MSI Gx60 Treiber benötigt!

A3RoW

Profi
Hallo, ich habe folgendes Problem und benötige bitte Hilfe dabei.

Und zwar habe ich mein Notebook (MSI Gx60) nachdem es in den letzten Wochen immer langsamer wurde und vermehrt zu Fehlermeldungen nach der Installation des neuesten Grafiktreibers kam, der wie ich bereits herausfinden konnte für das Notebook anscheinend nicht mehr funktioniert jetzt formatiert.

Hätte ich am besten bleiben lassen sollen, weil jetzt überhaupt nichts mehr läuft. Wenn ich wieder den neuesten Grafiktreiber installiere, gibt es bloß erneut eine Fehlermeldung, das der Treiber mit meinen Kombonenten nicht kompatiebel ist.

Außerdem habe ich Probleme die anderen ganzen Treiber zu finden, bin mir auch nicht zu 100% sicher, was ich genau brauche. Auf der MSI Seite finde ich leider bloß uralte Treiber aber eben nicht die aktuellsten, deshalb meine Frage bzw. bitte ob mir jemand helfen könnte die Treiber zu suchen. Hier im Forum gibt es bereits einen Thread über den Gx60 / 70, in dem ich auch wieder Treiber finde konnte, bin mir da aber auch nicht sicher ob das die neuesten sind. Konnte da auch ein paar Sachen über den Grafiktreiber lesen, der immer diese Fehlermeldung bringt aber eine Lösung dazu habe ich nicht gefunden.

Zum Notebook:

MSI Gx60

CPU: AMD Quad Core A10-5750M
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Grafik: AMD Radeon HD 8970M

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Daniel

Du nutzt auch Windows 8?
Das Notebook wird auch nur Treiber für Windows 8 haben und zur Verfügung stellen.
Msi Gx60 treiber

Danke für die Antwort. Den Thread habe ich auch gefunden, leider sind die Beiträge vom 2013, werden dann ja mit sicherheit auch nicht die aktuellsten Treiber sein :/

geh auf die AMD Webseite, da gibts die aktuellsten Treiber für CPU und GPU.
für alle anderen bauteile findet mans normalerweise auch auf der herstellerseite.

Habe ich bereits gemacht, ich finde auf der AMD Seite aber leider bloß den Treiber bei dem immer wieder die Fehlermeldung kommt das meine Kombonenten nicht mit dem Treiber übereinstimmen bzw. richtig zusammenarbeiten...

Hast du den Treiber über Autodetect heruntergeladen oder manuell ausgewählt?

Über beides, beim Autodetect kommt eine Meldung das für meine Komponenten kein Treiber gefunden werden konnte und beim manuellen auswählen und installieren das der Installierte Treiber mit meinen Komponenten nicht funktioniert....

- - - Updated - - -

Support For GX60 3CC Destroyer | Laptops - The best gaming laptop provider | MSI Global

Da installiert man definitiv diese MS Treiber!

Zusätzlich diesen AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Wenn die Kiste dann bei neu installiertem W8.1 nicht rund läuft stimmt definitiv was mit der Hardware nicht!

In einem anderen Thread steht, das bei dem Laptop der höchste Treiber der funktioniert der Crimson 16.2.1 ist, keine Ahnung warum, so gut kenne ich mich leider nicht aus, finde für den aber leider auch keinen Link zum Download.

Bin echt langsam am verzweifeln -.-

Mach ein Update auf Windows 10, testweise.
Dann einfach gucken ob W10 die Treiber richtig erkennt, sollte es eigentlich.
Falls das Notebook dann immer noch nicht rund läuft, liegts an der Hardware.
So ersparst du dir Stundenlanges rumprobieren mit Windows 8.

Mach ein Update auf Windows 10, testweise.
Dann einfach gucken ob W10 die Treiber richtig erkennt, sollte es eigentlich.
Falls das Notebook dann immer noch nicht rund läuft, liegts an der Hardware.
So ersparst du dir Stundenlanges rumprobieren mit Windows 8.

Wo gibt das Update auf Windows 10?

Ich würde dann an deiner Stelle wirklich mal schauen ob es nicht unter Windows 10 läuft. Bei meinem PC hatte er da sogar automatisch neuere Treiber gefunden als es auf der Herstellerseite vom Mainboard gibt. Am einfachsten hast du eine frische Installation mit dem Tool WinToHDD, einfach legal eine ISO downloaden und dann via WinToHDD installieren, bis auf die Einrichtung wird es auch komplett silent installiert.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Also, funktioniert mit Windows 10 leider auch nicht. Bekomme wieder die Meldung das der Treiber mit meiner Grafikkarte nicht funktioniert...

Dann wird wohl ein Hardware Defekt vorliegen.

Das die Karte defekt ist kann nicht sein, vorher mit dem alten Treiber hat auch alles funktioniert, ich habe lediglich beim Start vom Controllcenter immer eine Meldung bekommen das ein neuer Treiber verfügbar ist und ich den aktuallisieren soll, was ich aber nicht gemacht habe, weil in einem andere Thread hier im Forum stand das die Karte die neuen Treiber nicht mehr unterstützt da sie irgendwie als Legacy eingestuft wurde.

Welcher Treiber vorher installiert war weis ich leider nicht mehr, sonst würde ich den wieder installieren weil da alles relativ gut lief bis auf die Meldung immer.

Wie ich bereits rausfinden konnte soll der letzte Treiber der funktionieren soll der Crimson 16.2.1 Legacy sein, zum download finde ich den aber nirgends.

- - - Updated - - -

Ist die Grafikkarte extra oder fest auf dem Mainboard verlötet?

Kann ich leider nicht sagen :/

Wenn man da W8.1 neu installiert und dann die MSI Treiber, dann läufts auch mit dem Grafiktreiber oder die Grafikkarte ist putt und da beißt die Maus keinen Faden ab!!!

Southbridge – Wikipedia

AMD A60M FCH (Fusion Controller Hub) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Übrigens wenn man nicht einmal weiß was ein Chipsatz, dann ist sowieso alles zu spät...

Der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 ist was janz janz anderes als der AMD Grafikkartentreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1!!!

Zudem gabs da nur Probs bei W10 und dem Grafiktreiber!

Mach was du lustig bist...

EOD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da W8.1 neu installiert und dann die MSI Treiber, dann läufts auch mit den Grafiktreiber oder die Grafikkarte ist putt und da beißt die Maus keinen Faden ab!!!

Southbridge – Wikipedia

Übrigens wenn man nicht einmal weiß was ein Chipsatz, dann ist sowieso alles zu spät...

Der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 ist was janz janz anderes als der AMD Grafikkartentreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1!!!

Zudem gabs da nur Probs bei W10 und dem Grafiktreiber!

Mach was du lustig bist...

EOD

Was hat mir dein Beitrag jetzt gebracht? Genau, nichts...

Hallo,

ich hatte auch das Notebook und war sehr zufrieden. Aber leider werden die neusten AMD Treiber nicht mehr unterstützt. Deshalb hatte ich es auch verkauft. Ab dem Crisom Treiber ging nichts mehr.
Auch der Soudtreiber wurde nicht mehr unterstützt. Hatte mich schon sehr geärgert. Hatte erst das mit der 89xx und dann den nachvollger mit der 290. Was eigentlich keinen Unterschied machte. Du kannst höchtens die Windowstreiber nehmen die automatisch gefunden werden.

Für nen DAU bringt natürlich absolut keine Info was, auch nicht die das der Chipsatz u.a. die Grafikkarte steuert und man definitiv besser die Grafikkartentreiber vom Hersteller nimmt, mit denen läuft die Grafikkarte bei nem neu installiertem W8.1 absolut immer...

Zudem ist im MSI VGA Treiber natürlich ein älterer AMD Chipsatztreiber mit drin und der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 läuft da immer!

Zudem ist ne defekte Grafikkarte bei ner schon einige Jahre alten Zockerkiste sowas von normal...

Und jetzt ist definitiv Ende Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch das Notebook und war sehr zufrieden. Aber leider werden die neusten AMD Treiber nicht mehr unterstützt. Deshalb hatte ich es auch verkauft. Ab dem Crisom Treiber ging nichts mehr.
Auch der Soudtreiber wurde nicht mehr unterstützt. Hatte mich schon sehr geärgert. Hatte erst das mit der 89xx und dann den nachvollger mit der 290. Was eigentlich keinen Unterschied machte. Du kannst höchtens die Windowstreiber nehmen die automatisch gefunden werden.

Das konnte ich auch schon rausfinden, Windows installiert mir die Treiber auch, ich hab dann aber anstatt dem Crimson noch einen älteren drauf, bei dem noch das Catalyst Control Center drauf ist...

Treiber-Paketversion: 13.251.9001.1001 - 140704a - 173665 - ATI

Wo bekomme ich denn wenigstens wieder den Crimson 16.2.1 her, mit dem lief ja alles recht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh