[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.

INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen

TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net

2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern

3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg

4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.

5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!

6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden

7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.

3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)

3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.

Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon, solange du im GPU-Limit fährst :asthanos:

Ich kann dir nur sagen, ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen GX60 mit R9 M290X.

Die Performance in LoL war unfassbar viel schlechter als auf meinem P150EM mit i7 und 7970M.
Der arme hatte teilweise Framedrops auf unter 30 :[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du defintiv nicht

@Berserkus

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Lappi für die nächsten 2-3 Jahre FullHD gerüstet bin um ehrlich zu sein...

- - - Updated - - -

Kann mich dem nur anschließen, ich selber hatte das GX70 und wollte es schnell wieder los werden. Für jemanden der es mal zum Gamen nutzt und mit niedrigen Einstellungen zufrieden ist, ist das Book ok. WoW war damit nicht auf Hoch in FULL HD gut spielbar. Mittel war noch ok. Zum Gamen würde ich immer zum Intel greifen. Und in CPU Lastigen Spielen, fällt die Gesamztleistung der GPU sogar auf unter das Niveau einer GTX765m. Im Zusammenhang mit ner Intel CPU würde die AMD Karte 60% mehr Frames bringen, das sagt schon alles.

Bist du schon, solange du im GPU-Limit fährst :asthanos:

Ich kann dir nur sagen, ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen GX60 mit R9 M290X.

Die Performance in LoL war unfassbar viel schlechter als auf meinem P150EM mit i7 und 7970M.
Der arme hatte teilweise Framedrops auf unter 30 :[

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe definitiv nicht diese Framedrops, die entstehen fast immer durch drosselung der CPU beim erreichen der Maxtemp und Maxverbrauch.
Durch ersetzen der WLP auf GPU und CPU läuft mein A10-5750 durchweg auf 3,2GHz und dadurch habe ich keine nennenswerten Framedrops, weder in WOW noch in Star Wars TOR (hier nur auf der Flotte aber das hat jeder!)
Auch die Temp ist dadurch um gut 10° dauerhaft gesunken, niedrigere Temp = Weniger Stromverbrauch = weniger/keine Drosselung.

Dazu kann man auch die 3,2GHz locken, was auch wiederum dafür sorgt das die CPU nicht mehr drosselt.
So schleicht wie die 2 über mir immer das NB machen ist es definitiv nicht!

Dadurch das ich den Speicher gegen 2x PC1866 getauscht habe, habe ich natürlich auch hier etwas mehr "dampf" da hier nun auch Dualchannel aktiv ist gepaart mit einer höheren RAM Geschwindigkeit.
Wobei aber der Dualchannel m.M.n mehr bringt als die PC1866.

Ich mein ich hätte hier mal den Bench mit den Temps von GPU-Z reingestellt. Ansonsten hab ich auf dem Schleppie ausser 3DMark keine Benchmarks installiert.
4276 Firestrike
10646 Sky diver
8016 Cloud gate
59559 Ice Storm

Die Tests mit dem A10-4600 (kommt nur auf ca. 3400 Firestrike) kanste total vergessen, die CPU hat gute 10% weniger IPC als der A10-5750 und nur 2,7Ghz auf 4 Kerne. Dazu ist beim alten GX60 auch die 7970 langsamer getaktet. 850 zu 950MHz GPU und 1200 zu 1250MHz VRAM Takt ist schon eine Nummer!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
..
falls es iwer interessiert..
ich hab vor einiger zeit mir nen mini displayport zu hdmi 2.0 adapter besorgt und dieser funktioniert einwandfrei für 4k-auflösung mit 60hz. ;-)
diablo 3 z.b. läuft einwandfrei. einzig treiber bzw. ein paar softwareproblemchen scheint es noch zu geben.. manchmal schaltet das gx70 nicht korrekt zurück, wenn man den adapter vom tv trennt..

Warum hätte es nicht funktionieren sollen? DP kann HDMI ausgeben und ist seit 1.2 auch 4K60p-Tauglich. Und das gibt es schon was länger.

NBC ist kein Argument da sowieso absolut Pro Intel, dazu gilt das für single thread anwendungen und nicht für Multithread..
Aber den Intelfans hier kann man sowie so nix erzählen, da sind Pro Intelreviews wie gebetsmühlensätze.... Userbenches sind ebensowenig auch nur ansatzweise referenzfähig.
Neutrale Seiten sehen das übrigens anders, da heist es z.B. : Conclusion: Surprisingly Potent Refresh
AMD A10-5750M APU
3,375
Intel Core i5-2410M @ 2.30GHz
3,160

Passmark Avarage CPU Mark..... Soviel zum I3...

Zuletzt bearbeitet:
NBC ist kein Argument da sowieso absolut Pro Intel, dazu gilt das für single thread anwendungen und nicht für Multithread..
Aber den Intelfans hier kann man sowie so nix erzählen, da sind Pro Intelreviews wie gebetsmühlensätze.... Userbenches sind ebensowenig auch nur ansatzweise referenzfähig.

Entschuldige, wir verstehen uns da glaube ich nicht ganz richtig. Ich komme selbst aus der AMD-Ecke und bin damals aus Gründen der Leistung in Notebooks auf Intel umgestiegen.

Ich bin tatsächlich sehr offen für Gegenargumente, allerdings dann auch ohne Cherry Picking, nicht wie ich das gemacht habe.

Andererseits kannst du auch nicht von der Hand weisen, dass die mobilen A10 wirklich nicht im Ansatz an die mobilen i7 rankommen...

Warum hätte es nicht funktionieren sollen? DP kann HDMI ausgeben und ist seit 1.2 auch 4K60p-Tauglich. Und das gibt es schon was länger.
sicher,doch leider gab es dafür bis vor kurzem KEINEN adapter dafür und treiberunterstützung ist auch erst vor kurzem bei amd erfolgt..

dass die mobilen A10 wirklich nicht im Ansatz an die mobilen i7 rankommen...

Hab ich ja nicht behauptet, sonst hätte ich sicher nicht den Vergleich mit dem i5 aufgelistet. Schneller als ein I3 ist der nämlich, nur halt nicht in Singlecorebenches.
Ich kann eben auch deine Erfahrungen nicht bestätigen, den ich habe die Probleme von denen du hier immer kundtust absolut nicht, keine Framedrops oder sowas sondern recht stabile hohe FPS auch mit Highdetails usw. Wichtig ist halt das wechseln der WLP und u.U. auch dem Teil einen 2te Speicherriegel spendieren.
Schade das es kein Gamingnb mit dem neue Kaveri gibt...

Dazu ist das Gesammtpaket deutlich besser als die Intelangebote, wen man man von reinen Gamingrechnern absieht. Da sind sich glücklicherweise sehr viele Hardwareseiten einig, auch HWL.

Zuletzt bearbeitet:
.also, ich möchte nun gern meine erkenntnis zum austausch der wlp beim gx70 bekunden.. ich habe festgestellt, das der lüfter sich wohl in erster linie an der graka-temp ausrichtet (aufdreht). soll heißen, nachdem ich vorher einen test mit cpu+graka (einzeln,sowie zusamm) mit original wlp gemacht habe, hatte ich höhere lüfter "grunddrehungen", weil die graka-temps etwa 8 grad höher waren..
nach dem tausch läüft der lüfter im standard ruhiger (langsamer) und graka-temps sind besser beim belastungstest, aber die von der cpu sind dagegen gestiegen.. ich habe nochmal unter den cpu-kühler geschaut und die paste war m.m.n. perfekt auf dem chip und kühlkörper verteilt.. wie bekomm ich nun die cpu-temp,mit integrierter graka in den griff,wenn ich nur diesen einzeln nutze?

Wenn du den Kühler demontiert hattest ist der Wechsel der Past unumgänglich! Wenn du ein Foto gemacht hättest hätte ich dir gesagt ob da was perfekt aufgetragen war, was ich aber noch bei keinen Notebook oder Graka jemals gesehen habe... Die klatschen im Akkord das Zeug da drauf.

ich habe komplett die wlp bei cpu + graka durch die arctic mx-4 ausgetauscht. dabei ist die temp bei cpu schlechter geworden. da habe ich nochmal bei cpu nachgeschaut und die wlp war perfekt auf der "die" verteilt. es geht darum,dass der systemlüfter sich definitv an der graka-temp ausrichtet,den die ist bei mir durch den wlp-wechsel gesunken. vlt. gibt es noch die möglichkeit eines wechsel des cpu-kühlkörpers, den m.m.n. ist der zu "klein" oder der systemlüfter muss manuell standardmäßig höher geregelt werden,um die cpu-temps in den griff zu bekomm.mein nb ist zwar nun fast unhörbar, weil der lüfter nur gering dreht,aber leider zu lasten der temps bei der cpu-kühlung..

edit: nachdem ich etwas genauer geschaut habe bzgl. cpu-temps sind mir 2 werte aufgefallen cpu0 ca. 40° und cpu package ca. 80° im idle. der 2. wert ist mir anfangs beim testen nur augefallen und steigt proportional zum 1.wert. ok,die cpu ist ein quadcore und soll das heißen,dass die cores zusammen angezeigt werden oder cpu+igp zusamm? online habe ich leider keine verlässlichen aussagen darüber gelesen. kann mir bitte einer vlt.nen link zur genauen auskunft darüber posten?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein CPUBoss :rolleyes:

ich habe komplett die wlp bei cpu + graka durch die arctic mx-4 ausgetauscht. dabei ist die temp bei cpu schlechter geworden.

Das darf eigendlich nicht passieren, ausser beim zusammenbau stimmte was nicht oder du nimmst zuviel WLP. Es kann auch sein das deine MX-4 zu alt ist, den auch die hat ein Verfallsdatum.
Ich nutze selber die MX-4 und habe unter Last ca.10° weniger als mit dem Standartzeugs von MSI.

ja,soweit dies mgl. war/ist. ich hab die windows store variante und manuell irgendetwas zu löschen oder gar zugriff auf die app-dateien scheint wohl nicht zu klappen..
hatte schon den hotfix (2) extra deswegen installiert,aber ohne erfolg. auch die hilfestellungen im forum bzw. steam brachten keinen erfolg. aber ich schein wohl nicht der einzige mit
dem startproblem zu sein...
ist eig. mist. ich verstehe auch nicht, wieso die systemanforderung für die "win10" version von rise of the tomb raider 3GB vram bei amd benötigt und nvidia 1GB bzw. die steamversion mit amd 2GB reichen?!?
für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar. auch gibt es kein "exklusives" vollbild bei der win store version. mittelerweile muss man echt auf jeden "sch***" achten beim kauf...
..mittlerweile hab ich rise of the tomb raider zum starten bekommen und es liegt am notebook bzw. amd oder am game selbst (erkennung grafikkarten, wie beim 1.teil tomb raider)
ich habe die integrierte (soweit dies mgl. war) gpu unter gerätemanager deaktiviert und nun lässt sich das game zumindest starten, aber anscheind wird da die r9 nicht genutzt?!
gibt es eine möglichkeit die igpu komplett zu deaktivieren bzw. aus dem system zu nehmen, ohne dass der amd treiber diese wieder aktiviert, sobald man den treiber installiert???

Du hast das Konzept von AMD Enduro soweit aber verstanden, oder? Da geht nix wenn weniger als beide Grafikeinheiten funktionieren.

In der Crimsonsoftware kanst du doch einstellen welche GPU für das Spiel genutzt wird, wen es das nicht von sich aus tut...

Du hast das Konzept von AMD Enduro soweit aber verstanden, oder? Da geht nix wenn weniger als beide Grafikeinheiten funktionieren.
AMD Enduro = Energieverwaltungstechnologie -> benötige ich nicht, wenn das Notebook am Stromnetz hängt..

In der Crimsonsoftware kanst du doch einstellen welche GPU für das Spiel genutzt wird, wen es das nicht von sich aus tut...
funktioniert nicht, da rise of the tomb raider nicht in der crimsonsoftware auswählbar ist -> bei der Windows Store Version sind keine Daten manuell einsehbar
nun bleibt das, was ich vorher schon geschrieben hab, entweder AMD Treiber müssen dahingehend "optimiert" werden, oder das game muss eine "bessere" erkennung der gpu durchführen
was ich gern gemacht hätte, wäre die igpu komplett im uefi zu deaktivieren, aber das scheint wohl nicht zu funktionieren..

funktioniert nicht, da rise of the tomb raider nicht in der crimsonsoftware auswählbar ist -> bei der Windows Store Version sind keine Daten manuell einsehbar
nun bleibt das, was ich vorher schon geschrieben hab, entweder AMD Treiber müssen dahingehend "optimiert" werden, oder das game muss eine "bessere" erkennung der gpu durchführen
was ich gern gemacht hätte, wäre die igpu komplett im uefi zu deaktivieren, aber das scheint wohl nicht zu funktionieren..

Klar kann man das ^^ das Spiel muss dazu nicht unbedingt in der Software schon drin sein. Du gehst dann in den Game Einstellungen oben rechts auf zufügen. Dort schaust du erstmal ob das Scannen was bringt, wen nicht must du die spiele.exe manuell zufügen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, keine chance siehe auch hier
es bleibt bei meinen aussagen..
bisher gibt es keine möglichkeiten an die daten der games zu komm:-[
ich werd mir auch keine games mehr im windows store kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund mehr keine Spiele über den Store zu kaufen... gib das Spiel am besten zurück wen das noch geht.
Wenns die sich querstellen eine dicke geharnischte Mail schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand versucht den beta 16.3 crimson treiber auf nem gx60/70 zu installieren?? dieser scheint nicht mehr ohne "fehler" zu funktionieren.
glaub die kopplung mit der amd igpu hd 8650g u der "pseudo" r9 m290x war leider mist u somit ist der support für grakatreiber schon nicht mehr gegeben :-(
der letzte offizielle whql bleibt damit der non crimson 15.7.1 treiber von juli 2015. ich hatte mein gx70 destroyer im juli 2014 gekauft und 1 jahr offizieller support
seitens amd /msi ist eindeutig zu wenig. es gab auch das gx70 destroyer "gamer book" mit fast identischer konfig zu meinem was laut geizhals am 25.03.2015 gelistet wurde und
nun soll der support der grakatreiber schon vorüber sein?!? msi trägt da m.m.n. auch seinen teil dazu bei produkte ("unterschiedliche versionen") immer wieder den markt zu fluten...
insgesamt habe ich (u so manch anderer ausm netz) es "bereut" dieses book gekauft zu haben... es ging damals schon los das das wlan-modul kein 5ghz band (im jahr 2014!) beherrschte.
bei mir sind über 25 2.4ghz wlan netze sichtbar u somit wäre 5ghz sinnvoll, um nicht dauern wlan probs zu bekomm..
wenn ich schon ein "gamer notebook" kaufe, auch des preises wegen, sollte es schon mind. 2 jahre offiziell supportet werden. ich bin jedenfalls nicht bereit jedes jahr ca. 1000 €
für ein neues book auszugeben, nur damit auch für neue games die treiber optimiert u auf dem neusten stand sind..
..ich bitte jeden kommentar darüber auszulassen, was ich alles geschrieben habe. leider war ich von anfang an nicht ganz glücklich mit dem msi gx70 destroyer. da habe ich mich wohl "verkauft".
wer es mir gern abkaufen möchte, kann mir ne pn senden. ebenfalls wäre ich über ein aussagekräftiges mind. 2 jahre supportetes (softwareseitig) notebook dankbar. aber das kann wohl leider niemand in die zukunft sehn ;-)
es wäre nett, wenn einer zu meiner 1. frage am anfang ein feedback dazu gibt, danke.

Anstatt dich aufzuregen, könntest du lieber mal schreiben, was für ein Fehler aufkam. Die R9 M290X/HD8970M ist immernoch die aktuellste Mobilkarte und somit wird die solange Support erfahren MINDESTENS bis der Nachfolger erscheint. Die iGPU funktioniert allerdings soweit ich weiß nur noch mit Legacy-Treibern.

klar Hinweismeldung zur igpu.jpg
und die kb kommt hier
führe ich trotzdem die install durch gibt es fehler im gm.
..wäre schön von msi/amd, wenn man die igpu, wie in meinen vorherigen posts geschrieben deaktivieren könnte. enduro hin oder her..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die 8650G funktioniert nur mit dem Legacy-Treiber - sie basiert auf einer älteren Architektur als GCN. Du musst also zuerst den Legacy-Treiber installieren und dann den WHQL.

siehe vorherige posts..
ich wollte den crimson 16.3 beta installieren und einen legacy 16.3 gibt es, warum auch immer, nicht mehr. der letzte ist 16.2.1

Der Legacy wird nicht regelmäßig aktualisiert, darüber hinaus gab es nie einen 16.3 Legacy.

Der letzte mit Zertifikat ist der 15.7.1, der letzte Betatreiber der 16.2.1.

Hallo,

meld mich auch mal wieder.
entweder ich bin zu blöd oder ich werde zu alt für die kiste hier.

Ich bekomme die treiber von crimson nicht installiert.

habe hier nun versucht laut den angaben,erst den legacy und dann den anderen hinterher zu schmeißen.will er nicht.sagt dann das eine keine amd hardware gibt oder aber treiber ist zu alt.
Würds gern nochmal neu probieren,alles runter und nochmals von vorne.

Kann mir irgendwer sagen in welche reihen folge ich nun welchen treiber installieren muss damit das hier läuft?
Am besten vom jetzigen stand der treiber?

Ich steig da langsam nicht mehr durch welchen mann nehmen kann,welchen nicht und wieso mann 2 nach einander installieren muss :(

ich danke euch

gruß