[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.

INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen

TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net

2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern

3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg

4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.

5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!

6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden

7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.

3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)

3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.

Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer die Taktraten erklären:

scr2.jpgscr1.jpg

da is' doch der OHM am Spinnen oder wie kann das sein? Sonst pendelt der ja immer zwischen 2,5 und 3,2 GHz. Der Takt kann doch über 3,2 GHz nicht drüber :hmm: In den YouTube-Videos von dem Russen, der die developers Edition oder wie die heißt von dem Prozessor hat, macht der ja diverse Übertaktungsexperimente, wo dann aber die Temperaturen auch immer derbe hoch gehen.
Das ist bei mir seit ich den letzten Crimson installiert hab. Hab' aber glaub' ich auch keinen Restart mehr gemacht seit den hohen Taktraren :haha: mal heute Nachmittag kucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute einen Auslese oder Wert-Fehler. 4GHz habe ich bei dieser CPU in der mobilen Variante noch nie gesehen.

Das müsste auch zu Abstürzen führen, wenn der Takt tatsächlich so hoch ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat wer von euch zufällig Win10 creators Update schon installiert?
Musste heute komplett neu installieren und nun bekomme ich mit dem letzten funktionierendem Treiber 16.2.1 nur noch video_scheduler_internal_error Fehler und der Rechner friert ein sobald die dedizierte Graka anspringt....

PS: versuche gerade die Videoanleitung mal schauen.

PPS: alles durchprobiert mit verschiedenen Treibern und auch dem aktuellsten, lässt sich alles so installieren aber sobald die R9 sich zuschaltet gibts wieder nen video_scheduler_internal_error
Zum Kotzen das ganze... heist wohl zurück zu Win10 ohne Creator oder auf Win7.... grmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja heute ein dickes ausserplanmäßiges kumulatives Update für Win10 Creators Update, das einen haufen Fehler bereinigt. Hat das zufällig schon wer installiert und weis ob es u.U. den Fehler mit den Grafikkarten behebt?

Hat wer von euch zufällig Win10 creators Update schon installiert?
Musste heute komplett neu installieren und nun bekomme ich mit dem letzten funktionierendem Treiber 16.2.1 nur noch video_scheduler_internal_error Fehler und der Rechner friert ein sobald die dedizierte Graka anspringt....

PS: versuche gerade die Videoanleitung mal schauen.

PPS: alles durchprobiert mit verschiedenen Treibern und auch dem aktuellsten, lässt sich alles so installieren aber sobald die R9 sich zuschaltet gibts wieder nen video_scheduler_internal_error
Zum Kotzen das ganze... heist wohl zurück zu Win10 ohne Creator oder auf Win7.... grmpf.

Da kann ich auch ein Lied davon singen..
Bin zurück auf Win10 ohne Creators Update, seitdem NULL Abstürze.

Gruß
ChaosBoy

Da kann ich auch ein Lied davon singen..
Bin zurück auf Win10 ohne Creators Update, seitdem NULL Abstürze.

Gruß
ChaosBoy

Ich hab jetzt erstmal win7 wieder drauf ....

Davon abgesehen gab es ja recht fix ein dickes kumulatives WIn10 Update in dem wohl auch einige DX Fehler mit behoben wurde.
Ich werds aber erstmal sicher nicht testen obs damit rennt, das mach ich erst wens irgendwer mal bestätigt.

(GX70 3BE)

Und ich dachte ich sei der Einzige mit dem Problem... Dann teste ich es mal wieder mit Win8.1. Das neuste Win10 Creators Update funktioniert immer noch nicht!

Bekommt man noch ein Download von MS von Win10 ohne Creators Update?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz in die Runde gefragt (Google-Suche brachte irgendwie kein Ergebnis, bzw. haupsächlich nur russisches Kauderwelsch):
Wie läuft denn bitte GTA IV (nicht 5) bei euch? Die .exe ist der Grafikkarte zugeordnet aber das Spiel läuft total mist!? Der Videospeicher wird korrekt angezeigt mit 2GB und selbst bei settings die unter 1GB Speicher brauchen läuft das Spiel ruckelig, wtf? Oder liegt as an der Auflösung 2560x1080 (21:9) mit 120 Hz? Dachte der Laptop packt das, bei dem uralten game. Da muss doch irgendwo was falsch sein...
/edit: Spiel ist wohl irgendwie kaputt (trotz frisch von Steam runtergeladen). GPU gammelt bei 50% Auslastung rum, CPU bei ca. 80%. Mit max. settings auf max. Auflösung genau wie bei 720p mit mittleren Details. Ätzend. Muss ich das Spiel halt mit meinem nächsten Rechner spielen. Wenn's GTA6 gibt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert den inzwischen Win 10 Ordnungsgemäß als "Gamin BS" ? Ein Kollege hat mal Win 10 aufgespielt, aber dann gingen die Probleme los weil Windows dauernd den neusten Grafiktreiber Zwangs Installieren wollte - und der hat dann nicht funktioniert.

Die Option kannst du abschalten und hast dann die freie Wahl. Ich nutze Windows 10 quasi seit der ersten RTM und - wie mit allen BS - hast du bei entsprechender Konfiguration keinen Ärger zu erwarten.

Hallo Zusammen,

Ich meld mich immer gerne mit meinen Problemen bei euch.
Ich habe nach dem neusten Update für Windows 10 wieder das gleiche Problem wie immer, nur konnte ich es nicht wie gewohnt beheben.

Meine große Grafikkarte scheint wieder nicht zu funktionieren.
Bestätigt wird dies auch dadurch, dass ich in Spielen mich nun bei ca. 2fps befinde.
Im Gerätemanager gestaltet sich dies nun so, dass die Grafikkarte je nach Lust und Laune entweder anzeigt, dass sie einwandfrei funktioniert, was sie ja definitiv nicht tut. Oder sie sagt, dass das Gerät angehalten wurde, weil es einen Fehler gemeldet hat. Auf der Suche nach neuen Treibern weißt die automatische Windowstreiberaktualisierung mich darauf hin, dass die Treiber aktuell sind. AMD meint, dass ich keine geeignete Grafikkarte für die Treiber besitze. Und wenn ich manuell die Treiber die sonst immer gelaufen haben installiere, stürzt Windows ab mit der Fehlermeldung "Drivers not higher or equal" oder so.
Ich hoffe man kann mein Problem verstehen und freue mich über Hilfe.

MFG
flofloflori

Ich bearbeite hier noch mal.
Vielleicht könnte mir einfach jemand nochmal einmal alle funktionierenden Treiber für das Notebook (MSI GX60-3CC...wenn noch genauere technische Daten benötigt bitte melden) schicken. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich es nicht schaffe die geeigneten Treiber für vor allem Grafikkarte und eventuell alles, was damit zusammenhängen könnte, zu installieren. Alles was ich irgendwo raussuche scheint falsch zu sein oder es liegt daran, dass irgendwas anderes auch nicht aktuell ist.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir nochmal irgendjemand aus der Misere helfen könnte.

MFG
flofloflori

Zuletzt bearbeitet:
UnifL schafft Abhilfe.

Einfach den aktuellsten runterladen und nicht aktualisieren.

Ich habe wie schon oben geschrieben seit Win10 Creators Update das Problem das das Gerät beim Umschalten der Grafik abstürzt.
Daher würde ich von dir CH4F gerne wissen mit welchen Konfiguration das Notebook betreibst?
Ich bin wieder zurück auf Win7 und würde sehr gerne wieder zu Win10 wechseln aber solange ich nicht sicher sein kann das das einwandfrei funktioniert.

Daher würde ich zu gerne wissen wie du das angestellt hast.
Danke schonmal für die Mühe.

Ich halte das eines Kumpels am Laufen [emoji6] der hat ein GX 60 3-BE oder 3-CC. A10-5750M, 8GB RAM, R9 M290X. Seit dem Creators Update Treiberprobleme, durch UnifL plötzlich Ruhe.

Ich selbst - ganz ehrlich - wäre mit einem GX 60 nie glücklich geworden und besaß zwischenzeitlich ein P150EM, wenn mal AMD im Mobilsegment ins Haus kommt, dann als Ryzen Mobile :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das wäre ja eine Möglichkeit.
Laut Forum ist der Treiber von Mai 2016 und soll ohne Probleme mit dem Creators Update laufen.
Aber die Probleme mit der letzten Version von Microsoft (1709) scheinen sich zu häufen und die User bitten um einen Update.
Ich werde es beobachten und schauen ob von denen noch was kommt.

Danke und Gruß
ChaosBoy

Ich halte das eines Kumpels am Laufen [emoji6] der hat ein GX 60 3-BE oder 3-CC. A10-5750M, 8GB RAM, R9 M290X. Seit dem Creators Update Treiberprobleme, durch UnifL plötzlich Ruhe.

Ich selbst - ganz ehrlich - wäre mit einem GX 60 nie glücklich geworden und besaß zwischenzeitlich ein P150EM, wenn mal AMD im Mobilsegment ins Haus kommt, dann als Ryzen Mobile :)

Hm also ich den noch zu erwarten das irgend wann ein Treiber raus kommt so das ich quasi Win 10 normal betreiben kann und wenn ein "automatisches Update" des GraKa Treibers kommt eben kein Totalausfall bevorsteht?

Oder wäre es doch besser den Laptop einem "dummen" unter zujubeln und sich einen neuen zu holen? :d

UniFL ist ein Community-Treiber basierend auf dem CCC bzw. der Radeon Software. Er zielt auf Systeme mit Grafikumschaltung (Intel/AMD sowie AMD/AMD) ab und schafft bei manchen Problemen Abhilfe, die man mit dem Herstellertreiber (sei es Chip oder Gerät) nicht in den Griff bekommt.

UniFL ist ein Community-Treiber basierend auf dem CCC bzw. der Radeon Software. Er zielt auf Systeme mit Grafikumschaltung (Intel/AMD sowie AMD/AMD) ab und schafft bei manchen Problemen Abhilfe, die man mit dem Herstellertreiber (sei es Chip oder Gerät) nicht in den Griff bekommt.

Verstehe.

Vll noch eine andere Frage dazu. Habt ihr eigentlich noch alle Original Teile verbaut? Festplatte ect? Oder habt ihr schon was tauschen müssen?

Ich merke das die Interne 750Gb Platte langsam schlapp macht und auch der Akku bringt immer öfters Fehler...

Dachte das ich vll eine SSD einbaue *hm*

Link stellt dir den Link zum Downloadbereich bereit.

:bigok:

- - - Updated - - -

Verstehe.

Vll noch eine andere Frage dazu. Habt ihr eigentlich noch alle Original Teile verbaut? Festplatte ect? Oder habt ihr schon was tauschen müssen?

Ich merke das die Interne 750Gb Platte langsam schlapp macht und auch der Akku bringt immer öfters Fehler...

Dachte das ich vll eine SSD einbaue *hm*

Was für Fehler soll den der Akku "bringen"?
Und die Platte macht nicht schlapp, die fällt allenfalls aus oder so. Aber bis dahin läuft die einfach :p

Und ja, das erste das ich gemacht habe war anderen Speicher einzubauen (2x DDR3 PC1866 statt dem popeligen PC1600ter Riegel) und eine SSD als Systemplatte. Merktman deutlich.

Also den Ram muss ich wohl nimmer Tauschen. ;) Der reicht Dicke für die Games die ich Zocke ^^
Aber die Platte muss wohl raus bzw zur zweit Festplatte degradiert werden und als Systemplatte dann.....ja was eigentlich? Was Empfehlt ihr mir für eine Platte für den Laptop?
Soll ja im Prinzip nur Windows drauf. Da würde ja eine 60GB SSD reichen. Aber man bekommt ja schon größere Recht billig *hm*

Und was den Akku angeht - ab und an kommen Fehlermeldungen das man den Akku tauschen soll weil sonnst vll das BS runter fährt. Ich betreibt den Laptop eigentlich immer per Kabel aber man weis ja nie...

Eine 60GB Platte ist Geldverschwendung und nein, für Windows 10 langt das nicht wirklich.
Zudem ist eine 60GB Platte deutlich langsamer und ich garantiere dir das du das ein oder andere Spiel lieber auf der SSD packen willst!

Unter 256GB lohnt sich eine SSD nicht, den dann werden die teuerer pro GB. 256GB/512GB haben das beste PLV und sind auch meist im Vollausbau, d.h. der Speed ist maximal sozusagen.
Es langt eine normale SATA SSD beim der Destroyer Version. Am besten du machst das Teil mal auf und schaust rein.

Zum RAM, auch das kann einiges bringen. Den in der Auslieferung hast du nämlich nur einen Singlechannel mit lediglich PC1600, da sind Dualchannel mit PC1866 und dann noch niedrigere Timings, doch um einiges fixer bei der Arbeit.
Ich hab übrigens den einen Speicherriegel noch hier rumliegen.. falls jemand seinem NB doch mal 16GB und Dualchannel gönnen will :P

Wie groß darf den die Festplatte sein? 1,6 Zoll oder 2,5? Also die wo man einbauen kann

Zuletzt bearbeitet: