Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Was ist wenn hier "Offlinedateien" angezeigt wird? Sollten die drin bleiben oder besser raus? Und warum?

Pergon

Kannst du rausnehmen - Außer du durchsuchst gerne deine Offlineinhalte. ;)
Du kannst theoretisch auch Benutzermenü etc. rausnehmen, wenn du die Windows Suche nicht benutzt.

ich habe folgendes problem mit dem internet explorer 7
immer wenn ich auf giga.de gehe und dort was andrücke stürtzt der explorer ab hat jemand das selbe problem oder kann mir jemand helfen

www.mozilla.com / www.opera.com
Sollte helfen *hust*


@gfacek Ich find das Asus hübsch.. kein so scheusslicher Klavierlack, gute Werte und 14"... aber ich hab ja nun schon eins. *grummel*

@Instigator Find ich gut, Preis/leistungstechnisch auf alle Fälle nicht schlecht. Allerdings sind die maximal 2GB Arbeitsspeicher seltsam.. Und nen Sata Anschluss hats auch ned, oder? Hab grad zumindest nix gesehn. Das mit der lüfterlautstärke lässt sich sicher noch drehen. mmmhmmmh!

@Vista Partition

Also zuersteinmal sollte man doch sowieso nichts, außer Treiberprogramme, auf C: installieren. Wenn ihr euch mal "Glary Utilities (Kostenloser Abklatsch von TuneUp Utilities)" besorgt, dann könnt ihr mit dem "Disc Analayzer" genau begutachten, was die größte Datei ist, welche Dateien drauf sind etc. pp.
Bei mir sind z.B. 10GB durch System und Systemrelevante Programme im Programmordner belegt und 15GB durch Videofiles/Große ZIP-Dateien die da noch liegen.
Dass irgendwo großartig unsichtbar was arbeiten würd kann ich nicht sagen :)
disk.jpg

Wie man sieht ist das rot markierte eigentlich das, was am meisten ausmacht. Das sind die .dll Dateien von Windoof :)

Edith sagt: Würde sowieso jedem empfehlen regelmäßig die Platte zu defragmentieren und Programme wie CCleaner oder die 1-Klick-Wartung von Glary Utilities drüberlaufen zu lassen. Das räumt wunderbar alte Dateien auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich bin zufriedener Nutzer des GX700 Performance. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe XP draufgemacht... außer dem Problem mit den Sata-Treibern gab es nichts zu bemängeln.

Ich wollte jetzt mal DVB-T ausprobieren, dann habe ich gemerkt, dass keine Antenne dabei war. Wollte mir jetzt eine Amazon kaufen, und habe mich auch schon informiert, welche denn gut gingen. Jedoch weiß ich nicht, welchen Anschluss ich brauche. Hat das jemand schon probiert und hat Erfahrung damit, oder kann mir jemand sagen, welche TV-Karte, oder was auch immer, da drinnen ist?
mfg Urban
 
Hallo!
Ich bin zufriedener Nutzer des GX700 Performance. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe XP draufgemacht... außer dem Problem mit den Sata-Treibern gab es nichts zu bemängeln.

Ich wollte jetzt mal DVB-T ausprobieren, dann habe ich gemerkt, dass keine Antenne dabei war. Wollte mir jetzt eine Amazon kaufen, und habe mich auch schon informiert, welche denn gut gingen. Jedoch weiß ich nicht, welchen Anschluss ich brauche. Hat das jemand schon probiert und hat Erfahrung damit, oder kann mir jemand sagen, welche TV-Karte, oder was auch immer, da drinnen ist?
mfg Urban


Ich würde jetzt mal behaubten das garkeine TV Karte verbaut ist! Die war nur für den amerikanischen Markt vorgesehen und in Euroland optional!
Ich hatte das GX 700 Extreme - und selbst hier war keine TV Karte dabei!

Ist der Port links hinten denn mit einer Buchse für TV bestückt bei deinem Book?
 
Habe jetzt nochmal im Handbuch, das auf der beiliegenden CD drauf ist, nachgeschaut und dort steht, dass dieser Anschluss links hinter dem CD-Laufwerk ein "DVB-T Anschluss (Digital Video Broadcasting-Terrestrial) (optional)" ist. Keine Ahnung was dieses "Optional" da bedeutet. Jedenfalls ist dieser Anschluss da. Ob dann auch dahinter irgendeine Karte angeschlossen ist, die dieses Signal verarbeitet, weiß ich nicht, aber wenn der Anschluss schon da ist, dann sollte da meiner Meinung nach auch was sein.
 
@ McUrban:
hab bei mir auch den antennen"eingang".
wenn ich da aber reinkuck dann seh ich da nur n hohlen barebone :)
ich denk das da keine karte verbaut ist, aber man kann mal mal bei msi nachfragen ob die einem son ding nachräglich verkaufen würden,sieht nämlich so aus als dass der slot recht einfach zu erreichen sei durch die platte links hinten am boden neben dem vermeintlichem eingang, wer n bisschen mut hat kann da ja mal aufschrauben und die lage checken.
ansonsten halt über den express card slot nachrüsten
 
GX600 / 700 und Linux

Hey Leute,

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem GX und Linux gemacht? Also da ich ned nur unter Windoof zocke und daddel interessiert es mich schon brennend ob schon jemand mal sowas in der Richtung versucht hat... im speziellen bin ich an Debian oder Ubuntu (ok ist fast dasselbe) interessiert... vielleicht hat auch einfach nur mal einer ne aktuelle Knoppix reingeschoben (oder würde das mal für mich machen und mal schauen was so von Haus aus funzt oder was ned)...

Vielen Dank
 
Habe jetzt nochmal im Handbuch, das auf der beiliegenden CD drauf ist, nachgeschaut und dort steht, dass dieser Anschluss links hinter dem CD-Laufwerk ein "DVB-T Anschluss (Digital Video Broadcasting-Terrestrial) (optional)" ist. Keine Ahnung was dieses "Optional" da bedeutet. Jedenfalls ist dieser Anschluss da. Ob dann auch dahinter irgendeine Karte angeschlossen ist, die dieses Signal verarbeitet, weiß ich nicht, aber wenn der Anschluss schon da ist, dann sollte da meiner Meinung nach auch was sein.

Was im Handbuch steht (Optional heist "man kann/ muss aber nicht" ;) ) und was verbaut ist sind 2 unterscheidliche Dinge! Das Handbuch sollte natürlich alle Features - auch die Optionalen - beschreiben!

Die Frage ist ob du links hinten am Book in dem Slot auch wirklich ein Modul verbaut hast? Guckt da ein Stecker heraus oder ist hinter der Steckerblende nur gähnende leere?
Falls du dort einen Stecker haben solltest... herzlichen Glückwunsch! Dann Hast du auch ne TV Karte verbaut! Treiber zur TV Karte findest du auf der Treiber CD!
Dann schmeiss einfach mal das Medicenter an und guck ob das Medicenter eine TV Karte findet und mach mal nen Sendersuchlauf! Wenn du im DVB-T ausbaugebiet wohnst (in guter Lage) dann kannst du mit Glück ggf. auch ohen Antenne ein Programm empfangen! Hast du in der Hardware in der Systemsteuerung ein TV-Karte angezeigt? Das ist alles ziemlich easy festzustellen!

Geb mal Bescheid ob du einen Anschluss hast oder ob da nur die Blende draufzitzt?!
 
Hat das Gx600 jetzt eine 8600 GT mit DDR 3 Speicher oder DDR 2 ? Am Anfang des Thread hier liest man DDR 2, aber auf den Seiten von MSI und Geizhals usw. liest man überall DDR 3. Wasn nu richtig ?
 
Frag mich nicht, ich habe wochenlang auf dieses NB gewartet. Leider wars nie lieferbar. Als es endlich verfügbar war hat sich herausgestellt das die Graka DDR 2 hat.

Habe mich dann fürs Asus G1s entschlossen. Dieses hat GDDR 3 (256MB) reicht aber.
 
Schau doch einfach direkt auf der Seite unter Spezifikationen. Da steht alles dran.

Das pdf ist noch das alte mit den falschen angaben.
 
Wieviel macht das den ca. in % aus ? Also DDR 2 oder DDR 3 ?
 
Ich glaube den direkten vergleich hat noch niemand durchgeführt. Also bei 3DMark06 machts ca. 800-1000 Punkte aus. Was das natürlich für Spiele bedeutet kann ich dir nicht sagen.

Das G1s schafft so ca. 4500 Punkte ohne OC
GX 600 glaub 3500-3700 ohne OC

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hinzugefügter Post:
Hab da aber noch ne andere Idee.

Mich würde es mal richtig interessieren was nun wirklich besser ist GDDR 3 mit 256MB oder GDDR 2 mit 512MB + OC

Kommt hier vielleicht einer aus der Umgebung Stuttgart? Dann könnten wir mal direkt nen Paar Games auf Herz und Nieren testen.

Dann wüssten ich bzw. wir mal endlich was denn besser ist. Hätte einer von euch interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgeschaut, indem ich einfach mal dort die eine Schraube entfernt habe, wo im Falle was sein sollte. Jedenfalls ist kein TV-Hybrid-Irgendwas drinnen :-( Es hängt da drinnen nur so ein Kabel, an dem man eventuell ewtas dranmachen könnte.
Werde vielleicht mal anrufen und fragen, wo man sowas bekommt. Wenns nicht zu teuer ist bzw. nicht teurer als eine USB-Version wäre, dann wärs schon besser, wenn sowas direkt im Gehäuese wäre, dann kann man nicht so schnell was kaputt machen.
Auf der TreiberCD sind auch Treiber dafür drauf, und zwar für "PRO-NETS Hybrid TV tuner", "PRO-NETS Analog TV tuner" und für "PRO-NETS Digital TV tuner"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moerlien:

Das GX710 verträgt sich recht akzeptabel mit dem aktuellen Ubuntu.

Einschränkungen:
- Grafikkarte läuft mit neustem FGLRX super. Nur AIGLX (3ddesktop hakt --> NVIDIA viiiiel besser)
- Wlan (Atheros) läuft mit ndiswrapper + WinXP-Treiber inkl. WPA2-PSK
- Lautsprecher verstummen nicht, wenn man einen Kopfhörer einsteckt (schlimmstes Problem für mich :()

Vorteil:
Das Notebook bleibt immer schön leise :banana:
War hoch erfreut, dass die Zusatz + FN-Tasten einwandfrei funktionieren :d


Fazit: Lieber das GX600 oder GX700 für Linux-Desktops kaufen. Läuft einfach besser :)


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
jo cool danke, hatte mir auch das gx600 performance gedacht... meine deadline ist hierfür ende november... wenns bis dahin nix wird, nehm ich des extreme...

der test vom asus c90 war jetzt nicht unbedingt so dolle... hat das teil schon mal jemand live in den fingern gehabt? Ist des wirklcih so laut und so warm...? und hält der akku wirklich nur 70 min? man man man ist das schwierig ein NB zu finden dass seinen ansprüchen gerecht wird...

naja vielleicht wirds am ende doch ein G1S... muss gleich nochmal schauen ob des jetzt auch eSata hat und 15,4 Zoll is... ich weiß kam schon so oft hier und ich verfolge den thread jetzt auch schon seit monaten... aber ich kann mir ned alles merken ;)

ach und hat jemand schon mal das acer getestet mit der 8600 gt 512mb?

da ist das display zwar ned so dolle und es hat hinten keine anschlüsse sondern nur an der seite... aber es scheint dennoch ne alternative zu sein, nicht?
 
Wie siehts eigentlich mit dem Nexoc Osiris E619 aus?
hat das hier schon mal jemand in den Fingern gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das nexoc e619 aber am besten liest du einfach mal den Thread durch. Ich hab auf Seite 33 #980 nen recht ausführlichen Test geschrieben wenn du noch Fragen hast kannst du mich per persönlichen Nachricht anschreiben.

Übrigens wurde das ddr2, ddr3, gddr3 problem hier auch schon ausfürhlich diskutiert einfach mal n bisschen blättern bevor ihr postet.
 
naja vielleicht wirds am ende doch ein G1S... muss gleich nochmal schauen ob des jetzt auch eSata hat und 15,4 Zoll is... ich weiß kam schon so oft hier und ich verfolge den thread jetzt auch schon seit monaten... aber ich kann mir ned alles merken ;)

Das G1S hat einen eSata Anschluss und es hat 15,4" ! Das Display des G1S ist um Welten besser als beim GX 700! Die Wertigkeit des gesamten Books ist beim G1S auch besser!
Das ich ja beide Books gut vergleichen konnte kann ich nur zum G1S raten!

@all -
ich meine mich an einen Test zu erinnern wo die 8600 GT mit 256 Gddr3 (z.B. aus dem Asus) mit der 8600 GT 512 MB ddr2 (z.B. GX 600/700) verglichen wurde! Dabei schnitt die Gddr3 Variante mit weniger Speicher definitv besser ab als die 512MB Variante mit nur ddr2 Speicher! Ich muss da nochmal nach Googeln!

und ja - nochmals - in den MSi GX 600/700 Books ist bei der GraKa nur ddr2 verbaut! Das hatte ich in diesem Threat schon ausführlich beschrieben und wurde auch entsprechend Diskutiert! Ich hatte das offizielle Statement von MSI zum Speicher der GraKa auch hier gepostet!

Gruß
Pergon
 
@ McUrban
frägst du da mal nach? würd mich schon interessieren, so ne dvb - t krte in den express card slotkostet so um die 60-70 e soweit ich weiss, wenn man die ganze geschichte aber in den extraslot einbauen könnte wär das natürlich schon as feines
 
akkulaufzeit

und pergon wie sieht es mit der akkulaufzeit aus... wie schneidet da das G1S ab?

Und liefert Asus ne Software Overklocking Lösung mit Keyboard Shortcuts wie MSI mit dem Turbobutton? Hat eigentlich mal wer nen Keylogger laufen lassen beim drücken des Turbobutton? Wird bestimmt nur n Shortcut in Verbindung mit dem MSI Control Center sein oder? Läuft der Knöpf auch ohne dieses einfach direkt Hardwareverankert? Wohl kaum... hat den schon mal jemand unter Linux gedrückt?

weiß eigentlich wer ob MSI die Graka in nen MXM Slot verbaut hat? ich glaube ich hab hier aber schon mal gelesen dass die direkt verlötet wurde nicht?

Wie sieht es hierbei beim G1S aus?
 
also die graka soll direkt verlötet sein, so wars zumindest bei fotos aus der produktion des gx600 die jemand mal ins forum gestellt hat, also nich auf der öfters gebrauchten mxm schnittstelle
 
@ nathan-summers, hab deine Beschreibung gelesen. Gefällt mir gut.
Aber nochmal zur Lautstärke, ist die denn in ordnung??
Könnte man evtl. die cpu runtertakten, damit das book schön leise ist?
 
@all
ich finde dass die Diskussionen um G1S und Nexoc hier raus gehören. Fürs G1S gibt es nen eigenen Thread in dem ihr euch erkundigen könnt (außerdem könnt ihr Pergon persönlich anschreiben wenns nur ums G1S geht).

Für das Nexoc gilt das selbe. @Instigator schreib mir eine persönliche Nachricht (Namen anklicken und dann auf persönliche Nachricht senden) und dann kann ich dir das alles beantworten.

Hier nur soviel: Es ist schön leise und dreht nur unter Last auf und da bringt es nix die Cpu runter zu takten.
 
und pergon wie sieht es mit der akkulaufzeit aus... wie schneidet da das G1S ab?

Und liefert Asus ne Software Overklocking Lösung mit Keyboard Shortcuts wie MSI mit dem Turbobutton? Hat eigentlich mal wer nen Keylogger laufen lassen beim drücken des Turbobutton? Wird bestimmt nur n Shortcut in Verbindung mit dem MSI Control Center sein oder? Läuft der Knöpf auch ohne dieses einfach direkt Hardwareverankert? Wohl kaum... hat den schon mal jemand unter Linux gedrückt?
Wie sieht es hierbei beim G1S aus?

Damit es hier nicht zu sehr Offtopic wird...... Alle Fragen und Antworten zum G1s / G2S findest du hier ----> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289702

Pergon
 
Vorneweg erstmal ein "Hallo" an alle..bin seit ca. 1 Woche Besitzer des GX600 Extreme und noch in der "Migrationsphase" von meinem alten Dell Inspiron 9400...

Nun ist mir aufgefallen, dass ich per HDMI an meinen LCD lediglich 720p im Dualview Modus fehlerfrei darstellen kann. Ab 1080i ergibt sich auf dem LCD eine Art "Briefmarkendesktop", nur nicht ganz so klein. Mittels den Nvidia Einstellungen kann ich den Desktop zunächst zwar "aufziehen", nach "Übernehmen" Klick sind die Einstellungen aber wieder futsch. Ist wohl ein Treiberfehler meiner Treiberversion (163.75). "Clone" funktioniert mit 1080p ohne Probleme.

Hat jemand zufällig schonmal ne Dualview Ausgabe mit 1080p hinbekommen? Mit welcher Treiberversion war das dann?

Ich benutze Windows XP, mit Vista und den MSI VGA Treibern hat es funktioniert.
 
nachdem das MSI GX600 Performance wohl nie erhätlich sein wird, hab ich mir jetzt das ASUS V1S bestellt.

Schade das es nach über 2 Monaten noch net lieferbar ist.
 
Hat von euch jemand etwas Erfahrung mit OC beim GX610/710?

Ich versuch nun seit ner Stunde das NB irgendwie zu übertakten aber es geht rein GARNICHTS. Allerdings hab ich keine Ahnung, weshalb eigentlich.

Bei CrystalCPUID lässt er sich zwar bis zu einem Multiplier von 4,0x (800 MHz) untertakten, aber überhaupt nicht über die 8,5x!
Wenn ich z.B. 9,0x wähle, fragt er mich, ob ich die Änderungen übernehmen möchte: Ja und es passiert: nix. Immernoch 8,5x bei 1,7 GHz :(

Viel schlimmer sieht es bei der Grafikkarte aus. Beim OC Modul von ATi Tray Tools setz ich Speicher und CPU im 5er Takt hoch.. wenn ich auf Anwenden drücke passiert garnix, wenn ich auf berechnen klicke (oder ursprungswerte) bekomme ich einen "STOP" Bluescreen.

Zum Haare raufen.. brauch ich dafür in Vista irgendwelche Rechte oder ist der Takt im BIOS irgendwie festgesetzt? -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh