Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Nein, da musst schon ein Performance nehmen ;)
Am besten allerding eh vom anderen Hersteller....duck und wech
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute...
wo ist denn das bios-update für das gx600 zu finden? auf der msi-homepage sind nur n paar andere treiber hinterlegt...
 
Probiers doch mal mit dem Liveupdate Tool von MSI, war glaub vorinstalliert auf dem lappi.
Ansonsten: bisschen augen auf dann findst es schon auf der seite ;)
 
@popeye174 Wieso hast du das GX600 denn wieder abgestossen? Wollte mir das Book eigentlich zulegen, aber wenn es da gravierende Mängel gibt, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Besonders aufschlussreich war der Thread hier ja nicht, wenn man bedenkt, dass fast 95% der Beiträge geschrieben wurden, BEVOR auch nur einer das NB in Händen halten konnte.

Wie ist eigentlich der MSI-Service zu bewerten, falls mal was sein sollte? Bin da Samsung-verwöhnt und möchte mich ungern verschlechtern.
 
Das hatte verschiedene Gründe.

1. entsprach das Book nicht der Herstellerbeschreibung ( falscher Ram usw. )
2. konnte ich mit diesem miesem Display nicht arbeiten. um einen Bief zu lesen muss man entweder das Notebook drehen, oder den Körper immer hin und her
Also äußerst Winkelanfällig.
3. nach 2 Tagen pausenlose Fehlermeldungen und Sysabstürze.
4. die oberen Punkte konnten noch ein Einzellfall sein, aber die billig wirkenden Aufkleber, welche nur mit Klarlack überzogen worden sind, spottenen jeglicher Beschreibung.
5. Die Hotline von MSI ist das dreistete, was mir je untergekommen ist.

Ich bin mit meinem LG nun mehr als zufrieden ;)
 
Was wich denn noch von der Herstellerbeschreibung ab? Wäre mir sehr wichtig zu wissen.
Wie war das Display ausgeleuchtet? Dawird ihm ja in Tests ein eher schlechtes Zeugnis ausgestellt.

Service für dich also u.a.S.?
 
Die Display-ausleuchtung ging so. Gibt bessere, aber auch schlechtere.
Da gehen die Geschmäcker weit auseinander.
Die Farben wurden allerdings nicht sehr gut dagestellt und der grainy-Effekt tat sein übriges.
Alles Schriftarten im Office wurde verschwommen dargestellt, ein Arbeiten somit unmöglich.
Ich hatte zwar alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber nach 15 min hatte ich immer Kopfschmerzen.
Von der Beschreibung abweichend war das Display, Arbeitsspeicher, BT, Sound und noch paar andere Kleinigkeiten ( hab ich jetzt nicht mehr aufm Zettel )

Da ich mit MSI nun auch noch andere Support-erfahrungen habe, werde ich persönlich keinerlei Produkte mehr von dieser Firma kaufen.
 
Das ist ja hart...ich meine ich kenne den Asus Support, der auch Steugerung bedarf...aber bei MSI gehen ja Anspruch und Wirklichkeit komplett auseinander...

Weißt du noch popeye, wie wir in den guten alten Tagen über diese "Illusion" philosophiert haben...

Warum hast du dir kein XPS 1530 gekauft...das hätte doch alle deine Erwartungen erfüllt?(Grafikpower),

Bis dann
 
Das XPS wäre ja ganz schön, aber in meiner Wunschkonfiguration nicht bezahlbar. :(
 
@meura
ich habs schon mit dem tool probiert und auf der seite geguckt...
es gibt nur ein bios für das gx610 aber nicht für das gx600. mich würde also sehr interessieren wo es das nun gibt. ich habe zwar ein bios gefunden für das modell ms-163a, aber dies ist nicht für das gx600 gemacht, sondern für ein ähnliches modell (http://www.msicomputer.com/NB/product_spec.asp?model=MS-163A) na kommt euch das bekannt vor ;-) ich habe mir das bios hierfür einfach mal runtergeladen um mal in die history reinzuschauen. tatsächlich ist dort der eintrag zu finden: Fix AC Noise Issue (glaube so stand das da)....

gerad eben während ich das geschrieben habe, war ich noch einmal auf der msi seite. auf der deutschen seite des gx600 ist alles unverändert. doch hier sehe ich doch tatsächlich ein bios....veröffentlicht heute am 14.01.2008....das kann ich doch sicher für mein gx600 nutzen oder?

schönen tag noch
greetz neorulez
 
Hoi ^^

Ich such grad ein unschlagbares Preis-Leistungs Laptop für mich ;)

Und dabei ist mir das GX610 aufgefallen, kann mir einer was zur Akkuleistung von dem Notebook sagen ?

Mich interessiert besonders die Leistung im Office Bereich oder wenn ich Musik hören möchte.

Weil ich mit dem Notebook zum einen, mal das ein oder andere Spiel spielen möchte und andererseits auch in Vorlesungen etc. gehen will. ;)
 
Also für Office und Musik reicht es allemal.
Allerdingsgibt es dafür auch noch günstigere Alternativen ;)
 
Hoi ^^

Ich such grad ein unschlagbares Preis-Leistungs Laptop für mich ;)

Und dabei ist mir das GX610 aufgefallen, kann mir einer was zur Akkuleistung von dem Notebook sagen ?

Mich interessiert besonders die Leistung im Office Bereich oder wenn ich Musik hören möchte.

Weil ich mit dem Notebook zum einen, mal das ein oder andere Spiel spielen möchte und andererseits auch in Vorlesungen etc. gehen will. ;)
Akku-Office 3 Stunden 20 minuten
 
Na da brauchst du nur mal bei Geizhals, Ebay usw. stöbern.

Nur für Office und Musik würde ich eher etwas leiseres nehmen.
Kleiner Prozzi und onboardgrafik reicht dann ja und restlichen Kram brauchst dann ja auch nicht....also warum sollte es denn drin sein ?
Bringt ja dann nur unnötigen Stromverbrauch und Abwärme ( und somit unnötigen Lüfterlärm )
 
Na da brauchst du nur mal bei Geizhals, Ebay usw. stöbern.

Nur für Office und Musik würde ich eher etwas leiseres nehmen.
Kleiner Prozzi und onboardgrafik reicht dann ja und restlichen Kram brauchst dann ja auch nicht....also warum sollte es denn drin sein ?
Bringt ja dann nur unnötigen Stromverbrauch und Abwärme ( und somit unnötigen Lüfterlärm )

Achso ^^

Ne.. Ich möcht schon das ein oder andere Game damit spielen ;)

Und denke so im Bereich 800.. ~850€ ist das schon das beste was ich kriegen kann ^^ Geht mir dabei auch um Akkuleistung.. Ansonsten würde ich das One 7010 nehmen für 800€, aber das scheint ja nur 2 std. im Officebetrieb zu laufen..
 
Akku-Office 3 Stunden 20 minuten

Hast du XP drauf?
Ich schaff maximal 3 Stunden mit meinem. Hab aber vista drauf...
Mach mal n paar angaben...mfg

Edit:
Hat jemand das aktuelle BIOS drauf? Vom 28.12.?
Bringt das irgendwelche verbesserungen?
Hab glaub noch Version 1.0....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir auch das GX600 Performance zugelegt, nach dem ersten Herzinfakt, dass Problem bei Vista mit dem Standby - Modus und der schwarze Bildschirm nach dem Start,
bin ich eigentlich ganz zufrieden, zwar is mir vorhin die Tastatur komplett ausgestiegen aber naja:fresse:
habs ja wieder hinbekommen...
 
Hast du XP drauf?
Ich schaff maximal 3 Stunden mit meinem. Hab aber vista drauf...
Mach mal n paar angaben...mfg

Edit:
Hat jemand das aktuelle BIOS drauf? Vom 28.12.?
Bringt das irgendwelche verbesserungen?
Hab glaub noch Version 1.0....
Entschuldigung, ist zwar Vista, aber undervoltet mit rmclock.
Aber als das book neu war (ohne rmclock) schaffte ich das auch (im Energiesparmodus). WLAN an

Habe das aktuelle Bios heruntergeladen, aber mit den Scheiß billig Rohlingen bekomme ich keine Boot-CD hin. Kauf mir bald gescheite Rohlinge.
Würde mich auch interresieren was das bringt.
 
In einem Testbericht, eines Users, hielt das Notebook 4.5 std. für Musikhören etc. könnt ihr das bestätigen ?
 
Eher unwahrscheinlich....Vielleicht wenn das Display aus is.....

Also ich schaff mit meinem Gx610 knapp 3 Stunden, obwohl ich CPU undervolte (0,7V) und meine Graka untertaktet habe.
Werd vielleicht mal noch XP oder ein sauberes Vista ausprobieren....

Greetz
 
Eher unwahrscheinlich....Vielleicht wenn das Display aus is.....

Also ich schaff mit meinem Gx610 knapp 3 Stunden, obwohl ich CPU undervolte (0,7V) und meine Graka untertaktet habe.
Werd vielleicht mal noch XP oder ein sauberes Vista ausprobieren....

Greetz

3 std. im Officebetrieb ?
 
Eher unwahrscheinlich....Vielleicht wenn das Display aus is.....

Also ich schaff mit meinem Gx610 knapp 3 Stunden, obwohl ich CPU undervolte (0,7V) und meine Graka untertaktet habe.
Werd vielleicht mal noch XP oder ein sauberes Vista ausprobieren....

Greetz
Die Graka taktet sich mit power play doch automatisch runter. Um sie zu unterakten musst du ja power play ausmachen, was warscheinlich auch höhere Spannungen verursacht?

Ich schaff mit meinem mit undervolten und Display nicht ganz unterste Stufe 3Stunden 20 minuten im Officebetrieb.
 
Die Graka taktet sich mit power play doch automatisch runter. Um sie zu unterakten musst du ja power play ausmachen, was warscheinlich auch höhere Spannungen verursacht?

Ich schaff mit meinem mit undervolten und Display nicht ganz unterste Stufe 3Stunden 20 minuten im Officebetrieb.

Dass Powerplay untertaktet wusste ich net.
ich benutze ATI Tool, sowohl zum über- als auch untertakten. Welchen einfluss power play dann noch hat weiß ich nicht....
 
Kein Boot Kein Bild LÖSUNG!!!

nachdem ich auch dieses Problem hatte und mit einem techniker von msi gesprochen habe der so intelligente vorschläge wie graKa defekt hatte. Habe ich mich mal intensivst mit dem thema beschäftigt.

1. GraKa ist ok wenn das gerät nur angeht (kein Bild/ Boot) denn es gibt keine Bios warntöne die darauf hindeuten das die GraKa defekt ist.

2. Ein bekanntes problem ist das ohne das aktuelle Biosupdate das bios des gerätes sich aufhängt( bei Standby; ausschalten des gerätes ohne runterfahren und auch einfach so mal)

3. Das drücken des Startknopfes und und danach Hot start buttons dient zur entladung des notebooks damit auch die informationen aus dem RAM gelöscht werden. Problem bei dieser serie ist aber das die niederspannung warum auch immer zur not von der biosbaterie bezogen wird und somit der ram nur bei schwacher bzw. leerer Biosbaterie gelöscht wird. ( Seltene erfolgschance)

4.Wir sollten beachten das das gerät auf der unterseite zwar ein Garantiesiegel besitzt, es aber als nachrüstbar verkauft wird somit darf man ohne Garantieverlust die Abdeckung über der GraKa öffnen. (rücksprache tel. mit MSI bestätigen dies.

Zur Problemlösung:

1. wir öffnen also die abdeckung über der GraKa.

2. entfernen den RAM

3. das keleine in (meist gelb verpackte) Ding ist unsere Biosbatterie sitzt neben dem w-lan und BT Modul. diese Biosbatterie ziehen wir raus.

4. Nach ca. 2 min stecken wir alles wieder an.

5. Nun den netzstecker ran und siehe das das gerät bootet. Jetzt noch schnell im Bios die uhrzeit und datum einstellen. Gerät ausschalten Akku rein und hochfahren.

Zum BIOS update auf der internationalen msi Seite gibt es ein biosupdate welches das aufhängen des bios verhindert. stand 14.1.08
Hierbei ist zu beachten es läßt sich nur unter dos installieren. Also besorgen wir uns ein Win 98 SE als vollversion oder eine Boot cd bzw USB-Stick booten von jenem und rufen im dos den ordner auf in welchen wir das biosupdate gespeichert haben.
Hier starten wir nun die flash.bat Datei nach dem restart des laptops freuen wir uns das wir keine Probleme mehr haben.


Ich hoffe das ich mit diesem Klugscheißbeitrag einigen helfen konnte.
wer sich dennoch nicht traut dies zu machen kann gerne sein Laptop nach holland zu MSI schicken und 3Wochen auf ne arbeit warten die selber in 10 min erledigt ist.


SO FAR Mythos
 
Servus!

Ich würde gerne von Besitzern eines

MSI MEGABOOK GX610-TK5326VHP

wissen, was genau für ein Paneltyp verbaut ist (kann man unter Windows XP im Gerätemanager nachschauen), da das Nachfolgemodell

MSI MEGABOOK GX610-TK5526VHP

für einen schier unschlagbar geilen Preis grade zu haben ist und das Problem mit der Hitzeentwicklung scheinbar eingedämmt wurde (hat man mir zumindest auf Nachfrage bestätigt).

Allerdings wundert mich schon der Preis und ich hoffe, dass dort genau das gleiche geniale Display wie im 5326 verbaut ist. Würd mich über Bestätigung freuen :bigok:
 
Geniales Display ???
Das kann nicht dein ernst sein.......
Alle GX 6xx die ich bisher gesehen hatte, hatten das wohl schlechteste Display was es derzeit zu kaufen gibt. ( Ok, vielleicht gibt es noch schlechtere, aber ich glaub kaum )
 
Servus!

Ich würde gerne von Besitzern eines

MSI MEGABOOK GX610-TK5326VHP

wissen, was genau für ein Paneltyp verbaut ist (kann man unter Windows XP im Gerätemanager nachschauen), da das Nachfolgemodell

MSI MEGABOOK GX610-TK5526VHP

für einen schier unschlagbar geilen Preis grade zu haben ist und das Problem mit der Hitzeentwicklung scheinbar eingedämmt wurde (hat man mir zumindest auf Nachfrage bestätigt).

Allerdings wundert mich schon der Preis und ich hoffe, dass dort genau das gleiche geniale Display wie im 5326 verbaut ist. Würd mich über Bestätigung freuen :bigok:

Hi,
Hab das book. Kann aber die bezeichnung nirgends finden. Im gerätemanager unter Monitor steht nur Standardmonitor.
Das Display is wirklich Genial!
Der nachfolger hat ja den TK-55 verbaut.
Preis is der Hammer!!
Dieses NB is Preis-Leistungsmäßig kaum zu schlagen! Bin sehr zufrieden damit. Lediglich ne ext. Tastatur is zu empfehlen.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh