Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg

http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:

Kannst du nicht einfach dieses Online-Support Update Programm von MSI unter XP installen und der holt sich die Treiber automatisch???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis wer was

C1E Support [en/disable]

und

CKE Power Down [en/disable]

im Bios bewirken? Und warum die angeblichen 35db im vergleich zum FSC meine Ohren schmerzen lassen?

Weis wer was

C1E Support [en/disable]

und

CKE Power Down [en/disable]

im Bios bewirken? Und warum die angeblichen 35db im vergleich zum FSC meine Ohren schmerzen lassen?

Das erste regelt den CPU Takt (Je nach Belastung)

Das zweite - soweit informationen aus dem netz stimmen - den RAM passend dazu.

Sind die im Bios aktiviert oder deaktiviert? Macht es einen Unterschied in der Lautstärke?

Muss ja sagen das das Gerät in 2d (Mobility Cat 7.11) echt erträglich geworden ist. Auch regelt der Lüfter deutlich schneller wieder runter, noch schneller wenn man im Treiber/Win jeweils die niedrigsten Verbrauchseinstellungen aktiviert. Aber unter 3d ist es weit weg vom erträglichen. Also 35db sind das nicht, im Vergleich zu dem Lüfter an meinem Shuttle. Schade :(

Ich hab gerade das C7000 von One entdeckt.
Ist anscheinend ab 7.12. Lieferbar.
Wenn die Qualität des notebook nun noch akzeptabel ist, weiß ich was ich mir holen werde! (Leider) habe ich mir gestern das Gx610 bestellt...aber es gibt ja zum Glück ne Wiederrufsfrist :)

Hier n paar Daten die Gänsehaut hervorrufen ;):
Intel T7500
ATI HD2600XT
250GB Festplatte
15,4 Zoll WSXGA+ 1680x1050 (ich glaub Glare)
2GB ram
HDMI
Esata

Und das alles für 999€

Genau darauf habe ich gewartet!!!!!!
Das Barebone scheint soweit ich auf den Bildern erkennen kann ok zu sein, sieht sogar für one Verhältnisse sehr chick aus. Laut Bildern is auch ne Fernbedienung im PC-card Slot mit dabei.

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass das Ding keine Flugzeugturbine oder ein Blockheizkraftwerk is, dass alles fest verbaut is und vor allem, dass der Liefertermin eingehalten wird!!!!!
Ich mein wir sind ja warten gewohnt (Das gx600 perf. is immer noch net raus :wall: ), aber ohne is doch deutlich schöner.
Die Graka scheint richtig geil zu sein!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2353

Greetz Shark

So, hab jetzt mein GX610 performance.
Gefällt mir ganz gut!
Hab mal 3dMark 06 drüber laufen lassen, hatte 3250 Punkte mit 1280x800. Das is doch die Standardauflösung, oder?
Ich hab als BIOS Version die 1.4.
Auf der MSI Seite gibts aber die 1.5. Ich bekomm die aber nicht installiert. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Greetz

Edit: Und weiß jemand wie man den P1 knopf mit einem anderen programm belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Oke, ich ändere meine Meinung.

Ich hasse dieses verfluchte Notebook.

Wow - simples Spiel, niedrigste Grafikeinstellungen - Keinerlei Anwendungen im Hintergrund.
Das Teil wird schweinewarm. (Die CPU hat 85-89°C) dazu in der Regel 30 FPS - Manchmal sinkts auf 1-7 FPS. (25 Mann Dungeons mit vielen Leuchteffekten)

Und nun das Beste:
Es geht manchmal einfach aus. Einfach so. Zuerst dachte ich: Naja, vielleicht wirds zu warm und im BIOS ist ein shutdown bei irgendeiner Gradzahl eingestellt.
Ach stimmt ja... so viel kann man in diesem BIOS ja nichtmal einstellen.

Da das aber auch im idle passiert - Also ich gehe zur Uni und lass das NB laufen und komme nach der Vorlesung zurück - schließt die Wärmeentwicklung aber eigentlich aus. Wieso nur? Niemand weiß es, oder zumindest ich weiß es nicht.

Eine mehr als unzufriedene
Cerubis

ich hab jetzt mein gx600 performance (bin ich da der erste?).
was ich nicht wußte, es hat auch ein turbo-button, taktet von 2Ghz auf 2,4 (FSB von 200 auf 240). das ding wird dann aber zum staubsauger.
weiss jetzt nicht was sich alles geändert hat, aber beim WinVista-Leistungsindex geht ram von 4,7 auf 5,1
leider ist kein hdmi zu dvi adapter bei, aber gut
das größte manko ist aus meiner sicht das tastatur-layout.

so reicht muß weiter irgendwas mit machen

EDIT:
die boxen hören sich an wie kaputt, ich dachte die von meinem alten notebook sind schlecht, aber die ...

EDIT2:
3dMark06
3244
mit Turbo 3310

Zuletzt bearbeitet:
..

hallo, ich habe mal ein paar fragen, da das forum langsam unübersichtlich wird, und nich leider nicht die zeit haben alle seiten durchzugucken, hoffe ich dass diese fragen nich schon abertausendmal gestellt wurden...

ich habe auch ein gx600 extreme und würde gerne wissen, ob ihr ratsame programme zur leistungsoptimierung etc. pp. vorschlagen könntet.

dann wollte ich auch gerne noch wissen ob man die integrierte webcam auch einfach so nutzen kann, um zB bilder zu machen, leider finde ich kein brauchbares programm... wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet...

achjaa das wichtigste, habt ihr auch schonmal das problem gehabt, wenn ihr das notebook im "aus" zustand ohne netzkabel anmachen wolltet, dass beim ersten start die tastatur nicht geht, dann fährt er ganicht mehr hoch und dann muss man bisschen mim akku und dem netzstecker rumprobieren bis es wieder anspringt, das is echt nervig... ist das vll ein grund es zurückzuschicken, stört nämlich tierisch, oder kann es was mit der energieeinstellung haben, nachdem man im netzbetrieb höchstleistung hatte, und dann ausmacht, dann wieder hochfährt ohne netzkabel, und er dann immernoch auf max leistung steht... oder wie is das, bin echt ratlos...

neeed help...

lg

ich habe auch ein gx600 extreme und würde gerne wissen, ob ihr ratsame programme zur leistungsoptimierung etc. pp. vorschlagen könntet.

Glary Utilities (Download auf computerbase.de)
AusLogics Disc Defrag (Ebenfalls computerbase.de)
Vernünftiges AntiVirus Programm und sofern keine Hardware Firewall vorhanden ist auf alle Fälle ne kostenlose Software Firewall (Zone Alarm).

dann wollte ich auch gerne noch wissen ob man die integrierte webcam auch einfach so nutzen kann, um zB bilder zu machen, leider finde ich kein brauchbares programm... wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet...
Da ich denke, dass hier das GX600 die gleiche Software/Webcam hat:
Unter Start - Programme findest du die von MSI vorinstallierte "Biscon Cam". Wenn man das Programm startet und die Webcam einbindet kann man aufnahmen machen.
Mit Skype funktionieren auch Schnappschnüsse.

achjaa das wichtigste, habt ihr auch schonmal das problem gehabt, wenn ihr das notebook im "aus" zustand ohne netzkabel anmachen wolltet, dass beim ersten start die tastatur nicht geht, dann fährt er ganicht mehr hoch und dann muss man bisschen mim akku und dem netzstecker rumprobieren bis es wieder anspringt, das is echt nervig... ist das vll ein grund es zurückzuschicken, stört nämlich tierisch, oder kann es was mit der energieeinstellung haben, nachdem man im netzbetrieb höchstleistung hatte, und dann ausmacht, dann wieder hochfährt ohne netzkabel, und er dann immernoch auf max leistung steht... oder wie is das, bin echt ratlos...

Nein.. das Problem habe ich Gott sei Dank (noch?) nicht.
Allerdings ein wunderbares Pfeifen mittlerweile und eben das Problem des ungewollten abschaltens. (Scheint übrigens nicht im "Dynamic Switchig" oder "Battery Safer" Mode aufzutreten.. vielleicht ein Problem vom Netzteil oder dem Kühlsystem auf Höchstleistung.)

Oke, ich ändere meine Meinung.

Ich hasse dieses verfluchte Notebook.

Wow - simples Spiel, niedrigste Grafikeinstellungen - Keinerlei Anwendungen im Hintergrund.
Das Teil wird schweinewarm. (Die CPU hat 85-89°C) dazu in der Regel 30 FPS - Manchmal sinkts auf 1-7 FPS. (25 Mann Dungeons mit vielen Leuchteffekten)

Und nun das Beste:
Es geht manchmal einfach aus. Einfach so. Zuerst dachte ich: Naja, vielleicht wirds zu warm und im BIOS ist ein shutdown bei irgendeiner Gradzahl eingestellt.
Ach stimmt ja... so viel kann man in diesem BIOS ja nichtmal einstellen.

Da das aber auch im idle passiert - Also ich gehe zur Uni und lass das NB laufen und komme nach der Vorlesung zurück - schließt die Wärmeentwicklung aber eigentlich aus. Wieso nur? Niemand weiß es, oder zumindest ich weiß es nicht.

Eine mehr als unzufriedene
Cerubis

Ich hab keine Probleme mit dem Book. Das was die abstürtze angeht ist mir auch dreimal passiert, aber beim ersten mal zu stark undervoltet, bei den weiteren beiden malen zu extreme Übertaktungsversuche.

Vielleicht läufts bei mir auch stabiler, da es durch das undervolten viel weniger warm wird.
Versuch doch mal das Programm rm-clock. stabile settings sind bei mir:
Multiplikator 4x = 0,725V
Multipliktor 8,5x = 0,925V
Die zwischenwerte regeln sich automatisch.

ich hab mal ne frage.
ich habe das gx600 Perf. und habe es von vista befreit.
wenn ich jetzt aber meine boxen vorn einstecke bleiben die vom notebook an.
ist das nur bei mir so, hab ich da was vergessen oder bei euch auch?
schön dank schon mal.

PS:
3dMark06 unter xp mit Turbo ~3450

Zuletzt bearbeitet:
@ bushido
ich denke du hast im moment keine richtigen audiotreiber druff, bei der originalinstallation ist ja dieser realtec treiber dabei der erkennt wenn du boxen ansteckst und dann automatisch den laptop selber stumm schaltet.
musst mal kucken obs für dein jetziges betiebssystem auf der msi seite die passenden treiber gibt ansonsten passenden fremdtreiber suchen denk ich
gruß

Vielleicht hilft es die Realtek Software/treiber zu installieren....

Ich hab ne Frage zum GX610. Gibt es eine Möglichkeit/ein Tool den Prozessor zu übertakten? Hat das schon jemand probiert?

Greetz

Vielleicht hilft es die Realtek Software/treiber zu installieren....

Ich hab ne Frage zum GX610. Gibt es eine Möglichkeit/ein Tool den Prozessor zu übertakten? Hat das schon jemand probiert?

Greetz
ClockGen Version 1.0.5.3
Unter PLL-Setup ICS951422 auswählen. Anschließend read clocks drücken.
Nun kann man bei PLL Control den FSB verstellen.

Falls du dein book mit rmclock undervoltest, musst halt die Spannung wieder etwas anheben!

Hab mal probeweise den FSB von 200 auf 235 (1,7 auf 2 GHz)erhöht und den 3dmark06 laufen lassen. hat funktioniert. Das Ergebniss weiß ich jetzt nicht mehr.

Danke für den Tip :)
Hab mal bisschen rumprobiert. Mit Spannung muss man halt aufpassen...musste schon die Systemwiederherstellung quälen :d
Bei 3dMark hats fast nix gebracht. so 200 Punkte etwa.
Hatte mit 2,0 GHz und Graka auf 680/790 MHz
41xx Punkte. mit 1,7GHz hatte ich 39xx Punkte.
Sind gute Werte wie ich finde!

Greetz

Edit: Dynamische CPU Taktung sollte nicht verwendet werden, da sich der Rechner hierbei trotz maximaler Spannung aufhängt...möglicherweise würde es mit niedrigerer Spannung funktionieren, muss ich noch testen sobald ich Lust und Zeit habe

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jeden nur empfehlen das aktuelle bios für das gx600 xtreme draufzufllashen. hat bei mir viele bugs behoben zb das fiepen. zufinden auf der msi international seite. mfg

ich kann jeden nur empfehlen das aktuelle bios für das gx600 xtreme draufzufllashen. hat bei mir viele bugs behoben zb das fiepen. zufinden auf der msi international seite. mfg
Wie funktioniert das flashen? Muss man da eine Boot CD brennen? Kannst du das bitte erklären.

Hi!
Ich habe neulich das aktuelle BIOS 1.0M auf meinem GX600 installiert habe leider seitdem das Problem dass sich die Helligkeit des Displays über die FN-Tasten nicht mehr einstellen lässt wenn Windows geladen ist, funktioniert nur im BIOS Screen.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder gibt es einen Fix?

Was ich zum GX600 noch sagen kann...
Viele klagen über das hochfrequente fiepen, das das GX600 von sich gibt. Mir war das zu nervig und ich habe das Gerät eingeschickt. Daraufhin wurde das Notebook und irgendein Low Voltage Cable getauscht, das fiepen ist nun weg.
Leider geht die Helligkeitsregulierung nicht mehr :-(

@retu
Das ist recht einfach, such mal in Google nach "bios bootcd drdosmin"
Da findest eine Seite wo das recht gut erklärt ist.

@meura

er erkennt es, wenn man ein kabel einsteckt.
allerdings kann es wirklich an dem treibern liegen, da ich erst die org. treiber genommen habe, er meinte dann aber "modem hd audio bus" bla kann er keine triber finden. dann habe ich ein paar treiber installiert (von der msi seite) ging alles nich. und dann dachte ich mir, installierste ma die modem treiber (steht ja auch im namen) und schon war das treiberprob gelöst. hab dann aber die anderen triber nicht mehr installiert. nun gut.

@all
hat eigentlich sonst einer XP installiert, weil das scm und nhc stürtzt öfters mal ab und der ruhemodus zickt auch öfters.

PS:
SCM - System Control Manager (das ding welches anzeigt ob man lauter macht etc.)
NHC - Notebook Hardware Control

Hab mir jetzt die performance-Version des GX600 bestellt (GX600-7226VHP).

Konnte leider nicht herausfinden ob das NB jetzt mit oder ohne Tribals ausgestattet ist. Weiß das zufällig jemand?

Performance- kein Tribal
Exteme- Tribal

Auch wenn der Tread mittleiweile unübersichtlich ist, aber bisschen überfliegen kann nicht schaden ;)

anleitung zum flashen hab ich aus dem msi-userforum:

GX 600 Bios Update via USB Stick

nachdem ihr nen bootbaren usb stick erstellt habt einfach das bios entpackt auf den stick kopieren, booten und eafudos.bat ausführen.

mfg

ps.: hab wieder 3dmark laufen lassen und satte 3500 punkte ohne turbo erreichen können. also ich denke da steckt noch potenzial drinne.

hab mit meinem 610er schlechte hdtv qualität alles ruckelt ..... ist das normal .... oder liegt das am ati treiber .... 720er auflösung geht einigermassen aber 1080p ruckelt nur derbe

Ist das MSI Megabook GX600-7525VHP Extreme, irgendwie im Performance-look zu bekommen? Die Tribal Bemalung ist nicht wirklich Office tauglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh