[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau das Blueray Laufwerk raus und nutz den Port für ne 2te SSD, der hat ne 6gb Anbindung, siehe Screenshot. Die OCZ hängt bei mir in dem Laufwerkslot.

sata.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das freischalten geht aber nur unter Win8, warum auch immer das mit dem win7 bios nicht geht....

- - - Updated - - -

Nein einer Läuft auf SATA 3 (3GB) und der andere auf SATA 3 (6GB).

Das sind trotzdem beides SATA3 Anschlüße, nur das scheinbar einer künstlich vom BIOS auf SATA2 limitiert wird.
Das ist ja auch in den BIOS notes nachzulesen, das währe ja angeblich geändert und alles sollte wieder SATA 3 laufen.

@Examino:
man kauft sich doch kein NB mit Bluray um das dann deswegen rauszuwerfen...
Soweit ich das sehe kastriert das BIOS automatisch bei den Anschließen der SSD den Port auf SATA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den NB nicht grad bei TechStore oder Nexoc selbst konfigurier ist nunmal immer ein DVD oder BR Laufwerk/Brenner am Start, ob ich das will oder nicht.
Und da mir die Nutzung des Laufwerks in den 2 Jahren an einer Hand abzählen kann, ists einfach überflüssig gewesen. Zudem ists ja nicht weg sondern steckt in einem externen Gehäuse was ich jederzeit per USB anschließen kann. In meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mein Bios freigeschaltet und die Einstellungen von Stadler5 übernommen "Wenn jemand die BIOS entsperrt für GX60 BE Ausgabe hat, hier ist die BIOS-Einstellungen, die ich geändert für HDD auf SSD-Schub, die meine Plattenleistung verdoppelt. Menü Erweitert - South Bridge > SB SATA Configuartion - OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus) Erweiterte - South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT) - SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar) Speichern und Zurücksetzen" jedoch hat sich an der Gescwindigkeit nichts geändert ich geh mal davon aus das die SSD von KIngston fürn .... ist falls jemanden jedoch noch andere Einstellungs optionen einfallen gerne her damit :)
 
Nice Werte :) also sollte man bei ssd doch auf die Marke achten :)
 
Die Kingston SSD ist definitiv schneller...
Irgendwas ist bei dir da im argen, was auch immer.
Hast du schonmal bei Kingston nach einer neueren Firmware geschaut, kann auch gut da das Problem liegen.
Ist im HW Monitor nun wenigstens SATA3 aufgeführt und nicht mehr SATA2?

Hier mal Benches der Kingston:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2718&page=2

Du kanst es ja auch mal mit dem AMD SATA Treiber versuchen, eventuell kann auch das was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Bersekus für die vielen Tipps. Echt nett von dir werde mal alles Probieren :)
 
Also Firmeware update gab es nicht Amd Sata Treiber hat nix gebracht und müsste jetzt defenetiv im Sata 3 Slot sein :) vielleicht hab ich ja so ein Montags-Modelle falls was klappt sag ich bescheid :)
 
Hi,
Hab wieder ein paar fragen an euch;) !
Ich will demnächst über den Windows Upgrade Assistenten Win 8.1 64 bit installieren... .
Jetzt ist die frage ob ich da Schwierigkeiten mit vBios und Bios bekommen könnte, weil ich ja vor kurzem erst alles frisch geflasht habe unter Windows 7!?
 
Du solltest auf jeden fall NICHT den Upgrade assistenten nutzen sondern da anständig neu installieren, wie das auch beim Upgrade geht findest du mit Tante Google oder hier im Forum.
Dann must du vorher auch das Win8 BIOS flaschen, sonst gehen einige Win8 Funktionen flöten.

- - - Updated - - -

Also Firmeware update gab es nicht Amd Sata Treiber hat nix gebracht und müsste jetzt defenetiv im Sata 3 Slot sein :) vielleicht hab ich ja so ein Montags-Modelle falls was klappt sag ich bescheid :)

Es kommt weniger auf den Slot an sondern ob der Slot mit SATA2 oder 3 angesteuert wird.
SATA3 können alle Anschlüsse, warum bei dir immer der mit der SSD wieder in SATA 2 zurückfällt ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Auf alle Fälle vorher das Win 8 Bios Flashen. Kannst du aber auch unter Dos machen. Weiß jetzt nicht ob es auch unter Win 7 geht.
Eine saubere Win 8 Installation ist das beste.
 
Eben nur ein frisches Windoof ist ein gutes Windoof! Der BIOS Flash unter Win 7 sollte nur mit der Win 7 Ausgabe des BIOS gehen, da gibts beim GX60 verschiende Versionen

Hat von euch jemand eine Ahnung welche Board´s/NB´s der MSI Enabler unterstützt bzw weiß wo ich das einsehen kann?
 
Ja das ist mir bewusst, bei meinem GX60 wurde auch alles freigeschaltet. Mir gehts um die Untersütztung des GT72
 
Ich denke das durch den CPU nicht unbedingt mehr Performenz herauskommt. Es bestehen keine großen Unterschiede.

Die andere Hardware ist gleich. Soweit ich weiß nur das Wlan Modul hat sich geändert aber welches darüber habe ich keine Info. Eventuell soll
die R9 290M 4GB Speicher haben.
 
Die CPU hat definitiv eine ca. 10-15% höhere IPC als unser Proz und taktet auch noch von 2,7-3,6GHz, daher kommt da schon ganz nett was bei rum.
Der Stromverbrauch ist ja auch noch optimiert, da kann durchaus ne halbe bis Stunde mehr Laufzeit bei rauskommen.
Die R9 290X hat lt. den Seiten auch nur 2GB. Die CPU hat auch einen anderen Sockel und daher wohl auch einen anderen Chipsatz.
Dazu noch offiziell bis DDR3 2133MHz und eine noch schnellere APU sowie PCIe 3.0 was der Grafikkarte definitiv gut tut.


Zitat Notebookcheck:
AMD hat unter anderem die Decoder modifiziert (nunmehr jeweils einer pro Integer-Kern), die Sprungvorhersage optimiert und den L1-I-Cache von 64 auf 96 KB pro Modul vergrößert, wodurch die Pro-MHz-Leistung leicht verbessert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber soo viel..

was bei Dir nimmer läuft stockt auf dem neuen FX auch.

so update bei mir;
die Original 750er WD HDD hat sich verabschidet!!

(hab sie mal am den Desktop-Pc angeschlossen, dann startet der auch nimmer)
& nee soo viel pech mit HW. hat i schon lang nimmer!
 
naja aber soo viel..

was bei Dir nimmer läuft stockt auf dem neuen FX auch.

Naja, 10% mehr IPC dazu ein höherer Takt macht schon sicherlich deutlich was aus. Stocken tut bei mir aber bisher nix.

Haste den noch Garantie auf dem NB?
Und falls nicht, die Seriennummer mal bei WD eintippen, vielleicht dort noch Garantie drauf.
 
ja auch ne idee..

edit;
ich soll mich beim system manufacturer melden..

schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich echt mist, wegen einer HDD das Notebook einsenden und 10 Tage zu warten ist schade.

Eine Möglichkeit wäre noch sich an MSI Deutschland zuwenden in Frankfurt, die haben mir auch mal einen AKKU getauscht und ich brauchte
das NB nicht einsenden.
Ein Versuch ist es wert.
 
Da hast du großes Glück gehabt als bei meinem GX60 nach 6 Monaten das Netzteil hinüber war sollte ich NB + Netzteil nach Polen schicken...
Hab das NB mal schön behalten aber bis das Netzteil mit dem Pickupservice in Polen und zurück war hat gedauert......
 
Hi alle zusammen hat einer von euch das neue COD AW müch würde mal interessieren wie es bei euch läuft und ob ihr auch üblst lange ladezeit bei der Kampange habt sowie laggs und online nur am ruckeln ist. Hab ne auflösung von 1600 zu 1034 oder so und fast alles auf normal
 
Über die langen Ladezeiten haben sich schon viele geärgert auch auf den Desktop Systemen. Es gibt zwar die Möglichkeit diese zu verkürzen , aber dann hat mann bei uns Nachladeruckler. Es soll daran liegen das unsere GPU nur 2 GB Speicher hat und bei GPU`s mit 4GB und mehr ist dieses Problem nicht da.

Es geht auch alles auf Hoch in Full HD 1920x1080. Läuft sehr gut.
 
Bin mal gespannt ob das auch für das GX60 kommt, sollte ja eigendlich den ich wüsste nicht worin die beiden sich unterscheiden ausser eben in der Größe...
Interessant ist ULPS sicherlich, da sollte ja dann die R9 M290X unter 2D fast komplett abgeschaltet werden was der Laufzeit sicherlich dienlich ist.
 
wie flasht man das ganze? lese gerade:

BIOS E176KAMS.L0H need to be used with VBIOS 1134392.601.
VBIOS 1134392.601 need to be used with BIOS E176KAMS.H0H/E176KAMS.L0H.
 
Hallo:)

Ich habe mir am 30.12.14 auch ein neues Notebook zugelgt, nämlich das MSI GX60-3CC.
Erst hatte ich schon ein paar Probleme mit dem installieren von Windows, aber das hat dann letzlich doch funktioniert.
Ich habe nun 2 neue Probleme.
1. Der WLAN-Adapter funktioniert nicht:
Nach dem installieren von Windows und auch noch nach dem runterladen des Treibers hat das WLAN noch funktioniert, jedoch nach einigen Hochfahren später hatte ich kein WLAN-Zugriff mehr. Ich habe aus allen möglichen Quellen(Windows, MSI-Seite, mitgelieferte Treiber-CD, Qualcomm-Seite, weiter Internetseiten) versucht mir einen Treiber zu holen, der funktioniert, leider Fehlanzeige. Der Geräte Manager sagt entweder "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" oder "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31) {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."
2. Er benutzt die falsche Grafikkarte
Wie ihr ja wisst befinden sich 2 Grafikkarten in dem Notebook, die AMD Radeon R9 M290X und die AMD Radeon HD 8650G, beim starten von dem neuen Dragon Age ist mir aufgefallen, dass er die falsche Grafikkarte benutzt. Geräte-Manager sagt, dass beide "einwandfrei funktionieren". Im Catalyst Control Center habe ich die Funktion zum umschalten der Grafikkarten nicht gefunden, auch nachdem ich die aktuelle Verison hatte nicht. Ich habe auch probiert nur den Treiber der kleinen zu deinstallieren, dann benutzt er jedoch die Basic Grafikkarte oder Grafikchip, was auch immer das Basic-Ding ist. Und auch im BIOS habe ich nichts gefunden.

MFG
flofloflori
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh