Zur Lautstärke, das ist eindeutig die Schwachstelle des MSI, da der Deckel unten am Gehäuse einen Standfuss hat - FEHLER! und dieser Deckel liegt wohl sehr nah am Lüfter, so dass durch den Kontakt ein höherer Lärmpegel entsteht. Hebt man das Notebook vorne ab, ist es viel leiser.
Mal gucken vielleicht lässt sich da auch was machen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh