[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Probs beim GX60 sind eine Volkskrankheit.
1. Deaktiviere im Geräte Manager das Bluetooth Modul insofern du es nicht brauchst.
2. Deinstalliere die Killer Performence Suite (die macht oft mehr Probleme als das sie etwas bringt) und installiere nur den reinen WLAN Treiber (siehe die Links von
stadler5 hier in diesem Thread)
das sollte Abhilfe schaffen.

Bei deinem GPU "Problem" hast du zwei Möglichkeiten.
1. Rechtsklick auf das Catalytsymbol in der Taskleiste und dann auf "Umschaltbare Grafik konfigurieren"
In dem Menu kannst du jeder Anwednung zuzuweisen mit welcher GPU sie startet
Such dir einfach die Dragon Age EXE aus der Liste und stell das ganze auf "Höchstleistung" oder "Abhängig von Stromquelle" je nachdem.
Falls die gesuchte EXE nicht in der Liste auftaucht, kannst du diese über den Durchsuchen-Button manuell hinzufügen.
Prüf zudem auch, ob du nicht in den Stromsparoptionen im Catalyst eingestellt hast, dass die energiesparende GPU vom Treiber erzwungen werden soll im
Netz- oder Akkubetrieb.
Im Bios gibt es übrigens eine Option in der du die kleine GPU abschalten kannst (zumindest wenn du das BIOS ungelockt hast), ich empfehle dir aber nicht dies
zu tun, da du nach dem speichern der Option dann auf einen dunklen Monitor starrst, denn im BIOS läuft das System nur mit der kleinen Graka

2. Wenn dich das ganze Ein- und Umstellen der GPU´s nervt, kannst du auch mittels einer kleinen Registry-Änderung die R9 M290X dauerhaft unter Windows
aktivieren
Drück Win-Taste + R
Gib "regedit" ein
und dann folgenden Pfad ändern;

- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey:)

Erstmal danke für die Rückmeldung. Alles nachvollziehbar erklärt, jedoch hat sich leider keines meiner Probleme gelöst.

Also nochmal zum WLAN...Ich habe das Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert und Killer runtergeschmissen. Dann habe ich auch den WLAN-Treiber, den stadler5 geschrieben hatte, runtergeldaen und installiert...selbes Problem: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10)....Habe ihn auch noch mal den Treiber manuell in dem Ordner suchen lassen und es passiert nichts anderes. Lustig ist auch (Ich weiß nicht ob das vorher auch schon war), dass mein WLAN-Modul nach dem Installieren eines Treibers anstatt "Qualcomm Atheros.....usw." jetzt "Qualcomm Atheros... usw. #3" heißt.

Und zur Grafikkarte... dass im Catalyst umstellen hatte ich vorher schon...das hat nicht geklappt. Ich habe die DragonAge.exe auf Höchstleistung und er verwendet trotzdem die kleine.
Und wenn ich mich nicht verguckt habe, kann man dem Energiesparprogramm auch nicht sagen welche Grafikkarte es verwenden soll.
Ich habe auch den 2. Weg ausprobiert: Ich bin dann im 000 Ordner und da gibt es "enableulps" und dann nur "enableulps_na" ohne 'accept' ... Da dachte ich noch dass das ja vllt sein kann, aber dann habe ich festgestellt, dass ich gar keinen 002 Ordner habe.
Und die Rote Lampe sehe ich immer nur beim Hochfahren leuchten.

Vllt. könnt ihr mir ja nochmal helfen, wäre nett.

MFG
flofloflori


Ich wollte jetzt nict noch ne neue Nachricht schreiben...also wenn ich mich nicht irre läuft jetzt die große Grafikkarte im Spiel (rote Lampe leuchtet), jedoch kann ich nicht sagen woran es liegt...Ich hab den Energiesparmodus von Höchstleistung über Energiesparen wieder auf Höchstleistung gestellt und ich habe im Spiel die Grafikeinstellungen noch wieder erhöht, denn ich hatte sie ja wegen, ich schätze mal, 1fps runtergestellt.
Naja jetzt leuchtet jedenfalls die rote Lampe und ich kann bei hoher Auflösung spielen....ein Problem weniger :)

MFG
flofloflori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey:)
dass mein WLAN-Modul nach dem Installieren eines Treibers anstatt "Qualcomm Atheros.....usw." jetzt "Qualcomm Atheros... usw. #3" heißt.

Das liegt dran das die Treiber immer noch unsichtbar für dich im Gerätemanager sind und der setzt hinter gleiche Geräte nunmal ein #1,#2 oder #3 und mehr :p

Du kannst diese Treiberleichen aus dem Gerätemanager entfernen indem du einen Umgebungsvariable setzt:
Systemsteuerung- System - erweiterte Systemeinstellungen - Reiter "Erweitert" - Button "Umgebungsvariablen - Systemvariablen - neu - Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices - Wert
Anschließend einmal das System neustarten und ab sofort findest du im Gerätemanager wen du dort unter " Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen" alles was jemals an Hardware installiert war.
Die deaktivierten Einträge sind grau hinterlegt und kann man normal problemlos rauslöschen. Lediglich unter Audio, Video und Gamecontroller solltest du nichts rauslöschen.

Aber mal was ganz anderes, meint Ihr ob MSI für die NBs noch ein neues BIOS mit dem Fix für das: AMD schließt Sicherheitslücke in Firmware der eigenen APUs hier rausbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey:)

Erstmal wieder danke für die Antwort.
Habe wie du es gesagt hattest dann alle Treiberleichen runtergeschmissen...Und nennt er ihn bei neuem installieren wieder #3.
Aber wie er nun heißt, ist mir eigentlich egal...weiß vllt. noch jemand, was ich machen kann, damit er wieder funktioniert.

MFG
flofloflori
 
Guten Abend zusammen,
verfolge den Thread schon länger da ich ebenfalls ein GX60 3CC besitze.
Kenne mich etwas mit der Materie PC aus, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem...

Bisher war die Performance des GX meinem empfinden nach ok, da ich es eigentlich im moment nur für die (Meister)Schule nutze und bisher nur einmal wenige Minuten DA:Inquisition gezockt habe.

Nun zu mienem Problem:
Hab dem GX eine SSD (Samsung 850 Pro 250gb) und eine größere 2.te HDD (HGST 7k1000 1TB) spendiert, Win7 x64 läuft auf der SSD aufgrund Software inkompabilität zu Win 8.1.
Aber die Die HGST HDD fällt immer wieder aus (ist schon die 2.te, da ich erst an ein defekt der HDD dachte und beim prüfen mit WinDFT diese auch ausgefallen ist) beim schreiben größerer Datenmengen, sie verabschiedet sich mit einem klicken und ist dann komplett Weg (auch aus der Datenträgerverwaltung). Eine einfacher Neustart bringt sie nicht zurück, erst ein vollständiges herunterfahren und wieder starten lässt die Platte anlaufen.
Des weitern liegt die transferrate der SSD bei HDTune bei 342mb`s im Schnitt was mir wenig erscheint (ein paar Seiten vorher im Thread hat ja ebnfalls jemand performance Probleme mit seiner SSD), die HDD dagegn hat einenschnit von 119MB´s was für diese eigentlich völlig i.o. erscheint wenn sie nicht ausfallen würde...
(habe auch nur mal die HDD verbaut und Win7 installiert was auch problem los klappt, aber sehr langsam geht und spätestens sich im Desktopbetrieb wieder verasbchiedet)
Habe die platten auch schon in den Slots getauscht ohne weiteren Erfolg... Treiber und Bios (mit enabler freigeschaltet und sata einstellungen gepüft) sind die aktuellsten....
Die WD 750gb lief bisher und hat nur ab und an mal ein leises klicken von sich gegeben wenn sie sich vermutlich zum Stromsparen abgeschaltet hat (oder auch nicht :O ...)

Hat mir irgendjemand einen guten Tipp? Oder den GX direkt zurück an MSI (Hardware defekt?) was ich eigentlich vermeiden möchte, da ich mir dann ein Ersatzgerät für die Schule kaufen muss...

MFG Mo

Edit: Eben ist die neue HDD beim Prüfen mit WinDFT ausgefallen, Screenshot davon gemacht, USB Stick eingesteckt um Screenshot darauf zu Speichern, HDD beim einstecken des USB Sticks wieder angelaufen?!?!?
Edit2: Die HDD am Desktop rechner mit WinDFT getestet und auch mal bisschen was draufkopiert und läuft einwadn frei... Entweder hat der MSI probleme mit der HGST oder ich weis auch ned die alte WD mit 750 tut ihren dienst neben der SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ansich hat keine Probs mit der HDD, die HGST 7K1000 ist die Standart HDD im GT72, wenn dann ists der AMD Chipsatz, der mit der Formattechnologie der HGST nicht klarkommt aber das Ganze riecht auch nach Problemen mit der Stromversorgung.

"Mit 500 GB/Platte bietet die 2,5-Zoll-Festplatte bis zu 1 TB Kapazität undnutzt die Advanced-Format Technologie, welche die physikalische Sektorgröße von 512 Byte auf 4.096 (4k) Bytes erhöht, und so zu einer Verbesserung der Laufwerkskapazitäten und Fehlerkorrektur-Funktionen führt." Quelle hgst.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die platten auch schon in den Slots getauscht ohne weiteren Erfolg... Treiber und Bios (mit enabler freigeschaltet und sata einstellungen gepüft) sind die aktuellsten....

Wie hast du das mit dem enabler hinbekommen, der funktioniert nur mit Win8.1 BIOS und damit solltest du kein Win7 betreiben.
Falls du das Win8 BIOS druff hast aber eben Win7 nutzt, solltest du auch diese BIOS installieren. Nicht unmöglich das da der Wurm hängt.

Hast du die SSD und die HD mal in den Slots getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche treiber sind geeigneter (msi gx70 3CC)

Hallo leute ich habe mal eine frage, welche treiber sind geigneter die von der msi website wo die gpu in geräte manager als r9 m290x angezeigt wird oder amd's neuesten treiber der website ?

- - - Updated - - -

Habe noch ne frage kann ich auch irgendwie die gpu auf 1000 mhz übertakten ?
 
Habe noch ne frage kann ich auch irgendwie die gpu auf 1000 mhz übertakten ?

Sollte mit dem MSI Afterburner und auch mit dem AMD Overdrive funktionieren.
Bedenke aber das das eventuell bei einem NB nicht so gut ist, zumindest die Wärmeleitpaste solltest du vorher erneuer gegen anständige und vor allem deutlich weniger als MSI da draufschmiert...
Und ob das klappt ist natürlich eine ganz andere Sache.
 
Wie hast du das mit dem enabler hinbekommen, der funktioniert nur mit Win8.1 BIOS und damit solltest du kein Win7 betreiben.
Falls du das Win8 BIOS druff hast aber eben Win7 nutzt, solltest du auch diese BIOS installieren. Nicht unmöglich das da der Wurm hängt.

Hast du die SSD und die HD mal in den Slots getauscht?


Hi,

Auf meiner WD750 ist win 8.1pro drauf damit habe ich das Bios freigeschaltet (die Probleme waren aber vorher schon vorhanden)... Das win7 Bios ist geflasht
( und freigeschaltet mit dem Enabler :hmm: aber wie gesagt probleme bestanden schon vorher ) und win 8.1 läuft damit problemlos^^, win7 genauso, aber unter win 8.1 fällt die Platte nicht aus dafür nicht gerade schnell (Crystal Disk Mark Werte sind aber ok :hmm:) aber im Desktopbetreib 3GB Daten verschieben dauert mehrere Stunden....

MSI GX 60 3cc
Win7 (mit Win7 Bios) SSD+1TB (7.200u/min) -> 1TB Platte fällt aus egal ob im unteren oder oberen Bay, mit oder ohne AMD Sata Treiber
Win7 (mit Win7 Bios) SSD+750GB (5.400u/min) -> Funktioniert Problemlos
Win8.1 (mit Win7 Bios) 750GB (5.400u/min)+1TB (7.200u/min) -> 1TB Platte läuft aber nicht schnell

Desktop PC
Win7 Läuft die 1TB Platte völlig normal...

Kommt das GX60 eventuell nicht mit den 7.200u/min zu recht?

MFG Mo

Edit:
Fällt grad noch was ein was seit anfang an nicht ging:
Numblock Boot up funktioniert unter UEFI nicht, muss ich immer manuell einschalten nach dem Hochfahren (Win8.1) unter Legacy mit Win7 tuts aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die U/min hat mit dem NB absolut nix zu tuen, das regelt die HD intern und das NB bekommt nix davon mit. Daran liegts zu 100% nicht.

Du hast den SATA Kontroller im BIOS auf SATA3 umgestellt?
 
Aber selbst unter SATA2 dauerts keine mehreren Stunden um 3GB zu verschieben. Das ganze klingt eher danach, dass der SATA Controller auf 3 läuft aber die Platte dadurch instabil wird. Das war ja der Grund wieso MSI per BIOS Update den SATA Speed gedrosselt hatte, das einige Stabilitätsprobleme unter SATA3 hatten.
 
Ich habe ein Leistungsproblem

hallo leute ich habe noch eine frage ist das normal bei diesem laptop das wenn ich z.b black ops 2 spiele und es laggt und wenn mann die grafik runterstellt das es immer noch laggt, so ist es nämlich bei mir der fall und das ist fast bei allen spielen, ist es allgemein normal das bei mir fast jedes spiel laggt wie z.b black ops 1,2 , ghost, arma 2, dayz, batllefield 3,usw. bei mir laggt es meistens aber nur wenn ich in bestimmte richtungen gucke egal auf welcher grafik und in Dayz,Arma wenn ich in städten bin (egal auf welcher grafik) wie gesagt ist es bei mir auf allen grafikeinstellungen gleich also zwischen ultra und sehr niedrig habe ich c.a 5-10 fps mehr. ich habe übrigens mit bar-edit auf 3,2 ghz oc (habe bar-edit seit dem aber nie wieder benutzt), und ich benutze die neuesten treiber von der msi gx70 website, und ich habe die neuste EC firmware geflasht (Support backlight keyboard.) und ich habe das neueste Bios (alles freigeschalten aber nichts geändert) und das neuste Vbios installiert. Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.........

MSI GX70 3CC
Windows 8.1 PRO 64-bit
AMD A10-5750M
AMD Radeon R9 M290x
8+8 GB Ram 1866 mhz
750 GB HDD
480 GB Sandisk II ultra SSD

- - - Updated - - -

achso und ja ich habe ne frage welcher sata anschluss ist schneller ? der neben den akku oder der andere ?
 
Mit nem core i3 wäre das nicht passiert.
 
Normalerweise laggt nichts. z.b BF4 Online oder Offline alles Hoch in Full HD flüßig alles auch auf großen Karten. FIFA 15 und auch Metal Gear und Grid alles schön flüßig.

Nutzt du eine SSD oder eine HDD möglicherweise ist die Platte nicht mehr in Ordnung. Den neusten 14.12 Omega Treiber drauf und auch den Chipsatz treiber??
 
Du hast/hattest die CPU auf allen 4 Kernen auf 3,2GHz gelockt?
Ist das Problem erst danach/dabei entstanden?

Wenn ja, durchaus drin das die CPU dadurch einen weg hat oder jetzt nicht mehr korrekt taktet.
Taktet die CPU den unter Last korrekt hoch und runter?

Zur Not mal das System neu aufsetzen oder zu einem Zeitpunkt wo weder OC noch die Probleme bestanden.

Und das BIOS bzw. VBIOS ist das jetzt gerade im Januar releaste?

die beiden SATA Anschlüsse sind gleich schnell, der Chipsatz bietet nur SATA3
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise laggt nichts. z.b BF4 Online oder Offline alles Hoch in Full HD flüßig alles auch auf großen Karten. FIFA 15 und auch Metal Gear und Grid alles schön flüßig.

Nutzt du eine SSD oder eine HDD möglicherweise ist die Platte nicht mehr in Ordnung. Den neusten 14.12 Omega Treiber drauf und auch den Chipsatz treiber??

Neige ja eigentlich nicht zum Bashen, aber das sind entweder Spiele mit Mantle-Support oder anspruchslose Spiele... Wenns wirklich auf die CPU ankommt, wäre der i3 tatsächlich flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer kein Bock hat auf den Timer und misen DL raten von Uploadet zu warten, ziehts sich direkt bei MSI:

MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more

Unter dem jeweiligen Download sind auch links zu den ToDo dokumenten.


So, alles aktualisiert und der Leistungsindex zeigt mir nun bei der CPU 7.1 statt vorher 7.0 an... immerhin :p

Allerdings schaltet die Grafik nun nichtmehr auf die APU im Leerlauf, die dedizierte ist nun daueran.... Hmmmm.
Naja, besser als andersrum aber trotzdem würd ich die APU im Batteriemodus lieber nutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im habe MoBo und GraKa Bios auch geupdatet, seither ist die 1TB HDD noch nicht ausgefallen. Schreiben kann man relativ flott darauf, nur lesen ist etwas gefühlt langsam aber immer hin läuft :d

Allerdings ist bei mir ebenfalls das Problem, das die Grafik nicht mehr umschaltet und die r290x zum dauerläufer geworden ist (Treiber neu installiert und auch schon die energiespar Einstellungen erfolglos geändert)

MFG Mo
 
Ich habe mitbekommen, das die GPU R9 zwar an ist, aber das sie im IDL nicht anläuft. Also der takt ist bei null. Und laut GPU-Z ist unter Last 3D auch die CPU Grafik mit Arbeitet, was vorher nicht so war. Kann es sein das es eine Art Crossfire x ist??

Aber was etwas beruhigt ist die Tatsache, das im IDL die Wattzahl (verbrauch) genauso hoch ist wie vorher. So um die 14 bis 20 Watt.

Verschlechtert hat sich bisher nichts, wie ich finde was die Leistung angeht.
 
Jo hallo lezte also erstmal ich hatte auch das problem das nur die r9 m290x läuf umd das zu beheben müss ihr im bios (im freigeschaltenen) auf amd power express und dort auf px dynamic und dann wählt ihr dgpu power down dann nochmal zu den lag problem also, es hatt schon von anfang an eigentlich fast alles gelagt, weshalb ich dann auch die cpu auf 3,2 ghz übertaktet habe (hatt in manchen spielen sogar geholfen), ich habe eine hdd aud der windows 8.1 ist und eine ssd auf der meine games drauf sind. Und treibe benutzte ich die der msi website ich glaube das sind die 13.50 oder sowas.was mich aber an meisten wunder das es in black ops 2 wenn ich an bestimmten stelle gucke wie gesagt es auf einmal von 90 fps auf 35 runterschwankt, (irgendwie ruckelt das spiel unter 60 fps) und das auf allen einstellungen, und was auch merkwürdig ist das black ops 1 mehr ruckelt als black ops 2. Und in Arma,2,3, dayz standalone, dayz mod, laggt es auch immer wenn ich in städte gehe auch egal auf welchen grafikeinstellungen. Und allgemein hilft das bei mir eigentlich nie was wenn ich die graik runterstelle, außer in bf4 da hilft es etwas, und in bf4 habe ich ca. Im single player mit 1080p ultra 40 fps, und im multiplayer map abhängig, in einer map habe ich sogar nur 20

- - - Updated - - -

Bitte helft mir ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, weil ich ja auch keine garantie mehr habe, an was könnte das liegen ?
 
Und treibe benutzte ich die der msi website ich glaube das sind die 13.50 oder sowas.

Da diese Treiber doch nun Uralt sind und wahrscheinlich sogar keine Mantle unterstützung hat würde ich zumindest die neueste Beta testen.
Zumal der alte Treiber auch keine Optimierungen für die neuen Game hat u.a. fehlt sicher auch BF4 darin.
Wichtig ist bei der neuinstalltion das vorher der alte Treiber deinstalliert wird, sonst wir der GPU Treiber nicht aufgespielt.
 
Ok danke aber es gibt noch ein problem wenn ich neue treiber installiere heißt die R9 M290x HD 8970m
 
Hi @ all.. ich hab am Mittwoch oder Donnerstag auch das GX 70 mit der R9 drinnen und der A10 Apu... nun hab ich aber viel viel schlechtes über diese Cpu gelesen :( Ich weiß das Intel bessere CPUs macht aber laut Test soll die a10 ja richtig doll die GPu ausbremsen. Muss ich mir sorgen machen oder hat es sich geloht das Book für 450 Euro gebraucht 4 Monate alt zu erwerben?
 
Für den Preis hat sich das ganz sicher gelohnt... und so schlimm wird da nix ausgebremmst.
Gibt eigendlich nix was nicht gut auf dem Teil läuft und zur not nimmste halt den OC tip hier im thread und lockst die CPU auf 3,2GHz.
Fast alle Test des Notebooks beziehen sich auch auf die A10-4600 CPU, die langsamer getaktet ist und eine etwas schlechtere IPC besitzt.

Wenn man noch dazu bedenkt das das nackte GX70 schon 849€ (ohne Windows, kein BlueRay und nur 750GB HD) kostet sind 450€ nach nur 4 Monaten ein ziemlicher schnapper.
Solltest du die 128GB SSD mit einer 1TB Platte sammt BlueRay und Win8.1, dann war der Preis der Hammer :p
Das kostet nämlich neu 1129€.

Falls du keine SSD verbaut hast solltest du das aber dringend nachholen, auch der Kauf eines 2ten Speicherriegels ist nicht verkehrt sollte nur ein Riegel verbaut sein.
Den 2ten Riegel könnte ich dir verkaufen da ich auf 2x4GB PC1866 aufgerüstet hatte und den originalriegel 8GB Kingston PC1600 noch hier habe.
Der Riegel ist unbenutzt also quasi neu. Hierzu kanst du mir ja ne PN schicken wenn du interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh