[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. Ich habe aktuell ein Problem mit meinem GX60..
Er Startet einfach nicht mehr :(
Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED immer Orange->Weiß
Mehr passiert nicht.
Ich hab ein Youtube Video gefunden, dass genau mein Problem zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=cpRuCH0-K2Y

Bin ein bisschen Ratlos, da das Problem Plötzlich und ohne Vorwarnung auftrat.
Ist ein GX60 A10 5700m und HD 8970M
Tipps/Tricks/Vorschläge?

Gruß

So.. Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Das Notebook war jetzt bei MSI zur Reparatur.
Getauscht wurde anscheinend das Mainboard und die Graka :d
Allerdings wollten die sich erst gegen die übernahme der Kosten wehren, weil nach der Installation meiner SSD der Siegel Aufkleber kaputt war.

Leider gab es sonst keine Auskunft über Rep und umfang.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings wollten die sich erst gegen die übernahme der Kosten wehren, weil nach der Installation meiner SSD der Siegel Aufkleber kaputt war.

Rofl, dabei werben die doch mit der Aufrüstbarkeit und der großen Serviceklappe zum reinigen...
Und mit welcher Argumentation hast du die überredet?
Interessiert mich mal, falls ich da auch mal ran muss.
 
Ich hab halt einfach argumentiert, dass selbst bei den Einfachsten sachen (Lüfterreinigung, HDD) das Dingen kaputt geht.
Und das die sich sonst eine andere möglichkeit hätten suchen müssen, um festzustellen ob da jemand rumgebastelt hat oder nicht.

Im nachhinein waren die dann aber auch sehr umgänglich vom Support.
Was mich halt nur stört ist, dass man überhaupt keinen Reparatur Bericht oder ähnliches bekommen kann.
Angeblich gibt es sowas bei denen nicht, weil die Polnische Firma die die Reparaturen durchführt nicht MSI selber sei?!

Hauptsache er Rennt wieder :)
 
Ja, das ist der größte Mist. Alle geben ihre Teile zur Reparaturen an irgendwelche Fremdfirmen... das da nicht immer anständige Arbeit bei rumkommt ist der Chefetage scheinbar egal. Haupsache noch ein paar Cent sparen...
 
hallo,
ich habe das msi gx70 destroyer notebook und den samsung ue55js9080q tv. leider bekomme ich keine höhere auflösung als fullhd. ein hdmi 2.0 kabel wird benutzt. woran liegts?
 
Könnte möglicherweise daran liegen, dass das GX70 lediglich HDMI 1.4 unterstützt ;)

Hab andererseits mit mehreren Samsung-Fernsehern die Erfahrung gehabt, dass die "native" Auflösung eigentlich wie Downsampling im Dekstop-Betrieb ausgesehen hat (Die dünne Schrift war entsprechend nicht mehr zu lesen weil sie nicht korrekt skaliert werden kann, bei dickerer Schrift war das kein Problem) und das Panel an sich (im Falle eines FHD-Fernsehers) nur 1366x768 hatte (Womit das Bild dann auch wie vom Computerdisplay gewohnt scharf war), obwohl alles 1080p als maximale Auflösung gemeldet hat :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hmm... also laut wiki unterstützt hdmi ab v.1.3 schon höhere auflösungen als fullhd >1920. am anschluss sollt es technisch möglich sein. ich vermute eine softwareseitige einschränkung.. ich hab im golem forum erfahren,dass es wohl mit dem mini dp-port adapter gehen soll?! daher hab ich mir nun eins bestellt u werd es diese woche mal testen.
 
Soweit hast du auch Recht, aber glaub mir, 4K mit 30 Hertz macht keinen Spaß. Das lohnt wirklich nur, wenn du das zu 100% zum Filme schauen verwendest und auch explizit nur dafür anschließt.

Selbst wenn du adaptierst, läuft alles weiter über das HDMI-Protokoll, und das wird nunmal auch da nur mit 1.4 unterstützt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein,aber man möchte,wenn man nen tv mit 4k auflösung besitzt,diese auch mal selber sehen ;-)
ich hab diesen adapter hier getestet und leider bekomm ich am tv immernoch kein bild. :-(
aber anschluss wird indirekt erkannt -> nicht ausgegraut. wenn nichts dran steckt,ists ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dedicated GPU / GX60 3CC

Hallo ihr GX60 / GX70 Gurus!

Ich brauche dringend eure Hilfe und hab auch ein paar Fragen.

Ne kleine Anekdote zuerst:

Ich besitze seit Juni 2014 einen GX60 3CC Destroyer mit der AMD Radeon R9 M290X gekauft bei e-tec.at.
Installiert war ein Uralt-Bios aus dem Jahr 2013 (E16FKAMS.DOK / 12.02.2013) und das alte VBIOS (mit Memory Clock auf 900 MHz) und ich habe ihn ohne OS gekauft.
Anfang Juni 2015 kam es zu einem Wackelkontakt bei einem der Anschlüsse auf der Soundkarte und ich hab ihn noch auf Garantie zur Reparatur eingeschickt.
Ich hab dazugesagt, dass sie ihn bitte auch gleich reinigen sollen, wenn sie ihn eh schon aufschrauben und wenn's nichts kostet sollen sie auch gleich bios, ec und vbios updaten. Der wurde dann über e-tec eingeschickt (Polen, Tschechien glaub ich) und kam nach 4 Wochen retour. Soundkarte passt wieder und gereinigt wurden die Lüfter auch, aber von den Updates haben sie nur eines gemacht, nämlich das BIOS. Komischerweise wurde E16FKAMS.DOL installiert (nämlich das, was man im Support für den GX60 3BE für Win 8 runterladen "soll"). Laptop läuft aber einwandfrei unter Win 7 mit dem Bios für die falsche GX60 Version und fürs falsche OS. ;)

Gut, da ich aber das EC und VBIOS updaten wollte um die 1250 MHz zu haben, hab ich dann gleich auch das "richtige" Bios für den 3CC und Win 7 aufgespielt. (E16FKAMS.POM; 16FKEMS3 Ver7.06 (EC), VBIOS ......044391).
Hat alles gepasst, nur lässt sich dann ja bekanntlich die diskrete GPU nicht mehr komplett deaktivieren, was mich stört.
Ich hab dann auch noch testweise das E16FKAMS.SOM was eigentlich für Win 8 sein soll aufgespielt und das läuft genauso wie das .POM. Der einzige Unterschied sind die Flashtools da das .SOM ja ein EFI-Bios ist. Warum MSI auf der Supportseite so betont, dass man unbedingt das passende Bios zum OS wählen soll, bleibt mir ein Rätsel und ist mir so auch noch nicht begegnet.
Jedenfalls ging mir das mit der dedicated GPU so auf die Nerven (damals kannte ich den Thread leider noch nicht!) dass ich Hoffnung gehegt habe, das die Techniker sich mit der Biosversion vielleicht doch was gedacht haben. Ich hab dann das .DOL (für den 3BE und Win 8) draufgeklopft und siehe da, die GPU schaltet wieder richtig, taktet auf 1250 MHz und sonst passt auch alles! Doch dann traten leider Bluescreens auf (ca. 2 täglich und unabhängig von der Anwendung) die sich auf DX und die GPU bezogen.
Darum musste ich leider wieder auf das E16FKAMS.POM für Win 7 umsteigen. Schnurrt wie ein Kätzchen und kein einziger BSOD mehr. Ich betreibe nun seit 2 Wochen, auch ein Dual-Boot-System mit Win 7 und Win 8 auf einer HD und hab überhaupt kein Problem damit.

Bei foldenden Punkten würde ich dringend Hilfe brauchen:

1) Warum gibt MSI unterschiedliche Biosversion für Win 7 und Win 8 an und betont noch, dass man unbedingt die passende Version verwenden soll?

2) Was muss ich jetzt tun, damit die GPU wieder komplett abschaltet. Ich hab mir schon den MSI_enabler.rar und alternativ auch die BIOS-Tools von der russischen YT-Anleitung geholt. Ich weiß, was ich mit den Bios-Tools machen kann/soll, aber was macht dieser MSI_enabler und warum geht das nur mit Win 8?

3) Ich brauche schön langsam einen Ersatzakku und die von e-tec.at behaupten, dass sie von MSI keine "Originale" MSI Corp. MS-145B mehr beziehen können. Ich habe gelesen, dass die BTY-M6D passen (steht ja auch am Original) und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung beim Bestellen hat und einen guten Lieferanten empfehlen kann.

Vielen Dank im Voraus!

PS.: Möchte hier noch immer jemand seinen original 8GB-RAM verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI enabler schaltet schlicht alle versteckten BIOS schalter frei, das ist schon alles :p
Rest hast du ja per PN von mir.

Beim Akku empfehle ich dir einmal die Akku kalibrierung durchzuführen, das kann schon einiges helfen.
Auf der DL Seite von MSI zum GX60 findest du die Software dazu.
 
Moi,

habe mir vor ein paar Tagen Dirt Rally über https://www.amd4u.com/gamepromo/appChecker (Registrierung natürlich erforderlich) geholt, obwohl ich den 3CC schon Juni 2014 gekauft habe. Die Software gibt zwar an, nur für Lenovo und Asus zu funktionieren, aber Bullshit. Meine R9 wurde erkannt und die meinen, dass mir noch ein Game zusteht. Jetzt habe ich Dirt Rally in meiner Steam-Bibliothek! ;)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals an der Battlefield 4 Promo nicht teilgenommen habe. Einen Versuch ist es aber Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging bei mir auch problemlos und ich hatte die Battlefield promo mitgemacht ^^
Danke dir, wäre ich nie im leben drauf gekommen.

PS: du darfst auf meine pn ruhig antworten :p
 
@Berserkus:
Sorry! Bin nicht der Schnellste! ;)
Ich arbeite dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein GX60 geschenkt bekommen und hätte da einige Fragen.

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64Bit
Bios: E16FKAMS.S0M
EC Firmware: 16FKEMS3.706
VBIOS Firmware: 1134392.601

Somit ist alles auf aktuellem Stand.

Problem 1:
Beim Einschalten dreht der Lüfter ca. 5-7 Sekunden mit maximaler Umdrehung, erst dann wird er allmählich leiser.
Ist das normal?

Problem 2:
Da die R9 M290X als HD 8970M erkannt wird, wenn die aktuellen Treiber von der AMD-Seite installiert werden, habe ich, wie in der MSI FAQ´s angegeben, die MSI Treiber "ATI VGA Driver 131.52" installiert. Jedoch stürzt mit dieser Version der Catalyst Control Center ab. (catalyst control center host application funktioniert nicht mehr)
Wie schaffe ich es das im Device Manager R9 M290X angeführt ist und der Catalyst Control Center funktioniert?


Problem 3:
Anscheinend ist die R9 M290X immer aktiv und die APU-Grafikkarte wird nicht mehr genutzt. Es leuchtet zumindest die orangene LED, die anzeigt, dass die M290X aktiv ist, die weisse LED hingegen leuchtet nie. Bei meinen anderen MSI Notebooks hat er immer automatisch zwischen orange und weiss umgeschalten.
Ich habe bereits die Treiber neu installiert und nun sogar Windows 8.1 komplett neu instaliert, das Problem besteht aber immernoch.

Bitte um Hilfe!
 
DX12 Feature Level 11.1 (oder .2) soweit ich weiß. Selbiges gilt auch für meine 7970M. Die profitiert ebenfalls nur von den erhöhten Drawcalls, was aber eigentlich vollkommen ausreicht.
 
Moi,

habe mir vor ein paar Tagen Dirt Rally über https://www.amd4u.com/gamepromo/appChecker (Registrierung natürlich erforderlich) geholt, obwohl ich den 3CC schon Juni 2014 gekauft habe...
Geil, ich hab's auch gekriegt, danke für den Tipp !!

Ich hab' übrigens den originalen 8 GB RAM vom GX70 übrig, da der Vorbesitzer 'n neues 16GB-Set rein gemacht hatte. Die alten 8GB brauch ich ned mehr.

Gibt's hier noch Leute die ihren Laptop jedesmal mühselig mit BAR-Edit locken? Ich muss es tun (hab' noch nicht probiert die Wärmeleitpaste zu tauschen) aber immer wenn ich in standby oder Ruhezustand gehe, geht der CPU-Takt runter auf 2,5 GHz und lässt sich nicht mehr auf 3,2 locken. Immer wenn ich dann beim 0DC-offset die Bits von 1 auf 0 setze, ruckelt der Mauszeiger und das ganze System ruckelt und wird wieder normal wenn ich die Bits wieder auf 1 setze.
Das heißt ich muss IMMER den Laptop neustarten oder unendlich laufen lassen wenn ich ohne framedrops spielen will :wut:

'N Update von Win 7 auf 8.1 würde da auch nichts bringen, ne?
 
hallöchen,

hab mich extra mal angemeldet um meinen senf hier dazu zu geben. ;)

viele haben bestimmt die tests zum "msi gx60" seinerzeit verfolgt. das notebook wurde dort ja förmlich zerrissen.. prozessor bremst aus etc.
nun habe ich mal aus langer weile bei notebookcheck reingeschaut und die damaligen ergebnisse von spielen mit hochaktuellen notebooks verglichen.

man kann sagen, dass das gx60 NICHT so schlecht ist wie es dargestellt wurde. ich hab mir meins im dezember 2013 für 749€ gekauft und es schlägt
in vielen spielen heutige notebooks der 1.500€ preiskategorie. da ich sowieso immer alles auf fullhd und max spiele müsste ich also, wenn ich mir ein
schnelleres kaufen möchte, um die 2000€ ausgeben, um in allen spielen einen vorteil zu haben! krass oder? ;)
 
'N Update von Win 7 auf 8.1 würde da auch nichts bringen, ne?

Ich würde wenn dann direkt auf 10 gehen.... ist auf jeden Fall besser als 8.1 und da die R9 eben das direktcalls beherrscht, was das wichtigste DX12 feature ist, bringt das bei DX12 Spielen einiges.
Und zu deinem Problem, bau es endlich auseinander und wechsle die Paste.... :p
 
@MisterTank711 Das ist Käse. Ein Kumpel von mir hat das Gerät mit R9 M290X und der hat sogar in LoL Framedrops.
 
@Ch4f frag mal deinen freund ób bei ihm dx12 drauf is falls er win 10 hat dann würde ich meine auch zu einer r9 m290x flashen
 
Hatter nicht. Der nutzt Win7 x64.

Aber zu deiner Frage: Ne 7970M reicht dafür auch.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterTank711 Das ist Käse. Ein Kumpel von mir hat das Gerät mit R9 M290X und der hat sogar in LoL Framedrops.

kommt halt auf das spiel an. da lol nicht grafikintensiv ist, sondern die amd cpu in ihre schranken weist, ist es nicht verwunderlich dass es ruckelt. klar, man muss ein wenig cherrypicking betreiben, aber andersherum genauso. für den preis war es jedenfalls nen super deal. :)
 
@Ch4f frag mal deinen freund ób bei ihm dx12 drauf is falls er win 10 hat dann würde ich meine auch zu einer r9 m290x flashen


Win10 ist bei mir drauf und es installiert DX12 IMMER, egal ob die Karte das kann oder nicht... Es funktioniert dann eben nur die Ebene die die Hardware der Graka beherrscht und das ist eben u.a. das DirectCall das die die Graka beherrscht. Diese Feature ist das wohl mit das wichtigeste für DX 12 überhaupt da es eben Spiele, wen die Funktion unterstützt wird, nett beschleunigen kann. Und die ersten DX12 Spiele sind schon im Anmarsch!

PS: Ich spiele zwar kein LOL aber ich habe nirgendwo bisher framedrops bemerken können und meine CPU arbeitet auch ohne den LOCK auf max Speed, mag mit daran liegen das ich die WL ausgetauscht habe oder auch das ich eigendlich immer einen Notebookkühler nutze. Zur Zeit ist es ein Coolermaster U3 mit 3 variabel verstellbaren Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 ist bei mir drauf und installiert DX12 IMMER, egal ob die Karte das kann oder nicht... Es funktioniert dann eben nur die Ebene die die Hardware der Graka beherrscht und das ist eben u.a. das DirectCall das die die Graka beherrscht. Diese Feature ist das wohl mit wichtigeste für DX 12 überhaupt da es eben Spiele, wen die Funktion unterstützt wird, nett beschleunigen kann. Und die ersten DX12 Spiele sind schon im Anmarsch!

Du musst tatsächlich auch nen Windows 10-Treiber installiert haben. Mit dem Catalyst Omega wird dir in DxDiag (oder wurde zumindest bei mir) nur 11.1 angezeigt. ;)

@ MisterTank711: Das ist nicht wirklich Cherry Picking. Alles, was in irgendeiner Form von der CPU Gebrauch macht, bremst das GX60 gut und gerne mal ab. Da fallen relativ viele Spiele drunter. Du musst die Settings schon gut hochschrauben, damit wirklich die GPU ins Limit fällt und die CPU nicht mehr limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Soundblaster Cinema unter Win 10, wer da Probleme hat. Einfach das mal ausprobieren und es geht.
Hallo allerseits,

rein zufällig bin ich auf die Lösung des Verzögerten oder gar nicht Starten Von Sound Blaster Cinema gestoßen.

Und zwar habe ich im Verzeichniss c:programme(x86)creativeSound Blaster Cinema Sound Blaster Cinema die Datei
SBCinema.exe.config gelöscht.
Und siehe da. Alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Ich hoffe, das dies auch anderen weiterhilft.
 
Du musst tatsächlich auch nen Windows 10-Treiber installiert haben. Mit dem Catalyst Omega wird dir in DxDiag (oder wurde zumindest bei mir) nur 11.1 angezeigt. ;)

Mit der R9 290X wird dir sogar 11.2 angezeigt, nichts desto trotz ist DX12 auf dem Rechner.... Angezeigt wir hier nur das was die Graka kann...
 
Erklärt auch sehr plausibel, weshalb DxDiag bei mir DX12 auswirft :rolleyes:

Die Feature-Level stehen auf ner anderen Seite aufgelistet.
 
Erfreulicherweise weiß ich nun, wie ich den Laptop in Standby oder Ruhezustand versetzen kann und nach Wieder-aufwecken die CPU wieder gelockt kriege! Einfach in BAR-Edit die vier Binärwerte wieder auf 1 setzen, bevor ich den Laptop zur Ruhe schicke :bigok:

Immer noch das geringere Übel, jedes mal eben die Änderungen in BAR-Edit rückgängig zu machen anstatt den Laptop neu starten zu müssen :wall:

Bis ich vlt. irgendwann mal Lust hab' das Ding (zum x-ten Mal) aufzuschrauben und mich an der Wärmeleitpaste versuche...wobei ich da irgendwie keine Hoffnungen rein stecke. Bin einfach resigniert und glaube nicht mehr an das Gute in dem Gerät :-[ :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh