Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Ich nehm an das im gx600 die gleiche webcam verbaut sein müßte die auch gx610 verbaut ist. da stehn die treiber auch auf der msi Homepage probier halt einfach mal aus ob das gx600 die nimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist es auf www.msi-computer.de auch amtlich:
Das GX600 Performance wird einen T7250 Prozessor haben :-((
Jetzt stellt sich noch die Frage: Ist der T7250 im Gegensatz zum vorher angekündigten T7300 viel schlechter??
 
Bin grad etwas verwirrt, also ich mach heute das NB an und der Webcam Button funktioniert wieder und die Cam liefert ein Bild. Aus und angeschaltet hab ich das Book gestern auch. Nur wenn ich jetzt den Turbo Button drücke, wird nicht mehr "turbo Mode" eingeblendet. Funktionieren tut er trotzdem. Ich glaub das liegt am System Control Manager (ich glaub der macht das).
Was mich jetzzt verwirrt ist, dass das Book immer noch ein unbekanntes gerät findet. Ich habe nur absolut keine Ahnung, was er da findet. Weil sonst funktionieren ja alle Geräte. Was bitteschön findet Vista da? Auch Everrest sagt nur Unbekanntes Gerät. Was kann ich denn vermissen und nicht merken?


Zum Book mal selber: Das gefällt mir so ganz gut. Das matte Display hat wenn überhaupt nur einen sehr schwachen "sand" Effekt. Texte auf weißem hintergrund lassen sich ohne Probleme und angenehm lesen.

Für die Bench begeisterten:
3DMark 06 in der Standart Version und Auflösung (1280x1024)
3402 ohne Turbo
3460 mit Turbo

Der macht bei Reiner grafikleistung nicht so viel aus.

Aquamark ist da interessanter:

90000 ohne Turbo
97600 mit turbo

Alles unter Win Vista, mit 169.4 Grafiktreiber mein ich

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, was für eine unbekannte hardware komponente gefunden wurde.
 
mal wieder ein problem bei mir:

ich hab probs mit meinen boxen. hab ne 5.1 system (creative progamer) leider ohne digitalen eingang. also ganz normale mit dem 3 stecker system. ich kann aber in den audio einstellungen kein dolby einstellen... nur stereo. das funktioniert auch wunderbar. aber wie gesagt kein 5.1. die erste sache die mich stutzig macht: die farben der stecker und buchsen passen nich anz überein. also beim ganz normale audio (kopfhörer) anschluss ist sowohl die bushce als auch der stecker hellgrün (also normal). aber die restlichen nicht. die anderen beiden buchsen sind blau und rosa. meine stecker sind aber orange und schwarz. das macht mich wie gesagt schon stutzig.
kann da wer helfen?
 
@ geni:
vorschlag 1: deinstallier mal den system control manager und installier danach wieder eine version von der msi hp oder von der cd, scheint dass da irgendwas buggy is. - bzw. versuch mal ob du den treiber "aktualisieren" kannst da ich nicht weiss was passiert wenn dein system mal kurz ohne son scm läuft (vermutlich nich viel ;) )
vorschlag 2: geh nochmal die liste im kopf durch: wlan, normales lan, modem, bluetooth,... vielleicht funktioniert irgendwas nicht und das ist dann das gerät, musst dann wahrscheinlich den treiber extra von der msi seite laden
 
Zuletzt bearbeitet:
für die leute die sich fürs gx610 interressieren nochmal n kleines review von mir:

also meine meinung: die verarbeitung ist (bis auf durchdrückbarkeit der tastatur, des klapprigen dvd laufwerksschublade und etwas zu dünner wand am deckel) sehr gut. die pfeiltasten sind ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich spiele sowieso mit wasd und wenn man sich dran gewöhnt hat gehts. alle anderen tasten sind meiner meinung nach gut zu erreichen. es sieht recht schick aus. der klavierlack machts noch schöner, die fingerabdrücke stören mich persönlich eher weniger zumal auch garnich so viele drauf kommen. was ich aber relatif hässlich finde, ist dass die f tasten und die pfeiltasten sowie wasd rote sind. das beisst sich total mit dem blaub der funktionstasten... so laut wie im forum beschrieben wird es auch nicht! ich habe zwar nur wenig vergleiche, finde es aber sehr leise. nur manchmal dreht der lüfter hoch ohne last (aber nur kurz). das display is gut und nicht wie das vom gx700 zu dunkel. es ist nur am rechten rand ein wenig schlecht ausgeleuchtet. fällt aber fast nicht auf. bei mir sind die tasten am touchpad nicht zu laut. kann daran liegen, dass ich ein neueres modell habe oder das andere leute da sensibler sind. habe bei anderen nbs aber schon schlimmeres erlebt. ich finds eigentlich genau richtig. die leistung ist wie ich finde zu dem preis nicht zu schlagen.
habe ein wenig gta sa geszockt auf 1280 mal bla mit antializing sehr hohen details und und und und es läuft ohne zu ruckeln. ok gta is jetz nicht umbedingt die messlatte aber das zeigt, dass das book was kann. jedenfalls viel besser als mein älterer desktop. die benchens stehen ja im thread.
es ist nur etwas schwerer als ich es mir erhofft hatte (unter der zahl hatl), die 2,7 oder 2,8 kilo dürften aber stimmen. der akku hält richtig lange. also unter normallast mit i net surfen etc bestimmt 3 stunden mit tendenz zu 4. ich glaub das müsste alles sein was mit spontan einfällt.
 
Hallo liebe Besitzer eines GX600,
will mir auch ein Notebook bestellen. Hab bis jetzt aber immer nur Desktops gehabt.
Ich will das Notebook zum 3d Cad zeichnen benutzen und gelegentlich mit Spielen. Ca. 2 mal die Woche muss ich das Gerät mit in die Uni schleppen. Auf der MSI Seite habe ich gelesen, dass das Gerät 3,6 kg wiegen soll anstatt der 2,7 kg die vorher angekündigt worden sind. Wie schwer ist es denn nun? Evtl wiegen? ;)
Gibt es die Geräte auch ohne Vista? Krieg von der Uni eh Windows Betriebssysteme in der SB Version geschenkt.
Falls mir jemand ein Notebook mit ähnlicher Performance und weniger Gewicht empfehlen kann, wäre ich auch dankbar. Sollen aber auf jeden Fall 15,4'' sein und mindestens ne 8600 GT GO. Aber der Preis von 1320 € ist fast schon absolute Schmerzgrenze. Und wie sieht es mit dem Netzteil fiepen aus. Haben das alle oder nur 2 User? lg Florian
 
Hi,

also 3,6 kg verwechselst du wohl eher mit dem GX 700 ;)
Meins hatte nie gefiept, oder unangenehme Geräusche gemacht.

Ein Notebook mit einer 8600 gt ohne Vista ? Wo steckt denn da der Sinn drin ?
Vista schaft DX 10, wobei XP nur DX 9 tauglich ist.
Wenn schon XP, dann nimm lieber ein Book mit ner 7xxx Kartenreihe und spare Strom und gewinne Leistung.

Hab zwar noch nie mit 3d cad gearbeitet, aber wenn es ein aufwendiges Grfikdesign Programm ist, dann eher eingeschränkt auf Notebooks einsetzbar.
 
Ein Notebook mit einer 8600 gt ohne Vista ? Wo steckt denn da der Sinn drin ?

Der Sinn ist, dass er sich die Kosten für Vista spart und umsonst von der Uni dann das BS gestellt bekommt. ;p
Hat denke ich weniger mit Vista, als mit der Preisersparnis zu tun.

Wenn du dir das Betriebssystem sparen willst, so bist du bei Nexoc und Zepto am besten aufgehoben.

CAD braucht ja hauptsächlich Rechenpower.. würd mich an deiner Stelle nach einem leistungsstärkeren Prozessor in deiner Preiskategorie umsehen - Und wenns nicht klappt, dann bist du mit dem GX600 sicher relativ gut bedient.
 
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann lautete mein Empfehlung auf eine andere Graka, denn dann kann man sich das Geld für die 8xxx Reihe sparen.
Das GX 600 Performance sollte aber reichen ( falls irgendwann verfügbar )
Bei Zepto sind derzeit bei den Gamerbooks nr der 7250 verfügbar, welches für 3dcad vielleicht nicht reicht...
 
Danke ihr 2.
CAD zeichnen frisst vor allem RAM und GPU. Unsere Rechner im Labor haben nur nen Pentium mit 3 GHz, aber der Rest ist vom Feinsten. Es gibt in dem segment auch nen Notebook von Dell mit 1500 von nvidia die dafür geeignet ist. Aber auf dem Notebook sollte zeichnen doch schon funktionieren und nen kleiner Zocker bin ich ja auch ;)
Jedes aktuelle Gamernotebook kann das. Solange keine Maschinen mit 2000 Teilen rotieren.
Schade, dass die 8700 Gt Go oder HD2600XT in keinem 15,4 " Notebooks verkauft wird.
Hinzugefügter Post:
Zepto 6324W
Konfiguration
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6324W
Kein OS
Tastatur Znote 6x14W weiss DE
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7250 800MHz 2MB
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
160GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
12 Cell Akku (6xxx series)
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner

Zusatzgeräte
AC Adapter 6x15, 6x14
Transformator 12/230V 150W Output

Service
24 Monaten Carry-in DE+EU (INFO)
Preis ca 1020 € !
Hab mir grade das hier Konfiguriert... Wie schnell ist die CPU im Vergleich zur T7300 Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T7250 IST ein 7300er, allerdings nur mit der Hälfte an Cache. Dass er bei Benchmarks, extreme einbricht, bezweifle ich.

Als Normal Sterblicher, würdest Du den Unterschied (so es einen merklichen gibt) nicht spüren.

Gruss
 
hi
mal eine frage an die besitzer des gx600 extreme edt.
wie sieht das eigentlich mit der soundleistung aus?
ist zwar bei notebooks allgemein nich so der hit. aber ich hab auf der msi seite gelesen, dass das gx600 extreme ein 4+1 system eingebaut hat.

ein kumpel von mir hat das gx700 performance und er HAT den 4+1 sound...

also ist es nun eingebaut oder nicht?

danke schonmal
greetz
 
Noch mal zu dem Unterschied von dem T7250 und T7300:
Also besteht zwischen den beiden eigentlich kein oder nur ein minimaler Unterschied, den man nicht spürt?
Weil im GX600 soll ja jetzt statt dem T7300 der T7250 verbaut werden....
 
Du kannst an das Book ein 5.1er Soundsystem anschließen. Eingebaut hat es "nur" 2 lautsprecher oben links und rechts. Für meinen Geschmack machen die einen echt guten Sound. Im gegensatz zum GX700 hat das 600er keinen eingebauten Subwoofer. Starke Bässe übertönen deshalb etwas.
Wer wert auf klaren Sound legt, hört normalerweise eh nicht über Notebooklautsprecher ;).

Nochmal zu meiner Webcam: Mal funktioniert der Button einwandfrei. Sprich man kann sie ab und an schalten. Und am nächsten Tag ist der Knopf ohne Funktion. Ein Wackelkontakt kanns nicht sein. Entweder es geht immer oder garnicht. Vermutlich eine Software Sache, aber auch mit den aktuellen Treibern der MSI Seite kein Unterschied.
Hat da noch einer der 600er Besitzer Erfahrung mit?

Noch was zum Display: Auf 1680x1050 der voreingestellten Maximalauflösung des Displays hat man ein sehr klares Bild.


Und noch was: Was zum Teufel macht Vista ständig mit der Festplatte? Auch wenn man nichts am Computer macht, greift Vista häufig und lang auf die Festplatte zu. Ich hab irgendwie das Gefühl, als sei die vista partition in den letzten Tagen um einige GB gewachsen. Vielleicht erstellt es alle halbe stunde einen Wiederherstellungspunkt oder sowas? Nervig ists schon.
 
Und noch was: Was zum Teufel macht Vista ständig mit der Festplatte? Auch wenn man nichts am Computer macht, greift Vista häufig und lang auf die Festplatte zu. Ich hab irgendwie das Gefühl, als sei die vista partition in den letzten Tagen um einige GB gewachsen. Vielleicht erstellt es alle halbe stunde einen Wiederherstellungspunkt oder sowas? Nervig ists schon.

GENAU das wollte ich auch schon fragen!!! Was macht Vista denn da? Zum einen frist Vista satten 40-50% Arbeistspeicher und dann rödelt die ganze Zeit die Festplatte! Was läuft da?
 
@erika
zu dem sound-stecker-problem...
früher war das mal so, das grün front, blau rear und rosa sub/center ist, aber da sich das ja eigentlich mit dem micro-anschluss beißt, und man sowieso mehr farben wegen 7.1 braucht wurde das geändert...jedenfalls schätze ich das das der grund ist ;-)
Du mußt grün in grün stecken, blau in Schwarz und rosa in Orange! Zumindest ist das bei 7.1-Soundkarten so...bzw die standard-belegung!

@Florian86
Also ich weiß net was ihr für CAD-Software benutzt, aber das was ich kenne braucht nur böse RAM und CPU. GPU braucht jedes CAD-Programm doch nur für die Echtzeitberechnungen, und da reicht auch ein popeliger onboard-Chip. Zumindest komm ich bei mir mit blender und nem i865 intelchip wunderbar klar.

@all
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Festplattenaktivität kommt, weil Vista die Platten erst indexiert. Oder ihr habt Nero drauf und müßt das Nero-Scout deaktivieren...denn das indexiert die HDD auch und hört nicht mal auf, wenn man was auf der platte macht...
Aber mein Vista hier daheim, is inzwischen ziemlich ruhig, aber am Anfang hatte es auch ziemlich gerödelt!
 
Dass bei meine Betriebssystem Partition in den letzten tagen gewachsen ist hab ich auch das gefühl, die anzeigeim arbeitsplatz ist nämlich rot geworden, kann aber auch sein dass ih irgendwas kkleines runtergeladen hab was den sprung von normal auf rot verursachte, weiss nämlich nich mehr wie viel vorher genau belegt war.
mein webcambutton funktionierte auch nich so richtig, hat manchmal mehrere versuche gebraucht bis sie ging, aber seit ich die webcam nur noch mit vlc betrachte und nicht mit diesem bison cam gehts eigentlich fehlerfrei.
-ach ja: hab mal den bisoncam treiber deinstalliert und neu runtergeladen
 
ich hab bei meinem vista n bissl was verstellt finde aber den link zur anleitung nich mehr. war auf ner bekannteren seite wie chip oder pcwelt. da waren 10 tipps bei denen ich ne menge abgeschaltet habe. ich glaube da müsste auhc sowas wie das eure problem beschrieben gewsen sein. einfach mal nach verbesserungstipps googlen dann wird sihc 100% was finden.

achja und: gfacek: danke für deine hilfe aber leider geht das so auch nicht :( hatte ihc ja schon die ganze zeit so. nur leider kann ich dann immernoch nicht auf 5.1 umstellen.
 
Zur T7300 vs t7250 sache:

Der Unterschied ist bei 2D Anwendungen wirklich minimal! Kaum Spürbar. Bei 3D Anwendungen wendet sich aber das Blatt. Da macht es einen Unterschied bis zu 20% aus. Ich habe hier mal ein Vergelichstest von tecchanel gepostet. Sucht den einfach mal, da wurde es gut dargestellt.
 
ich hab bei meinem vista n bissl was verstellt finde aber den link zur anleitung nich mehr. war auf ner bekannteren seite wie chip oder pcwelt. da waren 10 tipps bei denen ich ne menge abgeschaltet habe. ich glaube da müsste auhc sowas wie das eure problem beschrieben gewsen sein. einfach mal nach verbesserungstipps googlen dann wird sihc 100% was finden.

achja und: gfacek: danke für deine hilfe aber leider geht das so auch nicht :( hatte ihc ja schon die ganze zeit so. nur leider kann ich dann immernoch nicht auf 5.1 umstellen.


Hi - was genau hast du da umgestellt? Windows Dienste? Meinst du du könntest die Tipps mit den Links nochmal raussuchen? (im Verlauf deiner Browsers ggf. nochmal suchen?)

Wegen dem Sound! Hast du den im HD Audiomanger auch auf 5.1 umgestellt und die enstprechenden Ausgänge angegeben?

Gruß
Pergon
 
Start -> Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen

Wenn hier nun nicht nur "Benutzer" und "Startmenü" angezeigt werden, sondern auch eure 2 Partitionen ausgewählt sind, dann findet euer BS es lustig, jede einzelne Datei zu indizieren. Normalerweise macht er das nur mit den Benutzerordnern. Einfach auf "Ändern", Häkchen entfernen und es passt wieder.

Ansonsten indiziert Vista eben immer dann, wenn sich etwas an Benutzerordnern, ergo Startmenü/Desktop/Dokumente/Bilder/etc. pp ändert.

Edit: Bah, ich seh grad das Asus F8SA Studentenspecial.. ah.....................! Verdammt ärger ich mich grad die Klavierlacktante gekauft zu haben *grummel* :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is an dem Asus so besonders? Kostet auch 1200€ und hat nen t7250 und ne ati hd2600 noch nicht ma mit ddr3!
 
Hi, also ich habe ne Frage an die GX610 Besitzer, ob es auch bei den GX600 ist, weiß ich leider nicht.
-also auf der rechten Seite zwischen dem VGA und Hdmi Port ist ja ein Video-Anschluß (gelb) ??? oder? weil ich bekomme weder ein S-VHS Kabel bzw eine Peitche von meiner ATI 1800er rein.....:heul: :stupid: kann mir da einer helfen

:wink:
 
Start -> Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen

Wenn hier nun nicht nur "Benutzer" und "Startmenü" angezeigt werden, sondern auch eure 2 Partitionen ausgewählt sind, dann findet euer BS es lustig, jede einzelne Datei zu indizieren. Normalerweise macht er das nur mit den Benutzerordnern. Einfach auf "Ändern", Häkchen entfernen und es passt wieder.

Ansonsten indiziert Vista eben immer dann, wenn sich etwas an Benutzerordnern, ergo Startmenü/Desktop/Dokumente/Bilder/etc. pp ändert.(

Was ist wenn hier "Offlinedateien" angezeigt wird? Sollten die drin bleiben oder besser raus? Und warum?

Pergon
 
sry aber ich finde den guide beim besten willen nicht mehr
Hinzugefügter Post:
aber da wird sich bestimmt was ähnliches finden. finde ich nur komisch. denn ich habe das erste mal nich lange danach suchen müssen.

hd audiomanager? ich war nur in dem menu in das man kommt wenn man nen rechtsklick auf das audio symbol in der taskleiste klickt und auf wiedergabegeräte geht. gibts noch weitere menus? im bios is auhc nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub am Anfang waren auf der Vistapartiotion rund 14gb belegt, mittlerweile sind es 18gb. Indiziert wird nur Benutzer und Starmenü. Und Installiert hab ich auf der OS partition sogut wie nichts.. Sicherlich nicht 4gb^^.
Wobei zwischenzeitlich auch mal 16gb angezeigt wurden, was nach einiger zeit wieder zu 18 wurde.
 
Naja habe zwar nen G1s aber Vista ist bei mir ebenfalls drauf. Bei mir ist nur Vista und nen paar programme ala 3DMark06, CPU Z, Adobe Reader etc. drauf. Aber es sind komischerweise auch 25GB belegt...echt seltsam.

Der Hammer war, wollte gestern nen Film encodieren und plötzlich kam ne Fehlermeldung. Siehe da Festplatte voll. 30GB belegt obwohl fast nix installiert ist. Nun hab ich grad noch 5GB frei. Das ist echt Kacke, muss wohl meine Partition vergrößern auf min. 50GB.

Hab grad nochmal einzln alle Ordner auf die Größe überprüft. Es sind definitiv nur ca. 15GB belegt. Habe extra nochmal geschaut ob alle Ordner und Dateien angezeigt werden. - Ja sie werden. Nun sind also die restlichen 10GB ohne irgendwas zu sehen belegt. Keine Ahnung wo diese stecken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes problem mit dem internet explorer 7
immer wenn ich auf giga.de gehe und dort was andrücke stürtzt der explorer ab hat jemand das selbe problem oder kann mir jemand helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh