[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, entweder ist die Batterie defekt/leer oder sitzt nicht richtig. Kann eigentlich nichts anderes sein.

@Bauchpower
Vorteile hat er denk ich keine. Nachteile aber wohl auch nicht da er wohl nicht über PCI angebunden ist wie es häufig bei anderen Boards der Fall ist.

@JacksonX
Ist der 3800er pretested oder was läst dich so sicher sein das er die 3000 packt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

will mir das Board auch zulegen! Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:
Gibt es mit dem Sound irgendwelche Probleme (Rauschen, Microfon tot,..., Beim Diamond (ohne plus) soll da mal sowas gewesen sein))
Das Board soll ja mit drei Spannungswandler haben (ist das sicher??, bei den Board anderer Hersteller gehen ja immer zwei Mosfets im einen Würfelförmigen Baustein, beim MSI gehen 4 Mosfets in einen Baustein, könnte also nur platzsparender gebaut sein und 6phasig sein)
Ist das Board auch "Prime95 stabil" (kein Absturz nach Stunden)
Wie stark sollte das Netzteil sein, MSI sagt ja mindestens 450 Watt (es soll aber eine Highendgraka, 1-2 Festplatten, 2gb ram, ein DVD-Brenner ein AMD 64 X2 und später mehrere Einsteckkarten reinkommen, im Moment würde mit auch eine Wasserkühlung recht gefallen, die ich dann später vielleicht mit einer Steuerung aufrüsten würde)

Danke für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat kein rauschen in keinem ausgang eingang .....

prime 95 hat nix mit dem board zu tuhen eher mit oc der cpu und speicher ...

das board hat 3 spannungswandler das dfi expert hat 4 das ist die ausnahme alle anderen boards wo ich kennen haben auch 3

zum netzteil das ist subjektiv noname kommste mit 450watt nicht hin da sollte schon 500watt sein. bei marken netzteilen sollte man doch sagen können das da teilweise 450watt auch reichen, kommt auf die efficent hat des netzteiles

tomhardware haben welche vor kurzem getestet .... muste mal dort schauen
 
Moin,
bin gerade am zusammenbauen und stoße vor ein mechanisches Problem. Hab mir folgende Graka zugelegt "Sapphire X800 GTO Ultimate" also die passiv gekühlte. Nun das Problem, einige wissen schon was ich meine, sie paßt wegen dem Kühler nicht in den PCI-E Slott1. Kann ich sie auch in den anderen Slott stecken???? Hilfe.................

Hoffentlich könnt ihr Entwarnung geben,

Gruß
 
Hast du den Stein gehört der gerade runtergefallen ist. Danke für die schnelle Antwort. Bin erleichtert, denn daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Meine Suche über "Suche" hatte leider nix ergeben.

Nochmal THX.
 
Hi, mein opteron liest auf den K8N Diamond Plus die Temp nicht mehr richtig aus.
Kann mir da einer helfen??

Also Problembeschreibung:
1. Temperatur lag normalerweise bei 32-50° laut Anzeige
2. seit heute liefert das BIOS werte jenseits der 80° unter Last
3. Prozi in einem anderen Board einwandfrei
4. Ein Athlon64 3000+ wird im Board richtig erkannt und Temp pastt auch

Hoffe das einer Helfen kann, probier nochmal BIOS Update (neu laden), hoffe das funzt ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.

edit: nach BIOS Reset (neu laden) hat die temp auf ca. 70°C bei last erreicht jetzt bin ich total verwirrt. Ist aber trotzdem noch zu hoch (+20°C) laut anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forum,
hoffe sind schon einige wach, da mein Problem anscheinend weitergeht. Nachdem gestern das Problem mit der Graka geklärt wurde und ich alles zusammengebaut hab nebst Installation WXP64 macht nun mein NT Zicken. Aber der Reihe nach:
Komplett neue Teile eingebaut, siehe unten, außer NT und DVD Laufwerke.
Bios Einstellungen erstmal auf Standart gesetzt, nichts dran verändert.
Beim Einschalten werde ich von einem Dauerton begleitet. Bios meldet NT defekt, laut Bios Kompendium.
Dann fährt Rechner weiter hoch als ob nix gewesen wäre.
Nun, heute morgen startet Rechner erst nach mehrmaligen Betätigen des Power Knopfes. Rechner startet kurz und schaltet dann wieder aus. Muß dann immer erst den Netzstecker ziehen, bevor ich wieder einen Neuversuch starten kann.
Habe NT im Leerlauf getestet(Kurzschlußbrücke) und es läuft und läuft.
Da mein NT nicht über die benötigten Anschlüsse verfügt habe ich einen 24 poligen Adapter im Einsatz und den P4 Stecker an JPWR2 an die oberen Anschlüsse angeschlossen. Wurde hier im Forum so beschrieben. JPWR3 ist natürlich auch belegt.
NT hat vorher eigentlich keine Probleme gemacht, Rechner war ja auch immer an, 365Tage im Jahr, vielleicht deshalb das Problem, ausgetrocknete Kondensatoren?? Da ich noch 2 Monate Garantie habe wäre es auch nicht so schlimm wenn der Fehler am NT liegen würde.
Ist es nun 1 Fehler(NT) oder gleich 2 Fehler(NT+Board). Einmal das Bios Piepen beim Hochfahren und zweitens das Ausschalten beim Einschalten.
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, der sich in der Materie etwas besser auskennt.

Gruß und THX im Vorraus
 
Kannst ja mal die spannungen im Bios überprüfen, sollte die 12V leitung um die 11.3-11,6V haben isset warscheinlich dein NT was überfordert zu sein scheint.
Respektiv kannste auch mal nen anderes NT versuchen.
NT bauen ja mit der Zeit ab vieleicht ist dein schon in die jahre gekommen und schafft die angegebene Combined Power nicht mehr so gut.

Gruß WBPL
 
Also, laut Bios gibt das NT auf der +12V Leitung 12,09V ab. Ebenso fließen auf der +12V Leitung 20A Strom(550Watt). 18A sind laut Handbuch gefordert. Das NT's mit der Zeit abbauen, insbesondere bei Dauerbetrieb, ist mir bekannt. Werde mal den Hersteller anmailen. Zur Zeit macht es keine Mucken, hab es mal ein bißchen rangenommen. Arbeitet einwandfrei, Rechner ist ja auch nicht wieder ausgewesen.

Gruß und schönen Sonntag
 
Volmar10 schrieb:
Also, laut Bios gibt das NT auf der +12V Leitung 12,09V ab. Ebenso fließen auf der +12V Leitung 20A Strom(550Watt). 18A sind laut Handbuch gefordert. Das NT's mit der Zeit abbauen, insbesondere bei Dauerbetrieb, ist mir bekannt. Werde mal den Hersteller anmailen. Zur Zeit macht es keine Mucken, hab es mal ein bißchen rangenommen. Arbeitet einwandfrei, Rechner ist ja auch nicht wieder ausgewesen.

Gruß und schönen Sonntag
Und die 5V Leitung ??
 
Alles im grünen Bereich.
Glaub nicht das es das Netzteil ist. Reset, Power usw. richtig angesteckt?Sind deine Rams in den richtigen Slots? Hat die Graka einen Extra-Stecker? Wenn ja ist der dran?
 
Sach ma Holzbein,
hast du irgendwelche Probleme mit deinen TCCD´s auf dem Brett gehabt?
Weil die ich nem Kumpel welche Empfohlen habe von hhe, laufen net mal Spec ohne prime Fehler. Muss dazu sagen die liefen net mal spec auf meinem DFI :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lieg ich ja richtig mit der vermutung das einer der beiden hinne ist. Weil pretestet sind sie ja bis 300mhz bei CL2,5-4-3-7 1T, nur eben macht einer selbst unter 200mhz @ 2.2.2.5 genau einen Memtestfehler.
Großartig an den Timming hast net rumgespielt oder?
Wenn die Teile mähmlich laufen würden wie angegeben wärns mit die Besten die ich je in den Fingern hatte.

Problem an der sache ist nur ich hab weiter keine TCCD´s auf lager sonst hätt ich das gegen gescheckt, hab nur Winbond hier rumfliegen^^. Und BH5er sind eben was anderes als TCCD´s.
 
Ich habs bei den Timings bei 2,5-4-4-8 gelassen. Hatte auch nicht mehr viel Lust zu testen.
Jo, BH5 und TCCD haben nicht allzuviel gemeinsam :drool:
 
Gut dann bin ich ja beruhigt nicht ganz son noob bei dem MSI Brett zu sein:fresse:, wenns schon net aufn DFI wolln, na ja hab Heppo scho angeschrieben. Werd die aber morgen hier aufn DFI noch zur sicherheit testen, hatte gestern nur 3 Stunden zeit dazu^^.
 
Teste mal mit Goldmemory. Spart dir ne Menge Zeit. Memtest find ich nicht so doll. Meine alten Corsair TCCD liefen mit 240MHz bei Memtest noch stundenlang ohne Fehler. Bei Goldmemory liefen 230MHz nicht mal 10Min. da gabs schon Fehler.
 
Jap ich weis, aber als anfang erst mal ausreichend. Denn wenn selbst memtest nen fehler schmeisst ist es bei Goldmem warscheinlich.
Hab meine BH5er jetzt bei 260mhz @ 2.2.2.5 3,45V Primestable und Superi wohl auch ^^.
 
Huhu hehe hab heute noch mal die TCCD´s hier gehabt, sprich OCZ Elite Platinum Edition und siehe da ich hatte doch recht mit dem einen Riegel, der iss hinne. Den anderen hab ich Spec mäßig bei 2.5.4.4.10 zum laufen gebracht. Sogar bei 2,5.4.3.7. Wohl germerkt auf meinem DFI, aber auch auf dem Diamond plus lief er bei 270mhz absolut stabiel mit 2.5.3.3.6 2.7V^^.

Gruß WBPl
 
Im MSI-Forum kann jetzt das neue Bios runtergeladen werden. Habe NoiseKiLLeR´s Diamond Plus gekauft und kann dann auch bald mittesten... :d
 
Das 1.18 bios soll doch aber müll sein warum sollte man das dann laden nur weil der Bug weg ist, aber dafür andere neue Bugs eingebaut wurden na ja ich weis nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh