[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob jemand weiß wie die Webcam am GX60-GX70 funktioniert?
Ich kann sie zwar über SCM einschalten...aber da tut sich nichts.
Jemand ne info?
Treiber? Software?

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Software wie z.b Cyberlink You Cam 6 kannst du diese gut nutzen, oder auch in Skype
 
ich hab eine frage die sich an die GX60 1AC besitzer richtet....
wie ist eure performance bei watchdogs? sprich xx fps bei welcher grafikeinstellung?
hab leider nirgends referenzwerte gefunden wüsste da aber gern mehr weil ich mehr wie enttäuscht davon bin wie das game bei mir läuft....
 
Ich wollte mal wissen, nutzt ihr wenn ihr eine SSD habt sie eher für das System oder Spiele?
Natürlich weiß ich das es für das System Sinnvoll ist, aber das kenne ich nur bei PCs, würdet ihr sie als Spiele SSD nehmen?

mfg
 
Ja ich habe eine 250GB SSD und neben dem System auch Spiele darauf. Geht recht gut, aber schneller werden sie dadurch nicht soviel (beim Laden)
 
Hi zusammen, hat noch wer das alte vbios? Also das BR44392.004 für die hd8970m?

Wenn ja bitte irgendwo hochladen.

Habe bereits das gesamte Netz durchsucht und nichts gefunden. Nur ein vbios für die r9m290x. Das Problem dabei ist, dass dieses vorbibt, die GraKa 4GB vram besitzen würde, wodurch es bei games regelmäßig zu crasches kommt.

Also BITTE das alte MSI vbios hochladen!
 
Hallo, und zwar könnte mir vlt einer helfen bzw. erklären wie ich ein Bios updare machen kann? habe aktuell das von der Msi seite oben und würde gerne das ältere mit den 1250 ghz haben.
 
Das Flashen einer Grafikkarte - VBIOS-Sektion - MSI Forum

Den USB Stick Bootbar machen danach die drei Dateien von meinen Link oben auf den Stick machen.
NB neu starten und im Bios auf Legacy stellen mit F10 speichern und neustarten und dabei die F11 Taste drücken bis die Boot Auswahl
erscheint und den Stick auswählen und mit Enter bestätigen.
Wenn dann der Blinkende strich kommt einfach atiflash.bat eingeben der Rest geht von alleine. Warten bis alles fertig ist und der strich wieder blinkt.
Neu starten und im Bios wieder auf UEFI stellen und mit F10 Speichern und im Windows unter GPU-Z sind wieder die 950 und 1250 Takt da.

VBIOS der 8970M
 
Ok danke hab aber jetzt noch ein Problem, wenn ich im boot menü bin und über den usb stick booten will bootet er ganz normal und ich muss auch nirgends das atiflash.bat eingeben und im gpu-z hat sich auch nicht verändert btw welches OS hast du ich hab Win 7 drauf aber ich denke mal das du 8 drauf hast weil du auf UEFI umstellen kannst
 
Das mit dem Booten vom USB Stick geht eigentlich genauso in Win 7. Aber der Stick muss auch Boot fähig sein.

Das Flashen einer Grafikkarte - VBIOS-Sektion - MSI Forum

hast du es so gemacht?? Es kann aber auch sein das der Stick selber nicht mag. Das hatte ich auch schon mal und habe dann einen anderen genommen un da geht es. Auch wichtig ist der USB 2.0 Port.
 
Hi Ho,

soeben hat sich das originale NT verabschidet!! :teufel:

hat jemand schon erfahrung mit zubehör netzteilen..??

habe aus dem MSI Forum folgende wichtige info schon mal heraus gefunden;
mindestens

da das originale 180W hat finde ich 120W doch arg wenig!

da ich meistens das NB mit;
Hama Universal-Notebook-Netzteil für PKW, 120W bei notebooksbilliger.de
betriben hatte.
nach ca 6 monaten GX60 war das NT dann durch..
(das alte NB hatte es davor ca. 5 jahre lang mit strom versorgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Not geht auch ein 120 Watt Netzteil, aber nur wenn du nicht Grafik aufwändiges machst also die 8970 nicht nutzt.
Wenn das Netzteil Defekt ist mache eine RMA auf oder du Fragst mal bei MSI in Frankfurt nach die haben mir auch mal nur den Akku ausgetauscht und brauchte nicht das ganze NB einsenden.
 
Hallo, ich klinke mich mal hier ein da ich mir gestern das GX60 3CC (R9 m290X)besorgt haben.
Leider klappt es mit der windows7 installation nicht, diese hängt sich direkt beim ersten "starting Windows" auf.
Hab mir ne SSD eingebaut im freien Slot und diese wird auch erkannt usw. auch ein Tausch zwischen SSD und HD brachte mich leider nicht weiter.
Beim den ersten versuchen ist mir das Win8 secure Boot dauernd dazwischengefunkt, das konnte ich aber ausschalten.
Bin ein wenig gefrustet :wall: Da hab ich hier son geiles Teil und komme nicht weiter :stupid:

Meine Güte.... ich umstellung von UEFI Boot auf Legacy und gut ist.... Oh... Mann...... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber jetzt noch ein Problem ^^ lt. Produktbeschreibung bei MSI und auf dem Notebook selber steht ja die R9 M290X aber im Gerätemanager finde ich die 8970M.
Ich weis das das im Prinzip die gleiche Graka ist nur mit ein paar kleinen änderungen... trotzdem fühl ich mich son wenig veräppelt von MSI... :P
 
da das originale 180W hat finde ich 120W doch arg wenig!

da ich meistens das NB mit;
Hama Universal-Notebook-Netzteil für PKW, 120W bei notebooksbilliger.de
betriben hatte.
nach ca 6 monaten GX60 war das NT dann durch..
(das alte NB hatte es davor ca. 5 jahre lang mit strom versorgt)

Naja, HAMA ist nicht gerade ein Synonym für hochwertiges Zubehör.... schon gar nicht bei Elektronic.
Mit nem anständigem NT währs sicher länger als nur 6 Monate gewesen aber wenigstens hattest du ja noch Gewährleistung oder Garantie falls Hama da überhaupt was gibt. :p
Das mitgelieferte NT ist aber auch ein heftiger Klopper^^ da brauchste ja fast ne eigene Tasche für beim Verreisen....

Man kann das originale Netzteil aber über den MSI Shop bestellen, ist gar nicht mal so teuer und sicher sinnvoller als irgendwelche Billigböller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider auch vorschnell die neuesten BIOS/ECFirmware und vBios installiert hatte, hab ich nun auch das doofe Problem mit dem 900MHz Speichertakt.
Leider funktioniert bei meinem gx60 Destroyer das BIOS .004 nicht und produziert nach der treiberinstallation nur noch bluescreens.
Irgendjemand ne Idee oder ein vBIOS das auch für das Destroyer ist und den Speichertakt wieder auf 1250MHz hebt.
 
Es muss dir jemand mit GPU-Z das Destroyer V Bios ( mit dem 1250Mhz) auslesen und zum Download hochladen. Ich habe nur das vom GX60 3 BE und das geht ja bei dir nicht. VBIOS.rar (484,04 KB) - uploaded.net ist das Thames Rom hast du das schon Probiert.
 
Ja, das ging gar nicht und ich musste das aktuelle wieder zurückflashen.

Wenn wer das 3CC hat, ich würde mich freuen wen ich das BIOS bekommen könnte.
Das vom GX70 Destroyer müste ja auch identisch sein, wen ich mich nicht irre?
 
Hab von MSI das alte BIOS bekommen... und was soll ich sagen... auch das funktioniert NICHT....
Was zum Henker soll der mist....

Kennt wer der mir das aktuelle BIOS modden kann auf 1250MHz VRAM takt?
Hab keiner große lust mit OC Tools rumzuhantieren. :hwluxx:


ne bitte an dich Stadler, verlinke doch einfach die Treiber beim Hersteller anstand den Uploadmist zu nutzen...
Da werden selbst 50mb zur Qual und nicht jeder hat für sowas nen Account..
Herzlichen Dank und auch für die Mühe mit den Treiber, aber verlinken währe die deutlich besseren Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie machst du das mit dem VBios Flash?? Hast du einen bootbaren USB Stick und machst du auch im Bios den Legacy Modus an? es geht doch einfach mit dem Befehl atiflash.bat. mit dem VBios was ich verlinkt habe dort ist ja auch die bat dabei.
Einige Treiber kann ich nicht verlinken weil ich die direkt vom Hersteller bekomme oder deren Server.
 
Natürlich mach ich das mit nem bootbaren usb stick und der .bat....
Das mit den nicht funktionieren mein ich so, das das geflashte BIOS unter Win7 zum Bluescreen führt.
Mit deinstallierten Treibern geht es, doch sobald ich treiber installiere gibts sofortigen Bluescreen.
Das gleiche auch mit der mir von MSI alten BIOS Version die definitiv vorher funktionierte aber jetzt nicht mehr.
Nur das aktuelle BIOS funktioniert noch... warum auch immer...

Naja, wenigstens funktionierte noch der Bezug von Battlefield 4, obwohl der MSI Support sagte das es das nicht mehr gibt :p


PS:
hab mir nun selber mittels dem vBIOS Editor den VRAM selber wieder auf 1250MHz gesetzt, vorher natürlich die BIOS Versionen verglichen ob auch die spannungen usw. verändert worden sind.
Da hier keine veränderung war habe ich einfach schlicht die VRAM werte auf 1250MHz geschrieben und geflasht.
MSI bestätigte mir auch das es einige änderungen im .212 BIOS gibt um vor allem die FPS Werte gleichmäßiger zu halten und noch ein paar optimierungen. Die VRAM Speed wurde wohl zur Win7 kompabilität auf 900MHz gesetzt, was ich gelinde gesagt recht schwachsinnig halte ...
Bisher läuft das BIOS im GPU-Z Rendertest stabil auf 83° maximalwert, ich hab allerdings auch das WLPad unter der GPU und die WLP unter der CPU gegen Artic mx-4 getauscht.
Temp kann natürlich noch runter gehen, da die Paste sich ja erstmal "einbrennen" muss.
Ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein Komisches Problem. Win 7 ist es doch egal ob 900 VRam oder 1250 VRam. Die Erklärung das die Kompabilität mit Win 7 dadurch besser ist kann ich nicht folgen.

ch hab allerdings auch das WLPad unter der GPU

Bei dir war ein Pad unter der GPU da ist doch eigentlich Paste drauf, möglicherweise hat MSI was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei dir garantiert auch, den das sieht aufgebracht fast aus wie wlp ist aber ein Pad.
Merkt man auch daran das das genau quadratisch auf der Kupferplatte des Kühlers aufgetragen war und vor allem nicht auch noch alles um die GPU rum mit zugekleister war wie das bei der CPU ist :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh