[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Super Thread hier, habe mir auch das MB gekauft!
Habe ein Problem: Ich hab ein Antec Micro Fusion Gehäuse und da kann ich die 4 seitlichen SATA-Ports nicht nehmen, weil da der HDD-Käfig im Weg ist...
Jetzt überlege ich entweder den hinteren eSATA-Port über Adapterkabel auf SATA fürs Laufwerk reinzuziehen, oder eine PCIe SATA-Karte zu kaufen (DeLock PCI Express controller card 2x SATA). Meint ihr dadurch steigt der Strombedarf stärker an? Ziel war ja minimaler Stromverbrauch :-)

leider nicht, da ist gerade mal 1mm Platz... das war meine Hoffnung eben ;)

Neues Gehäuse kaufen.......:d
(Anderes mobo kommt ja nicht in Frage!)

PCi(e) Karte ist natürlich eine Lösung wird aber zusätzlich Strom fressen, und den mobo SATA controller kannste auch nicht unbedingt abschalten.

Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Board zugelegt, habe aber leider Problem mit dem Speicher, habe ich einen ganzen Tag dran rumgedocktert.

Habe den OCZ Platinum Extreme Low Voltage Dual Channel Kit - Memory - 4GB
Bekomme damit immer Fehler.

Habe jetzt etwas die Zeiten erhöht damit er überhaupt läuft.

Verwendet jemand auch diesen speicher und kann mir die Einstellungen durchgeben.
Und als 2te Lösung welchen Speicher könnt Ihr bedenkenlos empfehlen

Dank im voraus

nachfrage

Das Board untervoltet bei der Vdimm, effektiv liegt weniger an als im Bios eingestellt. Versuch ob die OCZ mit 1333MHz 9-9-9-24-88 1T laufen.
Vdimm halt schauen........
G.Skill Ecos sind gut

Zuletzt bearbeitet:
hi,
frage zu oc
mein msi h55m ed55 macht keinen blk von 180 mit :(
ist das bei euch auch so oder hab ich eine eher "schlechtes" modell erwischt??

Die kleinen CPUen machen hier oft dicht.
Das Board schafft locker mehr mit der richtigen CPU.

Mit dem i7-860 sollte das funzen.
Wie viel VTT?

maln kompletter scrreen da steht alles drin
bei 3,7 ghz
recht viel mehr is wegen dem blck ned drin :(

werd morgn mal bios updaten
denk aber ned obs funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Für dein jetziges Sys ist es eher überdimensioniert, wobei ich auch so ein System mit ner 150er laufen habe. Habe aber 2 WD Green 2TB Platten drin laufen.
Wenn du dir später noch ne zweite Platte zulegen möchtest, greif zu.
Ansonten spar dir das Geld und hol ne kleinere PSU mit NT.

das Problem ist, dass ich ein AntecMicro Fusion Remote habe, da passt kein normales ATX-Netzteil rein... deswegen war mein Gedanke ein PicoPSU, dann hab ich auch mehr Platz im Gehäuse ;)

Wäre wenn dann die 120er Version vom PicoPSU für mich besser?

Ausbaumäßig kommt in das Gehäuse schonmal aus Platzgründen nicht mehr rein, also 1 normale HDD+SSD, Laufwerk und TV-Karte - dann is Schluss ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

das Problem ist, dass ich ein AntecMicro Fusion Remote habe, da passt kein normales ATX-Netzteil rein... deswegen war mein Gedanke ein PicoPSU, dann hab ich auch mehr Platz im Gehäuse ;)

Wäre wenn dann die 120er Version vom PicoPSU für mich besser?

Ausbaumäßig kommt in das Gehäuse schonmal aus Platzgründen nicht mehr rein, also 1 normale HDD+SSD, Laufwerk und TV-Karte - dann is Schluss ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hier kann man etwas über PicoPSU lesen: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU)
und PicoPSU: Die Netzteil-Lösung für sparsame PCs
Für einen Dual Core Prozessor sollte es eine PicoPSU mit mindestens 80W sein (am besten gleich die mit 120W oder 150W Leistung kaufen), die mit 60W ist eher nur für Atom und Via Prozessoren geeignet.
Und viel wichtiger: Es muss eine Version mit zusätzlichem 12V-ATX-Stecker (4 Pin P4 Kabel) sein!
Mit dem richtigen System und einem richtig guten Notebook NT wie z.B Dell-Original_Dell_DA-2_Netzteil_12V sind Verbrauchswerte im Idle von unter 20W möglich.

@ wernersen
habs mit 200 mhz versucht bei nem multi von 16
aber davor abgestürzt mit ca 1,25 V

1,25 V ? Vcore oder VTT

Hi!

Wie gut funktioniert denn die Boardeigene Lüftersteuerung?
Mittels Programme steuerbar? (speedfan&co)
Wollte 3 Lüfter darüber steuern. (2 mittels y-adapter und einen zusätzlich noch.)

Oder sollte man da doch eher ne richtige Lüftersteuerung holen?

Speedfan regelt gut. :d
Hab 2 Gehäuselüfter und 1 CPU-Lüfter
Ich glaube das H55M hat 3 Sysfan-Anschlüsse, 2 sind auf jeden Fall regelbar. Ich glaube der 3te nicht.

Allerdings lässt sich der PWM-CPU-Lüfter nicht zum Stillstand bewegen, die Sysfans halten an. Evtl. kann man in Speedfan noch unter Advanced was umstellen - allerdings ist das bei meinen DH57JG auch so.

Ja das H55M-ED55 hat 3x Sysfan-Anschlüsse davon sind zwei regelbar und der CPU-Fan sowieso.
Über das Bios 50-75-100% geht mit Speedfan sicher besser.

Ist eigentlich auch irgendwie Wake on Lan möglich mit dem Board?
Sollte funktonieren. Zumindest behauptet das Board bzw. die on-board Netzwerkkarte, dass die meisten WOL Modi unterstützt werden.
Code:
root@pc2010:~$ sudo ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 
                                             100baseT/Half                                                                                                                          
        Link partner advertised pause frame use: No                                                                                                                                 
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes                                                                                                                               
        Speed: 100Mb/s                                                                                                                                                              
        Duplex: Half                                                                                                                                                                
        Port: MII                                                                                                                                                                   
        PHYAD: 0                                                                                                                                                                    
        Transceiver: internal                                                                                                                                                       
        Auto-negotiation: on                                                                                                                                                        
        [COLOR="Red"]Supports Wake-on: pumbg                                                                                                                                                     
        Wake-on: g[/COLOR]                                                                                                                                                                  
        Current message level: 0x00000033 (51)                                                                                                                                      
        Link detected: yes
Kann es mangels zweitem funktionsfähigem PC im Moment aber nicht verifizieren. Vermutlich musst Du im BIOS unter den Stromsparoptionen zusätzlich "EuP 2013" deaktivieren, damit WOL funktioniert.

tach,
weiß jemand ob ich bei dem Board ein RAID 5 mit 3 mal 2TB problemlos auf 5 Platten erweitern kann ohne alles neu formatieren zu müssen?

mfg

Hier mal meine Zusammenstellung :

Gehäuse : HFXmini metal
Netzteil : EF28
CPU : i3 540
Mainboard : H55M-ED55
Speicher : 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL9D-4GBECO)
Festplatte : Samsung 2.5" 120GB

Das wird halt ein reiner HTPC. Gibt es bzgl. des Speicher etwas zu bachten ?
Muß ich irgendow XMP aktivieren, damit ich die Riegel auch mit 1.35V betreiben kann ? Eherlich gesagt will ich auch nicht übertackten oder sonst was. Hauptsache niedriger Stromverbrauch

1. neuestes BIOS laden und flashen
2. Optimized Settings laden
3. alles was nicht gebraucht wird deaktivieren ( Serial / MSI SATA Controller )

aber welche Features muß ich jetzt aktivieren, damit dieses APS vernünftig funktioniert ? Geplant ist Win7 x64 Pro. Muß dort auch noch auf Energiespargedönse gestellt werden ? WIchtig ist für mich das die IGPU max Leistung hat ( SD / HD Tv ) und die LAN Karte darf nicht abschalten, da ich damit die Verbindung zum DVB-Viewer Recording Service aufbaue. Der TV-Karten Server steht im Keller und kann da Lärm machen.

Über jeden Tip bin ich dankbar .....

Ich muss noch mal fragen:

Hat jemand mit dem Board Linux am laufen, und bekommt irgendwie die Lüfter gesteuert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh