[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das Pad abgemacht ^^ nicht genommen... Da ist nun Arctic MX-4 druff bzw drunter.
 
Der müsste sogar noch neuer sein:
http://www.station-drivers.com/inde...Killer-Performance-Suite-Version-1.1.46.1056/


Dann noch was, ein kleines Problem hab ich immer mit dem Killerzeugs, egal welches Treiberpaket ich installieren es wird mir immer die WLAN Karte rausgeworfen bzw. die ist dann immer mit einem gelben Ausrufekennzeichen und der Meldung das diese in der Registry nicht korrekt registriert wurde.
Muss ich dann immer mit einem relativ alten Treiber nachinstallieren. irgend ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Komplette Suite, aber dort ist noch der ältere WLan Treiber 10.0.0.293 und der Bluetooth von mir ist auch neuer.

Bei der Suite ist auch die Bandbreiten Steuerung integriert, was ich Persönlich nicht so toll finde gerade weil ich viele Downloads mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dls mach ich mit dem Notebook eh nicht wirklich viele dazu nehm ich meinen PC daher eher egal. Mich stört halt die Uploaded.net limitierung, da wird der DL von den paar MB schon zur Qual. :p
Wenn du ein paar der Dateien wenigstens verlinken würde, sollte doch gerade bei Treibern kein Thema sein. Jedenfalls die meisten davon.


Nochmal kurz zu den WLP/pad zurückzukommen, es hat sich augenscheinlichwirklich gelohnt die Paste/pads auszutauschen.
Temps sind alle selbst unter Vollast gute 5-10° niedriger als mit der MSI Schmiererei, die Graka hat selbst bei Furmark nicht einmal gethrottlet.
Hab leider kein Screen gemacht, vergessen.... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es noch eine andere Möglichkeit das BIOS auf die Standardeinstellungen zu setzen, außer die CMOS-Batterie zu entfernen?
Habe dummerweise im BIOS die Ram Frequenz auf 1866 MHz gestellt. Nun bootet das System nicht mehr (die LED wechselt ständig die Farbe und der Bildschirm bleibt schwarz).
Bin mir nicht sicher, ob ich den Laptop soweit auseinanderbauen kann (habe das GX70).

LG
 
tjo... wen man nicht weiß was man tut, sollte man nicht auch noch das BIOS freischalten um solche änderungen überhaupt vornehmen zu können...


Versuche follgendes, AKKU und Netzteil raus und Startknopf mal 30 Sekunden gedrückt halten.
Alternativ mal kurz anderen Speicher einbauen, der wird dann neu erkannt.


Man kann die CMOS Batterie bei der Destroyerserie z.B. nicht mehr so einfach entfernen also den 3CC er, welches GX70 hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort (und Schande auf mein Haupt). :(

Ich habe das GX70-3BE.

Habe soeben eine komplette Anleitung zum Auseinanderbauen gefunden:

https://forum-en.msi.com/faq/uploads/170/MS-176K_Disassembly_guide.pdf

Es sieht so aus, als müsse man nur das obere Cover abmachen (S. 9) und dann das Keyboard entfernen (5 Schrauben) (S. 10). Darunter sollte dann nach DonPIZI (Post #104) die Batterie zu finden sein. Sehe ich das richtig?

Das müsste wohl zu schaffen sein.

Das mit dem Startknopf gedrückt halten hat natürlich nicht hingehauen.

LG
 
Ist aber Trotzdem ein ganz schönes geschraube um an die Bios Batterie zu kommen. Da wäre die einfachste Methode doch mal einfach einen anderen Ram einzubauen damit sich das Bios umstellt. Wäre ein Versuch wert.
 
So Leute, ich habe es geschafft.
War eigentlich ganz leicht.
Obere Sensorleiste entfernt und dann das Keyboard abgeschraubt. Darunter kann man dann schon die Batterie sehen. Leider ist der Stecker unter der Grundplatte, an dem das Motherboard befestigt ist. Mit einem bisschen Gefriemel konte ich ihn jedoch lösen und später auch wieder einstecken. Nun läuft alles wieder und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein. :)
Danke für eure Hilfe!

LG
 
Hallo.

Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.

Seit kurzem zeigt MSI-Afterburner bei mir folgendes an:

Unbenannt.jpg

Woran kann das liegen?

LG
 
Bei mir sieht das standardmäßig so aus.
Ich glaube das liegt daran, dass OC für diese Grafikkarte nicht vorgesehen ist.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit. Du musst den "inoffiziellen OC-Modus freischalten".
In diesem Video wird es beschrieben.

AMD Fusion A4/A6/A8/A10 - How to get the most out of it! Overclocking/Tweaking .:Tutorial Part I:. - YouTube

Benutzung auf eigene Gefahr!
Ich selbst habe es nicht ausprobiert, weil ich denke, dass es bei der HD 8970M unnötig ist. Für niedrige FPS ist im Falle des GX70 oder GX60 der Prozessor verantwortlich.

LG
 
Bei mir sieht das standardmäßig so aus.
Ich glaube das liegt daran, dass OC für diese Grafikkarte nicht vorgesehen ist.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit. Du musst den "inoffiziellen OC-Modus freischalten".
In diesem Video wird es beschrieben.

AMD Fusion A4/A6/A8/A10 - How to get the most out of it! Overclocking/Tweaking .:Tutorial Part I:. - YouTube

Benutzung auf eigene Gefahr!
Ich selbst habe es nicht ausprobiert, weil ich denke, dass es bei der HD 8970M unnötig ist. Für niedrige FPS ist im Falle des GX70 oder GX60 der Prozessor verantwortlich.

LG

Ah ok. Das seltsame ist ja dass ich noch letzte Woche die Taktraten auf 985 Core und 1025 Memory einstellen konnte...

Achja, vergaß ich zu erwähnen: Ich habe den GX 60

LG
 
Nach deinstallation und erneuter installation von Msi Afterburner liegt der Max Takt bei 950 und 900. Kann man das irgendwie freischalten?
 
Normal läuft die 8970M und die R9 290M mit 950/1250 am besten mit GPU-Z das VBios sichern und mit vBIOS Editor verändern und dort die 1250 Ram eintragen.
Und einfach Flashen. Ich habe das bei einem GX60 3CC auch gemacht.
 
Normal läuft die 8970M und die R9 290M mit 950/1250 am besten mit GPU-Z das VBios sichern und mit vBIOS Editor verändern und dort die 1250 Ram eintragen.
Und einfach Flashen. Ich habe das bei einem GX60 3CC auch gemacht.

Ah ok. und wie heiß wird deine graka bei nem benchmark
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein MSI GX60 3BE verkaufen und würde von euch mal gerne wissen was es noch wert ist?
Das Notebook wurde im Januar gekauft und ist technisch so wie optisch einwandfrei und noch mit Garantie, hinzu kommt das es mit einer 240 GB SSD und einem Bluraylaufwerk aufgerüstet worden ist.

Wäre super wenn ihr mir so ca. sagen könnt was man dafür noch verlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen so z.w 650 Euro rum mit der SSD. Bei Ebay gehen die um die 550 weg.
 
Mir fällt bei dir in der sig ein kleiner Fehler auf... :p
Die Grafikkarte ist doch eine R9 M290X...
 
Das Flashen einer Grafikkarte - VBIOS-Sektion - MSI Forum

Den USB Stick Bootbar machen danach die drei Dateien von meinen Link oben auf den Stick machen.
NB neu starten und im Bios auf Legacy stellen mit F10 speichern und neustarten und dabei die F11 Taste drücken bis die Boot Auswahl
erscheint und den Stick auswählen und mit Enter bestätigen.
Wenn dann der Blinkende strich kommt einfach atiflash.bat eingeben der Rest geht von alleine. Warten bis alles fertig ist und der strich wieder blinkt.
Neu starten und im Bios wieder auf UEFI stellen und mit F10 Speichern und im Windows unter GPU-Z sind wieder die 950 und 1250 Takt da.

VBIOS der 8970M

Danke für die Anleitung:-)

- - - Updated - - -

Noch was am Rande. Hab nun dank des Flashen auf 950/1250 nach einem Belsatungstest von ca 30 Minuten eine Gpu-Temp von 93 Grad- Ist das noch vertretbar? Würde das wechseln der WLP was bringen und falls ja wie muss ich da vorgehen? LG
 
Die 93 Grad sind schon hoch, aber noch vertretbar. Wie lange hast du dein NB schon?? Ein wechsel der WLP bringt in jedem Fall bis zu 5 Grad bessere Temps auch mal mehr. Die besten Erfahrungen habe ich mit der MX4 gemacht.
Aber bei der Montage der GPU Kühleinheit sehr vorsichtig und genau Arbeiten. Die Wärmeleitpad`s der Spannungswandler und VRam`s nicht verschieden oder beschädigen. Und es muss sauber sitzen. Ist aber machbar. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme in einem GX660R und der 5870M, hatte die Kühlplatte bestimmt 6 mal neu gewechselt bis ich die richtig drauf hatte. Die Paste schön sauber drauf nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.
Anleitungen gibt es ja genug bei Youtube auch verschiedene Methoden.

Schön das der Flash geklappt hat. Die Erhöhung des Ram Taktes macht die Temp nicht alleine so hoch, hattest vorher bestimmt auch beim Stresstest 89-90 Grad. In Normalen Spielen wird die so um die 82-85 Grad gehen. Alles unbedenklich. Lüfterlamellen alle Staubfrei??

Da hat es MSI etwas übertrieben.
 

Anhänge

  • 994048_606675156066067_1731075836_n.jpg
    994048_606675156066067_1731075836_n.jpg
    69 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die 93 Grad sind schon hoch, aber noch vertretbar. Wie lange hast du dein NB schon?? Ein wechsel der WLP bringt in jedem Fall bis zu 5 Grad bessere Temps auch mal mehr. Die besten Erfahrungen habe ich mit der MX4 gemacht.
Aber bei der Montage der GPU Kühleinheit sehr vorsichtig und genau Arbeiten. Die Wärmeleitpad`s der Spannungswandler und VRam`s nicht verschieden oder beschädigen. Und es muss sauber sitzen. Ist aber machbar. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme in einem GX660R und der 5870M, hatte die Kühlplatte bestimmt 6 mal neu gewechselt bis ich die richtig drauf hatte. Die Paste schön sauber drauf nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.
Anleitungen gibt es ja genug bei Youtube auch verschiedene Methoden.

Schön das der Flash geklappt hat. Die Erhöhung des Ram Taktes macht die Temp nicht alleine so hoch, hattest vorher bestimmt auch beim Stresstest 89-90 Grad. In Normalen Spielen wird die so um die 82-85 Grad gehen. Alles unbedenklich. Lüfterlamellen alle Staubfrei??

Da hat es MSI etwas übertrieben.

Hab das NB jetzt seit März und hab nie sonderlich auf die Temperatur geachtet... .Werd mir die Lamellen nachher mal anschauen. Bei den 93 Grad war der Lüfter-Boost deaktiviert, vllt lag es auch daran dass die Temp so hoch ging.

Aller wieviel Monate empfehlt Ihr einen Wechsel der WLP?

THX
 
Die Lüfter und Lamellen werden meist alle 3 Monate gereinigt WLP.....je nach Bedarf aber einmal im Jahr. So mache ich das. Den Lüfter Boost nutze ich nie.
 
Die mx-4 paste nutze ich bei meinem 3CC selber und habe etwas mehr als 5° dadurch gewonnen, ich hatte aber auch ein warmeleitpad drunter gehabt. Wenn du sowieso dabei bist, wechsle auf jeden Fall auch die paste der CPU. Da ist auch viel zuviel drauf und eine niedrige Temperatur sorgt auch für längere akkulaufzeiten.

Alle 3 Monate die paste zu wechseln halte ich aber für etwas übertrieben, allenfalls wenn du starker Raucher bist. Einmal im Jahr langt absolut oder erst dann wenn du bemerkst das die Temperaturen steigen.
 
Welche Temperaturen der CPU sind denn vertretbar? Ich habe die Kerne mit AMD Overdrive auf 3,2 Ghz geloggt, Temp bleibt da bei ca40Grad. Lass ich Prime laufen geht der Takt bei 55Grad runter auf 2,5 Ghz. Wenn ich Prime ne ganze Weile laufen lassen geht die Temp auf 67 Grad (Ohne Lüfter-Boost) und steigt nicht weiter an.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh