[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie würde ich das ES da nicht ausschließen. Die Umschaltung kann durchaus wegen der iGPU Probleme machen, welche beim ES auch einen eher frühen und möglicherweise nicht optimalen oder alltagstauglichen Entwicklungsstand hat bzw haben kann. Mit dem OEM-Prozessor kannst du den Prozessor und die integrierte Einheit zumindest sicher ausschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den letzten AMD-Grafikkartentreiber den du nehmen kannst ist, wie oben erwähnt, der Crimson v16.2.1. Alle neueren funktionieren nicht und nie mehr weil die interne Grafik als legacy eingestuft wurde, somit keine weiteren Treiber erhält und sich kein Treiber mehr installieren lässt obwohl die R290 noch lange nicht legacy ist.

Dass ein Spiel die M290X benutzt muss manchmal in den "zusätzliche Grafikeinstellungen" unter dem Punkt Stromversorgung -> Umschaltbare Grafiken - Anwendungseinstellungen eingestellt werden, wo man der .exe vom Spiel sagt, dass die M290X benutzt werden soll.

Außerdem wirst du höchstwahrscheinlich BarEdit benutzen müssen (Anleitung siehe irgendwo) um regelmäßige, ein paar Sekunden dauernde Framerateeinbrüche und extremes Ruckeln zu vermeiden, weil die CPU immer wieder aus Spaß auf 1,4 GHz runtertaktet weil sie Bock drauf hat (nicht weil sie zu heiß wird!) Es sei denn dein ES macht das nicht...das wär' dann ein Grund für mich, auch mal ein ES für 50€ zu kaufen, neben dem Vorteil des freien Übertaktens.
 
Also die Einstellung das die dedizierte Karte startet habe ich eingestellt die Led am An- Austaster leuchtetauch orange aber es kommt kein Bild.
 
Außerdem wirst du höchstwahrscheinlich BarEdit benutzen müssen (Anleitung siehe irgendwo) um regelmäßige, ein paar Sekunden dauernde Framerateeinbrüche und extremes Ruckeln zu vermeiden, weil die CPU immer wieder aus Spaß auf 1,4 GHz runtertaktet weil sie Bock drauf hat (nicht weil sie zu heiß wird!)

Wie hier schon zigtausendmal erwähnt macht meine CPU das nicht! Da ich aber direkt nach dem Kauf schon die WLP mit der Arctic MX-4 ausgetauscht hatte kann ich nicht sagen ob der das vorher gemacht hat. Definitiv bleibt meiner Hammerhart auf 3,2GHz mit allen Kernen und geht auch schonmal auf den 3.5GHz boost.
Ich gehe daher davon aus das das bei dir eher die Ausnahme den die Regel ist, eventuell hast du einfach nur ne "schlechtere" CPU und ich denke schon das das an den Temps und Spannungen liegen wird den runtertaktet die CPU eben nur bei Hitze oder Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das also richtig, dass ich nur die Legacy Crimson 16.2.1 installieren kann und auch nur die Crimson 16.2 für die M290X?
Dann kann ich das Teil bei neueren Games ja in die Tonne kloppen :-/
Ich glaube, ich mache im AMD-Forum mal n Mecker-Thread auf, kann doch nicht sein das unsere Notebooks nicht mehr unterstützt werden weil die iGPU veraltet ist...
 
Jo, das ist absurd und dumm. Wir sind mal richtig in den Arsch gekniffen. Hab' schon recherchiert in AMD und MSI-Foren (auch englischen) aber dort gibt es keine Lösung bisher.

Ich hoffe auf einen findigen Besitzer eines Notebooks der vlt. irgendwie einen Workaround schafft (hoffe auf den Russen, der viele GX70-Videos auf YouTube hat mit Benchmarks z.B. von Doom, auch mit 'ner Engineering-Sample-CPU übertaktet und so).
 
Super, da ist mein Notebook also direkt mit der APU deprecated -_-
Das gibt n fetten Flame-Thread in den AMD Foren...
 
Huhu. Ich hab das GX60 mit Radeon HD 8650G (onboard) und HD8970M so noch drin. Nun klappt das umschalten bei Steamspielen auf die bessere nicht. Jemand ne Idee? Manuell eingestellt im CCC isses, aber ich hätte mir vorher durch nen AMD Treiber fast den Laptop zerschossen (allerdings war das der aktuellste von der amd seite und da hat scheinbar die onboard karte mucken gemacht). Nach der Wiederherstellung ging er wieder, aber das CCC hatte mehr Funktionen als Vorher. - das komplette deaktivieren im bios wäre auch ne option, aber der enabler geht nich :(


Nachtrag: scheinbar ist für die HD8970M kein Treiber drauf. Bei MSI gibts keinen :( Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der enabler funktioniert nur wen du windows 8/10 nutzt und du auch das BIOS für 8/10 nutzt!
Dazu steht hier auch mehrfach drin das man den Legacy Treiber mit der Versionsnummer 16.2.1 nutzen muss, das ist der letzte Treiber den es für dieses NB leider gibt.
Die APU wird mit neueren Treibern leider nicht mehr unterstütz, daher funktionierte das auch nicht.
Deaktivieren funktioniert wohl aber auch nicht, auch das wurde hier schonmal erläutert und liegt auch nur 1 o. 2 Seiten zurück.
Wenn man Neu ist sollte man auf jeden Fall vorher den Thread ein wenig durchsuchen um doppelt und dreifach schon gestellte Fragen zu vermeiden.
Und ja, bei MSI gibts einen Treiber aber die sind durch die Bank alle Uralt und sollten nicht unbedingt genutzt werden, zumindest nicht die für Graka/Chipsatz/und Killerlan.
 
huhu.
danke, doch gelesen habe ich das, aber wenn ich den amd crimson edition 16.2.1 installieren will, meckert der, dass die 8650G (onboard) nicht unterstützt wird bzw einen falschen treiber nutzt und zu schweren fehlern führen könnte. das spielchen hatte ich heute schon, worauf der laptop anschließend nur noch bluescreens fabrizierte. das ist weswegen ich frage.
 
Genau, du nutzt den normalen 16.2.1 aber du must den 16.2.1 LEGACY nutzen.... DAS ist dein Fehler :p
Legacy
 
Mal 'n Thread im AMD Support Forum aufgemacht, eventuell meldet sich ja jemand wegen der Treiberprobleme obwohl ich das eher bezweifel -_-

EDIT: Den einzigen Workaround, den ich gefunden habe -> Im BIOS die iGPU deaktivieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Den einzigen Workaround, den ich gefunden habe -> Im BIOS die iGPU deaktivieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Hmm, hat doch hier oben schon einer versucht. Klappte nur wohl nicht.
Wenn du allerdings was anderes gefunden hast, wie das klappen soll dann bitte her damit!
 
Ist zumindest der Lösungsvorschlag im Thread, AMD schiebt den schwarzen Peter wohl an die Notebook-Hersteller und begründen das mit irgendwelche Bridge-Treibern?
 
..gibt es schon iwelche fortschritte, um nur die diskrete gpu nutzen zu können? msi kann mal ne biosversion rausbring,damit die igpu korrekt von anfang an abgeschaltet wird!
 
hat jemand mit dem lappi unter win10 nun neuerdings auch "update"-probleme? da über die windowstreiber ein neuer für die graka installiert werden soll, macht dieser probleme. es ist eine sch*** mit dem book. kann man diesen treiber für win10 manuell blocken/ausblenden? ich hab nur für alle treiber eine möglichkeit das zu deaktivieren..
ok,hab grad dieses tool von microsoft hier gefunden,mal sehn ob dies hilft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mit dem lappi unter win10 nun neuerdings auch "update"-probleme? da über die windowstreiber ein neuer für die graka installiert werden soll, macht dieser probleme. es ist eine sch*** mit dem book. kann man diesen treiber für win10 manuell blocken/ausblenden? ich hab nur für alle treiber eine möglichkeit das zu deaktivieren..
ok,hab grad dieses tool von microsoft hier gefunden,mal sehn ob dies hilft?!

Das Aniversary Update ignoriert scheinbar die voreinstellungen, diese must du neu machen..
Und zwar gehst du zu rechtsklick auf start - Systemsteuerung - Geräte und Drucker. Hier wählst du deinen Computer aus und wieder einen Rechtsklick. Hier gehst du auf Geräteinstallationseinstellungen und dort auf nein!
Nun werden keine neuen Treiber mehr über das MS Update geladen und du kanst im Gerätemanager wieder die vorherigen Treiber wiederherstellen. Damit funktioniert dann auch wieder das Umschalten zwischen der iGPU und GPU
 
das mit den gerätetreibern war mir bewusst,aber ich wollte dieses nicht,dass ALLE treiberaktualisierungen deaktiviert sind u da ist das tool von microsoft sehr hilfreich. bei mir funzt nun wie vorher alles,nur halt ohne den aktuellen grakatreiber,den windows update laden/aktualisieren wollte..
 
das mit den gerätetreibern war mir bewusst,aber ich wollte dieses nicht,dass ALLE treiberaktualisierungen deaktiviert sind u da ist das tool von microsoft sehr hilfreich. bei mir funzt nun wie vorher alles,nur halt ohne den aktuellen grakatreiber,den windows update laden/aktualisieren wollte..


Naja, ich installiere generell keine Treiber die über das Windowsupdate kommen da diese oftmals sogar älter als installierte sind
oder eben nicht den kompletten Funktionsumfang und Einstellungen bieten!
Wenn man mit einem Treiber Probleme hat sollte man direkt beim Hersteller danach suchen..
Und wen du die Umschaltgrafik nutzen willst, bleibt dir nicht viel anderes übrig.
Es gibt aber auch ein Tool mit dem man bestimmte Updates/Treiber deaktivieren kann so das diese nicht mehr kommen.
Dann hast du das Problem aber eben später wieder wenn ein neuer Treiber kommt für die 290X....
 
Da hat es einer geschafft, den Crimson 16.7.3 zu installieren !!!!!!
Leider labert der Thai, und man weiß nicht wie er es geschafft hat. Seine to-do-Schritte in den Kommentaren sind auch Mist. Aber irgendwie hat er es geschafft und konnte BF1 starten !
https://www.youtube.com/watch?v=GCCEXm1Cz6A
 
Versteh bei dem auch nur Bahnhof, ellenlanges gelaber aber irgendwas nachvollziebares ist da irgendwie nicht drin....
 
Kein Update sichtbar!? - GX70 3BE

Kann mir jemand vielleicht mit den BIOS helfen? Ich wollte die Zusatzfunktionen freischalten...

Ich habe einen GX70 3BE gekauft mit FreeDOS. Hatte jetzt Windows 8.1 Pro 64 Bit drauf gemacht. Sobald ich den MSI Enabler ausführe bekomme ich die Meldung "Unzulässige Funktion".

Ich befürchte schon das mein NB kein UEFI BIOS besitzt =(



Also ich hab exakt das selbe Gerät hier mit exakt den selben Daten vom BIOS. - Seht ihr wenn ihr auf die Links oben klickt.

Das geile ist aber... Es gibt kein UPDATE BIOS Button :eek:
Ebenso aktuelle Anleitung heruntergeladen vom MSI Support.
https://de.msi.com/Laptop/support/GX70-3BEGX70.html
http://download.msi.com/bos_exe/nb/E176KAMS.50G.zip

Aber überhaupt nichts drinnen.
Selbst die flash.bat gibts nicht. Selbst wenn ich Windows 7 angebe. Die heruntergeladene Datei beinhaltet nur ein PDF zwecks Anleitung und ein Firmware Update ohne Dateiendung - wahrscheinlich für das BIOS Update.

Also wie bitteschön kann man das BIOS aktualisieren?
Hatte auch schon eine Anleitung versucht zu finden wo steht wie man das BIOS unlocken kann - damit ich es dann aktualisieren kann.
- Nichts. Überhaupt nichts. Ein Einziges YouTube Video finde ich - auf Russisch und ohne weitere Informationen zu dem o.g. Laptop: GX70 3BE.


Kann mir da bitte jemand helfen?

Hab schon versucht manche BIOS Einstellungen zu verändern, die Einstellungen zurückzusetzen, etc. - Nichts.
USB Stick wie in der Anleitung... Das Firmware Update direkt ins Hauptverzeichnis.
Weiß nicht ob das nur angezeigt wird wenn ein Update verfügbar ist - wobei wieso sollte er laut Anleitung einen dann fragen wo er das Update finden kann?

Hab ich noch nie erlebt so ein Phänomen :d :xmas:



Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte die die neuesten amd treiber 16.10.1 auf meinem msi gx60 (7970m) installieren.
einfach unter gerätemanger die apu grafikkarten deaktiveren und deinstallieren, danach sollte es funzen.
 
Aber überhaupt nichts drinnen.

Da ist definitiv das BIOS ROM drin, ich nehm einfach mal an das bei dir die Dateien ausgeblendet werden. Das must du in der Systemsteuerung - Explorer Optionen - Ansicht - Haken entfernen bei "geschützte Systemdateinen ausblenden"
Jetzt sollten dort alle Dateien angezeigt werden.
 
also ich konnte die die neuesten amd treiber 16.10.1 auf meinem msi gx60 (7970m) installieren.
einfach unter gerätemanger die apu grafikkarten deaktiveren und deinstallieren, danach sollte es funzen.

Das klappt ja eigentlich immer.. aber sobald du windows neustartest wird die apu erkannt und du hast auf einemal auf beide grafikkarten den vorigen Treiber installiert.

Bringt leider nicht viel..

Habe auch alles mögliche versucht wie bei dem Video von den Thai auf Youtube.. klappt hinten und vorne net, weil man ja nix versteht und er im Video eigentlich nix zeigt...

Schade
 
Da hat es einer geschafft, den Crimson 16.7.3 zu installieren !!!!!!
Leider labert der Thai, und man weiß nicht wie er es geschafft hat. Seine to-do-Schritte in den Kommentaren sind auch Mist. Aber irgendwie hat er es geschafft und konnte BF1 starten !
https://www.youtube.com/watch?v=GCCEXm1Cz6A


Aus den Kommentaren beim Video:

Hi everyone ! I figured it out for the drivers, this method worked for me (in a MSI GX60, the same as GX70 whith a smaller screen size) :
1. First, I had Catalyst 16.2.1 installed for my both cards
2. Then I downloaded the older 16.2.1 & the newest 16.10.1, and extracted them in C:/AMD
3. Go to "C:\AMD\Crimson-16.10.1-Oct6\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF", copy all and paste in "C:\AMD\Crimson-16.2.1-Win10-Win8.1-Win7-Feb27\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF" 3. I went to the Device Manager, right-clicked on the HD8970M, "Update Driver Software", "Browse...", select "C:\AMD\Crimson-16.2.1-Win10-Win8.1-Win7-Feb27\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF" and "Let me pick...", then select the latest one.
4. Windows is installing the drivers, then HD8650G is disconnected (low resolution, etc...), it's normal ! You just have to do the same as the 3. for the HD8650G and select the 15.301 version.
5. After Windows has installed this driver, you should have a few black screens, wait the end of these and the Windows message saying something like "Your display settings had changed...", and you just have to restart your PC. After restarting it, the HD8650G has 15.301 & the HD8970M has the latest one !! Enjoy :d
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh