[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun das Notebook bekommen und win 8.1 plus alle Treiber drauf. Ist es normal das dass Book im Idle also nur unter windows die Lüfter ab und zu hoch fährt ? Zudem find ich die Temps die mir hwinfo zeigen für die CPU komisch bzw zu hoch? Das CPU 0 Package mit über 100C ist merckwürdig. Und 3Dmark11 sind auch zu wenig Punkte oder? http://www.3dmark.com/3dm11/9356305
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei mir auch so das beim Package über 100 Grad angezeigt werden, aber alle anderen Temps der CPU im IDL sind so um die 25 bis 30 Grad, daher ist es ein Anzeigefehler.
 
So ich hab CPU und GPU gute Wärmeleitpaste verpasst die gute E1 :) Und zack Temps gehen ganz schön runter :) Aber wieso hab ich nur im 3Dmark11 4600 Points?? Und wie sollten die Temps denn von der CPU und GPU im Idle sein?

EDIT: Hab die CPU auf 3,2 GHZ fixiert und satte 600 Points weniger im 3Dmark :?
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr so für bios einstellungen und so eigentlich?. pspp policy usw...
 
also bis jetzt bin ich nicht so begeeistert von dem Book... laut Test soll es ja unter windows nicht bzw kaum zu hören sein, ich finds nicht laut aber sehr hörbar. Denn nur 4600 Points im 3Dmark ist auch nicht dolle. Ich habe den Treiber für graka von der MSI Homepage genommen, hatte zuerst den aktuellsten von der AMD Homepage und da gabs noch weniger Points im 3Dmark.
 
Und wie bekommt man den Bar Edit wieder auf Standart Takt hab ja auch Load wenn Windows startet genommen
 
Hab gerade bemerckt das meine r9 auch nur mit 900/950 taktet
 
Du solltest das neueste VBIOS und BIOS aufspielen, da bekommt die GPU wieder den hohen Speichertakt.
MSI hatte das aus irgendeinem Kompabilitätunfug mit den letzten BIOS auf nur 900MHz runtergesetzt.
Du must aber auf jeden Fall BEIDES aufspielen den das neueste BIOS braucht zwingend die neue VBIOS Version.
Deine Treiberversion ist aber auch extrem veraltet, hier auch den neuesten Treiber aufspielen.
Hast wohl den superalten von der MSI Seite da drauf, nimm den akutellen von www.amd.com

Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f270/msi-gx60-3be-gx60-1ac-gx70-3be-998268-12.html#post23012192
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios hab ich drauf, das ist noch vom Vorbesitzer gemacht worden siehe Bild. Ist das aktuellste?

2.jpg


EDIT: Das Bios E176KAMS.L0H ist laut CPU-Z drauf gespielt bei mir oder sehe ich das falsch? aber das Vbios nicht


EDIT: Vbios hab ich rauf geflasht und nun hat sie 950/1250 :) aber glaube das Bios selber brauch ich nicht updaten, da ich der Meinung bin es ist das neue??
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, ist das aktuelle BIOS.
Warum er nicht auch das VBIOS geflasht hat wird wohl des vorbesitzers Geheimniss bleiben :p

Ich hab im 3DMark11 übrigens 5126 Punkte. mit dem aktuellsten AMD Treiber inkls AMD Chipsatz/SATA Treiber.

Allerdings gibt mir der Bench aus ich hätte nur einen Turbotakt von 1397MHz .... dürfte aber wohl ein Anzeigefehler sein. Die CPU springt jedenfalls auf 3,2GHZ im GPU-Z Stresstest.

Schaut mal bitte bei euch nach ob CPU-Z auch nur 99,8MHz Busspeed ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir CPU-Z auch siehe Bild 3.jpg

Im 3Dmark11 hab ich jetzt mit geflashter Karte und aktuellen Treibern 4700 Points was ich immer noch wenig finde, wenn du über 5000 hast ... an was liegt das? Hast du deine CPU auch auf 3,2 GHZ gelockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, meine CPU läuft auch so beim 3D Mark mit 3,2GHz auf allen Kernen.

Hast du vielleicht zuviel WLP auf die CPU getan, so das die nun im Stress zu heis wird und runtertaktet?
Oder auch zu alte oder einfach nur schlechte?
 
Nein ich hab extre nicht zuviel genommen und die Paste ist 3 Monate alt ca. Ist die gute CoolerMaster E1 hab die extra gekauft weil sie gute Testberichte hatte.
Im IDLE hat die CPU MAX 47 C nun lass ich mal 3Dmark durchlaufen hab jetzt mal Windows 7 64 drauf

EDIT:
So mit Windows7 sinds jetzt etwas über 4800 Punkte http://www.3dmark.com/3dm11/9367632
MAX Temp bei CPU war 61 C
Aber 3Dmark zeigt bei der CPU siehe Link nur 3,193 MHZ an von der CPU müssten doch aber 3500 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab auch bei 4800 Points und hab frische Paste drauf und bei 62 C im Gamen frag mich wie man auf 5000 und mehr kommt
Aber ich finde gerade in WoW merckt man doch erheblich wie die CPU bremmst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 3Dmark zeigt bei der CPU siehe Link nur 3,193 MHZ an von der CPU müssten doch aber 3500 sein?

Nein, die 3500MHz liegen nur an wen maximal 2 Kerne ausgelastet werden und bei 4 Kernen sinds nur 3,2GHz

Vielleicht ist hier mein schneller Speicher der Ausschlaggebende Punkt das ich gute 300Punkte mehr im 3DMark habe als Ihr....
PC1600 CL11 zu PC1866 Dualchannel CL10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Notebook mit folgender Ausstattung eigentlich besser wie das jetzige was games angeht?


39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
 
Objektiv betrachtet spielt die Intel Core i7-4700MQ in der Highend Klasse mit wohingegen der A10 vergleichbar mit einer Core i3-2330M ist. Wenn du nun CPU lastige programme/spiele hast, dann ist die oben gennante Konfiguration besser. Jedoch sollte man sowas hier nicht in einen Sammelthread schreiben :sleep:
Die Konfiguration des GX60/70 ist selbstverständlich auch gut, da die Grafikeinheit z.B. ist der oben gennanten Konfiguration besser. Somit muss man selber nach eigenen Belieben entscheiden.

Quelle:
AMD A-Series A10-5750M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die Benchs zeigen auch das die CPU in einer anderen Liga mitspielt, ala Bundesliga vs Kreisliga:
Intel Core i7 4700MQ vs AMD A10 5750M
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchs zeigen auch das die CPU in einer anderen Liga mitspielt, ala Bundesliga vs Kreisliga:
Intel Core i7 4700MQ vs AMD A10 5750M

Naja, das sind gerade mal 1.6 Punkte Unterschied, das ist eher wie 1 + 2 Bundesliega....
So lahm wie immer gesagt wird ist die CPU im realen leben nunmal nicht und kommt auch nur in richtig CPU lastigen Games zum tragen.
Wobei ich das schlechte Abschneiden dort bei den "features" nicht wirklich verstehe, den in dem Bereich gibts fast keine Unterschiede...

- - - Updated - - -

NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5

Die bringt in 3DMark11 gerade mal knapp 4000Punkte, da nutzt auch der schnellere Proz nix in Games...
 
Ich denke ich bin einfach nur verwöhnt weil ich davor nur HD7950 hatte Desktop^^ Der Sound ist aber Spitze bei dem Notebook und auch der LED ist super sowie die Tasta :) Ich hab mein PC gegen das Notebook getauscht, der Rechner hatte nen Wert von ca 400 Euro, von daher kann ich glücklich sein :) SSD kommt jetzt noch rein die Woche das bringt ja auch noch einiges. Und es nicht wirklich laut beim Gamen im Idle surt es vor sich hin. Einzig was ätzend ist, das wenn man das Book startet der Lüfter auf 100% geht und das ist laut ^^ wieso bringt MSI da kein Bios Update raus , das nervt ja oder das soll so sein, damit das Book mal durch gepustet wird , vom Staub befreit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigendlich normal, da beim Starten die Stromsparmechanismen noch nicht greifen können, sobald aber das BIOS inizialisiert ist drehen die sofort runter.
Dies Problem hat eigendlich jedes Notebook und auch einige starke Lüfter in normalen PCs laufen beim Starten kurz voll auf, so z.B. meine AIO Wasserkühlung Saidon 120XL deren 12cm Lüfter weit über 2000U/min laufen können.
Im Notebook müssen diese Lüfter ja auch recht hoch drehen, da die hier ja relativ klein sind, um ein Gamingnotebook auch unter volllast kühlen zu können.
Je schwächer die Hardware desto schwächer dann auch die Kühllösung, so das hier das Geräusch auch eher kaum auffällt.
Aber die vielleicht 2-3 Sekunden die die Teile mal kurz beim Start neustart aufdrehen sind aber nun wirklich kein Problem, find ich.


Deine "nur" HD7950, ist aber real auch deutlich schneller als die hier verbaute R9 290X, die ja technisch eine 7870 ist mit etwas geringerem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss denn der PCI Latenzy im Bios gestellt werden?

- - - Updated - - -

Hmm ich hab nun die SSD drinnen und WIN 8.1 rauf gemacht wieder. Hab 3DMark11 mal wieder durchlaufen lassen und fast 1000 Punkte weniger :( Versteh ich nicht. Mir kommen die Physics Score Punkte auch EXTREM wenig vor. http://www.3dmark.com/3dm11/9386449

- - - Updated - - -

So nun hab ich mal auf Höchsleistung gestellt und etwas mehr Punkte bekommen, aber irgendwo ist da der Wurm drinnen :(
http://www.3dmark.com/3dm11/9386504
 
Tuts ja nicht, in WoW hab ich weniger FPS
 
Tuts ja nicht, in WoW hab ich weniger FPS

Steht dein WOW auch auf DX11 eingestellt?
DX9 läuft auf der R9 nämlich nicht so gut.

Dazu hast du nicht 1000 Punkte weniger sondern lediglich 200... und das dürfte an Win8 liegen.
Wieviele fps hast du den in WoW?

- - - Updated - - -

Push.... :)

ach und habt Ihr viel in den wenigen Einstellmöglichkeiten verstellt?

Man kann unter Win8 das BIOS freischalten.... dann gibts wohl auch zuviele einstellmöglichkeiten...
 
Ähmm ich hatte vorher 4845 Punkte mit Win7 und das wären denn fast 700 Punkte weniger.
In WoW ist Direct X11 aktiv. Also auf Ultra sind ca 19-22 FPS und auf Hoch ca 22-37 FPS Aber WoW ist sehr CPU Lastig und da geht der A10 in die Knie, nur wundert mich das ich laut 3Dmark11 so eine geringe PhysikX habe.
Und der ist ja so schnell der A10 im PhysikX wie nen alter Core2Duo E7500
http://www.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+A10-5750M/review
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer, ich hab das Book jetzt verkauft, 450 bezahlt und 650 Euro bekommen^^ Hab mir nun ein XMG gekauft mit i7 3610qm und HD7970m. Das GX70 ist sehr schick auch der Sound ist super, aber Amd hat in meinen Augen einfach keine Chance was die CPU angeht. Ich wußte ja worauf ich mich einlasse. Dennoch kann ich das Book für Leute die nicht so verwöhnt sind empfehlen^^ Werd mich mal melden, wenn ich das XMG habe und ob ich denn glücklicher bin :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh