[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht einfach mit Maus und Tastatur... bzw. eben Bluethoot Maus. Im Bios musst Du einfach in die Energieeinstellungen.

Wenn Du ein EUP Ready Netzteil hast, musst Du Power on von Maus und Tastatur aber abstellen, ... wenn nicht kannst Du EUP nicht nutzen, was aber schon hinsichtlich Stromverbrauch rentieren würde.

Je nach Netzteil geht der Stromverbrauch gegen null. Also ca. 1 Watt.

Es gibt aber noch andere Einstellungen, die Du nutzen kannst, auch wenn EUP deaktiviert ist, also Du mit Maus und Tastatur den PC wecken kannst.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit Maus und Tastatur wecken, nur einen Kaltstart betrifft, oder eben auch das Wakeup aus dem Standby.

Du schaltest einfach sämtliche C1x an und ansonsten steht das ja alles im Manual.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil unterstüzt anscheinend kein eup habs ausgeschaltet und jetzt kann ich imer bios usb support aktivieren und es funzt jetzt auch stromverbrauchunterschied war keiner ob mit oder ohne eup der verbrauch liegt zwischen 1-1,5W im hybrid modus,

ne maus wäre eine gute alternative aber damit kann man den pc aber nicht in den standby modus versetzen sondern nur wekcen gibt es da vielleicht ne andere lösung?
 
Tach,
hat jemand von euch auch zufällig jemand komplette Bildaussetzer bei Verwendung der
internen Grafik?

mfg
 
Falls jemand das Board sucht der soll mal in meinen VK-Thread schauen.
 
Tach,
habt ihr auch das Problem das die neueren Versionen vom Intel Storage Manager (RST) nicht unterstützt werden?

mfg
 
Tach,
hat jemand von euch auch zufällig jemand komplette Bildaussetzer bei Verwendung der
internen Grafik?
interessant, momentan habe ich tatsächlich solche Probleme beim Abspielen via XBMC. Ton bleibt meistens, Bild verschwindet und kommt auch nicht wieder, nur Reset hilft. Mittlerweile passiert das in (un)schöner Regelmäßigkeit. Windows neu installiert, keinerlei Codecs drauf, verschiedene XBMC Versionen und etliche Treiber versucht. Langsam habe ich ein schlechtes Gefühl dabei ...
 
weiß jemand, ob es 3TB Platten an einem Stück ordentlich unterstützt (kein boot).

laut Homepage kann es das mit Bios 1.7. Ich möchte nur nicht, dass es mehrere Partitionen sein müssen. Im Bios heißt es zB was mit "2.2TB Infinity" und ich hab keinen Plan, was genau das sein soll.
 
Hab jetzt schon länger eine 3TB WD Red am laufen. Ist mit der neusten Bios-Version kein Problem.

Lumi
 
interessant, momentan habe ich tatsächlich solche Probleme beim Abspielen via XBMC. Ton bleibt meistens, Bild verschwindet und kommt auch nicht wieder, nur Reset hilft. Mittlerweile passiert das in (un)schöner Regelmäßigkeit. Windows neu installiert, keinerlei Codecs drauf, verschiedene XBMC Versionen und etliche Treiber versucht. Langsam habe ich ein schlechtes Gefühl dabei ...

Bei mir lag es letztendlich am Kabel! Obwohl es nur ein ganz normales 2m Kabel war, ohne Beschädigung oder ähnliches...
 
für meinen Rechner kann ich mit 10000%iger Sicherheit sagen, dass in diesem Umfeld die iGPU des i3-540 einfach HTPC-untauglich war. Auch wenn letztendlich sicher 95% aller Filme astrein liefen, waren das bei geschätzt 300 Filmen dann auch ~15 Stück, die Zicken machten. Und das kann ich im Wohnzimmer überhaupt nicht ab. Erst mit einer diskreten Karten gab es (fast) keine Probleme mehr, zumindest keine, die mit dem Bild zu tun hatten. Windows wurde zu der Zeit mehrfach neu installiert, diverse Treiber wurden gestetet, sogar die CPU getauscht (530->540) usw ...

Ist zwar jetzt weniger aufs MSI bezogen, als Ergänzung zu meinem zitierten letzten Post vllt aber für den einen oder anderen interessant.
 
Lies sich das denn nachvollziehen dass es immer dieselben Filme waren?
Wurde OpenElec mal versucht?
 
ja, es ließ sich 100% nachvollziehen und hatte mit der HW-Beschleunigung zu tun. In XBMC abgeschaltet gab es keine Fehler, war DXVA aber an, gab es Fehler. Mit iirc VLC war es dasselbe. OpenElec hatte ich nicht versucht, weil es sowieso nicht dauerhaft in Frage kam.

Einen Film, der mit DXVA sehr sehr viele Störungen hatte (immer dieselben Stellen), habe ich aufgehoben. An dem muss sich irgendwann mal der Haswell messen lassen. Bis dahin bin ich mit der 6450+i3-540 ziemlich zufrieden, auch wenn mit der diskreten Karte natürlich der Stromverbrauch "deutlich" höher liegt (iirc +5W) als vormals geplant.
 
Bei mir läuft auch schon seit Ewigkeiten eine 5450 :)
Hauptsächlich wegen 24p Bug...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh