[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doll ist das WLAN bei mir auch nicht... währ nett wen du bitte nen Link zum Shop einfügen könnste.

Im CB Forum steht z.B. das die Probleme wohl durch eine alte Bluetoothversion verursacht würde, muss ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir is alle ok mit dem wlan / vielleicht liegts daran dass ich den bluetooth komplett deaktiviert habe
 
Naja, hab ne Bluetoothmaus und das ist schon recht praktisch wen man nicht extra noch nen USB Stick braucht.

Aber interessant das bei dir das VBIOS Funktionierte, bei mir tat sich damit nämlich gar nix mehr.
Deshalb hab ich das neueste von MSI selber gepatcht.

Fals du interesse hast, ich hab noch den originalen 8GB Kingston PC1600ter Speicherriegel rumliegen. Ich hatte mir direkt 2x4GB PC 1866 ger Riegel eingebaut, der Original war nur ca. 1 std in benutzung.
Damit hättest du dann auch Dualchannel was ein bischen Perfomance bringen sollte gegenüber dem jetzigen Singlechannel.
Die Destroyer Serie hat nämlich nur einen einzigen 8GB Riegel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen würde ich den gerne nur was willst du dafür ? Wieso lässt du den nicht einfach drin?
 
das hängt definitiv mit dem bt adapter zusammen. hatte ihn anfangs deaktiviert weil ich ihn nicht brauch und alles war wunderbar, im zuge eines treiberupdates aktivierte ich ihn und dann muckte das wlan (egal welchen bt treiber ich nutzte), bei geringen bandbreiten und empfang unter 50% konnt ichs internet knicken von dem "begrenzt" gemache ganz zu schweigen. das passiert im übrigen nicht nur mit dem integrierten wlan modul sondern auch mit jenen die ich zwecks reichenweiten und leistungsverbesserung als usb variante gekauft hab!

er lässt den 8gb riegel nicht drin weil er dann eingleisig fährt sprich singel channel, wenn er 2 riegel verbaut läuft jeder in seinem separaten ergo dual channel, was einen nicht zu verachtenden leistungsschub bringt

am rande mag ich mal erwähnen, dass seit ich in meinem gx60 mit 3 festplatten (2ssd´s 1hhd) arbeite der zweite (ursprünglich leere) hdd slot mit als sata3 port deklariert wird (siehe screenshot), was mir die datentransferraten auch bestätigen.

sata.jpg
 
hi ho,
nach fast einem jahr hat sich´s Sytem verabschiedet!!
ergo die gelegenheit eine alte `desktop´ SSD zu verbauen ;)
(welche noch Sata2 ist)

was sich bei mir eingeschlichen hat;
die Treiber von Killer lan & Wlan beissen sich,
dh. nach´nem neustart ist mal der eine oder der andere im Gerätemanager Gelb markiert...!!!
was sich dann nur mit manuellem eingriff behen lässt :(
(dieses Problem hatte ich bisher noch NIE!!)

kleiner tipp; die USB treiber sollte man auf nem silberling parat haben..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi stadler,
na dann werd i mir den mal auf die HDD legen..
(der nächste bs kommt sicherlich...;))

das gegenseitige behaken der Treiber hab i mit dem alten killer treiber gelöst..

PS;
was ist eigentlich die maximal RAM Speed vom chipsatz; 1866er wie bei den `großen´??
 
Guten Abend,

Ich heise Andy "33Jahre" und habe so ein kleines problem mit meinem Laptop.
Es ist der GX 70 MSI mit der Amd A 10 CPU.

Da es leider was völlig anderes ist als mit den dingen mit dehnen ich sonst zu tuen habe "ATV/Geländewagen/Mopeds usw usw" :d muss ich hier mal nachfragen.
Ich hoffe das geht in ordnung auch wenn ich vieleicht ein paar newbie fragen habe .

Wie geschrieben gehts hauptsächlich darum das ich nun doch nach einem jahr besitz probleme bekommen und zwar beim daddeln.
Ich bekomme durchschnittlich nicht mehr 20 Frames im spiel,egal wie ich an der grafikschraube drehe.
Egal ob alte oder wie nun Far Cry Battlefield und co.
Ich habe immer ruckler drinen,egal auf welcher auflösung.Erst wirds wundervoll dargestellt läst sich auch ein paar schritte durch die welten gut spielen doch dann sackt es zusammen.
Hintergrund prozesse habe ich nur die nötigsten am laufen.
Umschaltbaren Grafiken sind richtig eingestellt.

Das hat er damals schon gemacht,aber nicht mit so großen einbußen wie jetzt.

Nun meine frage,ich finde auf der homepage von msi keine aktuellen treiber für die graka.Kann ich da auch was anderes nehmen?Sprich von der amd seite?
Ich habe seitdem ich ihn habe noch nichts an updates oder sonstiges gemacht,weil mir das immer zu heikel war,wie das gpu bios zu aktualiesieren.
Auch bios update habe ich noch nicht gemacht,hab da bammel vor....
Würd das überhaupt grossartig was bringen?

Oder ist mitlerweile der zeitpunkt gekommen,sich nach einem neuen laptop um zuschauen da er zu alt wird?
Direkt X ist aktuell.

Dann noch was,das habe ich aber auch schon seit gut einem halben jahr,mein bluethooth geht nicht mehr,nachdem ich bei meinem wagen fehler auslesen wollte,
mit einem OBD2 Bluethooth adapter,soweit so gut hat sich einmal verbunden und seitdem geht das bluethooth nicht mehr,neue treiber haben leider nichts gebracht,hat da wer eine idee?

Ich danke euch für eure mühen,wenn ihr sorgen mit dem atv oder kfz habt,würd ich mich ravanchieren :d aber in diesem segment weiß ich leider nur das nötigste.

Ach so betriebssystem habe ich 2 drauf win 7 64 bit und win 8.1 64 bit win 7 läuft auf einer ssd. win 8.1 normal von der hdd.

Gruß und danke
 
Mit beiden System hast du die Probleme?
Schonmal das Teil saubergemacht, sprich den deckel hinten entfernt und die Graka und CPU Kühlung entstaubt?

Die Treiber kanst du in der Tat von der AMD Seite nehmen, aktuell sind die 14.11 Beta2. hier must du aber vorher zwingend die alten Treiber deinstallieren neustarten und dann erst die neuen drauf.
Ansonsten findest du hier im Thread von Stadler5 die meisten aktuellen Gerätetreiber von WLAN/LAN/Bluetooth/ usw.

Was Bluetooth angeht, wie sieht den der Gerätemanager aus?
Sind da gelbe Ausrufezeichen usw. bei Bluetooth?

- - - Updated - - -

PS;
was ist eigentlich die maximal RAM Speed vom chipsatz; 1866er wie bei den `großen´??

Jawoll.
Die neuen Kaveri können sogar PC2133 unser hier aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und danke für die antwort :)

Den laptop hatte ich schon auseinander.sauber ist er.
Das ist gut zu wissen mit den treibern,finds aber eigenartig das diese Treiber nicht auf der MSI seite gelistet werden.
Ich werde den treiber heute abend mal ausprobieren.

Wie ist das bei euch mit dem spielen?habt ihr auch nur um die 20 frames beim zocken?egal bei welchen auflösungen?
Wenn ich so lese was manche haben mit um den 60 frames,die hatte ich noch nie :d

Bei Bluethooth habe ich keine ausrufezeichen,angeblich funktioniert das gerät laut windows.Nur in der realität sieht das anders aus :d
Ist zwar nicht ganz so schlimm das es nicht geht aber wurmen tut es mich wenn ich dinge habe habe die nicht richtig laufen.

Gruß
 
Hallo andy,

naja wer hat den schnellsten...das gibts auch bei Auto Mopped & Co. ;)

mh, könnte aber auch sein das die Große ATI ned äuft..

wie leuchtet die LED wenn du spielst?

Vierenscanner findet nix? & tritt ist das bei W7 & W8 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen mit den treibern,finds aber eigenartig das diese Treiber nicht auf der MSI seite gelistet werden.
Ich werde den treiber heute abend mal ausprobieren.

Das ist leider nicht eingenartig sondern leider gang und gäbe das die Hersteller die Treiber usw. leider nur sehr Stiefmütterlich behandeln.
Gilt leider für alle Hersteller und egal ob Grafik, Sound, Mainboards oder Notebooks usw.
Treiber besorgt man sich am besten immer direkt vom Chiphersteller sofern dieser einen Treibersupport hat.

Zum Rest solltest du bitte erstmal die dir gestellten Fragen beantworten und nein, ich hab keine 20 FPS....
Welches GX70 hast du genau, den es gibt verschiedenen Versionen, das findest du unterm Notebook auf dem Aufdruck.
 
Guten morgen,

danke für die antworten :)

Also ich wollte nicht wissen welcher schneller ist,aus dem alter bin ich raus ;) wollte nur die info ob das normal ist,das meiner so am ruckeln und stottern ist,eben auf grund der CPU.
Es ist ja nun nicht so das ich,blind links hier rein schreibe weil ich zu faul zum lesen bin :d
Ich hatte schon ein paar tage immer mal wieder google genuzt und da bin ich immer wieder drauf gestoßen,das eben die Graka i.o sein soll,aber eben die CPU den laptop ausbremst.
Ich brauch also eine aussage von euch,mit wieviel frames bei welcher auflösung ihr aktuelle spiele spielt,sagen wir battlefield 4 oder Spin tires oder sowas und ob ein Bios update der GPU und mainboard was bringen würde.
Die taktrate der GPU ist allerdings bei mir schon 950/1250.

Dann kann ich abwegen ob ich zu sensibel bin oder doch irgendwas nicht stimmt.


Zu den fragen:

Es tritt bei win 7 und win 8.1 auf.
Die led schaltet um auf orange wenn ich spiele.
Energie optionen sind auf hochleistung
Umschaltbare Grafiken sind eingestellt auf leistungs starke anwendungen und spiele.
Mein system ist sauber sofern ich den viren scannern trauen kann.
Im autostart sind keine unützen dinge drinen.
Win 7 ist auf einer SSD win 8.1 auf HDD,spiele sind auf der HDD installiert.
Aktuellen Grafik treiber habe ich nun auch drauf.
Direkt X ist aktualisiert,Net framework auch.
keine ausrufe zeichen im geräte manager
Gerät ist ein GX 70 3BE
"aufkleber habe ich nicht unterm Rechner :d habs mit dxdiag ausgelesen"

Das mit den treiber z.b wuste ich nicht,ich dachte bislang immer,gerader beim laptop,das mann sich da an der hersteller seite orientieren soll,wenn die nichts raus bringen,wären die Treiber nicht für das vorhandene system gedacht und es kann
zu problemen kommen,da hab ich nun was zu gelernt :)

Ich danke euch :)
 
Das mit den treiber z.b wuste ich nicht,ich dachte bislang immer,gerader beim laptop,das mann sich da an der hersteller seite orientieren soll,wenn die nichts raus bringen,wären die Treiber nicht für das vorhandene system gedacht und es kann
zu problemen kommen,da hab ich nun was zu gelernt :)

Ich danke euch :)

Nur wenige Hersteller pfuschen sich noch selber was zu zusammen, das steht bei den AMD Treiber (wen man die Mobility Treiber sucht) auch dabei bei welchen Herstellern das nicht geht.
Da trifft aber auch nur auf die Grafikkarte zu, alle anderen Treiber konnte man aber immer schon direkt vom Chiphersteller nutzen.

Wie schon gesagt, ich hab keine 20FPS nirgendwo.. das sollte gleichzeitig heissen das bei dir was nicht stimmt. Nur was kann ich von hier aus leider einfach nicht erraten.
Daher estmal der Tip mit dem reinigen der Kühlung und eventuellem neuen Auftragen der Wärmeleitpaste auf CPU und GPU, selbst wen das nicht das Problem ist so verhilft das der CPU und GPU doch um einige Grad niedrigere Temps und damit auch weniger Lüftergeräusche.
Das die CPU die GPU ausbremmst ist eigendlich auch nur eine propagandaaussage der Inteljünger... :p
Sicher ist die langsamer als eine Intel aber zeig mit ein Intel NB mit der Graka zu dem Preis.. da zahlste locker 500€ und mehr drauf.
Die wenigsten Spiele sind so dermaßen CPU lastig das hier die CPU großartig der Flaschenhals ist, dank Mantel gerade bei Battlefield4 sollte deutlich mehr als 20fps dabei rauskommen.
Bedenke aber auch das die R9 M290X eher eine 7870 ist als eine echte R9 290X und daher mit der Desktopversion nicht vergleichbar ist.
Das macht NV aber auch nicht anders, meist ist die NB Highendvariante 2-3 Klassen unter der Desktopversion zu finden.
 
Danke Berserkus :)

Werde deine tips mal probieren.
Habe gestern mal das neue Bios installiert,erst über win,da lief was falsch und dann über Boot Stick.
Nun ist das neuste drauf,aber er erkannte erst die SSD nicht mehr mit win 7 und die HDD mit Win 8 auch nicht.
Mittlerweile läufts wieder,muste auf legancy umstellen.
Aber irgendwie ist seit dem update meine datentransferrate runter gegangen,von Windows leistung index 7.1 auf 5.2 ? Was das nun?
Nach dem Bios update,fing er an in der systemsteuerung aus rufezeichen zu schmeißen.Sm Controller würde fehlen USB schnittstelle usw usw.
Habe dann alle treiber nach geladen nun hab ich das problem das wenn meine funkmaus im usb slot steckt,das mann zwar runter fahren kann,aber er schaltet von der weißen led in rote und macht nichts weiter.
Ist die usb maus raus,gehts,komisch hat er vorher nie gemacht das problem.

An leistung hat das ganze aber leider nichts gebracht,games ruckeln immer noch.
Werde das mit der wärme leitpaste noch probieren und dann mal sehen,ist ja bald weihnachten ;)

Gruß und danke
 
Hi Ho,
sorry für bisserl ot,
da ich hier in einigen Signaturen sehen das es A-10 desktop & AMD Grafik Systeme gibt,
mal eine Frage;
Fuktioniert dort das umschalten der Grafikkarten auch so reibungslos wie bei meinem MSI NB??

(gehtbdas überhaupt?)
würde meine 6950 dann gegen den stromfressen 290X tauschen wollen.

(vor einiger zeit hatte ich das mit dem 750SLI MCP chipsatz & nante sich Hybrid sli & das ging nie!!)
 
beim gx60 1ac absolut problemlos, du kannst es auch im catalyst genau konfigurieren welche anwendung mit welcher gpu laufen soll.

zur oben gestellen frage bezüglich der a10 apu als flaschenhals.... ich kann das zumindest beim gx60 1ac leider bestätigen (darum hab ich mir auch eben ne neue mobile rechenmaschine bestellt) wenn ich meine benchmarks vergleiche mit welchen aus ner i7 mobile mit ner 7970m zieh ich dick den kürzeren vorallem hab z.t. ich auch auffällig weniger gpu punkte obwohl die gpu die selbe ist.

zum schluss tut sich mir noch eine frage auf... hat jemand schonmal versucht ne hdd mit recovery partition eines msi gaming nb in nem andern ms gaming nb zu verbauen und da win zu wiederherzustellen?
 
schon aufgefallen das es den GX 70 nicht mehr bei msi gibt?Die seite ist nicht mehr zu erreichen,wollte mir gestern noch ein paar sachen besorgen,aber ich bekomme den GX 70 nicht mehr angezeigt ?

gruß
 
Hi alle zusammen habe den Gx 70 3be und wollte ein Bios update machen jedoch gibt es auf der Msi seite wie schon erwähnt die Gx70 Verlinkung nicht mehr. Kann ich die Bios version von Gx60 3be nehemen diese Seite existiert noch? Und welches ist nun die beste Vbios Version habe die (BR44392.004) vielen dank für die Antworten schon mal im vorraus :)

- - - Updated - - -

Achso noch ne Frage Habe eine Kingston SSd V300 240 Gb verbaut ist es normal das sie ohne das Bios update im 6Gb/s Slot nur mit 200mb/s läuft anstatt wie vom Hersteller angegeben mit 450mb/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol entweder bin ich zum dumm gewesen um es zu sehen oder die haben es heute aktualisiert aber egal vielen dank.
 
Lol entweder bin ich zum dumm gewesen um es zu sehen oder die haben es heute aktualisiert aber egal vielen dank.

Du hast es sicherlich auf der deutschen MSI Seite versucht, die ist was unsere NBs betrifft fürn Popo.... Da fehlt die hälfte und es wird immer noch die erste GX60 Version beworben mit der A10-4600.... die es ja schon lange nicht mehr gibt und das GX70 gibts da gar nicht erst. Find ich schon derbe Peinlich.....

Auf der internationalen Seite gibts diesen Fauxpas nicht.
 
Ja das stimmt war auf der deutschen web Seite hab mich schon gewundert. Hab ihr auch "schlechte" Werte mit euren SSD hab gestern das Bios update gemacht und es hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert. Komme mit As SSD Benchmarkt nur auf ca 200mbs beim lesen und schreiben. Hab die SSD (Kingston V300 240Gb) im Sata3 Slot. Hatte auch im Bios auf AHCI umgestellt.
 

Anhänge

  • V300.JPG
    V300.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 56
  • as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 03.12.2014 17-12-57.png
    as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 03.12.2014 17-12-57.png
    13,8 KB · Aufrufe: 59
Es steht doch da das du die SSD an der SATA 2 Schnittstelle hast. Dadurch bremst die aus.

Die SSD musst du an den Anschluss hängen oberhalb vom AKKu neben der GPU das ist der SATA 3 Steckplatz.
 
Sind das nicht beides SATA3 Steckplätze?
Der Chipsatz hat doch kein SATA2 mehr oder irre ich mich da etwas?

So, hab mal den A70M Hudson Chipsatz gegoogelt... der hat keine SATA2 sondern 6x SATA3. Glaub nicht das MSI hier nen extra SATA2 Chip aufgelötet hat...

Kann es sein das hier schlicht das BIOS noch den SATA Platz runterdreht?
War doch so das es hier hakt... eventuell das BIOS Freischalten und manuell auf SATA3 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein einer Läuft auf SATA 3 (3GB) und der andere auf SATA 3 (6GB).

Kannst du auch mit HWinfo auslesen.

Oder Tausche die Plätze der Platen und lasse noch mal den Bensch laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden Stadler5 hattest recht. Hatte die Ferstplatte am Anfang so oft gewechselt das ich vergessen hatte sie wieder umzustecken. Doch trotz wechsel auf den Sata3 Anschluss gab es beim Benchmarkt keine Verbesserung. Werde mich mal an Bersekus Tipp versuchen und das Bios Freischaltten und manuelle auf Sata3 schalten vielleicht klappt es ja dann werde es dann berichten ob es geklappt hat. Falls jemand noch einen anderen Tipp hat würde mich das freuen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh