[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WLP ist in 5min geregelt, war bei mir auch eine riesen Sauerei.
Das mit BAR-Edit nervt aber auch extrem an, bei mir schaltet sich das Gerät manchmal nicht ab wenn ich den Lock entfernt habe (läuft nach dem Ausschalten des Bildschirms einfach vor sich hin).

Mal 'ne andere Frage, kann man das Aufdrehen des Lüfters zum Start etwas abmildern? Wenn ich das Notebook in der Vorlesung starte, halten es alle für nen Jet oder so o_O

EDIT:
Kann es sein, dass man mit dem AMD Overdrive Tool undervolten kann? Ich hab grad mal spaßeshalber eine zu niedrige Spannung für den Lastfall eingestellt und bekam einen Bluescreen, bei nur leicht niedrigeren Werten lief alles wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar das GT70 aber gibt es eigentlich leisere Lüfter zu kaufen für das Notebook?
 
Weiß jmd. wieso mein Powerbutton IMMER rot leuchtet trotz Win 7 (also nicht im UEFI deaktivierte Onboard-Grafik) und ohne die registry-Einträge mit der man die schlechte Grafik deaktivieren kann?

Kuck ich mit den Open Hardware Monitor an seh' ich auch außerhalb von Spielen, dass die Taktraten der HD8650G schwanken, sie also benutzt wird, während die 8970M auf Minimaltakt bleibt oder gar nichts anzeigt (komplett ausgeschaltet scheinbar). Und wenn ich schonmal in dem ein oder anderen Spiel bin, wo beim ersten Starten eine automatische Zuweisung auf die dedizierte Grafikkarte nicht geklappt hat und somit die Onboard-Grafik benutzt wurde, leuchtet der Powerbutton auch immer rot obwohl ich mir da sicher bin, dass die dedizierte nicht benutzt wird sondern die schlechte.
Lediglich unmittelbar nach'm Einschalten ist die Lampe kurz weiß und dann immer rot.
 
Hehe ok solang das wichtige feature bei uns läuft ist es ja dann egeal ob dort dx 12 steht oder nur 11.2.
Mal ne andere sach will jemand sein lapi verkaufen Freund sucht einen Gebrauchten Gx60/70
 
Weiß jmd. wieso mein Powerbutton IMMER rot leuchtet trotz Win 7 (also nicht im UEFI deaktivierte Onboard-Grafik) und ohne die registry-Einträge mit der man die schlechte Grafik deaktivieren kann?

Das ist seit dem neuen BIOS der Fall, auch für Win7 leider. Update doch einfach auf Win10 das bei mir echt klasse auf dem Teil läuft und damit kanst du dann im BIOS, nach der freischaltung, das wieder korrekt einstellen.
Deine HD8970 wird immer genutzt, auch wen der Takt deiner APU grafik schwankt. Daher auch die rote Anzeige, man merkts aber auch an der Akkulaufzeit das die dedizierte immer mitläuft.

- - - Updated - - -

Ich hab zwar das GT70 aber gibt es eigentlich leisere Lüfter zu kaufen für das Notebook?

Auch hier würde ich wohl erstmal die WLP der Graka und der CPU wechseln, den ich glaube nicht das die WLP draufklatscher in China da Unterschiede machen zwischen AMD oder Intel :p
Wenn da genauso viel drauf ist wie beim GX60/70, ist da defakto viel zu viel drauf und das sorgt eben für mehr hitze und dadurch zu lauteren Lüftern.
Mehr wirst du nicht machen können, ich wüste keine Quelle von leiseren Lüftern.
Da sich bei mir die Arktic MX-4 gut bewährt hat empfehle ich die auch dir, gleichwertige tuts natürlich auch.
 
Also nach Wechsel der WLP habe ich immer noch die Takt-drops auf 1397 MHz. Grad in der UT Pre-Alpha erlebt. CPU-Temp. dabei an der 70° gekratzt. Scheiße.
Also wieder mit BAR-Edit rumfuchteln :wall:
 
70°? welche wlp? Kommt mir etwas viel vor aber bei 70° sollte eigendlich noch nix runterregeln, wen ich mich nicht irre. Die maximaltemp der CPU liegt bei 105° und das biste ja doch noch weit von weg. Vieleicht mal im freigeschaltetem BIOS nachsehen ob die Temps zum runtertakten verstellt sind. Hab da so genau noch nicht reingeschaut ob das geht.
 
Hallo Miteinander und zwar folgendes Problem mein GX60 gehört mal Formatiert und ich hab leider keine Ahnung wie ich die neuen Treiber Installieren muss könnte mir jemand das bitte mal erklären.. ebenso wie es mit dem Bios ausschaut ob ich die Aktuellste Version habe und wie man dieses wenn wirklich Flashen könnte?

Danke schonmal

Gruß
 
Wenn du schon nichtmal weisst wie man einen popeligen Treiber installiert, dann solltest du das ganz besser jemanden machen lassen der Ahnung davon hat... Vom BIOS flashen ebenso die Graka (beim neuesten BIOS sollte beides gemacht werden) wollen wir hierbei lieber gar nicht erst reden.....

Vielleicht ist hier wer der aus deiner Gegen kommt und der dir für ein Trinkgeld dabei hilft und dir sowas zeigt. Muss uns halt sagen wo du herkommst.

Anzeigen lassen kanst du dir das mit dem Tool CPU-Z das du dir bei www.cpuid.com runterladen kanst. Dort findest du unter Mainboard deine BIOS Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nichtmal weisst wie man einen popeligen Treiber installiert, dann solltest du das ganz besser jemanden machen lassen der Ahnung davon hat... Vom BIOS flashen ebenso die Graka (beim neuesten BIOS sollte beides gemacht werden) wollen wir hierbei lieber gar nicht erst reden.....

Vielleicht ist hier wer der aus deiner Gegen kommt und der dir für ein Trinkgeld dabei hilft und dir sowas zeigt. Muss uns halt sagen wo du herkommst.

Anzeigen lassen kanst du dir das mit dem Tool CPU-Z das du dir bei CPUID runterladen kanst. Dort findest du unter Mainboard deine BIOS Version.


Danke für die Antwort.
Ich habe das ganze bisschen blöd formuliert, ich weis natürlich schon wie man Treiber installiert habe jetzt auch schon formatiert und bin gerade dabei die neuen Treiber zu installieren. Meine frage war eigentlich darauf bezogen woher ich die neuesten Treiber bekomme und ob ich eine Reihenfolge beachten muss? Was ich auch gerne wissen würde die CD mit den Treibern die dabei war kann ich diese noch benutzen oder sollte ich nur den Chipset Treiber und den fürs Wlan installieren und den Rest von Msi direkt? Habe jetzt die Treiber von der CD installiert nachdem Chipsettreiber kommt aber eine Fehlermeldung das kein AMD Treiber installiert ist oder dieser nicht richtig funktioniert?

Die größte Hilfe bräuchte ich eigentlich nur zum flashen des Bios und der Graka und welche Firmware die aktuellste ist da auf der Msi Seite 2 mit dem selben Datum sind aber eine unterschiedliche Bezeichnung haben und ich nicht weis welches nun das richtige ist. Habe leider niemanden in der Nähe der mir helfen könnte oder sich damit auskennt -.- ach ja und ich komme aus Regensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka schaltet nicht auf Onboard

Hi!

Bin damals wegen diesem Problem überhaupt zu diesem Thread gekommen. Das MSI mit einem Bios-Update eine wichtige Strom (und Hitze und somit Lärm) - Sparfunktion einfach mal deaktiviert hat, ist eine unglaubliche Frechheit. Da muss man unter Win 7 sein Bios selbst modden und dann flashen oder unter Win 8 aufwärts den MSI Enabler verwenden um sich da Abhilfe zu schaffen. Alles mit Rechercheaufwand und viel Arbeit und auch Stress verbunden. Das verzeihe ich MSI genauso wenig wie die stiefmütterliche Behandlung der Treiber. Ich bin zu alt für diesen Scheiß! Obwohl ich mit dem GX60-Monster sonst sehr zufrieden bin und die Preis/Leistung top ist, hat MSI bei mir ausgeschissen. Und das von einem, der bei sich und Freunden schon unzählige MSI-Produkte verbaut hat. Darunter auch eine Riva TNT 2 Ultra und ne Geforce 4 Ti 4200!
So... musste meinen angestauten Frusst mal loswerden. Hatte mir diesen Lapi nämlich nur zum Zocken und nicht als ganzheitliches Hobby zugelegt. FUCK YOU MSI!!! :stupid:

PS: Holt euch DIRT! Anleitung auf Seite 20 od. 21! Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Treiber die auf CD mitgeliefert werden sollten grundsätzlich nicht installiert werden den die sind schon veraltet bevor die überhaupt auf die CD gepresst werden.
Eine Reihenfolge für die Treiberinstallation gibts in dem Sinne eigendlich nicht mehr, ich würde immer zuerst die Chipsatztreiber dann Graka dann Sound und dann den Rest. Ist aber nur eine Empfehlung aber keine Pflicht.
Die Killertreiber findest du hier immer aktuell: Killer Networking - Home Den Chipsatz und Grakatreiber direkt von Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen - AMD die restlichen treiber findest du hier im Thread, must dazu natürlich ein wenig suchen aber wichtig natürlich von hier hinten nach vorne ^^
Das mit den beiden BIOS Versionen erklärt sich aber schon aus dem Text der dabei steht, die eine ist für Windows 7 die andere für Win8-10, aber auch das VBIOS (also das Grafikkarten BIOS) muss geflasht werden.
Wen du die Links bei MSI ach mal anklickst findest du wirklich gute Beschreibungen wie du das machst. Wen du dich daran hälst geht das Problemlos.
Für das GX60 Destroyer:

Für Windows 8-10 http://de.msi.com/files/pdf/Flash_BIOS_by_UEFI_BIOS_Setup_Utility_en.pdf
Für Windows 7 http://de.msi.com/files/pdf/How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_en.pdf

MSI Deutschland - GX60 3CC Destroyer
Graka unter DOSmode http://de.msi.com/files/pdf/VBIOS_Update_under_DOS_mode_EN.pdf (würde ich empfehlen)

- - - Updated - - -

Da muss man unter Win 7 sein Bios selbst modden und dann flashen oder unter Win 8 aufwärts den MSI Enabler verwenden um sich da Abhilfe zu schaffen. Alles mit Rechercheaufwand und viel Arbeit und auch Stress verbunden. Das verzeihe ich MSI genauso wenig wie die stiefmütterliche Behandlung der Treiber.

Das Problem dabei ist aber leider durch die Bank bei allen Herstellern die selben, Treiber holt man sich sowieso Grundsätzlich von Chiphersteller ob NB oder PC ist wurscht.
Hohen Stress oder Rechercheaufwand hatte ich nun echt nicht, da sind andere Hersteller mal ganz locker schlimmer.
Vor allem darf man das MSI aufmachen und z.B. die WLP wechseln ohne das einem danach die Garantie verwehrt wird, versuch das mal bei ASUS.... Dazu sind die MSI Teile vergleichsweise leicht zu öffnen und zu reinigen, das man das kann ist eher eine dicke Ausnahme statt die Regel (auch hier mal geschädigt zu ASUS schiel....)
Allen Notebookherstellern gleich ist allerdings leider die Art den Support bei den Geräten recht schnell einschlafen zu lassen, allerspätestens wen ein neues Produkt auf dem Markt ist. Länger als ein Jahr wird meist kein Notebook supportet....
 
Nachdem ich mit dem MsrTweaker meine Spannungen an der APU ordentlich nach unten regeln konnte, ist nun die 8970M/M290X dran, aber da sagt der Afterburner mir nichts zu den Spannungen.
Hat schon mal jemand die GPU im GX60 undervoltet?
 
Also, Treiber die auf CD mitgeliefert werden sollten grundsätzlich nicht installiert werden den die sind schon veraltet bevor die überhaupt auf die CD gepresst werden.
Eine Reihenfolge für die Treiberinstallation gibts in dem Sinne eigendlich nicht mehr, ich würde immer zuerst die Chipsatztreiber dann Graka dann Sound und dann den Rest. Ist aber nur eine Empfehlung aber keine Pflicht.
Die Killertreiber findest du hier immer aktuell: Killer Networking - Home Den Chipsatz und Grakatreiber direkt von Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen - AMD die restlichen treiber findest du hier im Thread, must dazu natürlich ein wenig suchen aber wichtig natürlich von hier hinten nach vorne ^^
Das mit den beiden BIOS Versionen erklärt sich aber schon aus dem Text der dabei steht, die eine ist für Windows 7 die andere für Win8-10, aber auch das VBIOS (also das Grafikkarten BIOS) muss geflasht werden.
Wen du die Links bei MSI ach mal anklickst findest du wirklich gute Beschreibungen wie du das machst. Wen du dich daran hälst geht das Problemlos.
Für das GX60 Destroyer:

Für Windows 8-10 http://de.msi.com/files/pdf/Flash_BIOS_by_UEFI_BIOS_Setup_Utility_en.pdf
Für Windows 7 http://de.msi.com/files/pdf/How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_en.pdf

MSI Deutschland - GX60 3CC Destroyer
Graka unter DOSmode http://de.msi.com/files/pdf/VBIOS_Update_under_DOS_mode_EN.pdf (würde ich empfehlen)

- - - Updated - - -



Das Problem dabei ist aber leider durch die Bank bei allen Herstellern die selben, Treiber holt man sich sowieso Grundsätzlich von Chiphersteller ob NB oder PC ist wurscht.
Hohen Stress oder Rechercheaufwand hatte ich nun echt nicht, da sind andere Hersteller mal ganz locker schlimmer.
Vor allem darf man das MSI aufmachen und z.B. die WLP wechseln ohne das einem danach die Garantie verwehrt wird, versuch das mal bei ASUS.... Dazu sind die MSI Teile vergleichsweise leicht zu öffnen und zu reinigen, das man das kann ist eher eine dicke Ausnahme statt die Regel (auch hier mal geschädigt zu ASUS schiel....)
Allen Notebookherstellern gleich ist allerdings leider die Art den Support bei den Geräten recht schnell einschlafen zu lassen, allerspätestens wen ein neues Produkt auf dem Markt ist. Länger als ein Jahr wird meist kein Notebook supportet....

Ich bin echt am verzweifeln.. hab die Treiber jetzt alles Installiert und wollte jetzt das Bios flashen habs genau wie es von Msi beschrieben ist gemacht bin jetzt gerade an dem punkt bei dem ich im Bios Anvanced und dann UEFI Bios Update auswählen soll nur das steht bei mir da leider nicht..
 
Ja, das alle vermeintlich guten Hersteller auf ihre Kunden scheißen und Geräte, die € 1.000,- aufwärts kosten nur max. 1 Jahr supporten, habe ich befürchtet. Ausnahme war früher IBM und momentan ist es die DELL XPS - Serie. Ich weiß nicht, wie es Lenovo jetzt so hält.

Naja und das mit dem Stress und dem Rechercheaufwand. Ich hab mir damals das Gerät ohne OS gekauft und kann mich noch dunkel an die Erstinstallation erinnern. Die damaligen Versionen der Keyboardbeleuchtung und das SCM sind dauernd gecrasht und als ich dann das erste Mal den Killer Network-Trallalla installiet habe, war mein Download plötzlich von 50 Megabit auf 5 reduziert! Ich wollte schon meinen Provider anrufen... ;) Naja, die neueren Versionen laufen ja gut.

Da ich mich ein paar Jahre nicht mehr mit aktueller Hardware und Bios beschäftigt hatte, war es auch ziemlich verwirrend festzustellen, dass MSI ein eigenes Bios für Win 7 und Win 8 anbietet. Warum? Such mal auf der MSI-Seite eine Antwort. Findest du nicht? Komisch... Was mach ich dann eigentlich, wenn ich ein Dual-Boot-System fahre? (Alte Angewohnheit seit Win 98 und Win 2000, da manche Games unter 2000 noch nicht funktioniert haben (war es Baldurs Gate 2 - weiß nicht mehr)).

Na dann such mal auf der MSI-Seite Infos dazu. Findest du nicht? Sowas... Übrigens ist es scheiß egal, ob du das Win 7 od. Win 8 Bios fährst. Beides funktioniert mit beiden OS einwandfrei... hab es getestet.

Du willst das neueste Bios aufspielen? Aha... man "braucht" (stimmt auch nicht ganz), auch das neue VBIOS. Ok, nemma problema! Aber warte... ist die Reihenfolge wichtig? Neues BIOS od. VBIOS zuerst? Na dann schau ich mal bei MSI nach, was die so dazu sagen. Rate mal, was ich dazu gefunden habe. Ja... genau. Nichts!

Gut, Reihenfolge ist wurscht. Passt. Aha, nach den Update(s) leutet das GRAKA-Powerlämpchen immer? Naja, teste mal ein paar Einstellungen und Zuweisungen der Energiesparung und der CCC-Profile. Leuchtet nun immer und laut Akkulaufzeit ist die GPU leider wirklich auch immer aktiv.

Kein Problem. Bei MSI findet man sicher einen Workaround bzw. wird das BIOS (letzter Stand 21.01.2015) od. VBIOS (29.12.2014) sicher diesbezüglich nachgebessert. Nicht? Hmmm....

Übrigens OFFTOPIC: Mit dem letzten BIOS des DESTROYER 3BE (ja, das kann man aufspielen) schaltet der 3CC wieder richtig um und in den Benchmarks gibt es keinen Leistungsungsunterschied zum korrekten BIOS. Ok, ich experimentierfreudiger Schlauberger hab wiedereinmal alle Rätsel gelöst! Oder doch nicht? Die nun 1 x täglich auftretenden BlueScreens sagen etwas anderes. Na gut, jetzt will ich es aber wissen! Einen Rechercheaufwand später sind meine BSD-Kenntnisse wieder aufgefrischt! Ich bin wieder in der Matrix! Fast wie früher, als ich die Piep-Codes diverser Mainbordhersteller auswendig konnte.

Na dann... leider gibt es doch Konflikte zwischen dem "falschen" BIOS und der GPU. Schade. --> Rechercheaufwand --> diesen Thread gefunden (Thread bless!!!) --> was von ner russichen Youtube-Anleitung (die diverse 3Party-(Flash)tools beinhaltet) und einem MSI-Enabler.rar (der von vielen Antivir als potentieller Virus erkannt wird) erfahren --> Mal geguckt wie ein Autobus und mir die Frage gestellt: "Will ich das wirklich?" Aber da gab es dann kein Zurück mehr! Als alter Hasadeur stoppe ich jetzt nicht. Nicht so kurz vor des Pudels Kern!

Der Rest ist Geschichte und mein MSI DESTROYER GX60 3CC schnurrt wie ein Kätzchen und tut auch alles so, wie er soll und ich mir es auch von einem MSI-Produkt erwartet habe. Und das kurz, bevor er meine Nerven DESTROYED hätte.

Wie gesagt, als ich mir dieses Teil gekauft habe, konnte ich als alter Jäger und Sammler dem Preis-/Leistungsverhältniss nicht wiederstehen! Und das P/L-Ratio passt ja noch immer sehr gut.
Wenn man aber meine Nerven und meine Arbeitszeit miteinrechnet, hät ich mir auch ein Teil um € 2.000,- kaufen können, denn ich bin nicht billig! ;) Wie schon geschrieben hab ich mir nicht einfach ein Gaming-Notebook, sondern ein Hobby gekauft. Und das war einfach nicht geplannt und stand nicht auf der Verpackung!

Übrigens hab ich von meinem Arbeitgeber kürzlich einen netten DELL auch für den Hausgebrauch zur Verfügung gestellt bekommen und da ich eigentlich eh nur XCOM, CIV 5 und The Age of Decadence (4. Playthrough) zocke, verkauf ich mein Moster jetzt. Bei Interesse, bitte PM!!!

PS: Das BIOS und VBIOS sind up-to-date! ;)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am verzweifeln.. hab die Treiber jetzt alles Installiert und wollte jetzt das Bios flashen habs genau wie es von Msi beschrieben ist gemacht bin jetzt gerade an dem punkt bei dem ich im Bios Anvanced und dann UEFI Bios Update auswählen soll nur das steht bei mir da leider nicht..


Was steht den da?
Und welches BIOS?


@Gandomalf
Ich hab das Teil auch ohne BS gekauft und kann deine ganzen Probs leider nicht nachvollziehen.. bis auf das umschalten der Grafik mit dem neuesten BIOS und die alte Killersoftware.
Aber auch das hat mir jedenfalls nicht die Haare ausfallen lassen ... Auch das MSI einfach mal in einem der VBIOS Versionen die Taktraten des Speichers mal eben kastrierten hab ich einfach mein BIOS geändert... . Das Forum war mir hier allerdings doch auch sehr behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den da?
Und welches BIOS?


@Gandomalf
Ich hab das Teil auch ohne BS gekauft und kann deine ganzen Probs leider nicht nachvollziehen.. bis auf das umschalten der Grafik mit dem neuesten BIOS und die alte Killersoftware.
Aber auch das hat mir jedenfalls nicht die Haare ausfallen lassen ... Auch das MSI einfach mal in einem der VBIOS Versionen die Taktraten des Speichers mal eben kastrierten hab ich einfach mein BIOS geändert... . Das Forum war mir hier allerdings doch auch sehr behilflich.


Wenn ich im Bios drinnen bin wird von Msi beschrieben das ich unter Main auf Bios Advanced und dann Uefi Bios Update auswählen soll.. bei mir steht aber im Bios nichts von dem ganzen was da beschrieben wird.. ich hab dir mal ne pn geschrieben
 
mag ja sein,aber man möchte,wenn man nen tv mit 4k auflösung besitzt,diese auch mal selber sehen ;-)
ich hab diesen adapter hier getestet und leider bekomm ich am tv immernoch kein bild. :-(
aber anschluss wird indirekt erkannt -> nicht ausgegraut. wenn nichts dran steckt,ists ausgegraut.
..so,nun bin ich dran mit MSI:) aber das wird wohl jeden hersteller betreffen..
eig ist bisher msi immer ein preis-/leistungstipp, aber das werben mit spezifikationen, ohne das diese "bestätigt" sind bzw. einschränkungen gibt, ist einfach kacke. und hdmi 2.0 gibt es schon länger..
egal, wie im post #517 von mir vermutet, war/ist es eine ...softwareseitige einschränkung.. gewesen?!?
ich hab/hatte das prob, dass keine 4k-auflösung vom dp-port 1.2 der "unechten msi r9 m290x" (echte unterstützt dx12), was am ende technisch eig der mobilen Pitcairn-Architektur einer hd7970m entspricht, am hdmi 2.0-anschluss möglich ist/war und voila, siehe neusten amd (crimson) treiber (included hightlights -> DisplayPort to HDMI 2.0 support):rolleyes:
soll es nun gehen?! nur leider habe ich keinen adapter mehr, um dieses zu testen. wenn es einer testet/testen kann und hier dann eine rückmeldung geben könnte, ob dies nun wirklich funktioniert, wär ich sehr dankbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass habe ich noch nicht probiert. Was erwartest du dir davon? Kühler und längere Akkulaufzeit?
Vor allem kühler aber eigentlich beides, wobei ich unterwegs nicht zocke ^^
Der Energieverbrauch errechnet sich ja mit V²*f*C und weil die Spannung quadratisch da rein geht, ist sie ja hoch gewichtet. Will damit einfach die Gesamttemperatur beim spielen drücken, bei der CPU hat es soweit ganz gut geklappt und die Temps gehen echt in den Keller.
Code:
AmdMsrTweaker.exe Turbo=1 APM=1 P0=35@1.1750 P1=32@1.0875 P2=28@1.0875 P3=25@0.9375 P4=21@0.9375

Wollte nun bei der GPU die Spannungen mal minimal herunter regeln aber trau mich da noch nicht ran. Konnte das BIOS schon auslesen, müsste nun nur die Spannungen mit dem VBE7 anpassen und dann mit atiflash aufspielen. Nur bin ich am überlegen was passiert, wenn meine Spannung zu niedrig war, bricke ich dann meinen Laptop weil ich nicht mehr ins DOS booten kann? :xmas:
 
Du bearbeitest damit nur das Powerstate beim Gaming, es gibt separate Idle- und Bootstates.
 
Und falls das in die Hose geht sollte doch eigendlich die integrierte APU anspringen, wenn ich mich nicht irre.... :p
 
Sagt mal, leuchtet bei euch seit dem Crimson Treiber auch durchgängig die GPU-LED Orange?
Kann zwar noch immer über die Profilverwaltung im Powerplay die externe und interne GPU ansprechen, aber ich befürchte im Windowsbetrieb läuft nun durchgängig die externe GPU. Kann ihr BIOS zumindest mit GPU-Z auslesen, das ging vorher nur wenn sie unter Last stand (also aktiv war).

EDIT:
Wechsel auf 15.11 brachte Abhilfe, liegt wohl wirklich am Treiber. Mal n Bugreport an AMD schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist lösbar... Du brauchst leider auch den crimsone Betatreiber für die im akuellem Crimson nicht mehr unterstütze iGPU des Richlands....
Wenn du den noch installierst gehts wieder.
 
Also erst den Crimson und dann den Crimson Beta Treiber installieren?
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, mit jedem Crimson Update den Legacy Beta nochmal drüber bügeln? o_O
 
Wie ich auch festgestellt habe, wird die CPU nicht mehr runtergetaktet. Musste in den erweiterten Energieeinstellungen die minimale CPU Taktung von 100 Prozent auf 30 Prozent runtersetzen. War vorher auch nicht, da ich immer auf Ausbalanciert stehen habe.

Habe auch den Crimson Beta Treiber darübergebügelt, und nun leuchtet die LED nicht mehr dauerhaft. Schon eine Blöde Lösung. Mal sehen ob sich das mit dem nächsten Crimson Treiber ändert.
 
Läuft nu alles!
Ich bin die ganze Zeit am rätseln, wie ich Voltage Control im Afterburner für meine Karte aktiviere. Habe schon Variable TDP / Overdrive Power Target geändert aber ich kann einfach nicht drauf zu greifen. Sind die VRMs nicht bekannt?

Außerdem bin ich etwas verwirrt, was die Temperaturen meiner Hardware angeht, die Tools zeigen mir doch sehr merkwürdige Werte für den Idle:


Also entweder hat meine APU undervoltet und im Idle-State knappe 80°C, oder ich glaube eher den Temperaturen von der iGPU, welche im selben DIE sitzt und somit auch die selbe Temperatur haben sollte wie die CPU(?) mit knapp 30°C. Zumal ich auch glaube, dass unter Volllast sonst mein Gehäuse schmelzen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh