[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geile anleitung danke dafür hat mir bei der kauf entscheidung echt geholfen habe das gx 70 be ,

16 gb ram und ne 240er ssd wo windoof 8.1 und bf4 usw. drauf ist also der start is schon schnell
die grafikleistung ist schon stabil auch bei bf 4 mit dem leekm 14.1 beta mit sg fix treiber hab auch den anderen probiert da funzt aber mantel nur in dem sinne das man es anschalten kann aber dann bf4 nicht mehr startet der sg fix ist stabiler auch die fps draws sind nicht mehr so krass und komme auf 40 -45 fps mit ultra einstellungen bin aber dennoch gespannt auf den treiber mit enduro unterstützung aso sollte man eventuell noch dazu schreiben meine graka ist oc auf 1028 mhz


mal ne frage am rande hat wer mal versucht die firmware zu ändern von der graka von hd8970m auf die neue r9 x bla bla da das ja die identischen karten sind nur anderer name weil dann darf man sein notenbuch destroyer nennen <--- reine form sache ^^

mfg basti
 
@madmax998r

Beim Letzten Bios wurde aus kompatibilitäts Gründen im Bios die SATA Gen 3 (6GB) Schnitt Stelle Künstlich auf Gen 2 ( 3GB) beschnitten. Was nur durch den MSI Enabler MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net geändert werden konnte. Denn dadurch kann im Bios alle versteckten Optionen freigeschaltet werden.

Jetzt im DOL Bios ist diese Beschränkung wieder raus.
 
mal ne frage am rande wie flash ich den das bios ? w8_E16FKAMS.D0L.zip (2,16 MB) - uploaded.net
 
Eigentlich ganz einfach. In dem entpackten Ordner ist eine Winflash64 oder so ähnlich diese einfach ausführen und dann öffnet sich ein DOS Fenster und warten bis der Flash Vorgang beendet ist. Danach fährt der Laptop runter . Akku und Netzteil ab mehrmals den Anschalter drücken oder 10 min Warten. Alles zusammen wieder also Akku und Netz. Und hochfahren. Ich gehe immer erst noch ins Bios um dort die Default werte zuladen und mit F10 zu speichern.
 
okay dat hab ich wohl übersehen witziger weise habe ich jetzt statt eines gx70 3be nen gx 60 3be gibts das bios auch für gx 70 ?
 
auch schon gemacht und gesehen sorry erst gucken und dann schreiben ^^

aber das mit der firmware bzw vbios für die graka weis keiner oder da wie man bei golem nachlesen kann ist die r9 x290m bau gleich mit der hd8970m also es sind die exakt gleichen grakas nur anderer name (taktraten chip speicher alles dasselbe) oder wird in nächster zeit der treiber den namen ändern ?


edit: wo ligt den bei der hd8970m die obergrenze beim takten schon wer probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass du das Bios von der 290 auf die 8970 flashen kannst.
Das ging schon nicht von der 8970 auf die 7970 bzw. Hatte man dann kein Bild mehr und musste blind zurück flashen ;)
Und die Karte war auch gleich bis auf 50 MHz mehr Takt.

Was den max. Takt angeht, so ist jede Karte anders.
Das musst du für dich selber testen.
 
naja aber die 8970m und die r9 sind exakt die gleichen alles gleich daher die frage weißt es gibt null unterschied nur eben die firmware ma amd anschreiben ^^
 
jopp amd meinte an der hotline auch die sind exakt gleich ,

mal ne andere frage wo schalt ich den die igpu ab im bios ? so das nur noch die hd8970m läuft
 
Mit dem neuen 14.1 Treiber habe ich Unregelmäßigen GPU Takt (z.w 300-450-900-950) aber wenn ich den 13.12 drauf mache habe ich konstante 950 Mhz.
Schon seltsam.
 
Moin Moin,

so mein USB3 problem hat sich nach dem Bios update auch erledigt.

gruß
 
Hi zusammen,

ich habe mir das Modell GX60 3be gestern Abend bei NBB bestellt. Dank diesem Thread konnte ich mich endgültig dafür entscheiden :)
Der Testbericht von Notebookcheck (17 Zoll Modell) war ja nicht so positiv, vor allem wegen des angeblich schwankenden CPU Turbos.
Ein paar Fragen habe ich noch zur oben genannten 15,6" Variante.

Ich möchte gerne eine SSD nachrüsten. Kann ich ein mSATA Modell einbauen ?
Laut NBB soll ein 1x 8GB Modul eingebaut sein. Bringt es etwas ein 2. Modul einzubauen wegen der Nutzung von Dual-Channel ?
Welches Modul ist bei euch ab Werk eingebaut gewesen (Modellbezeichnung, DDR3-L notwendig?)
Läuft Windows 7 ohne Probleme ? Treiber scheint es zumindest auf der MSI Produkseite zu geben.

Nun freue ich mich erstmal auf eure Antworten, und morgen auf die Lieferung des Geräts ;)

Vielen dank.

Gruß
 
Na dann Gratulation.

Es ist zwar möglich das MSata modul vom GT einzubauen, aber es ist so gut wie nirgends zu bekommen.
Sonnst kannst du nur eine normale SSD einbauen, was ja auch völlig reicht. Aber baue die SSD dort ein wo die HDD im Notebook war, also austauschen, denn nur der Port hat auch SATA 6GB. Und das Aktuelle Bios aufspielen DOL w8_E16FKAMS.D0L.zip (2,16 MB) - uploaded.net damit der Port auch die volle Geschwindigkeit nutzen kann.
Ich habe mir auch 2 Ram eingebaut ist besser finde ich. Der vorinstallierte war glaube ein Kingston riegel.
 
Vielen dank für deine Antwort.

Gerät kam eben an, läuft super.
Kann ich das von dir gelinkte Bios auch unter Windows 7 installieren ?
Laut der MSI Download Seite meines GX60 wird das "D0L" nur unter dem Reiter Windows 8 angezeigt.
Unter Windows 7 steht wohl nur "90L" zur Verfügung! Unterschiede ?

Vielen dank
 
Ach so stimmt, für Win 7 brauchst du das 90L direkt von MSI, weil ich ja nur Win 8.1 habe habe ich auch nur das DOL.
Sorry aber gut mitgedacht.
 
eigentlich nichts, so habe ich es auch gemacht. Ist die einfachste Lösung.
Du nutzt auch Win 8??
Ist auch nur für das GX60 unter Win 7 gibt es ja das 90L Bios.

Es gibt auch die Möglichkeit unter DOS zu Flashen, aber da muss im Bios das Security Boot abgeschalten werden wegen UEFI.

Und dann im Dos einfach flash.bat eingeben. Vorher natürlich den Stick bootfähig machen.
BIOS-Update im Detail - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum
 
Klar GX60 3BE und windows 8.1 installiert. Habe ja auch die Version zuvor auch so geflasht aber diesmal klappts irgentwie nicht egal ob ich die Datei aus deinem Download nehme oder die Original von MSI kommt aufs gleiche raus.
 
Hi Skippe,

wenn ich es richtig verstanden habe gibt es wohl Unterschiede in den Bios Versionen.
Je nachdem ob bei Auslieferung ein Windows 7 oder Windows 8 Bios vorhanden ist.

Folgender Satz steht auf der GX60 Produktseite von MSI:

" If the notebook you purchased has Win7 Bios installed, please DON'T attempt to update using Windows 8 bios (or vice versa).
Failure to abide may result in bricking your system."

Also eventuell das "90L" Bios testen. Das sich dein Fenster so schnell schließt könnte bedeuten das dort eine
Fehlermeldung gezeigt wird und das Bios daher nicht geflasht wird wegen einer Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook wurde Free DOS gekauft. Und installiert ist diese Bios Version w8_E16FKAMS.D0K und das ist so weit ich weiß für Windows 8 mit diesem UEFI ....
 
Setze im Bios mal alles auf Default. Und versuche es noch mal. Wenn es immer noch nicht geht, bleibt nur die DOS Methode mit einem USB Stick. Die geht immer.
 
Habe den Fehler gefunden woran es lag das ich das neuste Update nicht aufspielen konnte. Es ist unbedingt erforderlich dass das Netzteil angeschlossen ist. Wusste ich nicht -.-
 
moin moin, kann mir evtl jmd die perfekte optimierung für das spiel League of Legends geben ? ich hab leider auf max. grafik eine FPS von 40 und es ruckelt leicht...
 
Hi,

bei 40 FPS sollte nix ruckeln. Ein Problem könnte daher, wie bei vielen MMOs, Netwerklags sein. Routereinstellungen prüfen, ggf. Ports freischalten/weiterleiten.
 
Hallo zusammen, :wink:

Ich habe seit ein paar Tagen das MSI GX70 3cc hab eine sdd samsung 250 GB verbaut.

Nun meine Frage ;-)

1)Als Betriebsystem habe ich Win7 64 , bringt mir Win 8 Vorteile bezüglich der Performance?
2) BF3 läuft in der Kampagne auf Ultra mit 40- 50 Frames jedoch im Multiplayer muss ich auf Mittel umstellen damit ich überhaubt stabil auf 30 Frames komme,
habt ihr ähnliche Erfahrungen?
3) Würde Bf4 dann überhaupt spielbar sein im Multiplayer?

Hoffe mir kann jemand helfen :-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh