[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E16FKAMS.D0K ist auf meinem GX60 (A10-5750), hab das Teil so bekommen und bis jetzt noch nicht geschaut ob es da eine aktuellere Version gibt.

EDIT: Aktuellste D0L-Version aufgespielt, Problem bleibt bestehen...
EDIT: Neues VBIOS aufgespielt und EC-Firmware ist aktuell, kann weiterhin nicht herunter fahren. Crimson 16.01 brachte keine Besserung, die AHCI/SATA Treiber wurden ebenfalls aktualisiert. Langsam bin ich echt überfragt aber im Netz häufen sich die Meldungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ich mal wieder.
Hab Probleme, unter Win 7 Pro 64 Bit, die aktuellen Chrimsontreiber zu installieren. Nach der Installation findet er weder die APU, noch die GPU. Hat vielleicht jemand eine Idee? Bei euch läßt er sich anscheinend ohne weiteres installieren...
 
Manuelle Installation über die .inf probiert?
 
Die GPU sollte er aber mit dem aktuellen Crimson finden, installiere einmal die Beta Crimson 16.1 nur für die APU brauchst du den Crimson legacy Treiber. Den link dazu findest du hier eine Seite zurück!

- - - Updated - - -

E16FKAMS.D0K ist auf meinem GX60 (A10-5750), hab das Teil so bekommen und bis jetzt noch nicht geschaut ob es da eine aktuellere Version gibt.

EDIT: Aktuellste D0L-Version aufgespielt, Problem bleibt bestehen...
EDIT: Neues VBIOS aufgespielt und EC-Firmware ist aktuell, kann weiterhin nicht herunter fahren. Crimson 16.01 brachte keine Besserung, die AHCI/SATA Treiber wurden ebenfalls aktualisiert. Langsam bin ich echt überfragt aber im Netz häufen sich die Meldungen dazu.

Ist schon sehr seltsam, vor allem da du hier der einzige mit dem Problem bist und im Netz find ich auch nicht wirklich was...
Ich bin auch langsam der Meinung das das ein Windowsproblem ist und eher nicht mit den Notebook an sich zu tuen hat
Konfigurier mal den Powerbutton in den Energieoptionen so das das Gerät runtergefahren wird und nicht auf Energiesparen oder so steht.
Vielleicht bleibt das Teil so aus. Eventuell das BIOS auch so konfiguriert das das Gerät über das Netzwerk gestartet werden kann und durch irgendwas immer dann wieder gestartet wird.
Ansonsten würde ich hergehen und Windows 10 TH2 neu zu installieren mit der TH2 ISO also nicht als Update sondern direkt auf TH2 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links gehen leider nicht mehr. Manuelle Installation habe ich noch nicht probiert. Ich hatte den Catalyst und die restliche AMD Software deinstalliert und dann den Omega installiert. Nach dem Neustart werden weder GPU noch APU erkannt. Vielleicht hätte ich den Omega drüber installieren sollen... Mit der Autodetect-Software von AMD konnte ich mir den Catalyst wieder saugen. Auf deren HP hab ich ihn gar nicht mehr gefunden.
Könnte es ein Problem sein, dass das NB bei jedem Neustart automatisch in den Energiesparplan "Energiesparmodus" bootet? Ich weiß nicht, wie ich "Höchstleistung" bei Neustart permanent als Standard setze.
 
Könnte es ein Problem sein, dass das NB bei jedem Neustart automatisch in den Energiesparplan "Energiesparmodus" bootet? Ich weiß nicht, wie ich "Höchstleistung" bei Neustart permanent als Standard setze.

Sicher kann das sein... normalerweise geht das über die Energieoptionen, das was du dort einstellt bleibt auch eigendlich erhalten.
Im Normalfall setzt man hier auf "Ausbalanciert" so das er beim Hochfahren selber entscheidet ob er energiespart oder auf hochleistung geht.
Dort kanst du dann auch noch entscheiden welche Energiepläne genutzt werden wenn das Teil über Akku oder Netzteil läuft.
 
Ja, ist merkwürdig. Bei mir bootet er immer in den Energiesparmodus, egal welcher Plan vorher eingestellt war und auch egal ob das Netzteil steckt oder nicht. Eine Option wie "Energiesparplan als Standard festlegen" gibts glaube ich unter Win 7 nicht.
 
Veilleicht hast du da schon einfach irgendwo irgendwas zuviel verstellt und nun hast du den schlamassel...

Für das hier mal aus im CMD mit Admin:
Powercfg /RestoreDefaultPolicies

Mit Powercfg /? werden dir noch mehr optionen angeboten, schau halt mal ob was dabei ist das du brauchen kannst.

Damit setzt du die energieoptionen zurück, vielleicht liegt da der Wurm.

Oder lade dir mit dem Windowsmediacration Tool das aktuelle Win10 runter und installiere das mal clean... das lässt nun problemlos die eingabe der win7 serial zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich glaube es wird Zeit, auf Win 10 umzusteigen. Gibts treibermäßig etwas zu beachten, oder einfach die Win 8.1 von MSI nehmen? Freund von mir meint, dass er 3 verschiedene Tools braucht, um Win 10 das Heimtelefonieren nur ansatzweise zu unterbinden. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
1. du brauchst keine Treiber von MSI zu nehmen... Win10 bringt im Prinzip alle selber mit. Fürs Killerlan gehst du hier die Treiber runterladen Killer Networking - Home die Treiber funktionieren mittlerweile sogar sehr gut, keine Probleme mehr mit Wlan usw.
2. Für die Grafikkarten must du u.U. 2 Treiber laden aber normal sollte der Beta 16.1.1 auch die APU unterstützen, ansonsten ist oben der Link zum 16.1 legacy für die APU.
3. Du brauchst kein Schlangenöl um das nach Hause telefonieren zu unterbinden, das kann man in den Eigenschaften alles selber abstellen. Im übrigen telefoniert da nicht mehr nach Hause als schon unter Win7 usw. Der Rest besteht aus Voodoo und Gerüchten.
4. Das einzig wichtige was du abschalten solltest ist die automatische Treiberinstallation von Treiberupdates, da hier dann laufend vor allem die Grafiktreiber überschrieben werden und das nervt.
Das machst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Geräte und Drucker", dort auf mit einem rechtsklick auf denen PC und hier auf Geräteinstallationseinstellungen. Nun auf Nein klicken.


Wichtig wäre aber wie gesagt über das Tool Windows Media Creation, die aktuellste Build runterzuladen und zu installieren. Damit geht die installation Clean mit der normalen Win7 Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei WoW kommst du im Mobilsektor nicht an nem Intelprozessor vorbei. Die Performance sinkt unfassbar auf einer AMD-CPU.
 
Er meinte World of Tanks :) Aber du hast Recht man brauch für World of Warcraft ne Intel CPU , spiele ja selber Wow :)
 
hallo,
hat jemand schon rise of the tomb raider mit nem gx60 / gx70 probiert zu spielen? ich hab alles mir mögliche probiert, aber es startet nicht einmal bei mir! :-(
 
Ich konnte mit dem GX70 WOW auf Mittel gut spielen, Hoch war noch OK .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Echt super, dass du hier im Tread so aktiv bist!
Die Energieoptionen zurücksetzen hat mein Problem unter Win 7 übrigens gelöst. Werde jetzt trotzdem auch W10 zusätzlich installieren. Dann hab ich ein Trippleboot-System drauf (7, 8.1, 10) Das ISO hab ich mir mit dem Tool schon gesaugt und die Seriennummer nehm ich von meinem Win 7. Ist die Seriennummer für Win10 dann "verbraucht", sprich hardwaregebunden, oder kann ich die Seriennummer dann auch für eine Win10-Installation für meinen Desktop verwenden?
Wenn ich fertig bin, werd ich ein paar Vergleichsbenchmarks (Futuremark, Sandra, etc.) machen. Falls wer konkrete Wünsche für Benchmarks hat, kann mir gerne schreiben.

1. du brauchst keine Treiber von MSI zu nehmen... Win10 bringt im Prinzip alle selber mit. Fürs Killerlan gehst du hier die Treiber runterladen Killer Networking - Home die Treiber funktionieren mittlerweile sogar sehr gut, keine Probleme mehr mit Wlan usw.
2. Für die Grafikkarten must du u.U. 2 Treiber laden aber normal sollte der Beta 16.1.1 auch die APU unterstützen, ansonsten ist oben der Link zum 16.1 legacy für die APU.
3. Du brauchst kein Schlangenöl um das nach Hause telefonieren zu unterbinden, das kann man in den Eigenschaften alles selber abstellen. Im übrigen telefoniert da nicht mehr nach Hause als schon unter Win7 usw. Der Rest besteht aus Voodoo und Gerüchten.
4. Das einzig wichtige was du abschalten solltest ist die automatische Treiberinstallation von Treiberupdates, da hier dann laufend vor allem die Grafiktreiber überschrieben werden und das nervt.
Das machst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Geräte und Drucker", dort auf mit einem rechtsklick auf denen PC und hier auf Geräteinstallationseinstellungen. Nun auf Nein klicken.


Wichtig wäre aber wie gesagt über das Tool Windows Media Creation, die aktuellste Build runterzuladen und zu installieren. Damit geht die installation Clean mit der normalen Win7 Seriennummer.
 
Na super!

Normal darf Win7 nicht mehr genutzt werden wenn Win10 installiert ist, wie die das check oder ob überhaupt weis ich nicht.
Ob das bei einem Multiboot System noch genutzt werden darf, glaub ich eher weniger aber versuchs halt...
Man darf aber nach dem löschen von Win10 auch wieder Win7 installieren und nutzen, der Key kann demnach nicht dann an Win10 gebunden sein.

- - - Updated - - -

hallo,
hat jemand schon rise of the tomb raider mit nem gx60 / gx70 probiert zu spielen? ich hab alles mir mögliche probiert, aber es startet nicht einmal bei mir! :-(

Starten sollte das aber auf jeden Fall, hab das Spiel aber nicht und daher kann ich das leider nicht testen.
Hast du das Spiel schon deinstaliert, alle Reste gelöscht und dann nochmal neu installiert?
Du solltest für das Spiel auf jeden Fall die Catalyst Beta 16.1.1 Hotfix installieren.
http://www2.ati.com/drivers/beta/non-whql-64bit-radeon-software-crimson-16.1.1-win10-win8.1-win7-feb3.exe
 
So wie ich das Lizenzmodell verstanden hab, dürfen Windows 7 und 10 parallel installiert sein, aber nicht beide zur gleichen Zeit mit gleicher Lizenz aktiv sein.
 
So wie ich das Lizenzmodell verstanden hab, dürfen Windows 7 und 10 parallel installiert sein, aber nicht beide zur gleichen Zeit mit gleicher Lizenz aktiv sein.

Da bin ich sogar 100% sicher das das nicht so ist! War es in früheren Versionen auch, sobald man ein Upgrade gekauft hatte durfte man das alte nicht mehr nutzen.
 
Allerdings versuchte man damals nicht alle auf ein System zu zwängen :d
 
...
Starten sollte das aber auf jeden Fall, hab das Spiel aber nicht und daher kann ich das leider nicht testen.
Hast du das Spiel schon deinstaliert, alle Reste gelöscht und dann nochmal neu installiert?
Du solltest für das Spiel auf jeden Fall die Catalyst Beta 16.1.1 Hotfix installieren.
http://www2.ati.com/drivers/beta/no...are-crimson-16.1.1-win10-win8.1-win7-feb3.exe

ja,soweit dies mgl. war/ist. ich hab die windows store variante und manuell irgendetwas zu löschen oder gar zugriff auf die app-dateien scheint wohl nicht zu klappen..
hatte schon den hotfix (2) extra deswegen installiert,aber ohne erfolg. auch die hilfestellungen im forum bzw. steam brachten keinen erfolg. aber ich schein wohl nicht der einzige mit
dem startproblem zu sein...
ist eig. mist. ich verstehe auch nicht, wieso die systemanforderung für die "win10" version von rise of the tomb raider 3GB vram bei amd benötigt und nvidia 1GB bzw. die steamversion mit amd 2GB reichen?!?
für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar. auch gibt es kein "exklusives" vollbild bei der win store version. mittelerweile muss man echt auf jeden "sch***" achten beim kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Wieviel ist der Laptop denn aktuell gebraucht wert? Es geht um den GX60 mit A10-5750m und R9 m290x, Festplatte wurde durch eine 240GB SSD ersetzt. Habe die Möglichkeit, einen Lappi mit i5-6200U und 950m (GDDR3 Variante) für ~550€ zu bekommen, oder den MSI GX60 für ca. den gleichen preis. Bin echt zwiegespalten, vor Allem wegen der APU :/

Danke schonmal für die Hilfe.

Ahso ich zocke fast nur LOL, aber hin und wieder will ich auch mal was aktuelles zocken.

Achja, der alternative Laptop hat folgende Daten:

i5 6200u
GTX 950m
128GB SSD
1TB HDD
8GB RAM
ebenfalls mattes 15,6" FullHD Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings versuchte man damals nicht alle auf ein System zu zwängen :d

Aso? Ich hatte schon Win 98, Win 2000 u. XP gleichzeitig auf meinen Rechnern. Das war so easy, da musste man nicht lange versuchen. ;)
Ist gut zum Troubleshooten.... hatte schon Softwarefehler, die wie Hardwarefehler aussahen... oder bei Viren... hat eigentlich nur Vorteile. Damals wie heute.
 

Bei der Graka muss man richtig höllisch aufpassen, die gibts nämlich sowohl mit ehlendig lahmen DDR3 und mit guten GDDR5 Speicher. Das doofe ist das die Notebookhersteller immer ein Geheimnis draus machen was verbaut ist.
Der DDR3 Speicher kastriert die GTX950 wirklich extrem, so um 20% (und das obwohl die GDDR5 Karte nur mit 916MHz und die DDR3 sogar 993MMhz Boosttakt haben) und das ist bei einer sowieso schon nicht schnelle Karte sehr viel!

Bevor du dir also überlegst die NB zu kaufen würd ich erstmal mit GPU -Z klären wecher Speicher verbaut ist und ob der Boosttakt der Karte überhaupt gehalten wird. Den die Kühlung ist der 2te Kritische Punkt dieser Karte, da die eben "budget" ist und dann auch budget Kühllösungen verbastelt werden die es nicht immer schaffen die Temps so zu halten das die Karte immer im Boosttakt bleibt.

Beim Tausch verlierst du natürlich gleich mal gut 50% an Grafikleistung zur R9 m290x, sicher ist der I5 schneller aber ich glaube nicht das sich das ausgleicht.
Falls dein A10-5750 den Boost von 4x3,2GHz nicht halten kann gibts noch die Möglichkeit den zu locken, wie findest du hier im Thread.
Bei mir z.B. hat es völlig ausgereicht das ich die WLP gewechselt hatte, den MSI klatsch da soviel drunter das diese eher die GPU/CPU isoliert und dadurch heisser werden lässt als nötig. So das die APU und event. auch die GPU, halt drosselt. Und ich habe noch den einen 8GB PC1600 Riegel gleich gegen 2x 4GB PC1866 getauscht um auch gleich Dualchannel zu haben, kann auch sein das das gut mit reinspielt.

- - - Updated - - -

ist eig. mist. ich verstehe auch nicht, wieso die systemanforderung für die "win10" version von rise of the tomb raider 3GB vram bei amd benötigt und nvidia 1GB bzw. die steamversion mit amd 2GB reichen?!?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würd da glaub ich das Spiel einfach zurückgeben und bei Steam kaufen, ist meist sowieso viel billiger.
Eventuell kann man die Exe auch mit einem Konsolenbefehl starten der das Spiel zum starten zwingt, diese findet man meistens mit Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus danke für die Tipps, was zockst du denn so auf deinem Laptop und hast du Benchmarks Parat mit ähnlichen Configs aber unterschiedlichen CPUs? Hast ja bestimmt viel verglichen vor dem Kauf (evtl tust du es noch immer).

Ich habe leider "nur" Benchmarks (aber echte Games wie Battlefield, Hitman etc) mit m7970 gefunden und A10 4600, verglichen mit Laptops mit i7 36xxQM und m7970 (ansonsten ähnlicher RAM, HDD etc). Und da sieht der A10 echt nicht gut aus. (im Schnitt fast 50% langsamer)

Auch reale Erfahrungen in Foren lassen den A10 nicht gut dastehen (zB bei LoL, was ich hauptsächlich zocke).

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Lappi für die nächsten 2-3 Jahre FullHD gerüstet bin um ehrlich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh