[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..so,nun bin ich dran mit MSI:) aber das wird wohl jeden hersteller betreffen..
eig ist bisher msi immer ein preis-/leistungstipp, aber das werben mit spezifikationen, ohne das diese "bestätigt" sind bzw. einschränkungen gibt, ist einfach kacke. und hdmi 2.0 gibt es schon länger..
egal, wie im post #517 von mir vermutet, war/ist es eine ...softwareseitige einschränkung.. gewesen?!?
ich hab/hatte das prob, dass keine 4k-auflösung vom dp-port 1.2 der "unechten msi r9 m290x" (echte unterstützt dx12), was am ende technisch eig der mobilen Pitcairn-Architektur einer hd7970m entspricht, am hdmi 2.0-anschluss möglich ist/war und voila, siehe neusten amd (crimson) treiber (included hightlights -> DisplayPort to HDMI 2.0 support):rolleyes:
soll es nun gehen?! nur leider habe ich keinen adapter mehr, um dieses zu testen. wenn es einer testet/testen kann und hier dann eine rückmeldung geben könnte, ob dies nun wirklich funktioniert, wär ich sehr dankbar..
..so, wen es interessiert, ich habe mir diesen adapter bestellt und hoffe, dass ich diesen mitte dezember testen kann und dieser beherrscht UHD (4k) mit 60Hz (soll). bin gespannt, ob mein notebook gx70 und samsung ue55js9000er da mit machen?!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Diablokiller999,
ich würde das Teil sicherheitshalber aufmachen und nachsehen ob sich nicht was an der Kühlung irgendwie gelöst hat.
Ich glaub zwar auch nicht dran aber ich würds sicherheitshalber trotzdem mal schauen, geht ja recht schnell.
 
Hallo Leute. Ich habe ein GX70 Destroyer und euer Thread konnte mir schon bei einigen Problemen helfen.

Vorhin habe ich mir den neusten Treiber von AMD drauf gemacht. Und zwar: den AMD Bildschirmtreiber. Version 15.300.1025.0000

Seit dem habe ich das Problem das der Bildschirm beim zuklappen zwar aus geht aber wenn ich ihn wieder aufklappe bleibt der Bildschirm Schwarz. An bekomme ich ihn dann nur durch STRG+ALT+ENTF.

Ist das was bekannt?
 
Hallo Leute. Ich habe ein GX70 Destroyer und euer Thread konnte mir schon bei einigen Problemen helfen.

Vorhin habe ich mir den neusten Treiber von AMD drauf gemacht. Und zwar: den AMD Bildschirmtreiber. Version 15.300.1025.0000

Seit dem habe ich das Problem das der Bildschirm beim zuklappen zwar aus geht aber wenn ich ihn wieder aufklappe bleibt der Bildschirm Schwarz. An bekomme ich ihn dann nur durch STRG+ALT+ENTF.

Ist das was bekannt?

Das ist nicht neu, der ist alt :p .... nimm den neuen Crimson, hier ist aber zu beachten das du den Beta UND den Beta release Treiber installieren must. Hintergrund ist das die Integrierte Grafik nicht mehr von neuen Treibern unterstützt wird.
Der für die R9 oder HD8900
http://www2.ati.com/drivers/beta/Ra...5.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe
Für die APU:
http://www2.ati.com/drivers/beta/ra...-eg-64bit-with-dotnet45-win10-win8.1-win7.exe

Installiere aber zuerst einmal den ersten Treiber, der ist Fehlerbereinigt und bietet neue Optimierungen für SW Battlefront. Anscheinend unterstütz der Treiber wieder die Richland APU da er auch als Beta unter den Treiber für die "alten" Grakas eingetragen ist. Sollte deine dedizierte Graka nun daueran sein, must du doch noch den andern Treiber mit installieren.


Und hier der Chipsatztreiber:
http://www2.ati.com/drivers/radeon-crimson-15.11-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit.exe

Ich denke das sollte deine Probleme lösen.
 
@Diablokiller999,
ich würde das Teil sicherheitshalber aufmachen und nachsehen ob sich nicht was an der Kühlung irgendwie gelöst hat.
Ich glaub zwar auch nicht dran aber ich würds sicherheitshalber trotzdem mal schauen, geht ja recht schnell.

Die Kühlung scheint wunderbar zu sitzen, alle Schrauben sind gut fest angezogen, die GPU wird auch entsprechend gekühlt. Wenn ich Prime95 an schalte, geht die Temperatur auch auf 130°C hoch, das hätte meine CPU schon weg geschmolzen wenn der Wert gestimmt hätte. Denke also mal, die anderen Werte sind die Richtigen und hier wird nur Müll interpretiert...
 
Die Kühlung scheint wunderbar zu sitzen, alle Schrauben sind gut fest angezogen, die GPU wird auch entsprechend gekühlt. Wenn ich Prime95 an schalte, geht die Temperatur auch auf 130°C hoch, das hätte meine CPU schon weg geschmolzen wenn der Wert gestimmt hätte. Denke also mal, die anderen Werte sind die Richtigen und hier wird nur Müll interpretiert...

Das ist gut zu hören, besser einmal zuviel aufgemacht als einmal zu wenig... Aber warum das Teil ausgerechnet bei dir so einen Müll anzeigt...


Öffne mal das CMD als Admin und gib dort ein:
lodctr /r

Vielleicht stimmt was nicht mit den Leistungsindikatioren der Leistungsüberwachung.
Hatte mal ähnliches mit meiner Leistungsapp für die G19, dort wurden auf einmal falsche Werte und Fehlermeldungen über fehlende Sensoren angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal das CMD als Admin und gib dort ein:
lodctr /r

Zeigt mir im Idle noch immer 100°C an. Die Sache ist ja auch die, der Lüfter ist trotz dieser Temperatur leise und dröhnt auch erst in Prime richtig auf. Da die Lüftersteuerung aber vom BIOS aus geht, sollte dieses ja schon die entsprechend richtigen Werte haben.
 
Die Lüftersteuerung geht von der EC Firmware aus, nicht vom Bios...
 
Komm ich irgendwie an die EC Firmware heran, damit ich die dämliche 100% Lüftergeschwindigkeit zum Boot raus bekomme? Das nervt nämlich :d
 
Das ist nicht neu, der ist alt :p .... nimm den neuen Crimson, hier ist aber zu beachten das du den Beta UND den Beta release Treiber installieren must. Hintergrund ist das die Integrierte Grafik nicht mehr von neuen Treibern unterstützt wird.
Der für die R9 oder HD8900
http://www2.ati.com/drivers/beta/Ra...5.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe
Für die APU:
http://www2.ati.com/drivers/beta/ra...-eg-64bit-with-dotnet45-win10-win8.1-win7.exe

Installiere aber zuerst einmal den ersten Treiber, der ist Fehlerbereinigt und bietet neue Optimierungen für SW Battlefront. Anscheinend unterstütz der Treiber wieder die Richland APU da er auch als Beta unter den Treiber für die "alten" Grakas eingetragen ist. Sollte deine dedizierte Graka nun daueran sein, must du doch noch den andern Treiber mit installieren.


Und hier der Chipsatztreiber:
http://www2.ati.com/drivers/radeon-crimson-15.11-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit.exe

Ich denke das sollte deine Probleme lösen.



Hey vielen Dank erst mal. Aber leider gehen die Links nicht. Sie leiten nur ins "leere" :/

Edit: Ah jetzt gings (Hab die Links Manuell kopiert) aber trotzdem besteht das Problem immer noch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, leuchtet bei euch seit dem Crimson Treiber auch durchgängig die GPU-LED Orange?
Kann zwar noch immer über die Profilverwaltung im Powerplay die externe und interne GPU ansprechen, aber ich befürchte im Windowsbetrieb läuft nun durchgängig die externe GPU. Kann ihr BIOS zumindest mit GPU-Z auslesen, das ging vorher nur wenn sie unter Last stand (also aktiv war).

EDIT:
Wechsel auf 15.11 brachte Abhilfe, liegt wohl wirklich am Treiber. Mal n Bugreport an AMD schreiben...

Meinst du, dass mit dem Crimson Beta Treiber die GPU/APU wieder richtig geschalten wird? Ohne den MSI-Enabler od. VBE7 missbrauchen zu müssen? Du hattest ja vorher dein Bios mit dem VBE7 gemoddet oder? Hast du es eigentlich nach dem Video gemacht, oder vielleicht eine Anleitung auf deutsch/english gefunden?
PS.: An alle: ich verkaufe meinen GX 60 3CC

- - - Updated - - -

Die Lüftersteuerung geht von der EC Firmware aus, nicht vom Bios...

Hi!

Magst nicht mal bei MSI anklingen lassen, dass seit dem "letzten" Bios-Update die automatische Schaltung der GPU/APU nicht mehr funktioniert und wir uns hier mit Methoden behelfen müssen, die sich jenseits der Garantie/Gewährleistung befinden, nur um diese Standardfunktionalität wieder herzustellen?

Das wäre ein Hit. (Ich gehe davon aus, dass du bei MSI hackelst! ;) )
 
Hab das per trial and error probiert, wobei der Error nicht vor kam ^^
Hab eigentlich nix anderes gemacht, als mit Atiflash das BIOS der M290X zu lesen, die Spannungen auf 1.025V runter zu regeln und das Ganze per Atiflash wieder auf zu spielen.
Die Umschaltung funktioniert bei mir mit aktuellen Treibern, aber habe auch eine alte BIOS-Version auf dem Board und per Enabler das BIOS frei geschaltet. Läuft soweit auch einwandfrei alles, das Notebook an sich ist echt super. Einzig der Lüfter beim Einschalten nervt, hört sich an als würde mein Notebook abheben...
 
Hallo Leute,

erstmal ein mega Dank an so einen tollen Thread. Ich hab da auch mal 2 Fragen zu meinen MSI GX70-3BE. Ich fand es belastet, dass sich bei mir im Spiel die dezidierte Grafikkarte abschaltet und die APU übernimmt, so kam es gegelegentlich zum unflüssigen Spiel. Erst neustart des Spiels startete die dezidierte Grafikkarte wieder. Durch den Beitrag zu Punkt 4. zur dauerhaften Nutzung der "richtigen" Grafikkarte löste erst das Problem.

Zu meinen Fragen:
1. Ist bei euch auch der Fall das die APU (HD 8650G) unter Belastung ~120 C° heiß wird und die dezidierte Graka (HD 8970) ~100 C° ?? siehe Links

89h.png


ay5.png


2. Unter der dezidierten Graka (HD 8970) kein Fan Speed ermittelt wird?! Hat dieser keinen seperaten Sensor oder läuft der FAN gar nicht?

Würde mich freuen wie das bei euren GX70 ist.

Gruß 1r0n7
 
Wenn du in deinen Laptop schaust, wirst du wahrscheinlich nur einen Lüfter sehen, sollte erklären wieso nur einer angezeigt wird ;)

Das die APU(CPU/GPU) 120°C heiß wird wäre schon möglich, ist sie glaub ich auch zu spezifiziert. Die GPU kann auch 100°C ab, ist aber beides doch schon am Limit. Mal die Wärmeleitpaste getauscht? Meine APU und GPU sahen aus wie nach einem Taubenangriff ^^
 
Wo wird denn der eine Lüfter angezeigt ?! Auf beiden Bildern erkennt man nur einen FAN und dieser läuft nicht?!

Die Paste ist i.O.
 
Hast Recht, die Lüfter werden bei mir in HWinfo auch nicht angezeigt.....naja hören tut man ihn jedenfalls :d
 
Meinst du, dass mit dem Crimson Beta Treiber die GPU/APU wieder richtig geschalten wird? Ohne den MSI-Enabler od. VBE7 missbrauchen zu müssen? Du hattest ja vorher dein Bios mit dem VBE7 gemoddet oder? Hast du es eigentlich nach dem Video gemacht, oder vielleicht eine Anleitung auf deutsch/english gefunden?
- - - Updated - - -

Ich habe nie den VBE7 genutzt, lediglich das BIOS freigeschaltet und die Funktion dort wiederhergestellt wie es hier im Thread ja beschrieben steht. Ist nur eine normale BIOS funktion die wohl durch die Firmware versehentlich aus geschaltet wird. Da ich lediglich die WLP wechseln musste damit mein Proz die 3,2GHz dauerhaft hält brauchte ich keine weiteren Manipulationen durchzuführen.
Der Crimson Treiber hat damit nix zu tuen, das umschalten der Grafik ist schlicht im BIOS deaktiviert. Warum auch immer.

- - - Updated - - -

Bist du sicher, ich hatte meinen offen um meine SSD einzubauen, habe leider nicht mehr genau in Erinnerung, aber auf google gibs geräte mit 2 aktiven Lüftern.

https://www.google.de/search?q=msi+...ved=0ahUKEwiC6KTuq8_JAhWCcQ8KHQ1oCfsQ_AUIBigB

Die Suche ist fürn popo da schlicht nach MSI Notebooks gesucht wird.... die NBs mit 2 Lüftern sind Intelteile....

- - - Updated - - -

2. Unter der dezidierten Graka (HD 8970) kein Fan Speed ermittelt wird?! Hat dieser keinen seperaten Sensor oder läuft der FAN gar nicht?

Würde mich freuen wie das bei euren GX70 ist.

Gruß 1r0n7

1. der Test stresst die Graka wirklich bis an die grenze und das sieht man dann auch an der Temp, beim spielen wird die GPU normalerweise nicht so dermaßen gefordert.
2. Die GPU hat keinen eigenen Lüfter da die sich den mit der CPU teilt, je nach alter deines Notebook kann hier auch die WLP schon gealtert sein. Diese sollte in jeden Fall erneuert werden da das die Temperaturen maßgeblich beeinfluss. MSI schmiert hier kiloweise das Zeug drauf und das ist dann kontraproduktiv.


Man sieht aber bei dir extrem das die Graka heftig throttlet, also ständig zwischen max und min Takt rumrödelt, das ist auf jeden Fall zu untersuchen.
Hier mal 2 screens wie es bei mir aussieht:
Hier die R9 M290X:


Und hier die APU:


Wie du siehst sind meine Temps deutlich unter den deinen.
Ich würd das Teil dringend aufmachen und die WLP unter CPU und GPU wechseln, sowie den Kühler reinigen.

Bei mir ist die Arctic MX-4 auf CPU und GPU, die WLP wird nur hauchdünn aufgetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vielleicht mit den BIOS helfen? Ich wollte die Zusatzfunktionen freischalten...

Ich habe einen GX70 3BE gekauft mit FreeDOS. Hatte jetzt Windows 8.1 Pro 64 Bit drauf gemacht. Sobald ich den MSI Enabler ausführe bekomme ich die Meldung "Unzulässige Funktion".

Ich befürchte schon das mein NB kein UEFI BIOS besitzt =(



 
Vielen Dank Berserkus. Ich habe den Fehler gefunden.

-> 1. Bios Update von E176KAMS.50C auf E176KAMS.50G
-> 2. Boot Modus: "Legacy" deaktivieren
-> 3. Boot Modus: "UEFI" aktivieren
-> 4. Windows 8 ++ neu installieren (alle Partitionen der HDD auf die Windows 8 ++ installiert wird, neu erstellen!) <- Mein Fehler
-> 5. Antivir deaktivieren und msi enabler als Administrator ausführen
 
Hallo & Frohe Weihnachten erst mal :)

Ich brauche dringend Hilfe, es geht um ein MSI GX60 1AC Modell, da wir unser Bios mit dem 18 Error Fix geflasht haben, Funktioniert das Notebook gar nicht mehr.

Da ich leider schon ein Thread gestartet habe, würde ich euch bitten erst mal hier zu Lesen, was genau vorgefallen ist:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-hilfe-von-profis-1101126.html#post24162274

Bin für jede Hilfe dankbar, und wünsche euch noch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
NSC
 
[...]

Na dann such mal auf der MSI-Seite Infos dazu. Findest du nicht? Sowas... Übrigens ist es scheiß egal, ob du das Win 7 od. Win 8 Bios fährst. Beides funktioniert mit beiden OS einwandfrei... hab es getestet.

[...]
Echt? Dann flash ich mir auch das UEFI obwohl ich Win7 x64 hab. Dann kann ich den MSI-Enabler endlich benutzen. Oder hat jmd. Gegenargumente?
 
EFI-Boot und Windows 7 ist viel cooler als Legacy-Boot. Nur kannst du das jetzt nicht mehr umstellen :d
 
Seit Windows 10 Threshold 2 fährt mein GX60 nicht mehr herunter, die dGPU-LED geht nur an, das Display bleibt dunkel und nach 5-10min bin ich wieder beim Startup-Screen -_-
 
Treiber auf den Stand gebracht?
 
Aktueller Crimson 15.12 drauf inklusive den Crimson SATA/AHCI Treibern.
Der Neustart läuft genauso ab, auch der Shutdown per /f /s /t 0 bringt nichts. Unter Linux klappt der Shutdown wunderbar, muss also an Windows 10 liegen und auch eine frische Installation brachte nichts. Sobald Threshold 2 geladen wurde klappt es nicht. Bei Microsoft scheint sich niemand zu rühren, das Problem scheine ich nicht als Einziger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Möchte mich nur melden, um bescheid zu geben, das ich das Problem mit einem neuen Bios Chip Erfolgreich beheben konnte.

Liebe Grüße
NSC
 
Super, das freut mich!

- - - Updated - - -

Aktueller Crimson 15.12 drauf inklusive den Crimson SATA/AHCI Treibern.
Der Neustart läuft genauso ab, auch der Shutdown per /f /s /t 0 bringt nichts. Unter Linux klappt der Shutdown wunderbar, muss also an Windows 10 liegen und auch eine frische Installation brachte nichts. Sobald Threshold 2 geladen wurde klappt es nicht. Bei Microsoft scheint sich niemand zu rühren, das Problem scheine ich nicht als Einziger zu haben.

Schon seltsam, auf meinem läuft die aktuellste Insiderbuild und ich hatte aber auch mit dem aktuellen Build keine Probleme. Hast du das BIOS mal zurückgesetzt?
BIOS und Grakafirmware ist bei dir auch aktuell, wen ich mich nicht irre oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh